Mitarbeiterkonditionen

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
ANZEIGE
1. Es heißt ID90 für 90% Ermäßigung.
2. Diese Hoffnung gibt es nicht. Family & Friends bei 120000 Mitarbeitern? Schön wäre es. Upgrade am Boden? Unmöglich, da jedes Upgrade begründet werden muss.
Upgrade an Bord? Wenn man sehr viel Glück hat und man Purser und/oder Kapitän kennt und die sich trauen, denn auch hier ist es natürlich nicht erlaubt und auch unter Kollegen hat LH eine ausgeprägte Reporting-Kultur.

Die Umstände die man sich in diesem Forum einbildet, herrschen wenn überhaupt noch bei amerikanischen Airlines und sind bei LH 10-20 Jahre her, waren selbst damals nicht so ausgeprägt vorhanden.

Zu 1.) stimmt, die 90% sind aber Geschichte, lediglich der Name stimmt noch
Zu 2.) wenn upgrade dann erlaubterweise nur bei Check-in (also am Boden) wenn die Y voll ist, dann darf nach C upgraded werden. An Bord ist ein upgrade grundsätzlich nicht erlaubt.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.405
Zu 2.) wenn upgrade dann erlaubterweise nur bei Check-in (also am Boden) wenn die Y voll ist, dann darf nach C upgraded werden. An Bord ist ein upgrade grundsätzlich nicht erlaubt.
Postet Du das bitte noch im Op-Up Thread? Auf die Reaktionen bin ich gespannt. :D Wobei ich das nicht glauben mag.

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Wobei ich das schade finde; ich bin zwar kein LH-Mitarbeiter, aber Mitarbeitern Vorteile zu geben, die Kunden nicht schlechterstellen sollten eigentlich die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen und damit auch die Qualität der Arbeit. Aber natürlich darf man nicht einen Full-Fare C downgraden, aber das tut ja sowieso niemand.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Was ist da schade? Wenn ein Mitarbeiter C flegen will (möglichst sicher:)) dann hat er ja die Möglichkeit sich ein entsprechendes Ticket zu kaufen. Falls er dann doch downgraded wird, kann er sich die Differenz ja zurück erstatten lassen. Ich denke, dass das ermässigte yfliegen schon ein ganz schöner Vorteil ist,oder?

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Ist doch relativ leicht, wenn Du mit aktuelleren Infos, präziseren Angaben den Leuten hier helfen kannst, dann tue es doch einfach anstatt erst hier groß den Zeigefinger zu schwingen und dann doch nicht genauer werden zu wollen.

Tirreg schwingt nicht den Zeigefinger, er läd seine Knarre durch!

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
488
166
FRA
DE nach Asien waren 2010 ca. 180€ in Y für Mitarbeiter und 350€ als Partner. Innerdeutsch dürfte bei ca. 40€ pro Strecke liegen.

Der eingetragene Lebenspartner fliegt zu den gleichen Konditionen wie der Mitarbeiter...

Y lohnt sich auf Langstrecke Stby im Verhältnis eh nicht, da ein C Ticket nur minimal teurer ist - da muss man nämlich kaum bis gar kein geldwerten Vorteil mehr zahlen.

Nunja, gehört habe ich auch schonmal von 600€ in Interkont-C nach Asien (also fast die berüchtigten 10%). Das war allerdings in der "guten alten Zeit" und bei zwei sehr altgedienten LH'lern.

Nein, so teuer ist es nicht, jedenfalls nicht bei Airlines die Zonal Tarif "Low" haben. (LH + die meisten *A. Partner)
Ob altgediente oder neue Mitarbeiter nach 6 Monaten macht da keinen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Ausserdem bekommst du die Benefits erst nach 6 Monaten
Eben...! Wer weiß, ob die Beziehung noch so lange standhält:rolleyes: Soweit ich informiert bin, lohnt es sich innerhalb Europas kaum noch wegen billiger Tickets bei LH anzuheuern. Mit der Bahncard kommst Du zum selben Preis nach DUS. Und in Zukunft fliegt 4U und da können die Bedingungen für den Transport von ID-Reisenden auch wieder anders sein als bei der Muttergesellschaft. Vorteile des billigen stand by-fliegens innerhalb Deutschlands: Man kann jederzeit fliegen, man fliegt vielleicht 20-30€ billiger als Bahn oder Vollzahler. Nachteile: Viele Kollegen mit besserem Status unterwegs, Abkommen mit 4U ungewiss.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Doch; nur als standby nicht mehr gestattet, als gebuchter Flug sehr wohl möglich.

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Erhalten LH-Mitarbeiter denn frei verteilbare Voucher? Z.B. für Freunde und NICHT Angehörige?

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.130
234
Erhalten LH-Mitarbeiter denn frei verteilbare Voucher? Z.B. für Freunde und NICHT Angehörige?

Nein, nur 8 Tickets p.a. für Reisepartner die mit dem MA reisen buchbar. Ansonsten gibt es ein Portal wo man Eco Tickets mit 10% Rabatt auf den Tarif bekommt. Dieser gibt dann aber offiziell keine Meilen mehr.

Zuletzt bearbeitet:

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Nein, nur 8 Tickets p.a. für Reisepartner die mit dem MA reisen buchbar. Ansonsten gibt es ein Portal wo man Eco Tickets mit 10% Rabatt auf den Tarif bekommt. Dieser gibt dann aber offiziell keine Meilen mehr.

10% für alleinreisende Freunde? Sicher nicht, oder?

