"Aber die heissen doch gar nicht Bank .... "
Bin bestens zufrieden - wie ich es seit Jahren mit ner Bank nicht mehr war. Persönlicher AP, stets erreichbar, jedes Problemchen wurde jederzeit sehr schnell und kulant aus dem Weg geschafft, KK gabs kostenlos (obwohl die laut Liste was kostet), zumindest in Europa kostenfrei am Automaten abheben, Limitänderungen waren auf Anruf auch aus dem Ausland sofort möglich, Automaten wie weit das Auge reicht und immer in meiner Nähe, meistens direkt an Hot Spot, direkt im S-Bhf .. etc ... - gibt Leute die Vorbehalte haben - ich bin ganz happy mit denen mittlerweile.
Hängt halt sehr von der örtlichen Sparkasse und den Anforderungen ab.
Ich selber habe bei Number26 mittlerweile mein Gehaltskonto, weil ich viel kontaktlos bezahle (was die örtliche Sparkasse immer noch nicht hat) und im Supermarkt nicht unterschreiben möchte (Maestro International).
Wenn man viel mit Bargeld bezahlt, mag die Sparkasse mit dem dichten Automatennetz und sonst dreistem Kundenentgelt besser sein.
Leider haben die Sparkassen ja kein deutschlandweit einheitliches Produktportfolio, deshalb lassen sich da schwer Empfehlungen aussprechen. Einige haben ja mittlerweile wohl Visa Debit Karten, hier aber noch nicht.
Die örtliche Sparkasse ist zumindest für mich gestorben, seitdem die mir bei längerem Auslandsaufenthalt freitags die Karte gesperrt haben und erst Montags wieder erreichbar waren, weil ich doch mal zur Beratung für ein neues Girokonto vorbeikommen solle, wie sie es mir ja auch per Post geschrieben hätten
Mal sehen, vielleicht ändert sich ja was mit Yomo.