Nachfragen aus Paris - St Martin zu kommerziellen Aktivitäten

ANZEIGE

Jet

Aktives Mitglied
25.04.2010
245
10
ANZEIGE
Die Net-D-Sign GmbH als Forenbetreiber ist nicht gewillt, kommerzielle Aktivitäten zuzulassen, ohne dass hier eine Beteiligung an den laufenden Betriebskosten erfolgt.

Wenn ich es richtig sehe, war bisher nur ein einziges Reisebüro bereit, die seit Anfang des Jahres für das Posten von Angeboten geltende Neuregelung zu akzeptieren, nämlich die mit der Forumsbetreiberin personell verbundene Sky Travel Agent GmbH. Das hat also der Forumsbetreiberin insgesamt 100 Euro eingebracht, obwohl der Forumsbetrieb den Angaben von rcs zufolge monatliche Kosten in vierstelliger Höhe verursacht. Dennoch besteht das Forum (glücklicherweise!) unverändert weiter. Dafür an dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank.

Dass für Reisebüros Angebote im Vielfliegertreff unter Kostenbeteiligung wegen des dafür erforderlichen Aufwandes finanziell nicht gerade lukrativ sind, hat offensichtlich inzwischen auch die Geschäftsführung der Sky Travel Agent GmbH erkannt, denn deren letztes stammt (wenn ich kein neueres übersehen habe) vom 4. Juli dieses Jahres.

Somit ist festzuhalten, dass das Konzept, den Forumsbetrieb mit durch Reisebüros finanzieren zu lassen, augenscheinlich als gescheitert angesehen werden muss. Durch die bestehende Regelung wird jedoch den günstige Flüge suchenden Usern des Vielfliegertreffs die Möglichkeit genommen, nicht nur Tipps von anderen Usern, sondern auch Angebote von Reisebüros bei ihrer Entscheidung berücksichtigen zu können.

Bleibt die Hoffnung, dass es (wie von rcs bereits einmal angedeutet) der Forumsbetreiberin gelingt, Wege zur Finanzierung zu finden, die einerseits Reisebüros vor der Abgabe von Angeboten nicht abschrecken und die es andererseits den Flüge suchenden Usern ermöglichen, aus einem größeren als dem derzeitigen Spektrum auszuwählen.

Wenn das nicht gelingen sollte, gibt es ja auch noch einen Ausweg: Im Vielfliegerforum können zu Bestpreisanfragen auch Reisebüros ohne jede Einschränkung Angebote abgeben.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Um hier der Legendebildung ein bisschen vozubeugen. Es waren durchaus RB's ( meines zum Beispiel ) bereit die geforderten 100 EUR zu zahlen und hier offiziell aufzutreten. Ich hatte allerdings gebeten, die Regeln auf ein faires Niveau zu ändern, so dass eine Unterbietung im TSC Bereich nicht mehr möglich ist ( 30 EUR bei Eco Tarifen, 50 bei Business ) Speziell die Unterbietungsgrenze von 50 EUR bei C Tarifen wurde von massgeblichen Leuten hier im Forum zwar befürwortet, von demjenigen, der sich der Konkurrenz hätte stellen müssen jedoch abgelehnt. Selbstredend, dass wir bei unfairen Bedingungen nicht einsteigen um unsere Konkurrenz zu füttern ( ist auf Gesellschafterebene ein Topf, der Rest ist irrelevant ) .

Nebenbei. Es gibt externe Dienstleister, welche die notwendigen Datenbankserver mit dem entsprechenden Verkehr für niedrige dreistellige Beträge zur Verfügung stellen. Ich will das hier nicht weiter ausführen .....(n)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Forengedanke ist ja an sich: "User helfen Usern" und nicht "Gewerbliche Anbieter überfallen User mit Angeboten". So gesehen kann doch jeder beste Preise posten, auch oder gerade die User, die eine Art von Reisebüro sind oder es zumindest glauben. Unter das Angebot kommen die Angaben wo man buchen kann, Airline oder eben der neutrale Hinweis "buchbar in einem guten Reisebüro". Und wer dann nicht schafft, ein gutes Reisebüro zu finden, der dürfte ohne UM Buchung auch nicht von München nach Frankfurt kommen.
Wo genau liegt also das Problem?

