MUC - FRA - PEK - AKL - PPT (LH / NZ in C)

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
ANZEIGE
Nachtrag zum Hilton:
Das Essen im Iriatai-Restaurant ist... ähm... nix. Da der Tamure Grill (gut) zu hatte, mussten wir da rein. Wir haben beide das vegetarische Menü bestellt, das ganz gut klang: Tomatengazpacho, knusprige Tortellini mit Kartoffelschaum und Trüffelflocken, Risotto mit wild mushrooms, exotischer Fruchtsalat. Was kam, war gelinde gesagt für 50 EUR eine Frechheit (und ich bin beim Essen wirklich nicht anspruchsvoll!): kalte Tomatenlauge mit mehr Zwiebeln als Tomaten, Teighäutchen mit Kartoffelbrei dazwischen und dubiosen schwarzen Flöckchen, Reispampe mit Käsegitter und 4 Pilzen drin, Ananas- und Wassermelonenwürfel. Es haben sich mehrere Gäste tags drauf beschwert.
Also: Hilton super von Zimmern und Strand etc., nur Essen à la carte ist nichts.
Und nochwas: Man kann sich die Ausgaben für den hoteleigenen Flughafentransfer (der mit der Jacht) - immerhin 63 EUR pro Nase - getrost sparen. Vom Flughafen aus geht ein kostenloses Shuttleboot in die Hauptstadt Vaitape und von dort aus kann man in den kostenlosen Hotelshuttle umsteigen. Die 63 EUR für die Jacht ist nämlich nur one-way. Das steht beides nicht auf der Website und wurde mir auch per Vorab-Mail nicht mitgeteilt.
Die Jacht ist doch wohl eher ein Ego-Plusterer zum Eindruckschinden. Gepolsterte Bänkchen hat man sonst auch und mit dem Gepäck hat man auch sehr nett Hilfe. Also Jacht überflüssig wie ein Kropf, außer das Ego hats nötig.

Jetzt zu Moorea. Legends Resort. Es befindet sich am Hang direkt hinter dem Intercontinental und bietet einen traumhaften Ausblick. Es gibt Villen mit 3 (Nui) und 2 (Iti) Schlafzimmern. Wir haben eine Iti-Villa. Ein Schlafzimmer hat ein Queensize-, das andere zwei Einzelbetten. Dazu gibt es noch eine separate Toilette, ein Bad mit Dusche und ein kombiniertes Zimmer mit Wohnzimmer und komplett ausgestatteter Küche. Highlight ist das riesige Sonnendeck mit kleinem Whirlpool, Sitzecke und zwei Liegen. Und blick auf das Riff. Unverbaut und volles Panorama. WUNDERBAR! (Das Hotelpräsentationsvideo bietet hier einen recht guten Überblick.)
Küche und Wohnzimmer sind bis unter den Giebel offen, die anderen Zimme haben eine "richtige" Zimmerdecke. Es gibt überall Glasschiebetüren, nur im Bad und in den Schlafzimmern (zusätzlich) noch Fenster. Allerdings nur mit Holzlamellen, keinen Glasscheiben.
Die Anlage ist offenbar noch recht neu, deswegen sieht man die Stelzen der Villen noch (ist ja Hanglage) und es ist noch nicht so zugewuchert. Stört aber nicht.
Im Hotel gibt es ein Restaurant, von dem man sich Speisen in die Villa liefern lassen kann, als "take away" mitnehmen oder natürlich auch dort essen kann. Zusätzlich gibt es auch noch einen Minisupermarkt, wenn man selbst kochen möchte. Einen etwas größeren Minisupermarkt gibt es am Fuß des Hügels, zu Fuß in ca. 5 min zu erreichen. Das Restaurantessen ist sehr lecker und auch preislich ok, aber wir kochen hier meistens selbst.
Da das Resort am Hang liegt, gibt es logischerweise keinen direkten Strandzugang. Statt dessen steht eine private Badeinsel (Motu) zur Verfügung, wohin es einen kostenlosen Shuttleservice gibt.
Alles also wunderbar... bis der Abend kam. Bei unserer Ankunft war es sowieso leicht windig, aber der Abendwind heulte dann durchs Gebälk. Der Grund war schnell gefunden: Zwischen Dach und Außenmauer ist es offen. Es ist also ständig ein Zug in Küche und Wohnzimmer. Und morgens ist an ruhiges Ausschlafen nicht zu denken, denn in der Tiaré-Pflanzung neben dem Resort und in den bewaldeten Berghängen leben natürlich wie überall wilde Hühner. Ab 5 kreischen die Hähne los. Ab 7 wird es etwas weniger. Ich komme ja selbst vom Land und normal stört mich das nicht. Aber hier ist das Krähen schon penetrant.

