MUC - Totalausfall Radar

ANZEIGE

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
300
147
ANZEIGE
Anscheinend gibt es aktuell am MUC einen Totalausfall des Flugradars. Hat wer Infos dazu?
Sitz im LH2339 und wir sind gerad in GRZ wieder ans Terminal zurück...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.259
21.598
MUC
Nachtrag: Scheint wohl doch ein Problem zu geben, denn seit 12:46 sind ex MUC keine Flieger mehr gestartet. SQ327 (geplanter Abflug 12:20) ist zwar gerade zur Startbahn gerollt, rollt jetzt aber offenbar wieder zurück zu einer Parkposition.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.259
21.598
MUC
LH428 (MUC-CLT, planmäßiger Abflug 12:55) ist gerade als erstes Flugzeug seit 12:46 gestartet.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.813
2.054
FRA
Ja, bin in MUC. Ganz viele Flüge annulliert, bis in die Abendstunden. Wenn ich heute nicht wegkomme, muss LH mir dann 3 Hotelnächte bezahlen?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.259
21.598
MUC
Ja, bin in MUC. Ganz viele Flüge annulliert, bis in die Abendstunden. Wenn ich heute nicht wegkomme, muss LH mir dann 3 Hotelnächte bezahlen?

Das hängt von Deinem Reiseziel ab. Nach FRA gibt es ja heute und morgen noch die Bahn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was passiert mit ankommenden Maschinen? Werden sie zu anderen Flughäfen umgeleitet?

Tatsächlich schienen Landungen bisher nicht so stark betroffen gewesen zu sein. Einzelne Maschinen sind aber tatsächlich umgeleitet worden, wie z.B. die LH1703 aus SOF und die LH1677 aus BUD beide nach VIE.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.813
2.054
FRA
Komischerweise wurde gerade irgendein Fluggast per Durchsage dringend zum Gate gebeten. Etwas scheint also doch noch zu fliegen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlangen vor den Lounges sind zum Umbuchen. Zum Saufen und Essen kommt man an der Schlange vorbei zum Lesegerät.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.259
21.598
MUC
Komischerweise wurde gerade irgendein Fluggast per Durchsage dringend zum Gate gebeten. Etwas scheint also doch noch zu fliegen...

Ja, es fliegen vor allem die Maschinen, die nicht in MUC stationiert sind. KM, SK, BA, SQ, TG, TP, MS und XQ sind schon gestartet oder kurz davor. Mit dem Streik in den kommenden zwei Tagen will man wohl die Flieger, die hier nicht zu Hause sind, wohl noch rechtzeitig weg kommen lassen.

Bei der LH dürfte noch viel storniert werden. Das ist direkt vor dem zweitägigen Streik in MUC ja ein echtes Desaster. Vor allem für die Paxe, die jetzt aus Ancona, Belgrad, Genua, Prag, Mailand, etc. noch vor dem Streik nach Hause wollten. Da haben sicher einige von Sonntag oder Montag auf heute umgebucht und jetzt gehen die Flieger auch nicht. Wird nicht jeder dankbar für drei zusätzliche Hotelnächte im europäischen Ausland auf LH-Kosten sein.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.813
2.054
FRA
Erinnert mich an den jährlichen Schneechaos in FRA, wo auch alles fliegt außer LH :(

Nur wenn das Problem bei der Flugsicherung liegt, verstehe ich nicht wieso LH hier benachteiligt wird. Muss der Flughafen einen höheren Schadenersatz an andere Airlines zahlen, wenn Maschinen streikbedingt mehrere Tage lang in MUC festsitzen?

Mein Flug nach FRA um 20:15 wurde noch nicht annulliert. Wobei ich die 787 ganz gerne gegen 3 kostenlose Hotelnächte tauschen würde :d
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.813
2.054
FRA
Richtig, und aus irgendeinem Grund sind 90% der LH Flüge in den nächsten 5 Stunden annulliert, während Flüge von anderen Airlines anscheinend größtenteils normal starten. Aus welchem Grund werden hier andere Airlines priorisiert, und wer entscheidet überhaupt, welche Maschinen mit der verringerten Kapazität der Flugsicherung abgefertigt werden und welche nicht?

