MM Prämienticket: Stornierung telefonisch bestätigt, aber nicht durchgeführt

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chlapec10

Reguläres Mitglied
20.07.2015
46
3
VIE, BTS
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Ich habe ein Miles & More Prämienticket bei LH gebucht, wollte aber Änderungen vornehmen. Ich rief bei der deutschen MM-Hotline an, die die Änderung nicht sofort durchführen konnte, mir aber sagte, dass sie eine Anfrage stellen würde, um zu prüfen, ob die Änderung möglich ist. Falls nicht, könne ich innerhalb von 24 Stunden kostenlos stornieren – soweit alles in Ordnung.


Am Abend rief ich dann die US-Nummer von MM an und wurde (meiner Vermutung nach) mit dem Callcenter in Südafrika verbunden. Der Mitarbeiter sah sich die Notizen an und teilte mir mit, dass die Änderung nicht möglich sei, und fragte, ob ich stornieren wolle. Ich bestätigte die Stornierung, er bestätigte diese ebenfalls – alles gut.


Zehn Tage später schaue ich auf meine Kreditkarte: keine Rückerstattung. Ich prüfe mein MM-Konto: ebenfalls keine Rückerstattung. Also rufe ich wieder die deutsche Hotline an und frage nach meiner Erstattung. Dort teilt man mir mit, dass keine Stornierungsanfrage vorliege, mein Ticket weiterhin gültig sei und eine Rückerstattung nicht mehr möglich sei, da ich außerhalb des 24h-Fensters liege.


Mein einziger Beweis sind die Verbindungsnachweise, dass ich am Abend die US-MM-Hotline angerufen habe... Hat jemand so etwas schon erlebt?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.050
4.245
Ich habe ein Miles & More Prämienticket bei LH gebucht, wollte aber Änderungen vornehmen. Ich rief bei der deutschen MM-Hotline an, die die Änderung nicht sofort durchführen konnte, mir aber sagte, dass sie eine Anfrage stellen würde, um zu prüfen, ob die Änderung möglich ist. Falls nicht, könne ich innerhalb von 24 Stunden kostenlos stornieren – soweit alles in Ordnung.


Am Abend rief ich dann die US-Nummer von MM an und wurde (meiner Vermutung nach) mit dem Callcenter in Südafrika verbunden. Der Mitarbeiter sah sich die Notizen an und teilte mir mit, dass die Änderung nicht möglich sei, und fragte, ob ich stornieren wolle. Ich bestätigte die Stornierung, er bestätigte diese ebenfalls – alles gut.


Zehn Tage später schaue ich auf meine Kreditkarte: keine Rückerstattung. Ich prüfe mein MM-Konto: ebenfalls keine Rückerstattung. Also rufe ich wieder die deutsche Hotline an und frage nach meiner Erstattung. Dort teilt man mir mit, dass keine Stornierungsanfrage vorliege, mein Ticket weiterhin gültig sei und eine Rückerstattung nicht mehr möglich sei, da ich außerhalb des 24h-Fensters liege.


Mein einziger Beweis sind die Verbindungsnachweise, dass ich am Abend die US-MM-Hotline angerufen habe... Hat jemand so etwas schon erlebt?
Ja, bei anderen User. Sowas macht man schriftlich.

Beschwere dich und sehe, was passiert.
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
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Frankfurt am Main und Köln
Ich habe ein Miles & More Prämienticket bei LH gebucht, wollte aber Änderungen vornehmen. Ich rief bei der deutschen MM-Hotline an, die die Änderung nicht sofort durchführen konnte, mir aber sagte, dass sie eine Anfrage stellen würde, um zu prüfen, ob die Änderung möglich ist. Falls nicht, könne ich innerhalb von 24 Stunden kostenlos stornieren – soweit alles in Ordnung.


Am Abend rief ich dann die US-Nummer von MM an und wurde (meiner Vermutung nach) mit dem Callcenter in Südafrika verbunden. Der Mitarbeiter sah sich die Notizen an und teilte mir mit, dass die Änderung nicht möglich sei, und fragte, ob ich stornieren wolle. Ich bestätigte die Stornierung, er bestätigte diese ebenfalls – alles gut.


Zehn Tage später schaue ich auf meine Kreditkarte: keine Rückerstattung. Ich prüfe mein MM-Konto: ebenfalls keine Rückerstattung. Also rufe ich wieder die deutsche Hotline an und frage nach meiner Erstattung. Dort teilt man mir mit, dass keine Stornierungsanfrage vorliege, mein Ticket weiterhin gültig sei und eine Rückerstattung nicht mehr möglich sei, da ich außerhalb des 24h-Fensters liege.


