Groupe Air France-KLM: Nach Online-Check-in noch Sitzplatz ändern

ANZEIGE

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
123
25
ANZEIGE
Hallo zusammen,

weiß einer, ob man einen beim Online-Check-in zufällig zugewiesenen Sitzplatz nachträglich noch ändern lassen kann, zum Beispiel am Schalter?
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
402
319
Ändern sicher, kostenfrei oder nicht – das ist die andere Frage. Sitzplätze können auch am Gate noch geändert werden (Verfügbarkeit vorausgesetzt).
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
123
25
Danke euch beiden, ich war mir nicht sicher, weil durch den Online-Check-In ja bereits die digitale Boardkarte ausgestellt wird.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Sitze kann man meines Wissens bis zur Schliessung des Check-Ins, also in der Regel 60 Minuten vor Abflug, beliebig in der App ändern. Kostenfrei ist dies, sofern es sich um die gleiche "Art" des Sitzes handelt.
Ich mache dies häufig und schaue 70 Minuten vor Abflug, ob es noch freie Sitzreihen gibt. Die App generiert danach direkt einen neuen Boarding Pass.
 
  • Like
Reaktionen: b4zZ

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Praktisch kann man (meistens) noch an Bord den Platz wechseln, wenn gleichartige Sitze frei sind...
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
123
25
Zur Info:
Ich kann jetzt zum Beispiel keinen Sitzplatz mehr auswählen/buchen, obwohl noch nicht eingecheckt.

Ok, das ganze ist halt einfach nun zum Online-Check-In Bereich gewandert
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Wenn es online nicht geht: Hotline Anrufen? Am CI-Schalter? Beim Boarding? An Bord?
 
Zuletzt bearbeitet:

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Zur Info:
Ich kann jetzt zum Beispiel keinen Sitzplatz mehr auswählen/buchen, obwohl noch nicht eingecheckt.

Ok, das ganze ist halt einfach nun zum Online-Check-In Bereich gewandert
Genau, sobald für das CI offen, ist die Buchung auf der Frontseite der AF-App und nicht mehr unter "Meine Buchungen" zu finden.
In seltenen Fällen ist es auch so, dass die Sitzplätze weder verändert, noch angesehen werden können. Hintergrund ist ein (möglicherweise) bevorstehender Wechsel des Flugzeugtypen auf ein kleineres Muster.
 
  • Like
Reaktionen: b4zZ

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
123
25
Ist das hier ein Anzeigefehler oder gibt es hier wirklich solch Sitzreihen im Airbus A330-300? Bildschirmfoto 2023-02-13 um 12.31.03.png

@deecee
Ich werde mein Glück am Schalter versuchen, kostenfrei auf nen zweier Sitzreihe zu ändern :D
 
  • Like
Reaktionen: deecee

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
Ist das hier ein Anzeigefehler oder gibt es hier wirklich solch Sitzreihen im Airbus A330-300?
Da sich der Rumpf hinten verjüngt sind in den letzten Reihen eigentlich immer weniger Sitze pro Reihe als weiter vorn.
3er Mittelsitz hinten ist also richtig. Heißt aber nicht, dass zwischen E und G eine Lücke ist, oder was meinst du? 🤔
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Air France hat keine A330-300, ausschließlich A330-200.
Die letzten Reihen in deren A330 verjüngen sich hinten, die Sitze im Mittelblock sind aber nebeneinander.

Duo-Sitzplätze kosten bei AF Aufpreis.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Es gibt verschiedene Sitzkonstellationen. Welche Airline? Welcher Flug?

Und nein, da ist keine Lücke – das ist eine Darstellung für die korrekte Sitzbezeichnung...
 
Zuletzt bearbeitet:

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
123
25
Da sich der Rumpf hinten verjüngt sind in den letzten Reihen eigentlich immer weniger Sitze pro Reihe als weiter vorn.
3er Mittelsitz hinten ist also richtig. Heißt aber nicht, dass zwischen E und G eine Lücke ist, oder was meinst du? 🤔
Ah okay, dreier Sitzreihe hinten macht dann Sinn, aber ich ging jetzt echt von einer Lücke dazwischen aus :D

Air France hat keine A330-300, ausschließlich A330-200.
Die letzten Reihen in deren A330 verjüngen sich hinten, die Sitze im Mittelblock sind aber nebeneinander.

Duo-Sitzplätze kosten bei AF Aufpreis.

Durchgeführt von KLM.

Mir ist bewusst, dass es Aufpreis kostet.
Fragen kostet ja trotzdem nichts, wenn die Plätze bis dahin nicht verbucht sind.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.029
82
LOWW
Ich häng mich mal mit meiner Frage hier rein.
Bin schon ewig nicht mehr AF geflogen und nächste Woche isses wiedermal soweit.

Ist das bei denen mittlerweile auch so, dass einem beim online checkin Plätze zugeteilt werden, so wie in der LH group oder kann man sich da noch Plätze nebeneinander aussuchen?