Monatliches Datenvolumen bei Smartphones

ANZEIGE

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
Schönrechnerei, pimpcoltd. Ohne deine "Darlehenstilgung" kostet der Tarif nämlich 44,95 online. :p

Aber Meilen ist das Stichwort (Mensch bin ich doof!). Wird die Meilenoption im Bestellprozess eingeblendet oder gibt es dafür einen besonderen Zugangslink?

So weit richtig, aber für (53-44) € x 24 wirst Du wohl kein iP5 bekommen. Es bleibt das deutlich sinnvollere Geschäft. Die Meilen bekommst Du, indem Du Dich nach Vertragsschluss bei der Telekom registrierst (Link auf der M&M-HP).
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Meinst du dieses hier? Ist in alle Richtungen ein bisschen grösser als ein iPhone, andererseits, wenn ich die nackten Abmessungen vergleiche fällt der Grössenunterschied nicht so auffällig aus, wie beim in die Hand nehmen:
Ja, genau das meine/habe ich.
Der Grössenunterschied ist da, ja. Aber im Tagesgebrauch nicht spürbar.
Nachfolgend mal ein spontanes Foto beider Handsprechgeräte (die Flasche im Hintergrund dient lediglich der Grössenorientierung :D)

honor_iphone.jpg

Beisst sich ein iPhone eigentlich mit windoof-Outlook?
Nö, kein Problem.
Weder bei eierFön, noch beim Androiden.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07

Als "Turn by turn" Navigation nicht schlecht, als Unterstützung zu Fuss in einer fremden Stadt (dafür benutze ich Google Maps oft) IMHO unbrauchbar.
Mein 4S läuft daher noch mit iOS 5.1.


Schau dir mal http://www.etotalk.com/ an - die MTK6577 Handies sind nicht wirklich lahm (das Lenovo P789 oder A660 z.B.), leider aber gibt es noch keinen Varianten mit Jellybean (Android 4.1). Das läuft jetzt auf meinem Motorola Defy und auf dem Nexus 7, also warte ich noch ein wenig bevor ich mir so'nen China-Teil zu lege.
Hast Du da schon mal bestellt?
Der Laden wirkt auf mich irgendwie etwas, nun, seltsam.

Fast sämtliche dort als Dual-SIM deklarierte Huaweis sind nach Auskunft des Herstellers Single-SIM.
Die bauen die doch wohl nicht um, oder?!
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Für heavy User wie mich hat die Telekom ja Gott sei Dank die schöne "Speed on" Option aufgelegt. Wenn ich in die Speed Bremse laufe kann ich diese per SMS für 4,95€ buchen und das nächste GB Full Speed steht zur Verfügung ;)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Hast Du da schon mal bestellt?
Der Laden wirkt auf mich irgendwie etwas, nun, seltsam.

Bestellt habe ich (noch) nichts, aber es gibt viele Berichte von Leuten die dort bestellt haben und ihr Handy bekommen haben. Ansonsten zählst du per PayPal und bist dort noch mal unkompliziert sicher dass dein Bestelltes kommt.

Fast sämtliche dort als Dual-SIM deklarierte Huaweis sind nach Auskunft des Herstellers Single-SIM.
Die bauen die doch wohl nicht um, oder?!

Ich nehme an, die Dual-SIM Variante werden nur in Asien oder sogar nur in China verkauft. Hast du auf den chinesischen oder auf den internationalen Site geschaut?
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Hatte letztens zum ersten Mal daß ich an die 5GB Grenze innerhalb eines Monats gekommen bin. Da waren allerdings auch so einige Spieledownloads bei. ;)

Im Normalfall sollten 500 MB ausreichen. Datenintensiv sind solche Apps wie Maps, YouTube, etc. Auch die regelmässige Abfrage eines IMAP Kontos kann, je nach Taktung auch schnell einige MB (abgerechneten) Traffic verursachen.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Es konkretisiert sich: SII, SIII und das von phxsun angesprochene Galaxy Nexus sind mir für die Hosentasche zu gross, iP5 hat mir eine zu lange Lieferfrist - mein Altvertrag läuft Anfang November aus und da bin ich gerade in Urlaub, die Geschichte muss also im Oktober über die Bühne gegangen sein. Bleiben also das iP4S und das Huawei Honor.