Vorgestern dann das Disaster: Es regnete seit Mittag und wurde immer schlimmer. Ab 17:00 hatten wir einen ausgewachsenen Sturm hier, der auch immer stärker wurde. Obwohl alle Türen geschlossen waren, zog es so stark und es wurde deswegen so kalt, dass wir mit Kapuzenpullover, Handtüchern als Decke, zwei Paar Socken und Wärmflasche auf dem Sofa der Dinge harrten. Da die Schiebetüren keine Dichtungen haben, ist auch hier kein dichter Abschluss gewährleistet. Von den Seiten zog es rein, unter den Türen drückte es irgendwann das Wasser durch. Die gottlob reichlich vorhandenen Handtücher mussten wir dann zum Aufsaugen hinlegen - bis der Sturm sie wieder wegschob (ungelogen: voll mit Wasser vollgesogene Badetücher wurden weggedrückt). Die Vorhänge flatterten wie wild. Irgendwann kamen noch Blätter und Blüten reingeweht, wohl von der Öffnung unterm Dach. Die Holzlamellenfenster sind logischerweise auch nicht ganz dicht, aber wenigstens kam nur Spritzwasser rein. Die ganze Nacht heulte der Wind und das Haus wackelte buchstäblich und es wurde ziemlich kalt.
Heute ist immer noch geschlossene Wolkendecke, aber es regnet ab und zu.
Gut, das Wetter ist Pech, aber die Häuser könnte man zumindest so bauen, dass Wind und Wasser draußenbleiben!

Im Delphin Center vom Interconti waren wir auch kurz. Boah, wie winzig. Sowas boykottiere ich. 2 Delphine haben den Platz eines Hotelzimmers, das einige hier wohl als "so klein, dass es eine Zumutung ist" ansehen würden. Insgesamt haben 4 Delphine ca. so viel Platz wie ein großes Schwimmbecken.
Empfehle statt dessen die Whale Watching Tour. Wir waren heute 5h draußen und haben 4 Buckelwale (GROSSARTIG!!!) aus 20 m Entfernung sowie eine ganz Schule Delphine gesehen (und konnten dann auch ins Wasser) plus das obligatorische Rochen- und Haifüttern.
 
Nachtrag zum Hilton:
Das Essen im Iriatai-Restaurant ist... ähm... nix.
Man kann sich die Ausgaben für den hoteleigenen Flughafentransfer (der mit der Jacht) - immerhin 63 EUR pro Nase - getrost sparen.

Jetzt zu Moorea. Legends Resort. Ab 5 kreischen die Hähne los. Ab 7 wird es etwas weniger.
Vorgestern dann das Disaster:

Im Delphin Center vom Interconti waren wir auch kurz. Boah, wie winzig. Sowas boykottiere ich.


Ich habe Dich ja gewarnt, dass Du Ueberraschungen erleben wirst !

Wer nicht hören will, muss fühlen
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Jetzt mal langsam:

Ich fliege nicht zum Essen weg. Das Essen ist mir wurscht. Nur eine Anmerkung, dass es das Geld nicht wert ist.
Die Hähne kreischen laut. Ja, anfangs nervig. Aber anderswo schreien die Vögel. Also gewiss keine Schuld des Hotels.
Ich habe nicht gesagt, ich habe im Interconti irgendwas gezahlt. Man kann da einfach reinspazieren. Das haben wir gemacht, beim Spazierengehen.

Im Übrigen wäre es sehr nett, nicht hier alles mieszureden. Die einzige "Warnung" deinerseits war nämlich nur, dass 3 Tage für Tahiti fast schon zuviel sind und das Delphinarium (das sowieso nicht eingeplant war) überteuert ist.

-----------------

Fazit (hier aus dem saukalten Auckland, mal wieder 13h Aufenthalt): Ein wunderschöner Urlaub mit der richtigen Mischung aus Entspannung und "Aktivitäten".
Die Hotels kann ich durchweg empfehlen (nur im Legends Resort keinen Tropensturm erwischen!). Wobei nur zu sagen ist:
- Le Méridien: Ist ok, Zimmer schön groß, aber halt schon Tendenz Massenbetrieb (aber preislich halt recht gut)
- Raiatea Hawaiki Nui: Sehr freundlich und top für Schnorchler, weil man eben eine Masse Korallen und Fische direkt vor der Haustür hat (deswegen Overwaterbungalow buchen!)
- Hilton Bora Bora Nui: Bin einfach nur begeistert. Wunderschöne Anlage, persönliche Betreuung (man wird immer mit Namen angesprochen).
- Legends Resort Moorea: Perfekt (bis auf den leichten Zug, ist aber zu verkraften, wenn man nicht gerade einen Tropensturm erwischt), bombastischer Ausblick (man kann von der eigenen Terrasse aus Wale hinter dem Riff sehen)

Wer Abflüge in den frühen Morgenstunden hat: Wir haben kurzentschlossen direkt am Flughafen im Tahiti Airport Motel übernachtet. Natürlich etwas einfacher, aber sehr sauber und ganz ok. Da das Haus aber keinen Aufzug hat und man vom Flughafen aus 4 Treppen und eine ziemlich steile holprige Straße hochlaufen muss, wohl nur zu empfehlen, wenn man das Gepäck vorher in der Gepäckaufbewahrung einschließt.