Verstehe ich richtig, dass die Flugsicherung aktuell anhand von Position Reports arbeitet, wie vor 60 Jahren?
 

MGrund

Reguläres Mitglied
04.03.2011
64
117
Tja, sitze gerade in der LH109 (nach FRA) seit 20 Minuten. Es wurde gerade gesagt, dass es in 15 Minuten los geht.
Jipee war auf LH111 gebucht, der wurde annulliert und habe den letzten Platz in der Eco (vorher in C gebucht) erhalten. Hoffentlich gehts dann auch gleich los.
Ja ziemlich viele Annullierungen in MUC. Als „normaler“ Fluggast sicherlich schwierig heute hier noch umgebucht zu werden.
Allein die ganzen Umsteiger hier im Flieger werden wohl einige Weiterflüge verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
990
388
CGN
Richtig, und aus irgendeinem Grund sind 90% der LH Flüge in den nächsten 5 Stunden annulliert, während Flüge von anderen Airlines anscheinend größtenteils normal starten. Aus welchem Grund werden hier andere Airlines priorisiert, und wer entscheidet überhaupt, welche Maschinen mit der verringerten Kapazität der Flugsicherung abgefertigt werden und welche nicht?
Vielleicht hat ja LH die Flüge selbst storniert? Die meisten Flieger dürften ja in MUC stationiert sein. Also lässt man die lieber dort, bevor die noch an einer Außenstation "stranden".
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
300
147
Bei mit in Graz sind wir zurück ins Terminal mit neuem Slot um 1730. Dann Korrektur auf Boarding 1540 und um 1520: wir boarden in 2 Minuten. Geht ja in Graz, wo der Pax die 50m halt auf eigenen Beinen zurücklegt.

Spannender wird, ob es aus MUC weitergeht. Bin mal auf LH1858 umgebucht worden. Wenn das nicht klappt, wirds mühsam. Schlechter Tag, um mit unsicherer Verbindung Richtung München aufzubrechen :)
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Richtig, und aus irgendeinem Grund sind 90% der LH Flüge in den nächsten 5 Stunden annulliert, während Flüge von anderen Airlines anscheinend größtenteils normal starten. Aus welchem Grund werden hier andere Airlines priorisiert, und wer entscheidet überhaupt, welche Maschinen mit der verringerten Kapazität der Flugsicherung abgefertigt werden und welche nicht?

Verstehe ich richtig, dass die Flugsicherung aktuell anhand von Position Reports arbeitet, wie vor 60 Jahren?
Die Flieger hat LH selber annulliert und nein, Du verstehst nicht richtig. Die Flieger sind ganz normal auf dem Ersatzsystem mit Radar dargestellt
 
  • Like
Reaktionen: j2w und cockpitvisit

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
waren die Langstreckenabflüge heute schon vorher storniert wegen Streik oder wurden die jetzt aufgrund der Störung storniert?
also SIN, BKK, DXB, CPT als Beispiel
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.358
5.445
Das ist ja mal ein verlängertes Wochenende wie aus dem Bilderbuch in MUC...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.813
2.054
FRA
Anscheinend gehen einige bereits annullierte Flüge doch raus - wusste gar nicht, dass sowas überhaupt geht...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
Das ist doch kein Zufall, dass das genau 1 Tag vor den Streiks so passiert?

AY1405 ist lt. Flightstats in 10min im Anflug - die stehen aber seit 2 h in Helsinki fest!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, bin in MUC. Ganz viele Flüge annulliert, bis in die Abendstunden. Wenn ich heute nicht wegkomme, muss LH mir dann 3 Hotelnächte bezahlen?
genau und die Hotels sind natürlich auch alle verfügbar!