Nachmittags in innerdeutscher C...

ANZEIGE
T

tosc

Guest
ANZEIGE
Du meinst das Gate-Buffet in den 90ern?
Da wurden so einige Aktenköfferchen aber prall für die Lieben daheim gefüllt.
Neulich hatte ich auch mal ein o pup-Erlebnis auf DUS-HAM in der C (war Sonntagabend):
"Genießen Sie Mario Kotaskas kulinarische Kombinationen.
Seit Einführung unserer neuen Europakabine kreieren wir die Menüs und Snacks auf allen europäischen Strecken gemeinsam mit einem Sternekoch. So möchten wir Sie heute einladen, die dynamische Kochkunst von Mario Kotaska zu erleben.
Der vielfach ausgezeichnete Koch steht für außergewöhnliche Kombinationen. Er verfeinert traditionelle Gerichte mit extravaganten Zutaten und interpretiert so Althergebrachtes neu. Dies findet sich auch in unseren aktuellen Menüs (aha, also doch ein Menü!) wieder. Genießen Sie "Streetfood" - phantasievolle Gerichte, die auf Rezepten aus den Garküchen dieser Welt basieren."
schwafelschwafel.
Es gab dann so einen langweiligen grünen Salat, oh pardon, es war natürlich:
"Winterliche Salate mit Sauerkraut, Koriander, roten Paprikawürfeln und Orangen-Senf-Dressing, Wurstsalat vom Schwartenmagen"
Ich glaube, der Verzehr des Speisekärtchens wäre auch nicht übel gewesen.

Dieser ganze Discover Flavour Schicki-Micki Pseudo-Sternekoch-Fraß ist doch schlichtweg ein Witz. Gut gemachtes, normales Essen - wenn es sein muss mit einem Hauch Kreativität - ich verstehe es nicht, warum es da unbedingt son Schicki-Micki Zeugs sein muß ...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Zum Gut-Essen-Gehen ist das Flugzeug zwar grundsätzlich nicht der richtige Ort (Sterne-Restaurants gibts nunmal nur am Boden, auch wenn einem das Airline-Marketing gerne was anderes verkaufen mag), aber was einem hier auf Kurzstrecke vorgesetzt wird, kann man tatsächlich zurecht kritisieren. Der Donut wäre in Eco fragwürdig, in C ist er unwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie
A

Anonym4085

Guest
Dieser ganze Discover Flavour Schicki-Micki Pseudo-Sternekoch-Fraß ist doch schlichtweg ein Witz. Gut gemachtes, normales Essen - wenn es sein muss mit einem Hauch Kreativität - ich verstehe es nicht, warum es da unbedingt son Schicki-Micki Zeugs sein muß ...

Wenn du 700 Euro bezahlst, dann muss zumindest die Speisekarte was hermachen.
 
A

Anonym4085

Guest
Mir ist egal wie die Karte ausschaut, Hauptsache es schmeckt!

Sag das mal dem LH-Management. Immerhin gibt es noch ein paar Airlines, bei denen die Qualität der Speisekarte mit der des Essens übereinstimmt. Ich erinnere da beispielsweise an Ryanair. :D
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Sag das mal dem LH-Management. Immerhin gibt es noch ein paar Airlines, bei denen die Qualität der Speisekarte mit der des Essens übereinstimmt. Ich erinnere da beispielsweise an Ryanair. :D

Ich bin eher dafür, dass sich die Qualität des Essen dem auf der Speisekarte Geschriebenen annähert als umgekehrt.
Auf Langstrecke ist IMHO immerhin noch alles in Ordnung :)
 
D

Der Graue Herr

Guest
Ich habe immer zwei Äpfel dabei - und im Flugzeug esse ich niemals. So einfach ist es, Unbill aus dem Weg zu gehen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Ja, das ist LH NEK. Sitz 1A. Auf der Strecke fliegen übrigens auch A319 und A320.
Ich habe das vorhin so hingenommen. Ich fliege innereuropäisch keine C. Dank Wohnsitz bei FRA auch nicht als Anschluss an Interkont. Kann die Aussage, dass dies ein Sitz 1A einer NEK auf LH ist, jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Ich habe meine Schwierigkeiten damit, das, und das damit verbundene Essen, zu glauben.
 

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Ein einzelner Donut in C ist schon ein starkes Stück. Für mich völlig unverständlich.
Wobei ich bisher auch in C auf einem kurzen Hüpfer wie FRA/HAM, etc. bzgl. dem Essen nie meckern konnte.

