Nachbarländer der Ukraine

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
ANZEIGE
Ich wollte eigentlich im Mai für drei Nächte nach Kiew fliegen und mir dort die Stadt und Tschernobyl ansehen. Aufgrund des Krieges wird diese Reise leider ausfallen. Eigentlich hatte ich mich total darauf gefreut, weil ich diese Reise nun seit drei Jahre plane. Ich musste sie wegen Corona mehrfach verschieben.

Auf der LH Seite heißt es nun:

"Passagiere, die auf einem Lufthansa Group Flug bis zum 31. August 2022 in die oder aus der Ukraine gebucht sind, können kostenlos auf einen anderen Lufthansa Group Flug nach oder von Polen, der Slowakei, Ungarn, Rumänien oder Moldawien umbuchen."

Das heißt, ich kann mein Flug nach Kiew zu jedem Ziel in den oben genannten Ländern umbuchen. Das würde ich auch gerne machen, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, was sich da so anbietet.

Einen Mietwagen vor Ort zu mieten, fällt für mich aus. Ich bin daher auf Bahn und Bus in den jeweiligen Ländern angewiesen. Ich bin eher die Städtetrip Typ, allerdings finde ich es auch schön in die Natur zu fahren. Ich wollte schon immer mal ins Tatra-Gebirge, allerdings ist das nicht ganz einfach ohne Mietwagen. Die meisten Städte Polens habe ich schon besucht sowie Bratislava, Bukarest und Budapest. Ich habe bereits überlegt nach Chişinău zu fliegen, allerdings habe ich gar keine Vorstellung von dieser Stadt.

Es würde mich daher freuen, wenn jemand ein paar Ratschläge für mich hätte.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich kann das so bestätigen. Ich hatte im Februar 2020 eines der F Angebote ex KBP nach SIN und einen passenden Zubringer FRA KBP FRA gebucht und diesen aufgrund Corona und Flugzeiten - / Fluggerät Änderungen seitdem bestimmt 10 x umgebucht. Die letzte Buchung war für KBP SIN über Ostern 2022.

Wie wäre s mit Danzig?

• Like
Reaktionen: nello1985

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.487
3.976
Frankfurt, Genf, London
Ist sehr schön, aber wertmäßige wahrscheinlich ein schlechter Tausch. was Wäre denn mit den rumänischen Exoten Sibiu oder Iasi. Oder in der Tat Chișinău. Mir hat die Stadt bei meinem letzten Besuch zwar nicht so gefallen, aber das ist auch 8 Jahre her und ihr Ruf hat sich seit deutlich gebessert

• Like

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Wie wäre s mit Danzig?
Polen fällt eigentlich fast komplett raus. In Danzig war ich schon zwei Mal. Mir fehlen nur noch die westlichen Städte von Polen und Kattowitz, allerdings werde ich das nur mit der Bahn von Berlin machen. Irgendwie wäre es komisch von Berlin nach Posen via XYZ zu fliegen.
Ist sehr schön, aber wertmäßige wahrscheinlich ein schlechter Tausch. was Wäre denn mit den rumänischen Exoten Sibiu oder Iasi. Oder in der Tat Chișinău. Mir hat die Stadt bei meinem letzten Besuch zwar nicht so gefallen, aber das ist auch 8 Jahre her und ihr Ruf hat sich seit deutlich gebessert
Das sind tatsächlich die Städte, die bei mir in der engeren Auswahl sind, allerdings bin ich da komplett offen, falls jemand Geheimtipps hat.
Mit Moldawien hätte ich ein weiteres Land in meiner Liste, allerdings bin ich da wegen der Nähe zur Ukraine etwas unsicher. Das sind die anderen Länder zwar auch, aber die sind immerhin EU Staaten. Ich habe auch gesehen, dass der Luftraum aufgrund dessen geschlossen war und keine Flüge mehr stattfanden. Soll allerdings jetzt wieder normaler sein.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.843
18.684
NUE/FMO
www.red-travels.com
Es würde mich daher freuen, wenn jemand ein paar Ratschläge für mich hätte.

was die Bahnverbindungen in den jeweiligen Ländern angeht sind die Seiten Seat61.com und rail.cc ganz gut.

