Montevideo

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Ich möchte demnächst mal von Buenos Aires nach Montevideo einen Tagesausflug machen.
Als Alternative bieten sich ja die Fähre und der Flieger an.

Bei der Fähre :: BUQUEBUS :: Home Buquebus Argentina sind die Preise in $ ausgezeichnet, aber 500$ für einen Day Return finde ich etwas heavy. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Preise in Argentinischen Peso sind und da um die 100€ rauskommen?

Beim Flieger ist es meinen Recherchen nach um die Hälfte günstiger, von EZE statt von AEP zu fliegen. Irgendwo hier habe ich allerdings gelesen, dass ex MVD noch die Departure Tax draufkommt. Kann das jemand bestätigen?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Fähre - das geht einfach schneller, und ist m.M. um ein vielfaches schöner.
Preise vor ca. 6 Jahren (damit sicher nicht mehr vergleichbar) ca. 12-15 € /Return - ich frage aber mal meinen lokalen Kontakt an.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Bin geflogen, weil ich nicht genug Zeit hatte und es auch nicht teurer war. War mit Pluna, alles ok. Von AEP aus. Genug Zeit mitbringen, man steht u.U. ewig an der Passkontrolle rum! In Montevideo in der Altstadt aufpassen, da haben zwei Burschen versucht, mich zu beklauen. Hab sie aber vertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Die ganzen $ Angaben sind immer etwas verwirrend, da das Zeichen sowohl für Argentinische und Uruguayische Pesos verwendet werden (wenn US$ gemeint ist, steht es meist auch mit US).

Departure Tax gibt es bei allen Flügen außer Transit, sowohl in AEP also auch in EZE und MVD. In MVD sind das zB 17 US$ nach AEP, für alle anderen 36 US$. Nicht gerade günstig und vor allem nervig, dass man am Flughafen dafür nochmal zu einer Bude laufen muss. (n)

Beide Passkontrollen (AR + UY) werden sowohl bei der Fähre als auch beim Flug vor Abfahrt gemacht, ist eigentlich recht effizient (so ähnlich wie beim Eurostar).

Neben Buquebus gibt es noch einen zweiten Fähranbieter: COLONIA EXPRESS
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Die ganzen $ Angaben sind immer etwas verwirrend, da das Zeichen sowohl für Argentinische und Uruguayische Pesos verwendet werden (wenn US$ gemeint ist, steht es meist auch mit US).
ACK. Es gibt sogar irgendwo ein Gesetz, dass besagt, dass die Währung dabei stehen muss, wenn nicht ARS gemeint sind.
Hilft i.d.R. wenn dann aus den (AR)$ für den dummen Touri mal schnell US$ gemacht werden.
Departure Tax gibt es bei allen Flügen außer Transit, sowohl in AEP also auch in EZE und MVD. In MVD sind das zB 17 US$ nach AEP, für alle anderen 36 US$. Nicht gerade günstig und vor allem nervig, dass man am Flughafen dafür nochmal zu einer Bude laufen muss. (n)
Ich habe zuletzt im Januar 2011 in AEP keinerlei Departure-Tax bezahlen müssen. :confused:
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich habe zuletzt im Januar 2011 in AEP keinerlei Departure-Tax bezahlen müssen. :confused:

Du hast Recht, ich glaube, das wurde in Argentinien irgendwann letztes Jahr geändert und es wird jetzt im Ticketpreis mit abgerechnet. Ich bin dieses Jahr nur Transit über AEP geflogen und an COR kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber in MVD wird es auf jeden Fall noch getrennt im Flughafen bezahlt, ebenso in Peru.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wollte noch eine Restaurant-Empfehlung geben:

Francis - super Essen, super Weine. Glaube für dortige Verhältnisse nicht ganz billig, aber wirklich top!
 

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
Bin damals auch mit Pluna geflogen und hatte keinerle bedenken. Als essen könnte ich eine parallia empfehlen. Ist ein typischen Südamerikanisches Fleischgericht. Diese am besten noch am Markt essen. Super Atmosphäre und leckeres essen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das mit den Preisen verwirrt auch in der Realität. Meine Hotel Empfehlung in Montevideo ist das NH Hotel. Liegt direkt in der Altstadt, nur wenige Minuten vom Fähranleger entfernt mit Blick aufs Meer/River Plate. Sonntags gibt es einen sehr sehr netten Markt, ansonsten ist in der Altstadt Sonntags jedoch absolut tote Hose.

In der Altstadt standen am Wochenende an jeder Strassenecke Polizisten die einen auf die Gefahren (Diebstahl) hingewiesen haben.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Die Fähre ist normalerweise günstiger als der Flug. Zudem kommt man mit der Fähre fast im Zentrum von MVD an während man vom Flughafen ins Zentrum ca 30 min mit dem Taxi fährt. In BUE macht es ja kaum einen unterschied wenn man von AEP fliegt. Bei einem Flug EZE-MVD sollte man aber schon auf die An- bzw. Abfahrt zum jew. Flughafen denken.
Die Fähre ist allerdings ca. 3 Stunden unterwegs. Eine Alternative wäre: mit der Fähre nach Colonia del Sacramento (ca. 1 Stunde) und von dort (evtl. nach Besichtigung der Altstadt) mit dem Bus (von Boquebus) nach MVD zu fahren. Diese Tickets sind, glaube ich mich zu erinnern, auch günstiger als direkt nach Montevideo.

Grüße aus Thailand :)
 

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Ich bin vor vier Wochen AEP-MVD und retour geflogen. Den Flug hatte ich erst vier Tage vorher gebucht (Pluna). Der Flug war in diesem Fall nicht nur guenstiger als die Faehre, sondern passte bei mir auch zeitlich besser. Bezueglich der Airport-Tax: ich habe auf beiden Flughaefen keine gezahlt. In MVD habe ich extra am Schalter nochmal gefragt und die gute Dame meinte, dass das im Ticketpreis inbegriffen sei.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person