Mobilfunk Discounter LTE-Tarife: Weniger Masten angemietet?

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
ANZEIGE
Zumindest mit meinem Congstar-Vertrag beobachte ich häufiger in Gebäuden nur Edge bzw. deutlich schlechteren Empfang als Kollegen mit VF zu haben, eine generelle Aussage ist jedoch vermutlich daraus nicht abzuleiten.

Vor allem nicht wenn Du VF und DTAG Netze vergleichst. Das kann und muss ja nicht gleich sein.
 

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Also wenn du einen echten T-Mobile Vertrag für knapp 20€ bekommst mit ordentlich Leistung ist es echt gut. Der Tarif S kostet in der Regel fast das doppelte bei der Telekom und hat wenig Leistung.
Wenn es ein reseller ist ala Congster, Mobilcom usw. dann Finger eher weg.

Kannst du mir bitte verraten wie es möglich ist einen T-Mobile Vertrag für unter 20 EUR zu bekommen?

VG
Marco
 
  • Like
Reaktionen: br33s

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Vor allem nicht wenn Du VF und DTAG Netze vergleichst. Das kann und muss ja nicht gleich sein.
Inwiefern? Habe gestern mal die Netzausbaukarten von VF und D1 verglichen. In der Fläche, quer übers Land, deutlich weniger weiße Flächen bei D1 als bei VF (verglichen habe ich 4G/LTE). Preislich reden wir von 5 Euro im Monat, die man für einen D1 Vertrag mehr zahlen muss. Bin gewillt das mal 2 Jahre auszuprobieren, ob D1 wirklich deutlich besser ist. Ansonsten kann ich nach 2 Jahren auch nach VF zurück wechseln.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Also wenn du einen echten T-Mobile Vertrag für knapp 20€ bekommst mit ordentlich Leistung ist es echt gut. Der Tarif S kostet in der Regel fast das doppelte bei der Telekom und hat wenig Leistung.
Wenn es ein reseller ist ala Congster, Mobilcom usw. dann Finger eher weg.

Kommt drauf an, seitdem die Telekom das LTE Netz für die Reseller geöffnet hat sind die nicht mal mehr so mies wenn der Preis stimmt. Ich habe aktuell noch einen Magenta Vertrag über Mobilcom, da läuft alles wie es soll. Den einzigen echten Kritikpunkt den ich da habe ist, dass es keine Roamingpakete als Option gibt. Bei im Mittel 23€ pro Monat aber verschmerzbar.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Kannst du mir bitte verraten wie es möglich ist einen T-Mobile Vertrag für unter 20 EUR zu bekommen?

VG
Marco

Das wollte ich mit meinem Post ja sagen, einen „echten“ T-Mobile Vertrag für 20€ kenne ich auch nicht. Selbst der Tarif S kostet meist das doppelte.


Kommt drauf an, seitdem die Telekom das LTE Netz für die Reseller geöffnet hat sind die nicht mal mehr so mies wenn der Preis stimmt. Ich habe aktuell noch einen Magenta Vertrag über Mobilcom, da läuft alles wie es soll. Den einzigen echten Kritikpunkt den ich da habe ist, dass es keine Roamingpakete als Option gibt. Bei im Mittel 23€ pro Monat aber verschmerzbar.

Aber hierbei handelt es sich in der Regel nicht um echtes LTE, selbst in Großstädten ist die Abdeckung eher mau. Congstar wirbt mit LTE 50. die Abdeckung ist mau und dazu noch gedrosselt. Wie bereits geschrieben, hatte ich eine Zeit lang privat Congstar und dienstlich T-Mobile. Nach ein paar Monaten hab ich mir geschworen, keine Reseller mehr! Im Vergleich war der Empfang grottenschlecht. Sicherlich konnte ich überall vernünftig mit Congstar telefonieren, aber die Datenverbindung war eine Frechheit, ich hab es nie Geschafft im Monat auch nur 30% meines Datenvolumens zu verbrauchen, nicht weil ich nicht genügend Content gefunden hätte, sondern weil die Verbindung so schlecht war.