Was wir verhindern wollten, daß die User ungebetene Werbung bekommen, das müssen die hier anwesenden Herren ja nun nicht auf sich beziehen, es soll gerüchteweise immer wieder neue Leute und somit auch Reisebüros geben, die auf dieses Forum stoßen. Nach den Reisebüros kommen dann die Hotels, Touringbusse und Geschäftemacher, die hier das schnelle Geld wittern.

Was wir ebenfalls verhindern wollten, daß von Gier erblindete User einem wildfremden User Geld, Kontodaten etc, schicken um dann hinterher festzustellen, daß das Angebot super war, und zwar für den Anbieter. Aber, ich sag nur Leghorntravel und BKK-SM-69 Tarif, die Dummheit einiger Leute in Kombination mit Meilengier treibt da ja manchmal seltene Blüten. (Wiederum schließe ich jetzt mal vorbeugend die Anwesenden aus.)

Danach ist dann das Forum Schuld...

Zu den sonstigen Bemerkungen sollte rcs schreiben, mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MLang2
Lieber Owflyer, das seinerzeit ausgesprochene Angebot hier auch als Reisebüro offiziell aufzutreten, ist definitiv in Erinnerung geblieben. Dieses Angebot war Deinerseits an die Bedingung einer wettbewerbswidrigen Preisabsprache untereinander geknüpft, deren Akzeptanz nicht nur rechtlich bedenklich ist, sondern sicherlich auch nicht im Sinne der User hier gewesen wäre.

Die Regelung, die aus dem Mod-Treffen seinerzeit hervorging, war dass andere Reisebüros mindestens 10 Euro (oder 10%, je nach dem was niedriger ist) unter dem Preis eines ebenfalls registrierten Reisebüros liegen müssen, um zu vermeiden dass sich Reisebüro A die Arbeit macht, und Reisebüro B (das ja dann die Streckenführung bereits mundgerecht im Forum vorfindet) einfach mit ein paar Euro TSC weniger versucht, das Geschäft an Land zu ziehen, für das sich wer anders die Sucharbeit gemacht hat.

Mit der Eurerseits seinerzeit ursprünglich gewünschten Absprache, dann kein ähnliches Angebot abzugeben [O-Ton: "Wenn der andere die bessere Lösung hat, wird die Schnauze gehalten"], wäre dem User hier sicherlich nicht gedient gewesen. Das seinerzeit vorliegende "Testangebot" von Euch hatte eine Marge im Bereich zwischen 150-200 Euro auf einen veröffentlichten Tarif darunterliegen - hier sind selbst die Kollegen aus Kempten von Vorne Sitzen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit billiger.

Weitere Kommentare seitens Sky Travel Agent erübrigen sich, denn die von Dir praktizierten Geschäftspraktiken würden "Fliegen zum besten Preis" wohl ad absurdum führen.
 
K

kraven

Guest
30 Euro Service-Entgelt minimum in Eco? LOL
Ich weiß nicht, was ihr für eine Preisstruktur habt, aber da sind selbst die veröffentlichen Standard-TSCs bei meiner Firma größtenteils niedriger...
 
  • Like
Reaktionen: skytravelagent
30 Euro Service-Entgelt minimum in Eco? LOL
Ich weiß nicht, was ihr für eine Preisstruktur habt, aber da sind selbst die veröffentlichen Standard-TSCs bei meiner Firma größtenteils niedriger...

Wie gesagt - das scheint bei Owflyer eher ein Fall am unteren Ende der Preisskala zu sein, der "Testfall" seinerzeit war in Bezug auf die TSC erheblich teurer.

Ansonsten hatten wir ja auch das noch:
http://www.vielfliegertreff.de/smar...ebuerotest-4-mal-offline-vs-3-mal-online.html
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Lieber Owflyer, das seinerzeit ausgesprochene Angebot hier auch als Reisebüro offiziell aufzutreten, ist definitiv in Erinnerung geblieben. Dieses Angebot war Deinerseits an die Bedingung einer wettbewerbswidrigen Preisabsprache untereinander geknüpft, deren Akzeptanz nicht nur rechtlich bedenklich ist, sondern sicherlich auch nicht im Sinne der User hier gewesen wäre.