Der liebe Herr Doktor hat beim Knipsen leider die Weißbierflasche fokussiert, so dass das Huawei in der Bildverzerrung noch grösser wirkt. :rolleyes:

Userbewertungen bei amazon bemängeln am Huawei den sagen wir mal "trägen" Touchscreen, eine schlechte WiFi-Konnektivität und den zu geringen Arbeitsspeicher, wenn man auf Android 4.0 updated. Daneben ist mir noch der geringe Rom-Speicher von vier GB aufgefallen. Ist das alles wirklich so auffällig?

@farmer83: individuelle Verdoppelung des Highspeedvolumens per SMS kostet 4,95 €? Dann sollten bei einem casual user doch unter Kosten-/Nutzengesichtspunkten 300MB p.M. mit Verdoppelungsmöglichkeit ausreichen, oder?
 
F

Flugfreak

Guest
Auch Verdoppelung auf 600 MB ist viel zu wenig.

Man sollte nicht am Datenvolumen sparen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Der liebe Herr Doktor hat beim Knipsen leider die Weißbierflasche fokussiert, so dass das Huawei in der Bildverzerrung noch grösser wirkt. :rolleyes:
Ähem, tschuldigung, da war ich wohl etwas abgelenkt. :eek:

Userbewertungen bei amazon bemängeln am Huawei den sagen wir mal "trägen" Touchscreen, eine schlechte WiFi-Konnektivität und den zu geringen Arbeitsspeicher, wenn man auf Android 4.0 updated. Daneben ist mir noch der geringe Rom-Speicher von vier GB aufgefallen. Ist das alles wirklich so auffällig?

Von den obigen Punkten zum Honor kann ich allenfalls die Schwäche bei der WiFi-Konnektivität unterschreiben. Hier ist das 4S wirklich besser.
Mein Honor läuft auf ICS (also Android 4.0), von zu wenig Arbeitsspeicher habe ich bislang überhaupt nichts gemerkt. Und ich habe >100 Apps darauf installiert, von denen typischerweise >20 problemlos parallel laufen.

Und träge in der Bedienung? Nein, wirklich nicht.
Besonders gut gefallen mir die Kameraqualität und die Tauschmöglichkeit für den Akku.
Genial finde ich bei Android "Touchpal Swype" (man schreibt, indem man die Buchstaben auf dem Display "wischt", statt zu tippen), das vermisse ich jedes Mal schmerzhaft, wenn ich wieder zu meinem iPhone wechsle. Ausserdem finde ich weitere Detailfunktionen an ICS besser als bei iOS.

Ist natürlich Geschmacksache und hat auch nichts mit der Handy-Hardware zu tun, aber letzten Endes muss man sich das Gesamtpaket (HW+OS) anschauen, da dies in Summe über die Brauchbarkeit des Teils bestimmt..

Das 4S ist sicherlich etwas edler verarbeitet, zudem sind die Gorillaglasoberflächen an Vorder- und Rückseite gleichermassen praktisch, wie schön anzusehen.
Das 4S ist aber IMHO von fehlerfrei ebenfalls entfernt, am gravierendsten ist für mich der eher schwache Akku.

Klar ist aber auch, dass man bei einem Huawei Honor, das rund die Hälfte des 4S-Preises kostet, gewisse Abstriche machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Wenn Du bisher Einsteiger in die Welt der Smartphones bist, kannst Du genau so gut Android nehmen und dich da reinfummeln, wie ein iPhone.

Für das iPhone spräche die intuitivere Bedienung, zumal Du schon ein iOS-Gerät hast.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich bin wohl vom Nutzerverhalten eher dem OP zuzuordnen.

1) das iPhone für den privaten Mobilfunk und Datenverkehr.
2) ein Firmen mobile (wird gerade auf smartphone umgestellt)

Für das iPhone brauche ich gerade mal höchstens 100MB Datenvolumen, allerdings sitze ich die meiste Zeit auch im Office oder bin dienstlich im Auto oder per Flieger unterwegs, sodaß sich die Zeit für das private Smartphone automatisch reduziert, insbesondere wenn man über den Firmen Notebook als Gerät für Innen- und Auseneinsatz wichtige Webseiten auch darrüber aufrufen kann.