Chisinau steht auch auf meiner Liste, allerdings wäre mir das derzeit noch zu heiß mit dem Krieg, momentan gibt's dorthin ja auch keine/kaum Flüge... Bukarest fand ich ganz nett für den Ostcharme. Wenn du mehr als 3 Nächte Zeit hast, könntest du dir bspw. auch Bukarest mit Sibiu oder Cluj-Napoca verbinden, die Inlandsverbindungen sind ja ganz gut und es gäbe auch Zugverbindungen zwischen den Städten.

Infos zu den Zügen dort gäbe es hier https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/erfahrungen-zug-fernverkehr-rumaenien-gesucht.140817/
meine Reise fiel wegen den Coronaeinreiseregeln leider aus..

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.204
14.140
Trans Balkan Express
Ich wollte schon immer mal ins Tatra-Gebirge, allerdings ist das nicht ganz einfach ohne Mietwagen.

Wenn dann würde ich eher das Slowakische Paradies empfehlen. Es geht auch ohne Auto, allerdings braucht man etwas länger als drei Tage, weil man mindestens zwei Wanderungen einplanen sollte. Zum Thema Tatra gibt es hier irgendwo auch Reiseberichte im Bereich Bahn. Ich glaube vom Mitforisten @schlepper. Von Bratislava kommt man in knapp 4 Stunden mit dem Zug nach Poprad bzw. Spiska Nova Ves.

Was bei einem Flug nach Bratislava immer ginge, wäre weiter nach Wien.

• Like

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Danke euch!

Bukarest möchte ich vermeiden, weil es nichts neues für mich ist. Die haben zwar eine sehr sehr gute Therme, allerdings will ich meinen Urlaub nicht für eine Therme verschwenden 😅

Bratislava kann ich deswegen schon nicht machen, weil es keinen LH Group Flug dahin gibt und nach VIE nicht umgebucht werden kann. Es würde allerdings Flüge mit OS nach Kosice geben. Und ja, drei Nächte sind wirklich wenig. Ich könnte höchstens noch am Abend vorher ankommen, damit ich einen entspannten Tagesbeginn hätte.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.843
18.684
NUE/FMO
www.red-travels.com
Bratislava kann ich deswegen schon nicht machen, weil es keinen LH Group Flug dahin gibt und nach VIE nicht umgebucht werden kann. Es würde allerdings Flüge mit OS nach Kosice geben.

BTS kann man wohl mit HHN vergleichen, was die Kundschaft angeht ;)

ich vermute, der angesprochene Reisebericht von unserem Bahnfahrer ist in seinen Schienenabenteuern versteckt gewesen ;)

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.089
4.798
BER
Bukarest möchte ich vermeiden, weil es nichts neues für mich ist. Die haben zwar eine sehr sehr gute Therme, allerdings will ich meinen Urlaub nicht für eine Therme verschwenden

Empfehlen kann ich auch Flug nach Bukarest und unmittelbare Weiterfahrt nach Ruse in Bulgarien/der Dobrudscha direkt südlich der Donau (ca 80km/2h soweit ich mich recht erinnere. Taxi kostet um die 50 Euro). Eine sehr pittoreske Stadt mit früher Mal babylonischem Bevölkerungsmix. U.a. wurde Elias Canetti dort geboren. Gibt sogar eine Oper. Klar, nicht die Scala, aber ich hatte meine Freude. Essen kann man auch ganz ausgezeichnet.