MUC-FRA am Nachmittag gab es letztes (?) Jahr mal ein paar Streifen Eisbergsalat, ein Fläschchen Essig-Öl-Dressing und ein trockenes Brötchen .... da hätte ich das hier nun wirklich bevorzugt ;-)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich habe das vorhin so hingenommen. Ich fliege innereuropäisch keine C. Dank Wohnsitz bei FRA auch nicht als Anschluss an Interkont. Kann die Aussage, dass dies ein Sitz 1A einer NEK auf LH ist, jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Ich habe meine Schwierigkeiten damit, das, und das damit verbundene Essen, zu glauben.

Of courseki! Kann ich aufgrund von Flügen vor ca. zwei Wochen bestätigen (MUC-FRA LH125 am 19.10. - A321 und FRA-BLQ LH290 am 23.10. - 737-300; jeweils 2F, welches die erste Reihe rechts ist). Das Essen war knapp aber einwandfrei, beim Flug nach BLQ lobte ich es sogar. Aber es waren Spätflüge, nicht zur Kaffeekränzchen-Zeit.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Alle unflexiblen Klassen ausnullen und dann mit dem Donut in 'Forced' C glaenzen. Wer immer noch nicht begriffen hat auf welchem Niveau das LH Management spielt, hat hier wieder ein Paradebeispiel. Das ist einfach nur Weltklasse.

Jepp! Die strecke habe ich auch gerade gebucht. Y und J war offen. Bin waitlisted auf C. Da ich einen OJ mit einer Mopol* Destination habe ist LH da nicht die teurste Option.

*) Zitat Walter Ulbricht: Mopolkapilisten
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
Alle unflexiblen Klassen ausnullen und dann mit dem Donut in 'Forced' C glaenzen. Wer immer noch nicht begriffen hat auf welchem Niveau das LH Management spielt, hat hier wieder ein Paradebeispiel. Das ist einfach nur Weltklasse.

Das erlaubt sich der Lufthaufen aber auch nur dort, wo Air Berlin nicht parallel fliegt.

Habe es schon seit einer Weile begriffen, und liebe den Lufthaufen bekannlich nicht mehr.

Habe zuhause noch einen Screenshot auf dem Rechner, wo man sieht, wie unbedarfte Passagiere auf MUC-ZRH ausgenommen werden: 1034 EUR hin am Samstag und zurück am Sonntag. Da gibt es aber gar keinen Donut, weil es Eco ist :eek: (Y9B0.....0).
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das erlaubt sich der Lufthaufen aber auch nur dort, wo Air Berlin nicht parallel fliegt.

Habe es schon seit einer Weile begriffen, und liebe den Lufthaufen bekannlich nicht mehr.

Habe zuhause noch einen Screenshot auf dem Rechner, wo man sieht, wie unbedarfte Passagiere auf MUC-ZRH ausgenommen werden: 1034 EUR hin am Samstag und zurück am Sonntag. Da gibt es aber gar keinen Donut, weil es Eco ist :eek: (Y9B0.....0).

Nicht unbedingt, das macht LH durchaus auf einer Reihe von Strecken und auch wenn die Konkurrenz u.a BA heisst und aehnliche Frequenzen anbietet, z.B auf DUS-LHR.

Ich hatte bereits mehrfach gepostet, dass sich hier ein sehr interessanter Strategiewechsel bestaetigt, der natuerlich fast unmoeglich zu belegen ist.

Wir alle wissen um die Arroganz und hohen Preise bei kurzfristigen Buchungen, ein wesentlicher Grund dafuer das die Airlines in Europa immer ganz solide wirtschaften konnten. Wer kurzfristig buchen musste, der wurde lange zur Kasse gebeten, gerade in den normalen Duopolen bis zur Deregulierung vor etwa 15 Jahren.

Vor etwa 10 Jahren hatte sich die Situation ein wenig geaendert und die Beispiele wie oben der Umlauf nach Zuerich waren auch kurzfristig noch erschwinglich ( wenn die Moehren offen waren ) was man wohl primaer der Konkurrenz aus dem Low Cost Lager zuschreiben konnte.

Seit etwa einem Jahr ( u.a. rcs hatte auch zum Thema Yield Management geblogged ) und seit dem Antritt von Franz ( ist ja sein Motto, bei kurzfristigen Buchungen nehmen wir die Kunden gnadenlos aus, die Bahn war dazu vor 10 Jahren noch viel zu buergerlich, mittlerweil ist man auch genau da angekommen ) aendert sich die Situation zumindest aus meiner Sicht wieder in Richtung guter, alter Zeit.

