MS in der *A und SiKo in CAI (aus dem AI-Thread)

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.818
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Die obigen Beschreibungen der Teilnahmslosigkeit des Personals habe ich bislang nur an der allgemeinen Zutrittskontrolle vor dem CI erlebt.

Beruhigend. Bei MS bin ich bislang immer nur durch eine "allgemeine" (sowohl domestic als auch international). Und da hätte ich wohl sogar ein ganzes Kamel mit an Bord nehmen können.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Beruhigend. Bei MS bin ich bislang immer nur durch eine "allgemeine" (sowohl domestic als auch international). Und da hätte ich wohl sogar ein ganzes Kamel mit an Bord nehmen können.

Ich hatte dieses Jahr 3 interkontinentale Segmente mit MS ab CAI und stets die Extra-Kontrolle am Gate.

Bei den zwei innerägyptischen Flügen ab CAI ist es anders: Da gibt es die "lausige" Kontrolle, um überhaupt in den Checkin-Bereich zu kommen; die zweite "ernsthafte" ist dann, ehe man in den Domestic-Bereich kommt. Dort wurde uns auch definitiv das Wasser abgenommen. Wohlgemerkt, hier ist die Kontrolle nicht am Gate (à la Wien), sondern bevor man in den Domestic-Bereich kommt.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Die Sicherheitskontrolle in CAI ist ein Witz .... ob's Piepst und Blinkt interessiert keinen und auf den Monitor schaut auch keiner!
Ist wohl auch erfahrungsbedingt - kein moderner Terrorist von Rang und Namen suchte sich ja MS als Ziel aus. Da muss was mit garantiert hoher Dichte an Unglaeubigen her. Obwohl natuerlich bei genugend penibler Auslegung so ziemlich alle als Unglaeubige durchgehen.

Ich will Aufnahme von MS (das Kuerzel sagt ja schon alles) nicht rechtfertigen, aber MS und ihre Passagiere kann man aus dem Wege gehen. Beinem Koloss wie AI mit Quadrillionen von Gold Status Inhabern sieht das doch erheblich anders aus.
 
Moderiert:

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Um nochmal kurz die AKTUELLE Situation in BEG zu beschreiben:

Kontrolle 1 nach CI , Kontrolle 2 am Eingang des Warteraums direkt am Flugzeug. Bin in 2 Wochen wieder dort (wie sooft) und werde gerne nochmal dokumentieren ;;-)
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Ende September 2010.
Früher war einfach alles besser.
Im Oktober 2001 hatte ich noch nen Flug von Ningbo nach Hongkong mit Dragonair.
Daher bereits trotz Business-Class-Flug nur Plastikbesteck.

Aber der alte Flughafen Ningbo war toll. Man konnte einfach mitm Handgepäck am der SiKo vorbei laufen. Die war so unübersichtlich, die hab ich schlichtweg übersehen. Da hätte ich mir dann doch ein wenig mehr Sicherheit gewünscht.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Ist wohl auch erfahrungsbedingt - kein moderner Terrorist von Rang und Namen suchte sich ja MS als Ziel aus. Da muss was mit garantiert hoher Dichte an Unglaeubigen her. Obwohl natuerlich bei genugend penibler Auslegung so ziemlich alle als Unglaeubige durchgehen.
Ebenfalls hätte wohl kein Norweger geglaubt, dass ausgerechnet ein Norweger einen wahnwitzigen Anschlag in Oslo verübt hat.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
In CAI gibt es zwei SiKos: Die erste ist eine allgemeine Kontrolle aller Personen, die zum CI möchten bzw. im Transfer ankommen.
Die zweite, 'richtige' SiKo findet am Gate statt. Hier werden meiner Erfahrung nach strengere Standards angewandt, auch wenn sicher nicht alles golden glänzt....Die obigen Beschreibungen der Teilnahmslosigkeit des Personals habe ich bislang nur an der allgemeinen Zutrittskontrolle vor dem CI erlebt.

Die "erste SiKo" ist de facto ne Lachnummer, weil da von mir aus vieles kontrolliert werden mag, dies aber nichts mit Sicherheit zu tun hat. Ich glaube, das Teil dient mehr dazu, ahnungslosen Erstfliegern für das Draufpacken des Gepäcks auf das Band Trinkgeld abzuzocken; sonst nix! Die 2. Kontrolle am Gate hat aber auch nicht viel mit Sicherheit zu tun, und das (weil oben im Thread jemand von LX sprach) auch unabhängig von LH- oder LX-Flügen. Selbst als man tatsächlich einmal einen Pax wegen einer größeren Schere im Handgepäck ansprach, konnte dieser diese nach 1-2 freundlichen Worten mit an Bord nehmen. Mir ist es dabei egal, ob er nun mit dieser Schere etwas hätte anstellen können oder nicht, aber wenn man so lax mit einer größeren Schere umgeht und sie dem Sicherheitspersonal letzten Endes egal ist, warum sollte man dann daran glauben, dass die Kontrollen vor Ort bei als gefährlicher eingestuften Dingen besser funktioniert und die Vorschriften umgesetzt werden?

DUS
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Ich habe CAI auch anders erlebt. Ich kam aus EBB (wer mal dort war, kennt die Kontrollen dort) und bin in CAI umgestiegen. Da fand eine Kontrolle vor dem Transitbereich statt. Neben dem Röntgen-Gerät dämmerte ein Ägypter vor sich hin, während das Handgepäck an ihm vorbei durch das Röntgen-Ding fuhr. Mit einem mal haben sich sein Augen in der Größe glatt verzehnfacht, er hielt das Band an und schnappte sich ein Gepäckstück, rief den Besitzer dazu (der sich tatsächlich meldete) und beförderte ein riesiges Messer zutage.
Da habe ich auch gestaunt, ich hätte schwören können, dass der Typ schläft. Oder es war alles gefakt, um die umstehenden Passagiere zu beruhigen...;)
 

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Das ist ja ärgerlich mit der extra Siko am Gate in CAI. Wollte beim Umsteigen da noch etwas alkoholisches mit an Board nehmen, nun muss ich das in meinen 1L Plastikbeutel packen :-(
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.895
11.092
Aber das Messer muss ja doch irgendwie da reingekommen sein :eek: .

Ich hatte bommel jetzt nicht so verstanden, dass der Messertraeger auch aus EBB gekommen sei.



Das ist ja ärgerlich mit der extra Siko am Gate in CAI. Wollte beim Umsteigen da noch etwas alkoholisches mit an Board nehmen, nun muss ich das in meinen 1L Plastikbeutel packen :-(

Ich empfehle
12 Miniatur Schnapsflaschen Fläschchen Sammler | eBay
:D

Weisst Du, was noch viel aergerlicher ist? Diese Kontrollen hinter der eigentlichen Kontrolle, wo sie Dir nach dem letzten Klo noch die dort abgefuellte Wasserflasche abnehmen, am besten in der Gangway. Das grenzt bei einem Langstreckenflug an Koerperverletzung.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Das ist ja ärgerlich mit der extra Siko am Gate in CAI. Wollte beim Umsteigen da noch etwas alkoholisches mit an Board nehmen, nun muss ich das in meinen 1L Plastikbeutel packen :-(

Kapier's nicht ganz. In Cairo verschweißen sie einem gekühlte Bierdosen und Weinflaschen in Duty-Free-Beutel, mit denen man ganz legal durch die Kontrolle laufen darf.