Mein einziger Beweis sind die Verbindungsnachweise, dass ich am Abend die US-MM-Hotline angerufen habe... Hat jemand so etwas schon erlebt?
es ist wichtig das der eticket status innerhalb der 24h auf refundet springt. also erst den Anruf beenden wenn die Meilen gutregeschrieben sind. Das passiert wenn der Coupon umspringt. Hatte zuletzt den Fall in der HON Hotline. Companion ticket storniert, nur die Meilen vom companion kamen an. 5 Min später mit nem anderen Agenten telefoniert. Das Hauptticket hat der computer nicht richtig gezogen also nochmal, dann klappte es. Leider hilft dir das für dieses Mal nicht mehr und leider muss man so vorgehen und kann sich auf nichts verlassen.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.050
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Seit wann antwortet MuM denn auf Mails? 😉
Unerheblich, ob sie antworten. Das Kontaktformular bietet den schriftlichen Nachweis des Stornierungswunsches.

Wenn per Telefon: dann muss der Agent es sofort durchführen und man muss am Telefon bleiben, bis die Meilengutschrift eintrifft, dauert nur ein paar Minuten.
Wer kann das besser entscheiden als er?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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es ist wichtig das der eticket status innerhalb der 24h auf refundet springt. also erst den Anruf beenden wenn die Meilen gutregeschrieben sind. Das passiert wenn der Coupon umspringt. Hatte zuletzt den Fall in der HON Hotline. Companion ticket storniert, nur die Meilen vom companion kamen an. 5 Min später mit nem anderen Agenten telefoniert. Das Hauptticket hat der computer nicht richtig gezogen also nochmal, dann klappte es. Leider hilft dir das für dieses Mal nicht mehr und leider muss man so vorgehen und kann sich auf nichts verlassen.
Stimmt. Aber leider leider kann es vorkommen, daß plötzlich einfach aufgelegt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unerheblich, ob sie antworten. Das Kontaktformular bietet den schriftlichen Nachweis des Stornierungswunsches.
Natürlich. Aber der User wollte eine schnelle telefonische Lösung, keine Brief Freundschaft.
Wenn per Telefon: dann muss der Agent es sofort durchführen und man muss am Telefon bleiben, bis die Meilengutschrift eintrifft, dauert nur ein paar Minuten.
Zumindest in der Theorie.
Wer kann das besser entscheiden als er?
Darum geht es doch gar nicht. Aber wie würdest du die Chancen auf Rückerstattung mit Anwalt einschätzen?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.050
4.245
Stimmt. Aber leider leider kann es vorkommen, daß plötzlich einfach aufgelegt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Und? Nochmal anrufen.
Natürlich. Aber der User wollte eine schnelle telefonische Lösung, keine Brief Freundschaft.
Tja, ich würde einen schriftlichen Nachweis in der Situation wollen. Aber jeder kann ja seine Lösung selbst wählen.
Zumindest in der Theorie.
Auch in der Praxis.
Darum geht es doch gar nicht.
Klar geht es darum.
Aber wie würdest du die Chancen auf Rückerstattung mit Anwalt einschätzen?
Frag den Anwalt, dazu ist er da.
 

chlapec10

Reguläres Mitglied
20.07.2015
46
3
VIE, BTS
Sowas macht man schriftlich.
Gerne, aber nicht wenn ich 2 Stunden zum Storno-deadline habe und um ehrlich zu sein, wurde ich erwarten das mein Anruf + Stornoanfrage jergendwo im System gemerkt sind, gleich wie meine Anderungsanfrage vorher...

Wenn per Telefon: dann muss der Agent es sofort durchführen und man muss am Telefon bleiben, bis die Meilengutschrift eintrifft, dauert nur ein paar Minuten.
Der agent hat mich informiert, das der Meilen-refund bis zu 10 Werktage dauern kann, deswegen bin ich nicht am Leitung geblieben...
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
562
168
NUE
Gerne, aber nicht wenn ich 2 Stunden zum Storno-deadline habe und um ehrlich zu sein, wurde ich erwarten das mein Anruf + Stornoanfrage jergendwo im System gemerkt sind, gleich wie meine Anderungsanfrage vorher...


