Montreal - eine französische Stadt in Kanada

ANZEIGE

Phaeteschist

Erfahrenes Mitglied
24.05.2012
325
0
NUE
ANZEIGE
Wenn meine geliebten 735 ausgeflottet werden.....Was kost so n Ding wenns so alt ist? Ich stell mir eine aufn Hof ;)

ICH BIN DAFÜR dass die 733/5 bleiben, und sie ned durch A319 ersetzt werden.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
AC 830 | YUL-GVA | operated by Air Canada B767-300ER |20:45-10:00+1 / 23:16-12:18+1

Geplante Boardingzeit war 19:50. Alles schön und gut, nur leider war zu dieser Zeit noch kein Flieger in Sicht. Als ich zum LD gegangen bin und sie bzgl. Neue Boardingzeit und Verspätung befragt habe, sage sie, sie weiß von keiner Verspätung :rolleyes:.
Aber Sie wird uns aufrufen, wenn Boarding ist. Die Maschine kam dann auch:

WP_000786.jpg

Nach einiger Zeit maximieren, kam dann um 20:30 der Aufruf, dass das Embarquement für den Flug nach Genf begonnen hat. Wir also zu Gate B52 direkt neben der Lounge, nur um festzustellen, dass sich nichts, aber rein gar nichts tut. Ein Traum. Scheinbar wollten die LDs die Lounge einfach nur schließen, denn die beiden kamen mir nach 5min. entgegen.
Um 20:50 hat dann das Boarding endlich begonnen.
Yippie. Wir also rein und die Plätze 32 H/K eingenommen. Der Flieger füllte sich immer mehr und um 21:20 hieß es dann Boarding completed bei einer Auslastung von 99%.

Kniefoto:
WP_000812.jpg

Alte Kabine, persönliche Luftdüsen oben waren nicht vorhanden:

WP_000788.jpg

Es folgte dann der Aufruf, dass sich alle Passagiere möglichst schnell hinsetzen sollen, damit wir so schnell als möglich los kommen. Hmm. Nun ja, schnell loskommen? Nicht wirklich. Denn so 5min. später meldete sich der Captain, dass ihnen noch ein 3. Pilot fehlt, und dieser nicht vor 23 Uhr erwartet wird. :eek: Das wars dann wohl mit dem Anschluss. Es wurde dann noch ein Customer Relations Agent angekündigt, der sich mit unseren Connections befassen soll….oder auch nicht.
Die Wartezeit konnte ich mir dann ein bisschen mit einem SMS Chat mir embraer vertreiben. (An der Stelle ein Danke an ihn, war nett!) Wärend wir warteten kam dann noch die Ansage, dass in GVA auf alle Paxe nach BEY gewartet wird. Um 23 Uhr war dann der Pilot sogar wirklich da, der ominöse Customer Relations Agent kam nicht.
Um 23:16 ist dann AC 830 nach einem langen Beschleunigungsweg mit rund 2,5h Verspätung in Richtung Genf gestartet.
Was ich dann noch ganz interessant fand, ist, dass es kein Security Briefing gab. Haben sie vergessen. Naja, hört eh keiner zu.

45min. nach dem Start dann der Service, es gab die Auswahl zwischen, na wer weiß es?, Chicken oder Pasta. Nur hat diesmal die FB kein Chicken nachgemacht. Das Essen war ok, auf dem Hinflug war es besser, aber so ists ja immer.

WP_000794.jpg

Nach dem Service und Duty Free Verkauf bin ich dann noch nach hinten in die Galley und habe mich mit der wirklich sehr netten FB unterhalten. Sie meinte, dass wir Glück hatten, viel länger hätte es nicht dauern dürfen, da die Crew sonst zu lange im Dienst wäre. Dann hat sie noch gesagt, dass ich einer der wenigen netten Paxe auf dem Flug war, der Rest hat sie nur blöd angemeckert, aber sie kann für die Situation ja auch nix und ihr wäre es sicherlich auch lieber, wenn wir 2h eher in der Luft gewesen wären.
Anschließend bin ich wieder auf meinem Platz und habe mir die letzten beiden Folgen meiner Lieblingsserie The Closer angesehen, leider lief am Montag die letzte Folge der Serie.
Momentan sind wir über dem Atlantik (Wer häts gedacht? ;) ), ca. 760 Meilen von St. John’s entfernt. Am Horizont wird es bereits hell.


