Monatliche Stromkosten

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Ich habe bei einem Verbrauch von ca. 100.000KWh pro Jahr, keinen deutlichen Preisunterschied bei den verschiedenen Anbietern feststellen können (das beste Angebot war ein paar hundert Euro günstiger).

Wie man zu zweit mit 20€ im Monat hinkommt ist mir ein Rätsel. Bei mir schon deshalb unmöglich weil Warmwasser über Durchlauferhitzer kommt.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ich habe bei einem Verbrauch von ca. 100.000KWh pro Jahr,

Wieviele Mess-/Entnahmestellen sind das denn (über einen üblichen Niederspannungshausanschluss scheinen 100 MWh/a bei einem "normalen" Verbrausprofil kaum machbar)?
[Die Wechselrabatte etc. dürften ublicherweise pro Zähler als Einzelvertrag gewährt werden.]
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Da hast Du Recht. Aber ein Stromkostenvergleich wäre interessant. Wo bezahlt man weniger ? Wo könnte man optimieren.

Ich zahle in FRankreich z.B. viel weniger als in anderen EU Ländern.

Das heißt, Du würdest dann nach Frankreich umziehen, um Deinen Stromverbrauch zu optimieren? :doh: Falls nicht, was bringt Dir dann dieser Erkenntnisgewinn?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wieviele Mess-/Entnahmestellen sind das denn (über einen üblichen Niederspannungshausanschluss scheinen 100 MWh/a bei einem "normalen" Verbrausprofil kaum machbar)?
[Die Wechselrabatte etc. dürften ublicherweise pro Zähler als Einzelvertrag gewährt werden.]

Das sind 5,5 Abnahmestellen, alle liegen so im Bereich 15.000KWh - 18.000KWh. Die Wechselrabatte bringen wenig, weil gewerbliche Anschlüsse. Das Problem liegt wohl darin das der Strompreis zu großen Teilen (über50%) aus Abgaben besteht, auf die die Anbieter keinen Einfluss haben. Wenn man dann noch den EK für die KW Stunde nimmt bleibt wenig Masse zum feilschen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Meine Wurst heute morgen: feste Konsistenz, schöner Radius, sattes Braun. Das Buttergemüse von Gestern verleiht der Sache Glanz.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Wechselrabatte bringen wenig, weil gewerbliche Anschlüsse.

Wechselrabatte bringen da nicht so viel, aber es gibt doch schon noch ganz erhebliche Unterschiede beim Arbeitspreis und bei der Grundgebühr, sodass sich auch fürs Gewerbe ein Vergleich lohnt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wechselrabatte bringen da nicht so viel, aber es gibt doch schon noch ganz erhebliche Unterschiede beim Arbeitspreis und bei der Grundgebühr, sodass sich auch fürs Gewerbe ein Vergleich lohnt.

Die Unterschiede sind nicht besonders groß, wir haben und X Angebote machen lassen es gab max. Unterschiede im Bereich von ca. 1 Cent (wenn überhaupt). Die unterschiedlichen Anbieter verschleiern die Kosten recht geschickt.
 

Bleiente

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
250
0
DRS
ich mache mal im Thema weiter:

DE-Sachsen-176m2-ca 200€ für Strom und Gas. 2 Personen, manchmal auch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Jorge123

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Wie man zu zweit mit 20€ im Monat hinkommt ist mir ein Rätsel. Bei mir schon deshalb unmöglich weil Warmwasser über Durchlauferhitzer kommt.
Ich auch nicht! Und zwar ganz und gar nicht. 2Personen/80qm und ich halte mich für wirtschaftlich. 85,-Monat. Ich habe offensichtlich Beratungsbedarf! Surroundkram, kann das daran liegen? Die drecks Endstufen für die Subwoofer sind´s sicherlich! :D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wieviel LED und Sparlampen hast du ?
Laptop statt Computer benutzen, Druck aus wenn den PC nicht nuztzt ?
Schaltest Standby ab ?
Wäschetrockner ?
Hier kann man überall sofort sparen.

Grundsätzlich gilt: Verbrauch = Leistungsaufnahme x Zeit

Standby macht sich zwar gut als Thema bei Sonntagsreden von (grünen) Politikern, die Leistungsaufnahme ist jedoch minimal. Allenfalls über den Zeitfaktor ist das überhaupt irgendwie relevant (also sprich: Wenn man wirklich über 24x7 redet).
Bügelfreie Hemden sind da z.B. eine viel effektivere Maßnahme (wobei das eine das andere natürlich nicht ausschließt), die auch noch Zeit spart... ;)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Standby macht sich zwar gut als Thema bei Sonntagsreden von (grünen) Politikern, die Leistungsaufnahme ist jedoch minimal.

Sehe ich auch so.

Beispiel Ipad... ist ja schön und gut, wenn man das Ladegerät immer brav aus der Steckdose zieht oder versucht das Ipad nicht so oft zu laden wenn man es nicht unbedingt braucht. Aber wofür das ganze? Wenn man das Ding *jeden* Tag aufläd, braucht das pro Jahr nur 12 kwh, also etwa 3 Euro und kann damit etwa 2500 Stunden lang genutzt werden.

Zum Vergleich: Der gleiche Strom wird in 40 Minuten Duschen verbraucht, wenn man einen Durchlauferhitzer nutzt.

Ipad: 5 Watt
Dusche: 18000 Watt (und das ist schon die Stromspareinstellung)

Bevor man anfängt zu sparen, sollte man schon wissen wo es sich lohnt. 1 Sekunde kürzer duschen heißt 1 Stunde Ipad länger nutzen können.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich habe es mir auch angewöhnt vor einem bevorstehenden Einkauf mit dem Toilettengang so lange zu warten bis ich die Toilette im Supermarkt nutzen kann. Wenn maximieren, dann richtig. :censored:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.756
IAH & HAM
Wieviel LED und Sparlampen hast du ?
Laptop statt Computer benutzen, Druck aus wenn den PC nicht nuztzt ?
Schaltest Standby ab ?
Wäschetrockner ?
Hier kann man überall sofort sparen.

Das Leben ist zu kurz....... Im Durchschnitt habe ich habe USD400 Stromrechnung pro Monat. Ich habe keine einzige LED Lampe in meinem Haus (da bekommt man ja Augenschmerzen), ich schalte bei keinem einzigen Fernseher Standby ab (wozu hat man eine Fernbedienung) und der Kuehlschrank und die 3 Weinkuehlschraenke laufen selbstverstendlich auch wenn wir nicht zuhause sind..... Unser Waeschetrockner, Warmwasser und Herd laeuft ueberigens mit Gas.
S
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Hoppers kommen effektiv mit 20€ pro Monat aus, die Wechselprämie rechne ich dagegen. 2 Personen ohne Kinder und etwa 120qm. Die Anzahl der Wohnfläche ist aber aus meiner Sicht egal, ich bin ja immer nur in einem Raum. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man alle "Verbraucher" ab und zu mal in Frage stellt. Dazu Energiesparlampen, Laptop, in den Fluren LEDs mit Bewegungsensoren, kein Standby. Der Kühlschrank steht im Winter auf 8 Grad und im Sommer auf 6 Grad. Wenn wir mal länger als ein paar Tage weg sind werden Kühlschrank und Gefrierfach entrümpelt, ausgeschaltet und vor allem sauber gemacht.

Eigentlich sollte der Kühlschrank aus hygienischen Gründen auf 4 Grad eingestellt sein.