Empfehlenswert ist auch der Dumont Reiseführer "Südsee". Die Preise sind aktuell, es gibt gute Karten der Inseln und gute Hinweise.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Danke für dein Reisebericht!
Wie viele Mitglieder dieser Community, kenne ich die Bus. Class und Prem Y von NZ. Das letzte Mal war es von HKG-LHR in Prem Y. Der Sitz ist einfach klasse für ein Eco Sitz. Habe tatsächlich 5 Stunden geschlafen in einem Eco Sitz(y)( bin normaleweise kein Schläfer in Langstrecken!) Das Essen und das Getränkesortiment war mit der Bus. Class Service gleich.
Ich empfehle die Sitze am Upper Deck(falls ihr mit dem B747-7400 unterwegs sein sollten). Es ist schön ruhig. Die Crew war wie immer stets freundlich und typisch neusehländisch ganz "cool" und "helpful"(y)

Ich bin 1999 schon mit NZ Y geflogen und war damals auch sehr angetan davon. Und es stimmt, die Crews sind sehr freundlich und herzlich (y)
 

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Exploris, erst jetzt entdecke ich diesen Thread :eek: :doh:
Toll geschrieben - ich freue mich so, dass Du Deinen Urlaub so genießt:kiss:
Wünsche Dir noch einen herrlichen Resturlaub...
 
H

Hess963

Guest
Der Resturlaub erstreckt sich jetzt noch auf 12h Lounge und dann AKL-PEK-FRA-MU :eek:

Die Bilder sind klasse! Es hat mich an meinen letzten Urlaub auf der Malediven erinnert, dieser Water-Bungalow auf Stelzen, die Riffe vor dem Strand, das blaue Wasser, die Fischen..... herrlich entspanned! Und ein Wal :cry: Es ist so unfair, wir haben momentan Regenwetter und ich sehe ein Paradies vor mir.

Trotz allem wünsche ich dir einen guten und sicheren Heimflug--geniesse Essen, Getränke--einfach ALLES auf dem Flieger und in den Lounges :D
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Die Bilder sind klasse! Es hat mich an meinen letzten Urlaub auf der Malediven erinnert, dieser Water-Bungalow auf Stelzen, die Riffe vor dem Strand, das blaue Wasser, die Fischen..... herrlich entspanned! Und ein Wal :cry: Es ist so unfair, wir haben momentan Regenwetter und ich sehe ein Paradies vor mir.

Trotz allem wünsche ich dir einen guten und sicheren Heimflug--geniesse Essen, Getränke--einfach ALLES auf dem Flieger und in den Lounges :D

Ich fliege laut Wetterbericht auch in den Regen :cry:... und in die Kälte... brrrrr! :censored:
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Noch eine Anmerkung:
Sämtliche LH-Mastercards werden ständig als "invalid" im Lesegerät zurückgewiesen, auch in jedem Hotel. Manuelle Eingabe und es funktioniert. Nur in einem Geschäft auf Bora Bora ging es ohne Probleme. Keine Ahnung, woran das liegt. Die Karten sind in Ordnung. Morgen versuche ich mal die Hilton Visa.

Dazu noch der Nachtrag. Die Mastercards funktionieren wie sie lustig sind. In 75 % der Fälle muss der Kassierer manuell die Daten eingeben. Die Hilton Visa wurde im Hilton auch nicht automatisch gelesen, dafür aber am Flughafen in PPT (dafür ging da aber die MC nicht mal mit manueller Eingabe). Ist mit den Lesegeräten offenbar ein Glücksradspiel. Woran es liegt, weiß keiner. Die Karten haben noch nie irgendwo Probleme gemacht.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
hi aus muenchen, heute mit regen.

phantastischer bericht über die air NZ - ICH LIEBE die airline und vor allem ihr hervorragendes produkt ....erinnert mich an meine flüge winter 08 Thema anzeigen - business class air new zealand - grossartig ! | Vielflieger Forum

die neue koru lounge im domestic terminl ist wirklich phantastisch und überall trifft man auf freundliche, ungestresste mitarbeiter - alleine die gate desks haben seit neuem die kennzeichnung " here to help" was für eine freundliche und auffordernde geste, könnte jetzt seiten weise weiterschreiben, geniesse deinen urlaub und rückflug !