WP_000796.jpg

WP_000797.jpg

Ich bin mal gespannt welches Routing man uns in der Lounge in GVA anbietet, sagen wir so, gegen ein Avro Routing hätte ich nix einzuwenden, wobei in Anbetracht der Zeit wäre ein MUC Routing net schlecht. Bin mal gespannt wie das mit dem Gepäck wird.
Noch 1921 Meilen. 3:36min. bis GVA. ETA 11:48. Lets see.
1,5h vor der Landung gibt’s ein Frühstück.
08:26 Deutscher Zeit: Väterliche Hoheit schläft, ich nicht. Verstehe nicht, wie er das schafft…
09:24 Deutscher Zeit: Ein FB kommt zu mir und will, dass ich die Fensterblende schließe. Im selben Moment öffnen 5 andere ihre… :D

Ca. 45min. vor der Landung viel den FBs auf, dass es vlt. an der Zeit wäre das Frühstück zu servieren. Nun ja, Frühstück ist zuviel gesagt. Es gab einen Muffin und die Auswahl zwischen Orangen und Apfelsaft. Keinen Kaffee :eek:

WP_000800.jpg

Um 12:18, mehr als 2 Stunden verspätet setzen wir auf dem Flughafen von Genf auf.
Nun heißt es ab in die Lounge, um die Umbuchung in die Wege zu leiten.

Auf jeden Fall wird mir dieser Flug nicht nur aufgrund dessen, dass ich mich damit zum A3*G qualifiziert habe in Erinnerung bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
  • Like
Reaktionen: LH 056

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
LH 1217 | GVA-FRA | operated by Lufthansa Boeing 737-300 D-ABXX | 13:40-15:00

In der GVA Lounge angekommen wurden wir von einem wirklich freundlichen LD empfangen, sodass LD eig. gar net passt. Problem: Sie wusste erst net so richtig, was wir von ihr wollen. Ich musste ihr 3 mal erklären, dass wir von der verspäteten AC aus YUL kommen und deswegen unseren ursprünglichen Flug verpasst haben und nun umgebucht werden mussten. Dass sie kaum Englisch konnte, hats auch nicht einfacher gemacht.
Naja, irgendwie hat sie es dann doch hinbekommen und wir sind schon schnell auf zu Gate A4, wo unsere Boeing 733 nach FRA wartete. Im fast leeren Flieger, insg. iwas mit 20 Paxe, haben wir dann die Reihe 22 besetzt.
Anstatt die Gäste zu begrüßen, haben sich 2 FBs vorne lieber unterhalten und ich weiß jetzt, dass die Purserette Jamaika gut findet, nur die Taxifahrer nicht ausstehen kann.

Kniefoto:
WP_000808.jpg

Ich mag diese alte Kabine:

WP_000809.jpg

FRA ist nicht mehr weit:

WP_000810.jpg

Der Flug war unspektakulär. Der Service beiinhaltete eine Cola, und eine Ditsch Laugenstange. Die Crew war Businessfreundlich. Irgendwie waren mir die von AC lieber.
Die Route führte via Luxemburg und den Hunsrück von Nordwesten her nach FRA, wo wir pünktlich auf der 07L aufsetzten und zu Gate A18 fuhren.
 

Anhänge

  • WP_000812.jpg
    WP_000812.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 183

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
LH 054 | FRA-HAJ | operated by Lufthansa Boeing 737-500 D-ABIN | 16:30-17:20

Nach einer Stunde maximieren im heute sogar nicht zu 100% vollen Kartoffelsalatparadies, ging es auf zu Gate A8, ein Busgate, wo wir genau richtig zum Boardingcall ankamen. Viele Menschen am Gate, scheint voll zu werden.