Der agent hat mich informiert, das der Meilen-refund bis zu 10 Werktage dauern kann, deswegen bin ich nicht am Leitung geblieben...
Jetzt wird mir gerade ein bisschen Bange um meine Meilen und mein Geld. Ich habe am Sonntag ein Ticket für 50€ pP storniert. Laut Agent Meilen bis zu 70h und Geld kann in Zweifel auch bis zu 2 Wochen dauern. Eine schriftliche Bestätigung kann er mir dazu nicht geben hat er gesagt.
Puh da war ich wohl sehr blauäugig...

Aber anscheinend erzählen die Agenten vermutlich alle nur ihre eigene Story die Sie gerade erfinden...
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
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2.658
Frankfurt am Main und Köln
Jetzt wird mir gerade ein bisschen Bange um meine Meilen und mein Geld. Ich habe am Sonntag ein Ticket für 50€ pP storniert. Laut Agent Meilen bis zu 70h und Geld kann in Zweifel auch bis zu 2 Wochen dauern. Eine schriftliche Bestätigung kann er mir dazu nicht geben hat er gesagt.
Puh da war ich wohl sehr blauäugig...

Aber anscheinend erzählen die Agenten vermutlich alle nur ihre eigene Story die Sie gerade erfinden...

Sind die 50 Euro denn abgebucht von der Karte. Daran hakt es nämlich ab und an. Das da aufgrund eines technischen Problems das nicht durchgeht. Aber 50 Euro Ticket ist ja ein altes. Da geht es ja nicht um die 24h Regelung.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
562
168
NUE
Nein die 50€ sind nicht abgebucht nur die obligatorischen 0,01€..

Mir ist klar es es hier um die 24h Regelung geht - es war einfach passend wegen den unterschiedlichen Aussagen der Agenten. ;)

Ich hab gerade spontan angerufen. Laut dem jetzigen Agenten war es tatsächlich ein Fehler des Agenten am Sonntag, er habe nicht alles richtig gemacht hat und deshalb ist der Prozess hängengeblieben.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.362
2.658
Frankfurt am Main und Köln
Nein die 50€ sind nicht abgebucht nur die obligatorischen 0,01€..

Mir ist klar es es hier um die 24h Regelung geht - es war einfach passend wegen den unterschiedlichen Aussagen der Agenten. ;)

Ich hab gerade spontan angerufen. Laut dem jetzigen Agenten war es tatsächlich ein Fehler des Agenten am Sonntag, er habe nicht alles richtig gemacht hat und deshalb ist der Prozess hängengeblieben.
Zeigt wieder. Kommen die Meilen nicht sofort einfach direkt wieder anrufen
 

sterling

Neues Mitglied
13.11.2015
13
12
Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur berichten, dass es absolut keinen Sinn macht, bei M&M zeit verstreichen zu lassen. Entweder es passiert was (indem du E-Mail und Telefonterror machst) oder es passiert absolut garnichts.

In meinem Fall wurde ein Prämien-Ticket storniert (war für mich jedoch nirgends ersichtlich dass es wirklich storniert war), aber der Abzug der 50€ von der Kreditkarte soll nicht geklappt haben. Der Mitarbeiter am Telefon wollte das ganze an seinen "Vorgesetzten" weitergeben, und sich am nächsten Tag melden. Auf den Anruf warte ich heute noch. Habe dann alle 3 Wochen mal angerufen und mein Leid geschildert (ich war ja naiv und dachte, dass sich von denen irgendjemand mal darum kümmert). Immer wieder hieß es, ich bekomme die nächsten Tage von der Fachabteilung einen Rückruf. Nie passiert.

Irgendwann kam eine Umfrage per E-Mail, wie ich denn mit dem Service zufrieden war. Habe mich da im Freitextfeld ausgelassen, und tatsächlich kam eine E-Mail zurück mit einer Entschuldigung und dem Hinweis, dass man das ganze weiterleiten würde.
Einen Tag später kam eine E-Mail in katastrophalem deutsch, mit der bitte, die Kreditkartendaten per Mail zuzusenden. Keine Ahnung welche deutsche Firma 2025 noch so arbeitet, aber gut, habe ich halt mein Revolut Konto mit exakt 50€ für die Stornogebühr aufgeladen und die Daten hingeschrieben. Nun wieder Wochen gewartet, ehe ich angefangen habe jeden Tag an diese E-Mail Adresse zu schreiben. Nach dem dritten Tag/der dritten E-Mail wurden die 50€ abgezogen, meine Zuzahlung erstattet, die Meilen kamen an und ich habe meine Revolut Kreditkarte direkt als verloren markiert.

Fazit für mich: du musst laut sein, wenn du was von denen willst. Dann geht´s sogar relativ schnell.

Viel Erfolg!