Ich habe Deinen Bericht gerade erst gelesen und stimme Dir vollkommen zu!
Vom Geschirr und von diesen süßen Salz- / Pfefferstreuern in Steinchenform bin ich auch ganz begeistert. :D Auch das Besteck sieht nach Besteck aus und nicht nach "Kindergartenbesteck" :censored:
Zur Weinauswahl kann ich nichts sagen, da ich nichts trinke, aber das Servieren auf diesem riesigen Tisch direkt auf Tischtuch finde ich sehr schön. Angenehm auch, dass man sich z.B. die Müsliportionen individuell einteilen lassen kann und nicht eine vorgefertigte Portion vorgesetzt bekommt. (y)
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Und, wie wars im "Wellnesstempel"? :D

Sehr interessanter Bericht und schöne Bilder!

Viele Grüße auch von trichter+1
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Genieße es so lange es noch dauert. Im Augenblick schwebst du ja irgendwo über dem Pazifik. :kiss: und träumst wahrscheinlich süß in deinem Fullflat Sitz vor dich hin. :sleep: Aber auch die Strecke PEK - FRA wirst du wahrscheinlich ohne dauerhafte Schäden überleben. Fliegst ja unser hochgelobtes Hänsli :p
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Und, wie wars im "Wellnesstempel"? :D

Sehr interessanter Bericht und schöne Bilder!

Viele Grüße auch von trichter+1

Ich habe wieder gerade 90 min für intl. Transfer in Peking gebraucht. Unglaublich langsam und umständlich. Dafür gehts dann an der nochmaligen Security schnell, liquids & gels interessiert da keinen.

Zur Massage: sehr entspannend! Man kann zwischen Fuß und Rücken wählen und das jeweilig andere für NZD 30 (ca. 15 EUR) zusätzlich kaufen. Toller Service! (y)
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
So, wieder zuhause.
AKL-PEK war in C bis auf 2 Plätze voll, aber der Service nicht schlechter deswegen. Hat man nachts mal schlaftrunken den Kopf hochgestreckt, stand schon wieder ein guter Geist da und offerierte Wasser und Snacks.

PEK-FRA auf LH war... naja. In Reihe 1 gibt es nur 1 Schuhfach :confused: Die Turnschuhe habe ich diesmal reingekriegt, mit aufeinanderlegen (y)
Mein Kopfhörer war offenbar defekt, das Ding hatte dauernd Nebengeräusche wie eine Grille auf Drogen. Bewegte man das Kabel außerdem nur ein bisschen, krachte es überall. Wurde aber anstandslos ausgetauscht. :) Irgendwann mittendrin musste das gesamte Entertainmentsystem neu gestartet werden, also war 10 min alles tot. Aber das kann ja mal passieren.
Irgendwie negativ fand ich die Crew. Bis auf die Begrüßung beim Einsteigen wurde kein einziges Mal gelächelt. Teilweise hatten die Damen die Ausstrahlung, dass man versucht war "Yesssss, Ma'am!" zu brüllen, richtige Schwadronier-Damen :eek:
Sofort nachdem die Anschnallzeichen aus waren, wurde der Tisch gedeckt mit Getränk und Nusstütchen. Dann allerdings saß man 45 min da, bis das Essen kam. Ich hatte noch mein zu 1/4 volles Wasserglas in der Hand und sagte, ich möchte zum Essen auch Wasser trinken. Natürlich ging ich davon aus, dass mir nachgeschenkt wurde. Aber ich bekam ein zweites Glas Wasser in die Hand gedrückt und konnte somit mit mir selbst anstoßen. :confused: Das Essen selbst war ok, nur die Nachspeise war lustig. Es hieß irgendwas-fein-klingendes "mit Erdbeersoße". Die Erdbeersoße waren dann 5 Tröpfchen (kleiner als ein Fingerabdruck) nach Erdbeersoße aussehendes Zeug. :D Aber wie gesagt, das Essen ist nicht so wichtig für mich.
Das Abendessen / Oktoberfestjause habe ich verschlafen und wachte kurz vor dem Kaffee wieder auf. Wie das geschmeckt hat, kann ich nicht sagen, man bot mir nichts mehr an. Alles in Allem war der Service lustlos runtergespult. Aber der Flug selbst war ruhig mit schönem Blick auf die Hochebenen in China :)

Jetzt heißt es ab morgen 1500 Fotos sortieren :eek:

Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte ignorieren, ich bin hundemüde...
 
  • Like
Reaktionen: smeagol und Naddel

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Noch schnell auf Wunsch Bildchen von der NZ-Lounge und vom NZ-Frühstück (1. Gang, dann käme noch warmes Essen, war bis dahin aber schon pappsatt: Müsli mit Früchten und Joghurt und warmem Muffin):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FLYGVA und rcs

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Tolle Fotos!
Ja, schlaf' endlich, und grüß mir Gibsy :kiss:
Die orangefarbene Melone hätte ich Dir aber schöner durchgeschnitten:D