Mittelflieger Koffer

ANZEIGE

zorn

Neues Mitglied
22.01.2014
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich hab eine neue Stelle in England bekommen. Weil die Firma amerikanisch ist und ich aus der Schweiz komme, werde ich hin und wieder mal fliegen. Ich wollte fragen was es für einen Koffer gibt, indem man einiges verstauen kann (nicht übertrieben viel), gut, pratkisch, stabil und langlebig ist. Ganz einfach eine super Preisleistung hat.

Ich fliege etwa 3-5 mal im Jahr.
Davon einmal langstrecke jedoch mehr kurze Strecken.

Ich habe etwas von Samsonite Cubelite und Rimowa Salsa gehört. Jedoch sind die ganz schön teuer. Lohnt sich das für einen "Mittel Flieger" wie mich? Zahlt es sich auf die lange Dauer aus? Oder kann ich auch zu günstigere Modelle greifen? Was sind eure Tipps? Bin gespannt!

Danke und ganz schönen Abend noch.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich habe seit über 10 Jahren einen Rimowa Alu-Koffer. Der ist inzwischen kräftig verbeult, mir gefällt diese Patina aber. Einmal musste ich an einem Schloss was zurechtbiegen - ging ohne Probleme.

In der selben Zeit hätte ich sicherlich mehrere Billigkoffer aus Nylon oder Plastik verschlissen.

Daher mein Motto: Billig kann ich mir nicht leisten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.078
FRA
Man kann auch zu günstigeren Modellen greifen.

Ich selbst fliege 2-3x pro Jahr mit größerem Gepäck, habe dafür vor einigen Jahren einen Hartschalenkoffer Koffer von "Titan" für 100EUR oder so gekauft, der reicht völlig aus.

Wichtig: Einen Koffer mit 4 Rollen nehmen.

Hängt aber auch vom Arbeitgeber ab. Wenn Du bei einer schicken Consulting-Firma arbeitest und zusammen mit Kollegen verreist, sieht der billige Koffer schon doof aus :)
 

zorn

Neues Mitglied
22.01.2014
2
0
Du bist wenig Flieger.

Hammer Antwort, hilft mir sehr weiter, danke danke danke streber.

Man kann auch zu günstigeren Modellen greifen.

Ich selbst fliege 2-3x pro Jahr mit größerem Gepäck, habe dafür vor einigen Jahren einen Hartschalenkoffer Koffer von "Titan" für 100EUR oder so gekauft, der reicht völlig aus.

Wichtig: Einen Koffer mit 4 Rollen nehmen.

Hängt aber auch vom Arbeitgeber ab. Wenn Du bei einer schicken Consulting-Firma arbeitest und zusammen mit Kollegen verreist, sieht der billige Koffer schon doof aus :)

Danke für deine hilfreiche Antwort. Hättest du mir konkrete Beispiele? Oder gibts es keine grosse Qualitative unterschiede, dass ich einfach irgend ein Koffer nehmen kann? Oder gewisse gute Marken?
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hammer Antwort, hilft mir sehr weiter, danke danke danke streber.

Toller Einstand im Forum! So wirst du auch keine weiteren hilfreichen Antworten bekommen.

Danke für deine hilfreiche Antwort. Hättest du mir konkrete Beispiele? Oder gibts es keine grosse Qualitative unterschiede, dass ich einfach irgend ein Koffer nehmen kann? Oder gewisse gute Marken?

Qualitativ wird die Liste wie immer sein:

Platz 1 und 2: Tumi / Rimowa (in welche Reihenfolge auch immer!)
Platz 3: Samsonite

Bei anderen Produkten kann ich nicht mitreden. Schau dich einfach mal im Forum um, dort findest du auch teilw. Rabattaktionen für Koffer!
 
  • Like
Reaktionen: FlyByWire

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Oder gewisse gute Marken?

Was genau willst du denn nun?

Meine jüngsten Gepäckstücke habe ich von Rimowa und Tumi. Daneben natürlich ;) noch Outdoor-angehaucht etwas von Ortlieb, das ist aber ein Rucksack. M.E. sind all' die Teile ihr Geld wert.

Und:
Wie man ins Forum hinienpostet, so postet es zurück.
Durchaus selbstironisch:
For when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.078
FRA
Danke für deine hilfreiche Antwort. Hättest du mir konkrete Beispiele? Oder gibts es keine grosse Qualitative unterschiede, dass ich einfach irgend ein Koffer nehmen kann?

Ich habe ja keine große Erfahrung mit verschiedenen Koffern, kann also jetzt nicht sagen, welche Marken gut und welche schlecht sind. Eine solche Erfahrung wird wahrscheinlich niemand haben, denn wer oft mit Gepäck fliegt, wird zu teureren Modellen greifen (was auch völlig richtig ist). Ich selbst habe einen Titan Xenon Hartschalenkoffer (69 Liter), mit dem ich vielleicht 10x hin- und zurückgeflogen bin. Der Koffer ist bisher nicht kaputtgegangen (ist nur zerkratzt). Aber das ist nur ein Exemplar. Es ist ja nicht so, dass jeder Titan-Koffer nach genau 20 Flügen kaputtgeht, und jeder Rimowa-Koffer nach 200 Flügen.

