Mögliche Streiks in VIE / LOWW im Sommer

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.587
10.005
BRU
Die Gewerkschaft Vida droht, notfalls mit einem Generalstreik aller in Wien stationierten Airlines, den Flugbetrieb lahmzulegen.

Ich kenne mich ja jetzt zugegeben mit österreichischem Streikrecht nicht aus. Nur wie soll das in der Praxis aussehen, dass ansonsten konkurrierende Airlines plötzlich gemeinsam einen Generalstreik erklären?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.962
10.945
Da ansonsten konkurrierende Airlines bisweilen die selben Subunternehmer beschäftigen, kein Problem.
An vielen Airports gibt es für bestimmte Dienstleistungen Monopolisten, und wenn die streiken ist der Flughafen lahmgelegt, selbst wenn sie nur 10% der Gesamtbelegschaft ausmachen.
Hatten wir die letzten Jahre in Deutschland ja auch schon.

Dann schimpfen alle auf die Gewerkschaften/Kommunisten, dabei haben die Gewinnmaximierer/Kapitalisten diese Monopolstrukturen erst geschaffen...
Sozusagen der Lopez-Fluch in der Luftfahrt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.587
10.005
BRU
Flughafenpersonal ist klar, das sind in der Tat oft die gleichen Handling Agents (bzw. maximal 2 oder 3 pro Flughafen), die etliche Airlines abfertigen. Gab es in BRU auch schon des öfteren, dass da einer streikte....

Aber hier geht es doch um Kabinenpersonal. Und da frage ich mich, ob z.B. die OS-FBs plötzlich für höhere Löhne und Tarifverträge bei Wizz oder Level streiken werden (ok, vielleicht mit der Logik, höhere Löhne und bessere Tarifverträge bei Wizz und Level würde diesen Airlines schaden und wären damit gut für OS....) bzw. ob sie das überhaupt dürfen.

• Like
Reaktionen: qwertpoiuz

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.324
547
VIE
Nur wie soll das in der Praxis aussehen, dass ansonsten konkurrierende Airlines plötzlich gemeinsam einen Generalstreik erklären?

Da die Mitarbeiter und nicht die Fluglinien (Unternehmen) streiken - wo siehst du da Konkurrenz bzw. Probleme?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.587
10.005
BRU
Wie gesagt: Ich kenne das österreichische Streikrecht nicht. Ist es hier möglich, dass OS-Mitarbeiter für höhere Löhne bei Wizzair streiken?

Und darum geht es doch offensichtlich: Die Gewerkschaft stört sich laut diesem Artikel v.a. an den Niedriglöhnen, Sozialdumping usw. bei Wizz und Level.

Das wäre doch in etwa das gleiche, wie wenn Verdi oder UFO zu einem Generalstreik bei einschließlich LH aufgerufen hätten, um höhere Löhne und Tarifverträge bei FR durchzusetzen.

• Like
Reaktionen: qwertpoiuz

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Wie gesagt: Ich kenne das österreichische Streikrecht nicht. Ist es hier möglich, dass OS-Mitarbeiter für höhere Löhne bei Wizzair streiken?

Das wäre doch in etwa das gleiche, wie wenn Verdi oder UFO zu einem Generalstreik bei einschließlich LH aufgerufen hätten, um höhere Löhne und Tarifverträge bei FR durchzusetzen.

Das wäre tatsächlich merkwürdig. Aber hier würde ja für die Schließung eines Branchen-Kollektivvertrag gestreikt, der Mindeststandards setzt. Formal ein großer Unterschied zu "AUA-Mitarbeiter streiken für höhere Löhne bei Wizzair", im Ergebnis könnte es aber natürlich auf dasselbe hinauslaufen. Der Punkt, um den es den anderen Airlines (bzw. ihren Betriebsräten und Mitarbeitern) geht, ist doch, dass die Billig-Airlines das Lohnniveau der Branche insgesamt nicht immer weiter nach unten ziehen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Ob es allerdings klug wäre, wenn OS Personal sich an den Streiks beteiligt, bezweifle ich. Der Sommer ist so auch schon herausfordernd genug, da sollte man nicht unbedingt dazu beitragen, dass der Arbeitgeber Geld verbrennt, bei OS gibt es ja einen KV.
Branchen-KV gut und schön, nur sollte vielleicht erstmal das Wizz- und Level/Anisec Personal tätig werden, bevor vida einen Generalstreik ausruft. Ich habe jedenfalls, als FR Personal in DE für einen Tarifvertrag gestreikt hat, nichts davon mitbekommen, dass LH Staff da mitgemacht hätte.
Eigentlich sollte es in AT medial heuer kein Sommerloch geben angesichts der politischen Situation, mich beschleicht nur der Verdacht, dass sich da ein Gewerkschafter ein bisschen gar wichtig nimmt. Es wäre durchaus interessant, was die OS und OE Betriebsräte dazu sagen.

• Like
Reaktionen: Anonyma