So ist das private Smartphone fast nur außerhalb der Arbeit in Benutzung und da kann datenintensive Nutzung oft gerne zu Zeiten von WLAN Verfügbarkeit gelegt werden. So gierig bin ich dann nun nicht auf Spiele, Musik und Videos, daß ich dann nicht bis zur nächsten WLAN Verfügbarkeit warten kann.

Also mein billig 20 Euro Vodaphone Tarif mit 200MB und 60 min in alle Netze und Wochenende flat reicht mir unter diesem Nutzerverhalten aus.

Gruß
Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Zum Glück nutze ich in Deutschland kein Smartphone. Und in der Russischen Föderation zahlt man für 14 (!) GB im Monat 9,00 €.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich bin wohl vom Nutzerverhalten eher dem OP zuzuordnen.

1) das iPhone für den privaten Mobilfunk und Datenverkehr.
2) ein Firmen mobile (wird gerade auf smartphone umgestellt)

Für das iPhone brauche ich gerade mal höchstens 100MB Datenvolumen, allerdings sitze ich die meiste Zeit auch im Office oder bin dienstlich im Auto oder per Flieger unterwegs, sodaß sich die Zeit für das private Smartphone automatisch reduziert, insbesondere wenn man über den Firmen Notebook als Gerät für Innen- und Auseneinsatz wichtige Webseiten auch darrüber aufrufen kann.
Und damit entsprichst Du IMHO eben überhaupt nicht dem Nutzungsprofil des OPs.
Entscheidend sind die genannte Nutzung von Mails mit größeren Anhängen und die Nutzung von Google Maps.
Beides recht datennutzungsintensive Anwendungen, mit denen Du bei regelmässiger Benutzung "never ever" mit 100MB/Monat auskommst.

So ist das private Smartphone fast nur außerhalb der Arbeit in Benutzung und da kann datenintensive Nutzung oft gerne zu Zeiten von WLAN Verfügbarkeit gelegt werden. So gierig bin ich dann nun nicht auf Spiele, Musik und Videos, daß ich dann nicht bis zur nächsten WLAN Verfügbarkeit warten kann.
Was hat es mit "Gier nach Spielen, Musik und Videos" zu tun, wenn ich unterwegs, unabhängig von WiFi-Netzen Daten benötige?
Ich habe sehr viel mobile Kommunikation (v.a. viele Mails) und Nutzung von Apps "unterwegs" (z.B. Bahn App, LH App, BA App, die Apps der diversen ÖPNV-Anbieter, Car2Go, DriveNow etc. pp.).
Ich habe auf meinen Smartphones <5 Spiele installiert und ziehe via Mobilfunknetz nie Videos o.ä. und komme trotzdem niemals mit 300MB/Monat zurecht.

Und wenn ich unterwegs nach dem Weg suche, nutze ich gerne Google Maps.
Und dann kann ich eben NICHT bis zur nächsten WLAN-Verfügbarkeit warten, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe...

Du siehst: Same, same, but different. ;)
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1

Doppelsimslot ist kein zwingendes must have für mich, weil ich beruflich seltenst aus D raus muss, ich bezahle meinen FTL mit ehrlicher Hornhaut aus innerdeutschen eco-butt-in-seat-flights... Bin jetzt aber aufgrund deines Hinweises und weil ich seit Ewigkeiten ein Samsungvierbandhandy habe beim Galaxy S Advance gelandet: kleiner als SII/SIII, anständiger Bildschirm und Arbeitsspeicher, dafür aber mässige Akkuleistung. Scheint in derselben Liga zu spielen wie das Huawei...

Bis heute Abend wird die Entscheidung fallen.
Soll ich für euch auf die Schnelle noch eine 0137-Nummer schalten? :D
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ebenfalls ein Spätumsteiger in Sachen Smartphones, kann ich sagen, dass das Datenangebot bei mir eine ungeahnte Nachfrage kreiert. Vieles, was nicht wirklich wichtig ist, kann ich nun auf typischerweise unproduktive Zeiten verlegen (C-Kontakte bekommen Antworten nur noch aus Bus und Straßenbahn) oder ad hoc erledigen, wenn es mir einfällt und gleich wieder vergessen. Der stationäre PC wird wieder ein Ort unbelästigten Arbeitens. Ansonsten gehört es für mich zu den Früchten einer Karriere, nicht mehr wie im Studium die Minuten und Kilobytes mitzählen zu müssen - 5 € hin oder her. Aber das ist natürlich eine Frage je eigener Weltsicht.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ebenfalls ein Spätumsteiger in Sachen Smartphones, kann ich sagen, dass das Datenangebot bei mir eine ungeahnte Nachfrage kreiert.

