My HON Run 1

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.519
8.980
FRA/QKL
ANZEIGE
Wuerde mich mal interessieren ob das als HON einfacher und stressfreier ist. Die bloeden Sicherheitskontrollen in ZRH bleiben auf jedenfall.
Man wird aus der FCL zur Sicherheitskontrolle für Personal geleitet (Terminal A), wenn es nach Schengen weitergeht. Terminal E ist persönliche Betreuung durch eine gesonderte Kontrolle zum Van und auf der Gegenseite ebenfalls Fasttrack für die US Abflüge. Alles in allem zwar nervend, aber machbar.

Diese Situation wird allerdings in absehbarer Zeit geändert, wenn die baulichen Maßnahmen alle abgeschlossen sind. Dann gibt es eine zentrale Kontrolle, die Lounges sind dann innerhalb des Sicherheitsbereiches und Schengen-Ankünfte müssen für den Weiterflug nicht mehr kontrolliert werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Diese Situation wird allerdings in absehbarer Zeit geändert, wenn die baulichen Maßnahmen alle abgeschlossen sind. Dann gibt es eine zentrale Kontrolle, die Lounges sind dann innerhalb des Sicherheitsbereiches und Schengen-Ankünfte müssen für den Weiterflug nicht mehr kontrolliert werden.

Dann ist ZRH wieder der Umsteige-Airport meiner Wahl. (y)
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Das ist auch genau meine Einstellung! (y)

Grundsätzlich natürlich eine angenehme Einstellung für die Umwelt. Ab und an mal etwas Luft rauslassen, schadet aber auch nicht und hat bei den meisten auch sicherlich nicht den Zweck oder Anspruch etwas an der Situation ändern zu können. Wenn aber ein Anschlussflug ansteht, ist ein einstündiger delay wohl auch ärgerlich. Da darf auch mal gegrummelt werden. Wenn plötzlich alle lächelten, würde mir das eigentlich eher Angst machen. Aber jeder, wie er mag. (y)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Arghhh, die Meilen sind immer noch nicht da....
Ich hoffe sie kommen bald, damit ich auch meine "Belohnung" sehe...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Alles in allem zwar nervend, aber machbar.
Der Meinung bin ich auch. Mir kann doch keiner Erzählen, dass auf einer Interkonti-Reise die insgesamt 10 Stunden oder sogar mehr beträgt eine zweite Sicherheitskontrolle (die dauert auch nur max. ein paar Minuten) über das Routing entscheidet. Zumindest in F ist Swiss vom Sitzkomfort doch so viel besser als LH, dass ich den Mehraufwand der zweiten Kontrolle gerne auf mich nehme...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Um ehrlich zu sein war ich von der finalen Kontrolle vor dem Einsteigen in die Limo in ZRH ziemlich erstaunt. Weder Ausweis- noch Sicherheitskontrolle scheinen da in den späteren Abendstunden besonders ernst genommen zu werden....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Meinung bin ich auch. Mir kann doch keiner Erzählen, dass auf einer Interkonti-Reise die insgesamt 10 Stunden oder sogar mehr beträgt eine zweite Sicherheitskontrolle (die dauert auch nur max. ein paar Minuten) über das Routing entscheidet.

Für mich schon, allerdings muss ich in ZRH ja auch meistens jedes Kabel einzeln auspacken. Ich stehe nicht auf unnötige Schikanen, das widerspricht dem Kern der F-Experience. Wer Schikanen liebt, sollte Y fliegen, da bekommt er mehr davon für weniger Geld. ;)

Das mit den besseren Sitzen ist für mich letztlich nur hypothetisch, da ich auch bei LH tief und fest schlafe, ich benutze halt eine passende Unterlage, um den Sitz weich und anschmiegsam, ohne Kanten und Lücken zu gestalten. Das eigentliche Problem bei LH ist die etwas geringere Privatsphäre im Airbus, den Jumbo fliege ich ohnehin niemals alleine (zu zweit kein Problem), das ist dann ja keine F, sondern die von SMK77 beschriebene Business Plus. Ich bezahle aber nicht für F, wenn ich dafür am Ende Business fliege, das wäre ja blöd, und blöd bin ich eigentlich nicht. ;)

Außerdem kenne ich das LH-Produkt so gut, dass ich gerne mal auf Serviceteile davon verzichte (ohne das Gefühl, was zu versäumen). Und nicht zuletzt fühle ich mich dort eine Sekunde nach Auffinden des Sitzplatzes "zuhause". Ich weiß, wo ich mein Laptopnetzteil unterbringe, mein 17" Laptop passt mit der Brenthaven-Hülle exakt ins Armlehnenfach, meine speziell ausgewählten Reiseslipper genau ins Schuhfach. Ich weiß, was im Waschraum ist und was nicht, wo meine Hose aufgehängt wird und wann es was zu essen und zu trinken gibt. Das empfinde ich als ausgesprochen stressfrei, was aus meiner Sicht wieder der Kern der F-Experience ist: stressfrei reisen und sich dabei "zuhause" fühlen. :)
 
So ein HON Run kostet (richtig gebucht) nicht einmal die Hälfte. Ja, ich würde auch lieber nach Chicago fliegen (oder noch besser HKG/JNB/BKK/NRT/...), aber preislich sind diese Swiss-Runs kaum zu schlagen.
Wenn ich als HON aufs Geld schaune muss, 600'00 Meilen in 2 jahren, dann stimmt doch etwas nicht. Da können doch EUO 1'000 nicht s ausmachen .....
 