Ich investiere lieber wieder monatlich mehr, hab aber vernünftigen Empfang.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
passt hier ganz gut :)

Tesla hat das Netz gewechselt... seit dem letzten Update is aus mit der Telekom jetzt haben (meines Wissens) alle Tesla O2 ... der Aufschrei unter den Tesla Jüngeren ist groß :)

O2 ist halt nur billig! und bieten dafür in der Fläche die schlechteste Netzabdeckung in Deutschland.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Vorher war es KPN NL, jetzt Telefonica ES. Jetzt wird eben das O2 Netz bevorzugt im Roaming.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Aber hierbei handelt es sich in der Regel nicht um echtes LTE, selbst in Großstädten ist die Abdeckung eher mau. Congstar wirbt mit LTE 50. die Abdeckung ist mau und dazu noch gedrosselt. Wie bereits geschrieben, hatte ich eine Zeit lang privat Congstar und dienstlich T-Mobile. Nach ein paar Monaten hab ich mir geschworen, keine Reseller mehr! Im Vergleich war der Empfang grottenschlecht. Sicherlich konnte ich überall vernünftig mit Congstar telefonieren, aber die Datenverbindung war eine Frechheit, ich hab es nie Geschafft im Monat auch nur 30% meines Datenvolumens zu verbrauchen, nicht weil ich nicht genügend Content gefunden hätte, sondern weil die Verbindung so schlecht war.

Ich investiere lieber wieder monatlich mehr, hab aber vernünftigen Empfang.



Ja natürlich muss man das Kleingedruckte lesen und da gibt es bekanntlich solche und solche, aber ich kann mich zumindest in meinem Fall nicht beklagen. 300Mbit/s, einwandfreier Empfang - meine Frau hat einen Magenta Tarif direkt von der Telekom, die Unterschiede im Empfang sind quasi vernachlässigbar (geht in beide Richtungen) und dürften auf die unterschiedlichen Endgeräte zurückzuführen sein.

Natürlich stimmt es, dass man mit Resellern auch auf die Schnauze fliegen kann aber so pauschal auszuschließen finde ich dann auch etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
O2 ist halt nur billig! und bieten dafür in der Fläche die schlechteste Netzabdeckung in Deutschland.

Kommt auch aufs Nutzungsprofil an, auf dem platten Land mag das durchaus sein aber in den Städten sieht die Welt schon etwas anders aus (zugegeben, das war vor einigen Jahren definitiv noch anders). Nachdem ich mich eher selten in Dunkeldeutschland aufhalte wäre O2 für mich absolut ausreichend, die Telekom-Apothekenpreise muss ich nur wegen des für mich wichtigen Schweiz-Roaming abdrücken.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
ich habe geschäftlich von Vodafone red business prime und privat von Vodafone callya; beide mit identischen iphone 8plus; den Unterschied bei der Netzabdeckung und der Signalstärke merkt man deutlich.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Aber hierbei handelt es sich in der Regel nicht um echtes LTE, selbst in Großstädten ist die Abdeckung eher mau. Congstar wirbt mit LTE 50. die Abdeckung ist mau und dazu noch gedrosselt. Wie bereits geschrieben, hatte ich eine Zeit lang privat Congstar und dienstlich T-Mobile. Nach ein paar Monaten hab ich mir geschworen, keine Reseller mehr! Im Vergleich war der Empfang grottenschlecht. Sicherlich konnte ich überall vernünftig mit Congstar telefonieren, aber die Datenverbindung war eine Frechheit, ich hab es nie Geschafft im Monat auch nur 30% meines Datenvolumens zu verbrauchen, nicht weil ich nicht genügend Content gefunden hätte, sondern weil die Verbindung so schlecht war.

Das kann ich so bestätigen. Ich habe bis vor ein paar Tagen eine Telekom- und eine Congstar-SIM in einem Gerät genutzt. Der Empfang (Balken) war bei der congstar immer etwas schlechter, oft nur 3G oder Edge und es hat bedeutend länger gedauert bis eine Verbindung hergestellt war (zB nach dem Einschalten).

Als Backup-SIM ist das für mich geeignet, als Primär-SIM eher nicht.

