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Wenn ich eine Viererkarte kaufe, ist es ja auch völlig egal, in welcher Reihenfolge ich die Fahrten abstempele.
Bei der Viererkarte hast du aber auch 4 unabhängige Fahrten gekauft. Die Idee bei der Streifenkarte ist ja gerade, dass man "einmal" ein Ticket kauft und aus dem dann Fahrten beliebiger Länge kombinieren kann.
Dass dabei die Reihenfolge des Stempelns wichtig ist finde ich eigentlich naheliegend. Man entwertet durch das Stempeln des Streifens n ja auch alle n-1 Streifen davor. Dadurch ergibt sich ja die Länge der Fahrt. Wenn man auch bei Streifen 10 anfangen könnte wäre ja nicht ersichtlich, welcher Streifen für welche Fahrt gestempelt wurde...
Das Konzept Streifenkarte kenne ich aber aus anderen Städten auch...
Das mit dem Kleingedrucken ist auch relativ: auf der Rückseite steht ne Art "Anleitung" drauf. Die ist zwar in kleiner Schriftgröße, aber das liegt eher am Format der Karte. Ein Kleingedrucktes im Sinne von nicht ohne (Lese-)Aufwand auffindbare Bestimmungen ist das in meinen Augen nicht.
Aber ich gebe dir dem Grundtenor nach schon Recht, das Tarifsystem des MVV bietet sehr viele Möglichkeiten. Das macht das ganze dann leider auch etwas undurchsichtig. Aber immerhin gibt es jetzt so ne Funktion auf deren Homepage, die einem sagt, was die günstigste Varinate ist. Solche Späße wie mit der S8 und 2+1+1 Streifen nach MUC sind da nicht berücksichtigt. Aber es ist wohl eh nicht der Regelfall, dass man so fährt
Viele Grüße!