Edit: falsch rum gelesen, sorry.. Also in etwa die Reisemarktkonditionen nehm ich an (für die es inoffiziell Meilen gab :D)

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
488
166
FRA

Es sind ein paar mehr - aber snst wie du sagt.
Der MA muss mit dabei sein, man kann sie also nicht einfach einem Freund in die Hand drücken und ihm ein guten Flug wünschen.
Und wirklich attraktiv sind die auch nicht.

Im Grunde lohnen sich die ID Tickets nur für den Mitarbeiter und den eingetragenen Lebenspartner (der auch ohne den MA fliegen kann) zu gleichen Konditionen.
Vorallem in der C/Cl

Also in etwa die Reisemarktkonditionen nehm ich an

Korrekt...
Also nicht wirklich attraktiv.

• Like
Reaktionen: derchris

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13

Es sind mitlerweile 12. Die Vouchertickets sind aber ggf. teurer als Vollzahler Tickets. Jedenfalls in MCL. Ich habe es schon erlebt, dass Angehörige anstatt mit dem MA selbst mitzufliegen z.B. mit EK billiger nach SIN geflogen sind als SB mit LH. Getroffen wurde sich dann wieder im Bus zum Hotel :D

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Im Grunde lohnen sich die ID Tickets nur für den Mitarbeiter und den eingetragenen Lebenspartner (der auch ohne den MA fliegen kann) zu gleichen Konditionen.
Vorallem in der C/Cl.

Sofern der Mitarbeiter in Deutschland nicht steuerpflichtig ist(im Ausland angestellt), dann faellt fuer ihn auch der geldwerte Vorteil weg und die ECO Tarife werden attraktiver. Wenn man dann noch in D nur im Transit ist faellt auch noch die OY-Fee. Ab da wird es dann interessant :)

Sonst wie geschrieben, fuer Travelpartner alles eher uninteressant, wenn es net gerade in der High Season in die high price Regionen geht und man Glueck hat da nicht abgeladen zu werden. Alles viel haette, wenn und waere.

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
sehr amüsant diese diskussion hier!

eine menge unwahrheiten, ein paar korrekte Angaben.

es lebe der "mythos" mitarbeiterkonditionen bei der lh!

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
noch besser sind die Mythen ueber die Konditionen der amerikanischen Airline-Mitarbeiter ==> fliegen alle kostenlos ;-)

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
noch besser sind die Mythen ueber die Konditionen der amerikanischen Airline-Mitarbeiter ==> fliegen alle kostenlos ;-)

Klassiker...

Wobei ich bei United schon mal mitleidige Blicke bekommen habe mit der Frage, ob ich mir sicher bin, dass das ein Standby Ticket ist - nachdem man beim CheckIn damals noch bei den Papiertickets den Preis gesehen hat.

Scheinbar war das Mitleid so groß, dass man mir gleich ein Upgrade in die C/Cl anbot. Da übertreiben es die Amis was Mitarbeiter, F&F angeht schon teilweise sehr, die machen das ja nicht mal unter der Hand sondern auch gern vor den Paxen im Flieger.

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
nicht zu Unrecht die Blicke erhalten. Ich frage mich immer noch, weshalb UA ID95 bekommen auf LH und die eigenen Leute "lediglich" ID90.

Wenn man sich hier z.B. mit Leuten von Delta unterhaelt, dann fliegen die nach eigenen Aussagen eigentlich nie ECO. Mindestens BUS, wenn nicht sogar First. Das gilt bei denen auch fuer die Mitarbeiter in deren eigenen Zeitarbeitsfirma DeltaGlobalStaffing.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.616
1.044
Ich habe zu den LH-Inlandsflügen mit Mitarbeiterkonditionen meinen Bekannten zwischenzeitlich genauer gefragt — sieht wohl so aus, dass ich als Nicht-Mitarbeiter mit zwei Oneways und Gutscheinen manchmal günstigere Preise (<30€) bekomme. :what: Bin echt überrascht, wie wenig dort den Mitarbeitern geboten wird.

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
sieht wohl so aus, dass ich als Nicht-Mitarbeiter mit zwei Oneways und Gutscheinen manchmal günstigere Preise (<30€) bekomme. .

Ja.
Meistens lohnt es sich wirklich nur bei Business Tickets, da man dann kaum bis keinen geldwerten Vorteil mehr zahlen muss und somit die Tickets nur unwesentlich teurer sind als Eco Tickets.

Ich frage mich immer noch, weshalb UA ID95 bekommen auf LH und die eigenen Leute "lediglich" ID90.

Ist nicht nur bei UA so, versteh ich auch nicht, dass Fremdairliner teilweise günstiger mit der eigenen Airline fiegen als der Angestellte selbst.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.925
3.583
Nord Europa
ANZEIGE
300x250
Ja, das stimmt wirklich!

Ja, das stimmt wirklich! Vielleicht nicht alle.

nicht zu Unrecht die Blicke erhalten. Ich frage mich immer noch, weshalb UA ID95 bekommen auf LH und die eigenen Leute "lediglich" ID90.

Wenn man sich hier z.B. mit Leuten von Delta unterhaelt, dann fliegen die nach eigenen Aussagen eigentlich nie ECO. Mindestens BUS, wenn nicht sogar First. Das gilt bei denen auch fuer die Mitarbeiter in deren eigenen Zeitarbeitsfirma DeltaGlobalStaffing.

UA Mitarbeiter fliegen mit ihren Y UA ID95 auch bei LH in der Business, LH Mitarbeiter mit ihnem Y ID 90 in der Eco.

(Das gibt (gab) es aber auch anders herum, Beispiel: LH Mitarbeiter flogen mit ihrem Y Ticket bis zum 4. März 2002 bei Ansett immer in der First, nur zu futtern gab es das Y Sandwich.)

45 Jahre airline-business
Euer Vollzeiturlauber