Imho eine gute Alternative, auch wenn man Kiev nur schwer ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.661
20.641
FRA
Empfehlung von mir: Auf Chișinău (KIV) mit einer angenehmen Verbindung über VIE umbuchen lassen. Auch das Umland erkunden, z.B. die Weinkeller in den Höhlen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.843
18.684
NUE/FMO
www.red-travels.com
Nein leider nicht weil dort nur auf sachen Verlinkt werden die Affiliate Werbung sind die echten und günstigen Tickets werden da sofort ignoriert.

du musst nicht alles schlecht machen, nur weil die auch irgendwie Geld verdienen wollen... Die Seiten sind sehr informativ und hilfreich bei der Planung. Darüber muss man nichts buchen.
Just a reminder... Seat61.com is not a company or a travel agency, but a personal site originally started as a hobby. Ads & affiliate commission support the site and my travel habit (er... I mean research), and buy me a beer or two.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.078
792
ZUG / CH
flightdiary.net
Timișoara wäre unter Umständen auch noch eine Idee, war schon mehrmals da und finde die Innenstadt noch ganz nett. Aber klar, natürlich nicht mit Kiev zu vergleichen.

Chisinau ist eher interessant als schön, aber wenn dir ein gewisser "Ostcharme" gefällt, warum nicht. Ich war vor ein paar Jahren dann mit einem Zug von Chisinau noch nach Tiraspol gefahren (Transnistrien), was auch sehr interessant war. Aber das geht heute wohl weder verbindungs- noch sicherheitstechnisch.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.089
4.798
BER
Empfehlung von mir: Auf Chișinău (KIV) mit einer angenehmen Verbindung über VIE umbuchen lassen. Auch das Umland erkunden, z.B. die Weinkeller in den Höhlen.
Ich finde Chisinau auch traumhaft. Wie anderswo schonmal geschrieben: Das 'Bischkek Europas' (im positiven Sinne). Aber aktuell würde ich keine Reise dorthin planen, dazu ist die lange im Nachbarland einfach zu volatil. Außerdem hat Moldova nicht gerade kleine Probleme mit der riesigen Menge an Geflüchteten (pro Kopf der Bevölkerung noch einiges mehr als in Polen). Das würde ich mir für später aufheben...

Zuletzt bearbeitet:

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
381
165
wie wäre es mit Ungarn?
Budapest und mit dem Zug/Auto nach Debrecen (LH aus München)
oder umgekehrt

• Like

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Danke euch erstmal :)

Ich recherchiere gerade was zu den einzelnen Städten und dabei ist mir "Cheile Turzii" aufgefallen. Ich gehe mal davon aus, dass es ohne Mietwagen nicht möglich ist dorthin zu kommen, oder? Hab leider nichts dazu gefunden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.843
18.684
NUE/FMO
www.red-travels.com
Danke euch erstmal :)

Ich recherchiere gerade was zu den einzelnen Städten und dabei ist mir "Cheile Turzii" aufgefallen. Ich gehe mal davon aus, dass es ohne Mietwagen nicht möglich ist dorthin zu kommen, oder? Hab leider nichts dazu gefunden.

wenn es um ganz "seltsame" Verbindungen geht, hilft manchmal Rome2Rio ganz gut ;)

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Also nach immer mehr Recherche, wird es wirklich langsam Zeit mal den Führerschein anzugehen. Hab so viele tolle Orte in Rumänien entdeckt, die abseits der Städte sind.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.843
18.684
NUE/FMO
www.red-travels.com
Also nach immer mehr Recherche, wird es wirklich langsam Zeit mal den Führerschein anzugehen. Hab so viele tolle Orte in Rumänien entdeckt, die abseits der Städte sind.

In den Großstädten braucht man ja auch kein Auto ;) bei den Vermietern aber drauf achten, wie lange der Führerschein schon vorhanden sein muss, also nicht unbedingt mit einem "Crashkurs" überstürzen.

Das klingt schon fast danach als planst du jetzt eine 2 wöchige Rundreise

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
In Berlin braucht man wirklich kein Auto, zumal ich noch in Mitte wohne und alles in kurzer Zeit mit den Öffentlichen erreiche.

Ja, mittelfristig sollte sowas auf jeden Fall stattfinden. Bin echt überrascht, wie viel Natur Rumänien zu bieten hat.