Nachtflüge, Schlafenszeiten und Zeitverschiebung

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Mit deiner Argumentation leidet man dann auch Asien-Europa für viele Flüge ab BKK und SIN. Das sind auch meistens Nachtflüge. Die eine oder andere europäische Airline (;)) hat die Flugzeiten schon mal versucht umzustellen und ex BKK einen Tagflug anzubieten. Wurde schnell wieder rückgängig gemacht weil die Kunden reihenweise weggelaufen sind. Im Gegensatz zu dir scheinen die vielen Passagiere nämlich Nachtflüge zu bevorzugen. Selbst in Torture Class können viele etwas schlafen und so geht der Flug gefühlt schneller vorbei.

Interessant, dann kommt es bei der Flugplanung nicht wirklich auf die Flugrichtung an.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Interessant, dann kommt es bei der Flugplanung nicht wirklich auf die Flugrichtung an.
Doch, natürlich kommt es auf die Flugrichtung an. Dauer des Fluges und Zeitverschiebung spielen eine entsprechende Rolle. Wie oft sitzt man in SIN oder BKK im Flieger und muss mit dem Start noch 30 Minuten warten, um nicht zu früh in Europa anzukommen.

Fast alle Langstreckenflüge sind auf Zubringer ausgerichtet. D..h. Es macht am Startpunkt keinen Sinn zu früh zu starten und am Zielort keinen Sinn zu spät anzukommen. Das wird bei der Flugplanung entsprechend berücksichtigt. NYC-LON ist eine absolute Ausnahme da es hier genügend Punkt-zu-Punkt Bedarf für einen oder zwei Flüge durch den Tag gibt und Flugzeit und Zeitverschiebung das gerade noch so hergeben. FRA liegt schon wieder 2h ungünstiger und somit realistisch nicht machbar.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wieso sollte man ex Ostküste einen Termin anbieten? 6h Schlaf und Ankunft in der Früh und man hat keine Spur von Jetlag!
 

janschmidt

Neues Mitglied
11.02.2019
3
0
Für mich ist es auch eher vorteilhafter, wenn ich eine eher späte Abflugzeit wähle. Dann kommt nur noch das Essen und man kann wenig später schon schlafen. Das ist auch etwas, worum sich eher Vielflieger Gedanken machen. Was hierbei auch hilft, wäre schon vor Abreisetag zu überlegen, welche Uhrzeit es am Zielort ist. Bei mir war aber eher das Schnarchen ein Problem. Was das Schlafen angeht, ist bei mir doch eher das Schnarchen das problematisch. Trage aber eine Schlafschiene (Snorban), welche da aushilft. Denke, dass jeder seine eigene Lösung zur Planung findet, um beim Fliegen die Schlafzeit möglichst durchschlafen zu können. Anfangs hätte ich aber auch nicht gedacht, dass die Flugrichtung von Bedeutung ist. Für die Flugplanung ist diese aber durchaus als hilfreich zu betrachten.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.072
Z´Sdugärd
5 Gin Tonic und mit ner Pulle Wein nachspühlen. -> Jetleg ist anschliessend dein kleinstes Problem! ;)