MR Qatar Airways

ANZEIGE

Patrick Eicke

Neues Mitglied
23.08.2011
10
0
EDDM
ANZEIGE
Hallo Zusammen ,
habe vor einiger zeit das forum hier entdeckt , und muss sagen dass mich jetzt i-wie
die ,, sucht´´ gepackt hat ,
habe leider keinerlei erfahrungen mit MR und besitze im moment auch noch keinen status : deshalb meine frage ,
ich möchte nächstes jahr mit meiner freundin über HKG ( evtl auch mehr stops ) nach DXB und habe nun folgenden flug im i-net gefunden

MUC-DOH-HKG-DOH-DXB-DOH-MUC ( kostet 515,-)

funktioniert das bei Qatarairways genauso wie bei der LH oder ist das bei denen anders ?
hatte diese woche auch schon ein telefonat mit einer M&M mitarbeiterin die meinte bei QR sei das problematisch - hat von euch jemand erfahrung mit dieser situation ?
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
929
461
Velden
Wo willst du denn die Meilen sammeln?
Wenns um Miles & More geht bringt dir Qatar Airways eher wenig.
Statusmeilen gibts nämlich gar keine, und Prämienmeilen auch nur für FRA/MUC-DOH
 

FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
Einen "Milagerun" wirst du mit dieser vergleichsweise "kurzen" Strecke nicht hinlegen.
Wie schon arj85 erwähnt hat, gibts auf Qatar nur bedingt Meilen und macht die ganze Sache ziemlich uninteressant.
Ausserdem solltest du dir die Frage stellen, wieviel du und auf welcher "Allianz" zu reisen willst.
Bei 1x im Jahr auf Langstrecke zu reisen macht ein MR wenig Sinn, da würd ich lieber auf den Preis kucken :)

Grüße
 

Patrick Eicke

Neues Mitglied
23.08.2011
10
0
EDDM
gibt es dann im internet eine ,, spezielle´´ internetseite für solche ,, Mileage Runs ´´ , oder sind diese meistens nur im reisebüro zu buchen , ( tud mir vorab schon leid für solch ,, dumme´´ fragen - aber wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat :) )
 

FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
Wie gesagt, du solltest erstmal sagen wie oft du grundsätzlich fliegst bzw fliegen willst, sowohl Kurz- als auch Langstrecke.
Anschließend stellt sich die Frage, was du mit dem MR bezwecken willst bzw obs dir um den Status geht oder um mehr Gepäck, Fast Lane etc und abschließend was du dafür ausgeben willst
 

Patrick Eicke

Neues Mitglied
23.08.2011
10
0
EDDM
im durchschnitt fliege ich 8-10 mal im jahr richtung dxb , und innerdeutsch zw europaweit ( LHR , AMS , ZRH usw, ) kommen pro monat auch im schnitt 2 flüge ,
ich würde gerne durch das mailen sammeln die möglichkeit nutzen , sich upgraden zu lassen , und im schnitt sag ich mal hab ich so an 20.000 € gedacht
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
im durchschnitt fliege ich 8-10 mal im jahr richtung dxb , und innerdeutsch zw europaweit ( LHR , AMS , ZRH usw, ) kommen pro monat auch im schnitt 2 flüge , <br />
ich würde gerne durch das mailen sammeln die möglichkeit nutzen , sich upgraden zu lassen , und im schnitt sag ich mal hab ich so an 20.000 € gedacht

Das du Meilen sammelst durch Abos und diverser MM Partner um dir dann Upgradeprämien zu kaufen spricht schonmal nix dagegen.
Solltest du hoffen dass du wie bei Hotelprogrammen mit Upgrades überhäuft wirst sobald du einen Status hast, muss ich dich leider Enttäuschen.
Bei Swiss Flügen innereuropäisch ist dann der Business Saver ein guter Deal.
 

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
im durchschnitt fliege ich 8-10 mal im jahr richtung dxb , und innerdeutsch zw europaweit ( LHR , AMS , ZRH usw, ) kommen pro monat auch im schnitt 2 flüge ,
ich würde gerne durch das mailen sammeln die möglichkeit nutzen , sich upgraden zu lassen , und im schnitt sag ich mal hab ich so an 20.000 € gedacht

willst du 20k € für Meilen ausgeben? :eek:
 

Patrick Eicke

Neues Mitglied
23.08.2011
10
0
EDDM
nein nein :D , ich meinte generell um evtl einen status zu erreichen wo man diese möglichkeiten hat , sry hab mich dann wohl etwas falsch ausgedrückt ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Um einen Status bei Miles&More zu erhalten, ist ein Flug auf Qatar Airways wenig zielführend - denn QR-Flüge geben bei Miles&More keinerlei Statusmeilen.

Wenn Du öfters mit Qatar Airways fliegst, dann wäre der Flug höchstens geeignet, um bei Qatar's Privilege Club einen Status zu erreichen.
Details dazu hier: Membership Levels | Qatar Airways Privilege Club

Der MUC-DOH-HKG-DOH-DXB-DOH-MUC Flug sollte insgesamt 106 Qpoints geben, für den Silver Status brauchst Du 150.
Du müsstest also im selben Kalenderjahr auf jeden Fall nochmal mit QR fliegen, um einen Status zu erreichen.