  • Like
Reaktionen: Buchungsklasse U

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich als HON aufs Geld schaune muss, 600'00 Meilen in 2 jahren, dann stimmt doch etwas nicht. Da können doch EUO 1'000 nicht s ausmachen .....

Wie kommst du darauf, dass HONs Geld haben müssen, gar Tausende von EUR? :confused: Viele Vielflieger machen ihren HON mit einem privaten Reisebudget von 0,00 EUR pro Jahr, sprich 100% aller angerechneten Flüge bezahlt der Arbeitgeber. Wieso sollte der Monteur, der von seiner Firma durch die Weltgeschichte geschickt wird und zuhause eine Familie ernähren und ein Haus abzahlen muss, nicht aufs Geld schauen müssen?

Wenn die angerechneten Flüge nun aber (die Rezession lässt grüßen) nur noch für 500.000 HON-Meilen reichen, dann muss der "arme mittellose Arbeitnehmer" eben sehen, ob er sich den Rest selber erfliegt, natürlich so billig wie möglich, denn zu verschenken hat der nix.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wie kommst du darauf, dass HONs Geld haben müssen, gar Tausende von EUR? :confused: Viele Vielflieger machen ihren HON mit einem privaten Reisebudget von 0,00 EUR pro Jahr, sprich 100% aller angerechneten Flüge bezahlt der Arbeitgeber. Wieso sollte der Monteur, der von seiner Firma durch die Weltgeschichte geschickt wird und zuhause eine Familie ernähren und ein Haus abzahlen muss, nicht aufs Geld schauen müssen?

Wenn die angerechneten Flüge nun aber (die Rezession lässt grüßen) nur noch für 500.000 HON-Meilen reichen, dann muss der "arme mittellose Arbeitnehmer" eben sehen, ob er sich den Rest selber erfliegt, natürlich so billig wie möglich, denn zu verschenken hat der nix.


Hallo Flysurfer,

Du hast natuerlich Recht. Aber ich glaube kaum das es viele Hons gibt die fuer die Firma 500.000 SM erfliegen und dabei nicht gut verdienen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Du hast natuerlich Recht. Aber ich glaube kaum das es viele Hons gibt die fuer die Firma 500.000 SM erfliegen und dabei nicht gut verdienen.

Ich weiß nicht, was der typische Monteur so verdient, aber dass er Tausende EUR zu verschenken hat, glaube ich eher nicht, insbesondere wenn er Familie hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Ehefrau nicht so gut ankommt, wenn das Familienkonto anstatt mit 2000 EUR mit 4000 EUR belastet wird, um die fehlenden Meilen für den HON zu "erzeugen".
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Übrigens gibt es gerade in den Foren auch diverse "Spaß-HONs", die den Status einzig und allein als Hobby haben und dafür, so wie andere für ihre riesengroße Spielzeugeisenbahn, fast ihr gesamtes Geld ausgeben. Quasi ein Ersatz für den perfekt ausgestatteten Hobbykeller.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
h der Monteur der fuer die Firma so wichtig ist und so viel durch die Welt fliegt, sollte wohl nicht so schlecht bezahlt sein.

Mit dem Hobby hast Du Recht so jemand hab ich auf Flug kennen gelernt, er sah nicht wirklich aus als wuerde er viel verdienen. Ist aber in den letzten 2 Jahren wohl echte 600.000 Meilen nur zum Spass geflogen, war rin Ami.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mit dem Hobby hast Du Recht so jemand hab ich auf Flug kennen gelernt, er sah nicht wirklich aus als wuerde er viel verdienen. Ist aber in den letzten 2 Jahren wohl echte 600.000 Meilen nur zum Spass geflogen, war rin Ami.

Ist halt ein etwas verschrobenes Hobby, aber letztlich auch nicht skurriler als Flugzeuge und Eisenbahnen abzufotografieren.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Für mich schon, allerdings muss ich in ZRH ja auch meistens jedes Kabel einzeln auspacken. ...
Bei meinem (zugegeben: es war das erste mal) Umsteigen in ZRH waren die Kontrollen zwar auch lästig, aber freundlich und schnell - wobei ich vor der Limousine länger gewartet habe, als nachher im Terminal. Habe auch immer jede Menge Kabel im Handgepäck dabei, musste aber nichts auspacken. Sehe ich so vertrauenswürdig aus? Oder Du etwa nicht??
:censored:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei meinem (zugegeben: es war das erste mal) Umsteigen in ZRH waren die Kontrollen zwar auch lästig, aber freundlich und schnell - wobei ich vor der Limousine länger gewartet habe, als nachher im Terminal. Habe auch immer jede Menge Kabel im Handgepäck dabei, musste aber nichts auspacken. Sehe ich so vertrauenswürdig aus? Oder Du etwa nicht??
:censored:

Ich mußte in ZRH bisher noch nie an irgendeiner Kontrolle irgendetwas auspacken (den Laptop nehme ich selber vorher schon raus). Und dabei habe ich alle Kontrollstellen (A, A Biz, B, E) außer FCL schon vielfach durch.

:confused:
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
So, die Meilen für den ersten Tag sind gut geschrieben worden.

5x(2000+500)+1*(1500+375).

;)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ein Flug fehlt noch in der Gutschrift.

Aber jetzt fehlen mir nur noch 55.816 Meilen zu HON.

Heute nachmittag gehts aber wieder weiter:

MUC-LHR-MUC-SIN in C :p