Ich fahre in erster Linie immer wegen es Essens in den arabischen Raum - darum bin ich eigentlich von allen Ländern dort begeistert

.
Besonders sehenswert ist meiner Meinung nach Jordanien - das Land ist auch touristisch gut erschlossen und darum auch für "Nahost-Unerfahrene" gut zu machen. Amman ist genau so wie ich mir eine arabische Großstadt vorstelle - und genau das will man doch als Touri vorfinden

, Petra ist außergewöhnlich und allein schon eine Reise wert, aber auch das Tote Meer, Jerash und das Wadi Rum lohnen sich wirklich.
Auch Syrien ist in der Tat lohnenswert (wenn sich die Lage wieder ein wenig beruhigt hat). In Palmyra könnte man auf die Idee kommen die Römer wären nur kurz Kaffeetrinken gegangen und Aleppo und Damaskus sind vollgestopft mit spannenden Eindrücken. Außerdem ist die Touristendichte gering was häufig spannende Erlebnisse mit sich bringt, wenn man das Land auf eigene Faust bereist (eine Challange z.B. das Krak des Chevaliers mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen

). Ob es gut für "Nahost-Unerfahrene" ist - naja - für uns war es das erste arabische Land. Kann man also schon sagen.
Israel ist völlig anders und von vielen Kontrasten geprägt (dazu muss man noch nicht mal in die palästinensischen Gebiete fahren). Wir hatten dort nicht viel Zeit und waren nur in Jerusalem und Haifa. Ein weiter Besuch ist aber geplant. Englisch wird von jedem verstanden, die touristische Infrastruktur ist sehr gut - ist also wie jedes westliche Land problemlos zu bereisen.
VAE hat uns auch gefallen. Kann man sehr gut als Mietwagentour machen. Wenn man ins Landesinnere fährt, kommt auch Arabien-Feeling auf. Die Straßen sind in einem beneidenswerten Zustand, die Verständigung auf englisch klappt problemlos. Wir haben immer in Dubai übernachtet, aber ich nehme an auch im Landesinneren würde man recht problemlos Hotels finden.