Die Regelung, die aus dem Mod-Treffen seinerzeit hervorging, war dass andere Reisebüros mindestens 10 Euro (oder 10%, je nach dem was niedriger ist) unter dem Preis eines ebenfalls registrierten Reisebüros liegen müssen, um zu vermeiden dass sich Reisebüro A die Arbeit macht, und Reisebüro B (das ja dann die Streckenführung bereits mundgerecht im Forum vorfindet) einfach mit ein paar Euro TSC weniger versucht, das Geschäft an Land zu ziehen, für das sich wer anders die Sucharbeit gemacht hat.

Mit der Eurerseits seinerzeit ursprünglich gewünschten Absprache, dann kein ähnliches Angebot abzugeben [O-Ton: "Wenn der andere die bessere Lösung hat, wird die Schnauze gehalten"], wäre dem User hier sicherlich nicht gedient gewesen. Das seinerzeit vorliegende "Testangebot" von Euch hatte eine Marge im Bereich zwischen 150-200 Euro auf einen veröffentlichten Tarif darunterliegen - hier sind selbst die Kollegen aus Kempten von Vorne Sitzen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit billiger.

Weitere Kommentare seitens Sky Travel Agent erübrigen sich, denn die von Dir praktizierten Geschäftspraktiken würden "Fliegen zum besten Preis" wohl ad absurdum führen.
Ralf, du solltest fairnesshalber aber nicht vergessen, auf welcher Basis wir seinerseits diskutiert hatten.

Es wollte User XYZ nach irgendwohin. DU hattest seinerzeit vorgeschlagen zu versuchen AC oder LH zu einer Verminderung der Vorausbuchungsfrist zu überreden, ich hatte ein US Air Angebot, welches ca. 1500 EUR billiger war.

Meine TSC, und das kann jeder user auf meinen Seiten lesen beträgt zwischen 30 und 60 EUR, also ist der Vergleich mit den Kollegen in Kempten schon mal unfair und beleidigend. Ich wollte nur sicherstellen, dass in diesem Fall, wo ein - laut meinen Bedingungen - 60 EUR TSC Ticket fällig gewesen wäre, keiner der Wettbewerber kommt und sagt, er hätte das auch 30 EUR billiger gekonnt( nachdem er von mir erfahren hat, wie es geht ) . Ich war in diesem Falle offensichtlich der einzige, der die Alternativen ausreichend überprüft hat. Letztendlich hat der Kunde weit überteuert gebucht und das aufgrund der "Geschäftbedingungen" hier im Forum. Es hat bei DIR gebucht. Nochmals. Ich hatte damals die wesentlich bessere Lösung, aber du hast mir sogar einen Schutz dafür abgelehnt.

JA! ich hatte es genau so formuliert "Wenn der andere die bessere Lösung hat, wird die Schnauze gehalten" Genau das hätte ich als fair empfunden. Lasst und nicht um Pennies konkurrieren, sondern um die beste Lösung.

Nachtrag: Du beleidigts MICH, wenn du mich mit L vergleichst. Ich hoffe du begreifst aber, dass du mit deinem Forum niemals auch nur in Ansätzen in dessen Regionen vorstossen kannst.

Weitere Kommentare seitens Sky Travel Agent erübrigen sich, denn die von Dir praktizierten Geschäftspraktiken würden "Fliegen zum besten Preis" wohl ad absurdum führen.
Vergiss es einfach. Ich habe genügend Kunden, welche mit meiner - offen kommunizierten - Preisgestaltung klar kommen und der Ansicht sind, dass sie optimal bedient werden. Noch habe ich eine Kundenzufriedenheitsquote, die ich gerne sehe.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
30 Euro Service-Entgelt minimum in Eco? LOL
Ich weiß nicht, was ihr für eine Preisstruktur habt, aber da sind selbst die veröffentlichen Standard-TSCs bei meiner Firma größtenteils niedriger...
und genau deswegen habe ich kein Lust, mich nachher auf ein TSC Dikussion einzulassen. Wenn ich das beste Angebot finde, und du nachträglich komst, und sagst, "das kann ich aber 10 EUR billiger" ist für mich eine Forenregistrierung Unsinn. Wenn das dein Niveau ist, klopp dich mit anderen. Am besten machst du dann ein Office in irgendeinem Einkaufscencter auf!
 