Der Flieger stand in Kelsterbach, entsprechend lang war die Fahrt im heißen, vollen Bus. Am Flieger angekommen sind erstmal 80% der Leute zur hinteren Treppe gerannt, obwohl ich davon 50% dann aufeinmal mehr vorne saßen :rolleyes:

Wir haben unsere Plätze in Reihe 11 eingenommen:

Anhang anzeigen 30140

Schnell kam dann auch der 2. Bus. Türen zu und los gehts. Pünktlich haben wir den kurzen Flug nach Hannover begonnen. Es war ein kurzer Flug, kaum waren die 3 männlichen FBs mit dem Service bei uns angelangt, gingen auch schon wieder die Anschnallzeichen an.
On time setzten wir, nachdem wir das Steinhuder Meer überflogen haben, auf der Nordbahn auf und bremsten sanft runter. Dann standen wir auch schnell an Gate A4.
Der Satz "Wir hoffen Sie bald wieder an Bord eines unserer Star Alliance Flugzeuge begrüßen zu dürfen.", trifft jedenfalls zu.

Jetzt frage ich mich nur, wieso ich den einen Trolley in den Keller getragen habe, wenn ich den später wieder hochtragen kann um meine Sachen für VIE zu packen. Departure Morgen um 07:00.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
ÄÄH nun aber mal Butter bei de Fische :D
Warum um Himmels Willen muss man in GVA mit dem LD in Englisch parlieren ???

Die Schweizer lernen in der Schule doch alle 3 Sprachen ( deutsch / Französisch / italienisch ) :confused:
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ein kleines Fazit zum Schluss

Air Canada würde ich ohne zu zögern wieder wählen, auch wenn das Frühstück auf dem Rückflug nicht der Burner war. Sehr freundliches Personal, gutes Fluggerät und sonst auch guter Service. Auch das Bodenprodukt in Form der Maple Leaf Lounges spricht mich an und hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Vor allem beeindruckt hat mich der Service auf dem AC Flug YUL-YTZ-YUL, für so einen kurzen Heuwender Hüpfer eine beeindruckende Leistung, kann man bei LH und Konsorten lange nach suchen, von anderen US Airlines gar nicht erst zu reden.

Montréal ist eine sehr schöne Stadt, die mich auch nicht zum letzten Mal gesehen hat. Werde auf jeden Fall wiederkommen. Ich mag das Stadtbild, die Menschen dort und auch die Sprache. Die Innenstadt ist nicht zu riesig und kann man eigentlich auch erlaufen. Die Ville Intérieure hat es mir auch angetan.

Hoffentlich auf Bald, Montréal.

Ich hoffe euch hat mein Tripreport gefallen. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht eure Kommentare und Diskussionen jeden Tag zu lesen :). Morgen gehts dann nach VIE, mal sehen, vlt. berichte ich kurz vom VFT DO.

Viele Grüße
LH 056
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ÄÄH nun aber mal Butter bei de Fische :D
Warum um Himmels Willen muss man in GVA mit dem LD in Englisch parlieren ???

Die Schweizer lernen in der Schule doch alle 3 Sprachen ( deutsch / Französisch / italienisch ) :confused:

Deutsch konnte sie net, Italienisch kann ich nicht und in Französisch hatte sie irgendeinen Akzent, den ich net verstanden habe. Und die Situation ließ sich dann für mich doch besser in Englisch erklären.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
LH 056,

Ich danke dir ganz herzlich für diesen genialen Bericht.
Es ist wirklich klasse, wie du uns quasi live auf dem laufenden gehalten hast - diesen Aufwand sollte niemand unterschätzen.
Ein riesiges Lob für dich.

Viel Spaß in Wien und auf deinen weiteren reisen.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Ich stelle fest, ich habe bei meinem Aufenthalt in Montreal einiges verpasst! Vielen Dank für den super Reisebericht!