Naher Osten Beginner

ANZEIGE

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
1
VIE, BHX, ZRH
ANZEIGE
Welche Länder könnt ihr für einen Nahost Unerfahrenen empfehlen ?

Ich war bisher in Ägypten und dem Oman und mir hat es dort sehr gut gefallen ... Welche Länder sind denn noch besuchenswert ? Libanon, Israel, Katar, VAE, Bahrain, Kuwait, Saudi Arabien ?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.850
3.287
FRA
Bahrain: Nicht viel los und nicht viel zu sehen. Aber problemlos bereisbar.
Katar: Im Prinzip wie Bahrain.
VAE: Dubai und (inzwischen leider auch ) Abu Dhabi haben nicht mehr soviel mit dem ursprünglichen Nahen Osten zu tun. Dafür auf Touristen eingestelt und selbst für haöbwegs weltoffene Pauschaltouris gut bereisbar.
Libanon: Immer noch speziell durch den Bürgerkrieg. Schöne Strände und Skigebiete, aber als Touri ist man eher noch fremd.
Saudi Arabien: Als Tourist nicht bereisbar. Individual-Visum gibt es nicht so einfach.
Israel: War ich noch nicht, aber schon von der Kultur aufgrund des Glaubens wohl ganz anders als der Rest im Nahen Osten.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.184
2.469
Saudi Arabien: Als Tourist nicht bereisbar. Individual-Visum gibt es nicht so einfach.

Mit Sternchen: Sofern man einen Umsteigeflug mit Saudi Arabian bucht (z.b FRA-RUH-CMB etc), darf man während der Aufenthaltszeit für Shopping&Sightseeing visafrei für bis zu 12h(oder waren es 16h?) "rein".

A

Anonym4085

Guest
Mann, hab DAS Highlight des Nahen Ostens vergessen. Die gesamte Gegend komprimiert auf eine Fläche, so groß wie Bremen: Gaza.

Vor allem die unterirdischen Höhlensysteme sind toll.

K

kraven

Guest
Nicht vergessen: ERST den Pass mit arabischen Stempeln vollhauen und DANN ins besetzte Palästina einreisen. Frische Unterhose ohne Löcher vorher anziehen nicht vergessen!

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
633
60
Mit Syrien lässt sich schön auch Jordanien kombinieren.
U. a. Totes Meer, Petra bieten sich für eine Rundreise an. Lässt sich problemlos auch auf eigene Faust veranstalten.

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Ich fahre in erster Linie immer wegen es Essens in den arabischen Raum - darum bin ich eigentlich von allen Ländern dort begeistert :).

Besonders sehenswert ist meiner Meinung nach Jordanien - das Land ist auch touristisch gut erschlossen und darum auch für "Nahost-Unerfahrene" gut zu machen. Amman ist genau so wie ich mir eine arabische Großstadt vorstelle - und genau das will man doch als Touri vorfinden ;), Petra ist außergewöhnlich und allein schon eine Reise wert, aber auch das Tote Meer, Jerash und das Wadi Rum lohnen sich wirklich.
Auch Syrien ist in der Tat lohnenswert (wenn sich die Lage wieder ein wenig beruhigt hat). In Palmyra könnte man auf die Idee kommen die Römer wären nur kurz Kaffeetrinken gegangen und Aleppo und Damaskus sind vollgestopft mit spannenden Eindrücken. Außerdem ist die Touristendichte gering was häufig spannende Erlebnisse mit sich bringt, wenn man das Land auf eigene Faust bereist (eine Challange z.B. das Krak des Chevaliers mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen :)). Ob es gut für "Nahost-Unerfahrene" ist - naja - für uns war es das erste arabische Land. Kann man also schon sagen.

Israel ist völlig anders und von vielen Kontrasten geprägt (dazu muss man noch nicht mal in die palästinensischen Gebiete fahren). Wir hatten dort nicht viel Zeit und waren nur in Jerusalem und Haifa. Ein weiter Besuch ist aber geplant. Englisch wird von jedem verstanden, die touristische Infrastruktur ist sehr gut - ist also wie jedes westliche Land problemlos zu bereisen.

VAE hat uns auch gefallen. Kann man sehr gut als Mietwagentour machen. Wenn man ins Landesinnere fährt, kommt auch Arabien-Feeling auf. Die Straßen sind in einem beneidenswerten Zustand, die Verständigung auf englisch klappt problemlos. Wir haben immer in Dubai übernachtet, aber ich nehme an auch im Landesinneren würde man recht problemlos Hotels finden.

Zuletzt bearbeitet:
K

kraven

Guest
Wat? Amman ist die schlimmste Stadt, die ich kenne. Noch weit vor Hanau und Duisburg!

• Like
Reaktionen: Christian

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Wat? Amman ist die schlimmste Stadt, die ich kenne. Noch weit vor Hanau und Duisburg!

Warum das denn? Abends über den Souq schlendern, frisch gepresste Säfte trinken, mit den Händlern um Feigenpreise feilschen und Baklawa probieren - könnte ich Monate lang machen ohne dass mir langweilig würde :). Aber gut - Duisburg ist ja fast meine Heimatstadt - ich bin wohl einfach schlimmes gewohnt :).

K

kraven

Guest
Diese Tristesse der Häuser, alle im selben Farbton, die eine Harmonie mit dem gleichfarbigen, smogreichen Himmel eingehen muss nicht sein.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Libanon: Immer noch speziell durch den Bürgerkrieg. Schöne Strände und Skigebiete, aber als Touri ist man eher noch fremd.

Das kann ich so nicht teilen. Bürgerkrieg ? Häh ? 70'er sind lange vorbei......
Libanon ist sehr schön und als Touri ist man immer noch etwas "besonderes". Ich kenn nun "nur" den nördlichen Teil, aber dass will ich nicht mehr missen (Bekaa Tal, Byblos.....). Gerade das Landesinnere sehr schön.
Aber auch Beirut ist definitiv Besuch(e) wert.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
...hat sich erledgit.... langdsamer gelesen als unten schon gepostet war

K

kraven

Guest
Libanon fand ich übrigens recht langweilig. Beirut ist mit den Sicherheitskontrollen in der Altstadt wie Disneyland. Und die Panzer am Straßenrand darf man nicht fotografieren.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.850
3.287
FRA
Das kann ich so nicht teilen. Bürgerkrieg ? Häh ? 70'er sind lange vorbei......
Libanon ist sehr schön und als Touri ist man immer noch etwas "besonderes". Ich kenn nun "nur" den nördlichen Teil, aber dass will ich nicht mehr missen (Bekaa Tal, Byblos.....). Gerade das Landesinnere sehr schön.
Aber auch Beirut ist definitiv Besuch(e) wert.

Warst Du schon mal im Libanon?

Der Krieg ging bis Anfang 1990. Noch heute sind Stadtviertel in Beirut teilweise No-Go-Zonen und mit Stacheldraht abgesperrt.

Im Jahr 2006 hat die isrtealische Armee Teile Beiruts bombardiert.

Die 70er sind lange vorbei, das hast Du sehr gut erkannt. Sonst aber vom Libanon wenig Ahnung...