Natürlich ist der Telekom-Vertrag aber auch teurer (ca. 40-50€ im Monat). Roaming ist dafür in den meisten Ländern aber auch kein Problem und man hat oft genauso schnell eine Verbindung wie mit SIM-Karten eines lokalen Anbieters. Preislich unterscheidet sich das Roaming dafür bei Telekom und Congstar auch nicht (und man hat etwas anderer Ländergruppen; Schweiz gehört bei Congstar mWn noch immer nicht zu Europa). Schwierigkeiten hatte ich bisher nur in Dschibouti. Dort war dauerhaft kein Datenroaming und auch keine SMS mit Telekom (und Congstar) möglich; nur Telefonie.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Wann war das mit Congstar?
Hatte einen Vertrag von Juni 17- Juni 19 mit LTE Option.
In Leipzig/Berlin und Region hatte ich nie größere Probleme beim telefonieren. Aber wie gesagt Datenverbindung schwankte zwischen 0,1 Mbps bis vielleicht Max 10 Mbps. Wobei ich mit 10 Mbps alles machen konnte was ich wollte, nur hatte ich es nicht so oft. Und Visual Voicemail wird auch nicht unterstützt und das war auch ein Grund dort weg zu gehen. Ein absolutes Chaos mit einem AB aus dem Jahr 2000.

Ich will die Reseller nicht schlecht reden. Jeder setzt andere Voraussetzungen an seinen Handytarif/Vertrag. Für mich ist es keine Option mehr.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Kommt auch aufs Nutzungsprofil an, auf dem platten Land mag das durchaus sein aber in den Städten sieht die Welt schon etwas anders aus (zugegeben, das war vor einigen Jahren definitiv noch anders). Nachdem ich mich eher selten in Dunkeldeutschland aufhalte wäre O2 für mich absolut ausreichend, die Telekom-Apothekenpreise muss ich nur wegen des für mich wichtigen Schweiz-Roaming abdrücken.

im Stuttgarter Speckgürtel ist die O2 Abdeckung eher schlecht als recht ... aber klar wenn der Nutzer da nicht hin fährt mag O2 toll sein ;)
 

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und dachte mir, dass das eine gute Gelegenheit bist euch mal Cellmapper zu zeigen.

Es gibt keine bessere Website um herauszufinden wie gut die potenzielle Netzabdeckung an einem bestimmten Ort ist. Anders als die viel zu simplen Karten der Provider kann man hier genau sehen wo JEDER einzelne Tower steht, sowie deren Sendeleistung. Weltweit sogar. Einfach den entsprechenden Provider auswählen.

Hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nur bedingt etwas zu tun, aber passt ja schon irgendwie. PS: Ich denke nicht, dass Reseller weniger Tower haben können, sondern wie bereits oft gesagt, nur weniger Features. Ich für meinen Teil finde es den Aufpreis Wert, den man für die Originale zahlt. Und lässt die Finger von O2.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Gute Seite, danke! Die geringe Anzahl von Masten erklärt dann auch, warum zwischen Koblenz und Bingen mit o2 quasi kein Empfang im Zug besteht :eek:
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
PS: Ich denke nicht, dass Reseller weniger Tower haben können, sondern wie bereits oft gesagt, nur weniger Features.

Technisch ist da vieles möglich. Üblicherweise ist es aber so, dass Resellerkunden alle Basisstationen nutzen können. Gerne werden jedoch einzelne Radiotechnologien (wie z.B. 4G/LTE) beim Reseller nicht oder nur gegen Aufpreis inkludiert. Bei 5G wird das sicherlich nicht anders sein.

Was auch technisch möglich ist, ist eine Reduktion der Bandbreite für verschiedene Kundengruppen. Die Reduktion kann einerseits im Backbone und/oder bereits auf der Luftschnittstelle zwischen Handy und Basisstation erfolgen. Im ersteren Fall wird man meist auf eine Maximalgeschwindigkeit begrenzt. Im zweiten Fall erhält Kunde A in einer vollen Zelle nur einen Bruchteil der Kapazität von Kunde B, weil Kunde B eine höhere Priorität eingeräumt wurde. Die zur Verfügung stehende Bandbreite einer Mobilfunkzelle wird in so einem Fall dann nicht gleichmäßig an alle Kunden sondern mit einem Gewichtungsfaktor verteilt.