Ich würde Dir raten, einfach Bewertungen von einzelnen Koffern etwa auf Koffer-Direkt oder vielleicht auf amazon.de zu lesen und sich eine Meinung zu bilden.
 
E

els

Guest
Zero Halliburton wäre auch noch interessant, falls du in den USA kaufst.
 
E

els

Guest
Kommt drauf an, was du unter günstig verstehst. Die sind da aber zumindest deutlich günstiger als in Deutschland.
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
...
Ich fliege etwa 3-5 mal im Jahr.
Davon einmal langstrecke jedoch mehr kurze Strecken.

Meiner Meinung nach kannst du bei einem solchen Gelegenheitsfliegerprofil jeden Koffer nehmen. Auch ein 40€ Koffer vom *discountereinsetzen* wird, falls nichts dramatisches passiert, locker mind. zwei Jahre leben. Ist er einer größeren Belastung ausgesetzt macht auch ein hochwertigerer Koffer mal die Grätsche. Die hochwertigen, teuren Koffer lohnen sich imho eher bei wear-and-tear-anfälliger Vielnutzung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.794
7.329
irdisch
Teures Gepäck würde ich generell eher als Carry-on nehmen. Es gibt Diebe, die das gute Zeug gezielt vom Band klauen und auch auf guten Inhalt schließen.
Eine robuste Allerwelts-PVC-Schale ist dagegen sehr gut zum Aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hi Zorn,

da Deine Fragestellung ja wirklich sehr offen formuliert ist, biete ich Dir folgende neue Ansätze:

- Wie hoch ist Dein Budget?
- Was gefällt Dir selber?
- Wie schwer darf/sollte der Koffer maximal sein?

Vielleicht helfen Dir diese Gesichtspunkte ja weiter? Oder die Antworten darauf könnten Mitforisten helfen, Dir bessere Ratschläge zuteil werden zu lassen. Oder gehe doch einfach mal in ein Fachgeschäft...

Aufgrund Deiner bisherigen Angaben würde ich an Deiner Stelle einfach einen günstigen Hartschalenkoffer kaufen. Sollte der mal kaputt gehen: wegschmeißen und neukaufen. Denn bei Deinem Profil wird vmtl. auch ein einfacher Koffer lange halten. Kaputt gehen kann beim Fliegen immer was! Bei mir ist z. B. auch mal ein Rimowa schon beim zweiten Einsatz gecrasht worden.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Reist Du immer mit in etwa gleichviel Gepaeck? Falls nein wuerde ich von Hartschalenkoffern abraten, denn die muessen voll gefuellt sein, ansonsten ist das Schadensrisiko deutlich groesser. Wuerde in dem Fall eher einen verstaerkten Stoffkoffer nehmen, Kleidung kommt genauso knitterfrei raus wie aus ner Hartschale geht aber weniger leicht kaputt.

Fuer die paar Reisen im Jahr wuerde ich wie schon andere sagten max 100 Euro ausgeben - wird lange halten bei Dir.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich bin Samsonite Freund habe aber auch einige ander Modelle, Taschen etc. je nach Anforderung braucht man ja verschiedenes. Meine erstes 60 € Aldi koffer Set hat es lange Jahre gut getan und wurde vor einer Weile noch mal erfolgreich verliehen.

Für die paar Flüge ist so ein Stoff dreier Set wohl auch ausreichend. Ist halt eine Frage des Preises.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Hallo Zorn,

bei dem Flugaufkommen würde ich Dir auch zu was billigem raten, ausser Du legst Wert auf eine hochwertige Marke. Max 100 CHF in der nächsten grossen Migros sollten Dich zu Deinem Koffer führen.

Ich bin mit max 50 Segmenten pro Jahr auch eher noch wenig unterwegs, und mein mittlerweile drei Jahre alter 40CHF Bordtrolley macht immer noch mit. Das Ding gewinnt natürlich keine Schönheitspreise, aber es hält meine Sachen zusammen und geht nicht kaputt.

In einem würde ich einem der Vorredner widersprechen: Ich nehme in jedem Fall nur 2-Rollen-Koffer. Die 4R Teile rollen einem auf einer auch nur leicht schiefen Ebene oder in Bus und Bahn andauernd in alle möglichen Richtungen weg, wenn man sie loslässt, während ein 2R wenn abgestellt auch abgestellt bleibt.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ich habe mir 1992 einen Travelite Koffer und Boardcase für wenig Geld zugelegt und habe beide bis heute noch sehr häufig in Gebrauch.