Jet

Aktives Mitglied
25.04.2010
245
10
Zur Klarstellung:

Ich lege großen Wert auf die Feststellung, dass

1. ich mich zu keinem Zeitpunkt an Diskussionen von Reisebürobesitzern über Preisabsprachen bei Angeboten im Vielfliegertreff beteiligt habe und auch weiterhin nicht beteiligen werde,

2. es mich überhaupt nicht stört, wenn Reisebüros ihre Angebote unter Firmenangabe offen abgeben müssen, damit sich jeder User vor einer Buchung über die Seriosität und Bonität des jeweiligen Anbieters erkundigen und dadurch die Gefahr des Betruges minimiert werden kann,

3. ich bisher nicht erkennen kann, wodurch sich flugsuchende User durch Angebote gewerblicher Anbieter „überfallen“ fühlen sollen, wenn eines dieser den Vorgaben entsprechendes Angebot eines Reisebüros günstiger ist als alle Tipps von anderen Usern und deshalb gebucht wird,

4. auf meinen Vorschlag, angesichts des nach meiner Meinung gescheiterten derzeitigen Konzeptes nach Wegen für die Finanzierung des Forumsbetriebes zu suchen, die im Interesse der flugsuchenden User auch Anreize für Reisebüros bieten, Angebote abzugeben, bisher nicht eingegangen worden ist.
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
[...]

4. auf meinen Vorschlag, angesichts des nach meiner Meinung gescheiterten derzeitigen Konzeptes nach Wegen für die Finanzierung des Forumsbetriebes zu suchen, die im Interesse der flugsuchenden User auch Anreize für Reisebüros bieten, Angebote abzugeben, bisher nicht eingegangen worden ist.

Ich würde das Finanzierungskonzept nicht unbedingt als gescheitert ansehen.. :censored:
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Warum gründen all die Querulanten-Reisebüros kein eigenes Forum? Wenn es euch nicht passt, wie es hier läuft, dann geht halt. Ist natürlich einfacher die Arbeit von rcs zu nutzen, ihn dann aber blöd anzumachen, wenn es nach seinen Spielregeln geht. So ein Forum macht verdammt viel Arbeit und damit meine ich nicht das Ausstellen der Tickets.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die Net-D-Sign GmbH als Forenbetreiber ist nicht gewillt, kommerzielle Aktivitäten zuzulassen, ohne dass hier eine Beteiligung an den laufenden Betriebskosten erfolgt.

Vielleicht sollte die Net-D-Sign GmbH als Betreiberin darüber nachdenken, ob man das Reisebüro das vom Forenbetrieb am meisten profitiert in die Finanzierung mit einbezieht.
 

Jet

Aktives Mitglied
25.04.2010
245
10
Ich lege großen Wert auf die Feststellung, dass

1. ...

2. ...

3. ...

4. auf meinen Vorschlag, angesichts des nach meiner Meinung gescheiterten derzeitigen Konzeptes nach Wegen für die Finanzierung des Forumsbetriebes zu suchen, die im Interesse der flugsuchenden User auch Anreize für Reisebüros bieten, Angebote abzugeben, bisher nicht eingegangen worden ist.

Keine Antwort ist auch 'ne Antwort und lässt im Hinblick auf diesen Post Schlüsse zu:


Die Regelung, die aus dem Mod-Treffen seinerzeit hervorging, war dass andere Reisebüros mindestens 10 Euro (oder 10%, je nach dem was niedriger ist) unter dem Preis eines ebenfalls registrierten Reisebüros liegen müssen, um zu vermeiden dass sich Reisebüro A die Arbeit macht, und Reisebüro B (das ja dann die Streckenführung bereits mundgerecht im Forum vorfindet) einfach mit ein paar Euro TSC weniger versucht, das Geschäft an Land zu ziehen, für das sich wer anders die Sucharbeit gemacht hat.


Wie auch immer, jeder User hat ja auch die Möglichkeit, eine Bestpreisanfrage im Vielfliegerforum zu stellen, wo ebenfalls andere User Tipps posten und daneben auch Reisebüros ohne jede Absprache und ohne jede Beschränkung Angebote abgeben können und dabei selbstverständlich das Risiko tragen, durch den Tipp eines Users oder das Angebot eines anderen Reisebüros unterboten zu werden.