Was technisch jedoch nicht möglich ist, dass für Reseller die Signalstärke (also der Sendepegel) reduziert wird. Das ist eine "Urban Legend". Mit dem selben Endgerät sollte die Signalstärke mit unterschiedlichen SIM-Karten am selben Ort im Netz des selben Anbieters auch eine identische Anzeige der Signalstärke erfolgen. Bei Abweichungen ist eher davon auszugehen, dass die jeweilige Reseller-SIM-Karte keine LTE-Freischaltung hat und sich aufgrund dieser Einschränkung dann in einer anderen Zelle mit anderem Pegel befindet als die SIM-Karte mit LTE-Freischaltung. Im Zweifel kann man bei Android-Geräten mit einem Netzmonitor / Cell Monitor aus dem Play Store überprüfen, ob man sich in der selben Zelle befindet. Dazu dient die Angabe Cell ID.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Alles jammern auf hohem Niveau
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man immer und überall jetzt online sein muss
Reiner Gewöhnungseffekt, früher hat man dann in der Bahn mal ein Buch in die Hand genommen,
oder einfach nur aus dem Fenster geschaut und die Landschaft genossen
Heute wird Katastrophenalarm ausgerufen wenn Internet für 10 km nicht funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: malone

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ich habe geschäftlich von Vodafone red business prime und privat von Vodafone callya; beide mit identischen iphone 8plus; den Unterschied bei der Netzabdeckung und der Signalstärke merkt man deutlich.

VF hat schon im Rhein-Main-Gebiet üble Funklöcher
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Heute wird Katastrophenalarm ausgerufen wenn Internet für 10 km nicht funktioniert

Wenn es denn im Zug mal nur für 10 km nicht funktionieren würde... Mitunter kann man da noch eine Null anhängen. Im IC zwischen Bremen und Hamburg sollte man als o2-Kunde in der Tat am besten ein Buch oder eine Zeitung dabei haben. Gleiches gilt bei einer Zugfahrt in die Niederlande für die Strecke Bremen - Osnabrück - Bad Bentheim. Zwischen Bad Bentheim und Rotterdam hatte ich dann über Roaming 1A-Empfang...

Vor einigen Monaten hatte ich daheim über mehrere Wochen keinen bis massiv gestörten Empfang, einschließlich Telefonie, weil eine o2-Funkzelle, die laut Zeitungsbericht ca. 1/3 des Ortsteils abdeckt, nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat. Das war dann nicht mehr lustig.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich glaube große Funklöcher ist ein Deutsches Problem, egal wo und an welcher Bahnlinie.
Fahrt doch von mal von ZWS nach FRA das ist eine Katastrophe...

Schön ;) finde die Stuttgarter Idee mit WLAN in der S-Bahn oder sogar dem Bus [emoji106] ... doof nur dass das Mobilfunknetz dazu fehlt [emoji23]
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Alles jammern auf hohem Niveau
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man immer und überall jetzt online sein muss
Reiner Gewöhnungseffekt, früher hat man dann in der Bahn mal ein Buch in die Hand genommen,
oder einfach nur aus dem Fenster geschaut und die Landschaft genossen
Heute wird Katastrophenalarm ausgerufen wenn Internet für 10 km nicht funktioniert


Schonmal überlegt wie viele Leute in der Bahn geschäftlich unterwegs sind und dadurch nutzbare Arbeitszeit verlieren? Nicht jeder spielt nur an seinen Offline Powerpoint Dateien rum, für viele Dinge braucht es einen Zugriff aufs Firmennetzwerk.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Wenn es denn im Zug mal nur für 10 km nicht funktionieren würde... Mitunter kann man da noch eine Null anhängen. Im IC zwischen Bremen und Hamburg sollte man als o2-Kunde in der Tat am besten ein Buch oder eine Zeitung dabei haben. Gleiches gilt bei einer Zugfahrt in die Niederlande für die Strecke Bremen - Osnabrück - Bad Bentheim. Zwischen Bad Bentheim und Rotterdam hatte ich dann über Roaming 1A-Empfang...

das o2 außerhalb der Ballungsgebiete eine miese Netzabdeckung hat, ist sooo neu ja nicht. Irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen... ;)
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Schonmal überlegt wie viele Leute in der Bahn geschäftlich unterwegs sind und dadurch nutzbare Arbeitszeit verlieren? Nicht jeder spielt nur an seinen Offline Powerpoint Dateien rum, für viele Dinge braucht es einen Zugriff aufs Firmennetzwerk.


Ging früher auch ohne
Wenn man weiß, das es im Zug nicht problemfrei funktioniert muss man es eben vorher erledigen ;)
Falsches Zeitmanagement ?