AB: Nach AB Insolvenz Preise deutlich gestiegen

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Heute morgen war der ICE Düsseldorf-Berlin um 10 Uhr schon wieder bis auf den letzten Platz reserviert in beiden Klassen. Letztes mal wollte man mir noch einreden das es am langen Wochenende liegt, aber an einem Mittwoch um 10 Uhr? Sowas habe ich vor der AB Pleite noch nie erlebt.

Köln-(Düsseldorf)-Berlin wird nun auch von ehemaligen Beamtenshuttle-Nutzern frequentiert. Ich zitiere aus einer internen Weisung eines Ministeriums, die grundsätzlich die Bahnnutzung vorschreibt und Flugbuchungen nur in bestimmten Fällen erlaubt:

Bei Nutzung von Angeboten anderer Fluggesellschaften können die Flugkosten aus dienstlichen oder wirtschaftlichen Gründen oder in Ausnahmefällen auch aus Gründen der Fürsorge erstattet werden. Dienstliche oder wirtschaftliche Gründe liegen vor, wenn es sich im Vergleich zur Bahn um ein wirtschaftlich günstigeres Angebot handelt oder sich aufgrund der Flugzeugbenutzung die Dauer der Dienstreise erheblich reduziert, so dass geringere Reisekosten entstehen als bei Bahnfahrten oder ein Arbeitszeitgewinn von insgesamt mindestens einem ganzen Arbeitstag entsteht.
 
H

HGFan

Guest
Die Preise haben ordentlich angezogen VIE - INN ist um 200% teurer geworden.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Also bei meiner Rennstrecke DUS-ZRH kann ich mich nicht beschweren. LX hat seit November ein paar Flüge mehr pro Tag und dadurch sind die Preise weitgehend unverändert.

Mal schauen wie lange das so bleibt.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Also bei meiner Rennstrecke DUS-ZRH kann ich mich nicht beschweren. LX hat seit November ein paar Flüge mehr pro Tag und dadurch sind die Preise weitgehend unverändert.

Mal schauen wie lange das so bleibt.

Da frage ich mich, warum ich auf der gleichen Strecke deutlich mehr bezahle als vor der AB-Pleite.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Das heißt aber nicht, das er nicht überfüllt ist. Die meisten wollen die Sitzplatzreservierung sparen. Ob der Zug überfüllt ist, oder nicht wird sich am Reisedarum herausstellen.

In der ersten Klasse ist die Reservierung im Ticketpreis drin.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Da frage ich mich, warum ich auf der gleichen Strecke deutlich mehr bezahle als vor der AB-Pleite.

Du bezahlst es nicht, sondern die meinen, dass Du bereit wärest, mehr zu bezahlen ;)
(was bei einer Nation, deren Vertreter massenhaft neuwertige, mehrere hundert Euro teure Gegenstände auf dem Sperrmüll entsorgt, leider eine gerechtfertigte Erwartungshaltung ist).
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Trotzdem haut die Bahn derzeit eine Promo nach der anderen raus. Wundert mich.

Vor der Air Berlin Pleite gab es Bielefeld-Berlin im Rahmen der Aktionen fast immer für 19,90 Euro, bei der aktuell laufenden gehts erst bei 29,90 Euro los, außer Fahrten mitten in der Nacht.

Fahrten in den Süden Deutschlands, selbst nach München, gibts immer noch oft für 19,90.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Und da Du ein kluges Kerlchen bist, hattest Du sicherlich vorher einen Sitzplatz reserviert, so dass Dir die Vollauslastung des ICE egal sein konnte.

Da ich aus Südafrika zurück gekommen bin, habe ich natürlich nicht reserviert, da ja vorher gar nicht klar ist welcher Zug passen wird. Hab dann den RegionalExpress genommen, da gab es noch Plätze.

Und egal ist ein voller Zug auch nicht - ich hab meinen Nebensitz gerne frei, was in mindestens 90% aller Bahnfahrten bisher kein Problem war.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.442
Löhne
Da ich aus Südafrika zurück gekommen bin, habe ich natürlich nicht reserviert, da ja vorher gar nicht klar ist welcher Zug passen wird. Hab dann den RegionalExpress genommen, da gab es noch Plätze.

Und egal ist ein voller Zug auch nicht - ich hab meinen Nebensitz gerne frei, was in mindestens 90% aller Bahnfahrten bisher kein Problem war.

Auch bei Flügen aus Südafrika gibt es Flugpläne, du weißt also schon, wann du hier ankommst. Also weißt du mit ein wenig Recherche auch, welcher Zug anschließend bei Dir passen wird.

Für den Regionalexpress gibt es überhaupt keine Reservierungsmöglichkeit, es gibt auch keinen RE der von Bielefeld bis Berlin fährt. Neben dem Zeitverlust auf der Strecke wirst du wohl bereits in Hannover zum ersten Mal umsteigen müssen.

Und im ICE gibt es nun wirklich genügend Einzelsitze die man reservieren kann, da kann dann niemand neben einem sitzen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
WIe kommst Du denn darauf?

Ich habe für die Flüge gebuchten Flüge deutlich mehr bezahlt als vor der AB-Insolvenz. Und ich werde es bestimmt auch wieder tun.

Na dann hast Du Deine Frage, warum Du auf der gleichen Strecke deutlich mehr bezahlst als vor der AB-Pleite, selbst beantwortet. Hättest Du (und viele andere) von Buchungen Abstand genommen, dann würde der EW-Computer niedrigere Preise auswürfeln.
 

Grasshoff

Neues Mitglied
29.11.2017
1
0
Sehr geehrte Damen und Herren aus dem Forum,

im Panorama-Ressort der Süddeutschen Zeitung wollen wir in dieser Woche (letzte November-Woche)Stimmen von Menschen sammeln, die pendeln und von der Insolvenz der Fluggesellschaft Air Berlin betroffen sind. Wir suchen Betroffene, die etwa in einer Fernbeziehung leben oder freiberuflich sind und nun mit hohen Reisekosten zu kämpfen haben. Hat jemand hier Lust und Zeit von mir zu diesem Thema interviewed zu werden? In diesem Fall freue ich mich über eine Mail an: friederike-zoe.grasshoff@sueddeutsche.de. DANKE!

Friederike Zoe Grasshoff
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Sehr geehrte Damen und Herren aus dem Forum,

im Panorama-Ressort der Süddeutschen Zeitung wollen wir in dieser Woche (letzte November-Woche)Stimmen von Menschen sammeln, die pendeln und von der Insolvenz der Fluggesellschaft Air Berlin betroffen sind. Wir suchen Betroffene, die etwa in einer Fernbeziehung leben oder freiberuflich sind und nun mit hohen Reisekosten zu kämpfen haben. Hat jemand hier Lust und Zeit von mir zu diesem Thema interviewed zu werden? In diesem Fall freue ich mich über eine Mail an: friederike-zoe.grasshoff@sueddeutsche.de. DANKE!

Friederike Zoe Grasshoff

Machen Sie richtigen Journalismus und recherchieren, oder suchen Sie nur Personen, die zu Ihrer Story (die vermutlich fast fertig schon im Rechner ist) passen?
 
  • Like
Reaktionen: Arminius und Mr. Hard