Das ist die grosse offene Frage in meinem künftigen Nutzungsverhalten. Bislang habe ich ja ein mobiles Datentraffic von 0 KB pro Jahr, ich weiss aber durchaus zu gewichten, dass die herrschende Forumsmeinung ein monatliches Volumen von <500MB nur mit planender Selbstkontrolle für realistisch hält. :)
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Es ist ein Mädchen geworden!

140g schwer, merkt wenn man sich ihr nähert, hat einen Sichtbereich von 56,42 Grad horizontal bzw. 43,90 vertikal, hört hoffentlich auf meine Befehle, frisst wie ein Scheunendrescher, hält ununterbrochen mich bis zu 200h in Bereitschaft und muss die nächsten zwei Jahre monatlich bis zu 1GB Traffic verkraften.

Vielen Dank an alle für die virtuelle Geburtshilfe die letzten zwei Tage. :)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Nach einigen Wochen Urlaub mit minimierten Datentraffic ging es diese Woche los, den Nutzungsumfang des guten Stücks auszuloten. Grösstes Problem ist die Mail-App. Ich habe ein Exchangepostfach, das mit Outlook auf meinen diversen Rechnern synchronisiert wird. Die Mailapp bietet das nicht, vielmehr werden e-Mails, die auf das Smartphone gepusht werden aus dem Exchangepostfach gelöscht und tauchen damit auf den weiteren Rechnern gar nicht auf. Kleineres Problem am Rande sind die Aufgaben in Outlook, die ich als Erinnerung für Wiedervorlagen nutze: die Liste taucht in keiner App auf, dafür aber die Notizen, die für mich höchstens als elektronischer Einkaufszettel zu nutzen sind...

Bin ich nur zu rückständig, um das richtig einzustellen? Gibt es eine empfehlenswerte App, die so wie Outlook die Exchangepostfachmöglichkeiten zumindest näherungsweise 1:1 abbildet? Im Appstore gibt es einiges unter dem Stichwort "Outlook", ich kann das aber nicht so richtig einschätzen.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Nach einigen Wochen Urlaub mit minimierten Datentraffic ging es diese Woche los, den Nutzungsumfang des guten Stücks auszuloten. Grösstes Problem ist die Mail-App. Ich habe ein Exchangepostfach, das mit Outlook auf meinen diversen Rechnern synchronisiert wird. Die Mailapp bietet das nicht, vielmehr werden e-Mails, die auf das Smartphone gepusht werden aus dem Exchangepostfach gelöscht und tauchen damit auf den weiteren Rechnern gar nicht auf. Kleineres Problem am Rande sind die Aufgaben in Outlook, die ich als Erinnerung für Wiedervorlagen nutze: die Liste taucht in keiner App auf, dafür aber die Notizen, die für mich höchstens als elektronischer Einkaufszettel zu nutzen sind...

Bin ich nur zu rückständig, um das richtig einzustellen? Gibt es eine empfehlenswerte App, die so wie Outlook die Exchangepostfachmöglichkeiten zumindest näherungsweise 1:1 abbildet? Im Appstore gibt es einiges unter dem Stichwort "Outlook", ich kann das aber nicht so richtig einschätzen.

Da ich nicht weiß wie dein Mädchen heißt, ist es etwas schwer, Tipps zu geben.
Aber ich nehme jetzt einfach an, dass du ein Android-Gerät hast.
Wenn du mit Exchange synchronisiert, ist das prinzipiell ganz einfach. Keinerlei extra Anwendungen notwendig, wenn es auch viele praktische gibt. Du kannst einstellen was du synchronisieren willst, wie oft oder push usw.....
Einfacher als früher mit Windows-Gerät.