Mitarbeiterkonditionen

ANZEIGE

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
ANZEIGE
Andererseits sind die ID-Tickets quasi full-flex, ich denke nicht, dass du das auch mit einem Ticket <30 Euro hinbekommst... Hat wohl alles Vor- und Nachteile!
Ich habe zu den LH-Inlandsflügen mit Mitarbeiterkonditionen meinen Bekannten zwischenzeitlich genauer gefragt — sieht wohl so aus, dass ich als Nicht-Mitarbeiter mit zwei Oneways und Gutscheinen manchmal günstigere Preise (<30€) bekomme. :what: Bin echt überrascht, wie wenig dort den Mitarbeitern geboten wird.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
noch besser sind die Mythen ueber die Konditionen der amerikanischen Airline-Mitarbeiter ==> fliegen alle kostenlos ;-)
Bei den meisten US-Airlines ist dies mehr oder weniger noch immer so. Pauschale Gebühr von US$ 50 oder so pro Jahr, und beliebig viele Flüge frei. Nur bei internationalen Flügen kostet es etwas Geld, da man natürlich die echten Steuern und Gebühren bezahlen muss. Oder wenn man je nach Airline seine Standby-Priorität gegen Aufzahlung erhöht, was wohl bei UA-Mitarbeitern möglich ist.

Da die USA auch so etwas wie einen "geldwerten Vorteil" nicht kennen ist es steuerlich auch kein so ein Thema wie hier in Deutschland. Unter'm Strich als Flight Benefit definitiv nicht verkehrt...

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
FedEx Piloten werden auch bei Flugstrecken über 4h in First gesetzt, wenn sie ihr betreffendes Flugzeug nicht zurückfliegen müssen. Quelle: Ein FedEx-Pilot, der vorher F-18 bei der Air Force geflogen ist.

Interessant auch die Zuordnung der Muster, die man fliegt: streng nach Anfangsziffer der letzten 4 SSN-Stellen. Der Bekannte hatte Glück und darf MD-11 international fliegen. Mit meiner SSN könnte ich allerhöchstens Airbus nach Südamerika fliegen, nichts anderes. Noch höhere Ziffern sind zum Inlandsverkehr verdammt.

S

Sun

Guest
Interessant auch die Zuordnung der Muster, die man fliegt: streng nach Anfangsziffer der letzten 4 SSN-Stellen. Der Bekannte hatte Glück und darf MD-11 international fliegen. Mit meiner SSN könnte ich allerhöchstens Airbus nach Südamerika fliegen, nichts anderes. Noch höhere Ziffern sind zum Inlandsverkehr verdammt.

Fehlt da ein Smilie oder glaubst du den Käse?

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Fehlt da ein Smilie oder glaubst du den Käse?

Mich tangiert das nur peripher, aber es war eben die Schilderung aus erster Hand, in Beisein von Familie und Freunden. Ob das schlicht ein Ablenkungsmanöver war, da über die Vertragsdetails bestimmt Verschwiegenheitspflicht besteht, kann ich nicht beurteilen.
Kenne den guten Mann nur von drei, vier Stunden Konversation und kann Ihn menschlich schlecht einschätzen. Ob der Typ nun ein "Windbeutel" ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. An sich aber ein bescheidener, wohlerzogener Mensch, der nur versucht, seine Familie durchzubringen...

Er berichtet u.a. auch, dass das erste Anstellungsjahr bei FedEx finanziell so miserabel ist, dass er als ehemaliger F-18 Pilot offiziell in Teilzeit weiter für die Air Force unterrichten darf; ab dem zweiten Anstellungsjahr soll dies dann nicht mehr nötig sein.

S

Sun

Guest
Mich tangiert das nur peripher, aber es war eben die Schilderung aus erster Hand, in Beisein von Familie und Freunden. Ob das schlicht ein Ablenkungsmanöver war, da über die Vertragsdetails bestimmt Verschwiegenheitspflicht besteht, kann ich nicht beurteilen.
Kenne den guten Mann nur von drei, vier Stunden Konversation und kann Ihn menschlich schlecht einschätzen. Ob der Typ nun ein "Windbeutel" ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. An sich aber ein bescheidener, wohlerzogener Mensch, der nur versucht, seine Familie durchzubringen...

Er berichtet u.a. auch, dass das erste Anstellungsjahr bei FedEx finanziell so miserabel ist, dass er als ehemaliger F-18 Pilot offiziell in Teilzeit weiter für die Air Force unterrichten darf; ab dem zweiten Anstellungsjahr soll dies dann nicht mehr nötig sein.

Da dürfte der gute Mann auch wenig Arbeit haben, die US Air Force hat (und hatte auch noch nie...) keine F-18 im Einsatz.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Zu 2.) wenn upgrade dann erlaubterweise nur bei Check-in (also am Boden) wenn die Y voll ist, dann darf nach C upgraded werden. An Bord ist ein upgrade grundsätzlich nicht erlaubt.

3x laut gelacht, erst am Mittwoch wieder erlebt wie F&F arbeitet .... und na klar gab es das Upgrade am Boden. Aber zwischen Boarding und Sitzplatzeinnahme.

• Like
Reaktionen: peter42

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
3x laut gelacht, erst am Mittwoch wieder erlebt wie F&F arbeitet .... und na klar gab es das Upgrade am Boden. Aber zwischen Boarding und Sitzplatzeinnahme.

Das die Angehörigen beim Boarding entweder als letztes einsteigen sollen oder in der Galley bis zum Ende warten und anschließend Platz in der Business nehmen, ist ja bekannt.

Aber das macht der Purser halt auf eigene Verantwortung und keine offizielle Sache.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.133
235
Das die Angehörigen beim Boarding entweder als letztes einsteigen sollen oder in der Galley bis zum Ende warten und anschließend Platz in der Business nehmen, ist ja bekannt.

Aber das macht der Purser halt auf eigene Verantwortung und keine offizielle Sache.

Und riskiert damit eine Abmahnung

parsifal

Neues Mitglied
28.02.2012
11
0
Danke. Bekommt man die Vergünstigungen auch bei befristeten Verträgen, die LH z.Zt. ja nur abschließt?

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Erstmal muss man mindestens 6 Monate warten, bevor man solche Tickets kaufen kann (stand hier auch schon irgendwo drin) - ergo unterstelle ich, dass, wenn der Zeitvertrag länger als 6 Monate läuft, sehr wohl Tickets gekauft werden können.

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
ANZEIGE
300x250
Gelten die MA-Konditionen auch bei befristeten Arbeitsverträgen?
Die Konditionen gelten nach den genannten 6 Monaten Konzernzugehörigkeit analog. Im Falle von Nichtverlängerung des Arbeitsvertrages müssen alle ID-Tickets bis zu dessen Ende abgeflogen sein.

Dennoch frage auch ich mich: gehört dieses Thema in ein Vielfliegertreff? Es gibt für diese Fragen passendere Anlaufstellen.

Evtl. auch als Bitte an die Moderation - hier kann zu. Mehr Gehaltvolles außer dem Gesagten wird hier nicht mehr geschrieben werden.