Das ist natuerlich in keinster Weise repraesentativ, wenn man ab und an in ein CRS sieht und ein paar Posts rekapituliert, dennoch ist fuer mich der Trend ausgemacht und man bedient sich der alten Muster, sprich bittet den Kunden bei kurzfristigen Buchungen wieder mehr zur Kasse bzw. nullt wieder mehr und mehr Klassen aus oder schreibt die Tarifregeln ein wenig in die richtige Richtung :rolleyes:

Das ist natuerlich in einzelnen Faellen bedauerlich fuer den Kunden, nur ein wesentlicher Grundstein fuer erfolgeiches Wirtschaften in der Airlinebranche.

600++ fuer einen OW Sitz bei einer guten Stunde Flugzeit, die einfach mal so kurzfristig in die Kassen kommen und das diverse Male jeden Tag sind einfach auch ein weiterer Beleg dafuer, dass die LH in Deutschland gutes Geld verdient..
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
600++ fuer einen OW Sitz bei einer guten Stunde Flugzeit, die einfach mal so kurzfristig in die Kassen kommen und das diverse Male jeden Tag sind einfach auch ein weiterer Beleg dafuer, dass die LH in Deutschland gutes Geld verdient..

Die Frage ist, ob das langfristig erfolgreich ist und manche Kunden irgendwann mal aufwachen. Das schöne in der Branche ist, dass wenn ein paar Vollzahler zur Konkurrenz wechseln die Margen schon sehr stark gefährdet sind.
Ich Stimme Dir zu 100% zu, die Frage ist aber, wann manche Kunden aufwachen. Ich für meinen Teil bin es schon. Früher wurde nur LH gebucht. Jetzt schaue ich nach Alternativen. Nur auf den Monopolstrecken ist die Auswahl halt mies - und da wird dann auch mal Bahn gefahren oder PPB eingesetzt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
MUC-DUS als Oneway sollte letztens knapp €600 in J kosten... Habe dankend abgelehnt...

Das schreit nach AB buchen oder etwas "kreativ" mit LH umgehen (z.B. Rückflugsegment verfallen lassen)
Die 600 Euro hatte ich bei einem MUC-TXL Oneway auch schon. And the winner was AB! 400 Euro ist mir der Leberkäs in der SEN-Lounge nicht wert.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich zahl dafür, also wirds auch gegessen. Oder es wird in den Rucksack gepackt und wird am nächsten Morgen zum Frühstück verspeist.

Ach deswegen immer die Tupperdose in der Lounge! Du hast ja schließlich dafür bezahlt und wenn du keinen grossen Hunger hast, dann wird der Kartoffelsalat eben am nächsten Tag daheim verzehrt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
Es gibt leider genug statusblinde Personen, die so statusgeil sind dass sie auch 400€ mehr für einen Kartoffelsalat aus dem Eimer zahlen.

Bei gleicher Strecke? Nein.

Ich für meinen Teil habe es seit dem mehr als geglückten Flyniki-Selbstexperiment aufgegeben, bei meinen dienstlichen Flügen MUC-VIE für LH aufzuzahlen, wenn mir die Reisestelle einen HG-Flug rausgesucht hat. Aber mehr als 130 EUR war es nie pro Ticket.

MUC-ZRH habe ich als Alternative ggf. einen Veranstaltertarif (danke!), einen Award oder den Allgaeu Express mit Bayernticket bis Lindau. VIE-ZRH passen die LX/OS-Preise dank der Konkurrenz.

Dss die Requali dabei draufgeht, ist logisch. Aber das motiviert mich, noch mehr zu sparen. An alle Kritiker: Sollte es dennoch Aenderungen im positiven Sinne geben, werde ich den HON bis Ende 2012 mit dem derzeitigen Meilenstand noch ohne Probleme schaffen.
 
H

HONig

Guest
ANZEIGE
300x250
Erinnert ihr euch noch, als es bei Lufthansa innerhalb Deutschland in Y gar kein Food mehr gab im Flieger. Beim Gate stand so eine Art ,,Litfassäule,, wo man sich mit Sandwich und Früchten (Aepfeln) bedienen konnte.... :LOL:

Das war gar nicht so schlecht. Wer wollte nahm sich was, wer mehr wollte zweimal - und gut war's.