• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Namenformat auf Karten (Vorname Nachname, V. Nachname,Vorname Vorname2 Nachname)

ANZEIGE

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
ANZEIGE
Ach ja, und warum bestätigte dann die db-Vorstandsbeschwerde, es gehe nicht mehr im Gegensatz zu vor 15 Jahren?
a) was soll ich da nun ändern können?
b) db-Vorstandsbeschwerde - welcher Vorstand hat dir das negiert? FS? NM? AW?
c) Kundenprofil
d) Argumentationslogik

b) ist eine Frage, der Rest sind Aussagen.

Fakt ist, dass wir familienintern alle nur X. XXXXXX haben. Schade, dass du es scheinbar nicht realisieren konntest. Du kannst sicher verstehen, dass ich mich da nun auch nicht als Referenz zitieren lasse.


 

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
db: Abkürzung unmöglich;
2 Sparkassen: Abkürzung unmöglich;
2 Bankiers: Alle Namen mussten drauf.
Wenn BeraterInnen im Spiel sind, kommt es wirklich auf die Machtgeilheit dieser an.

Spaß beiseite, hast du vom Sparkassenverband auch eine Absage kassiert? Verstehe nicht warum man im Internet trollen muss...
 
S

sir_hd

Guest
a) was soll ich da nun ändern können?
b) db-Vorstandsbeschwerde - welcher Vorstand hat dir das negiert? FS? NM? AW?
c) Kundenprofil
d) Argumentationslogik

b) ist eine Frage, der Rest sind Aussagen.

Fakt ist, dass wir familienintern alle nur X. XXXXXX haben. Schade, dass du es scheinbar nicht realisieren konntest. Du kannst sicher verstehen, dass ich mich da nun auch nicht als Referenz zitieren lasse.



Gestern neues Konto eröffnet, laut Beraterin (kenne sie persönlich noch aus der Schulzeit) wird mein Wunsch auf der Karte so erfüllt: Vorname Nachname (ohne Mittelnamen). Was aber nicht ginge ist die Stammdaten ändern, sodass z.B. in der App in Einstellungen "Nachname, Vorname V2 V3" steht.
 

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Gestern neues Konto eröffnet, laut Beraterin (kenne sie persönlich noch aus der Schulzeit) wird mein Wunsch auf der Karte so erfüllt: Vorname Nachname (ohne Mittelnamen). Was aber nicht ginge ist die Stammdaten ändern, sodass z.B. in der App in Einstellungen "Nachname, Vorname V2 V3" steht.
Und hast du sie an dieser Stelle auch nach X. XXXXX gefragt? Das war ja amerin's Debakel.
 

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
N26, Santander machen es nicht mit V. Nachname.
Monzo und Commerzbank machen es. Muss aber auch sagen dass ich zu meinem Berater einen guten Draht habe.

Santander hat mich immerhin angerufen und mir stattdessen das Format Vorname Nachname angeboten und grosszuegig auf den zweiten Vornamen zu verzichten.
Das sei ein Sicherheitsgrund, damit niemand anderes mit meiner Karte einkaufen koenne, wie z.B. mein Partner oder so. Bei meinem Namen ist aber nicht wirklich das Geschlecht hierzulande ersichtlich, darauf wusste man dann keine Antwort.

DKB laesst sich sehr lange Zeit auf die Email zu antworten, aber die sind ja gerade wohl auch ueberlaufen.
Werde es noch bei ein paar anderen meiner Banken versuchen.

So, DKB weigert sich mit dem bekannten nicht so schluessigen Grund:
Ihrem Wunsch können wir leider nicht entsprechen. Aus Sicherheits- und

Legitimationsgründen muss immer der vollständige Name angegeben
werden bzw. auf der Karte angegeben sein.

So aehnlich wurde mir das bei Santander DE auch erzaehlt.
Wie das Kassenpersonal den ueberpruefen kann ob ich wirklich der Kartenbesitzer bin, ist mir schleierhaft, zu Mal zum einen ja die Akzeptanz wenn Karte unterschrieben nicht abgelehnt werden darf, wenn ich auf Verlangen keinen Ausweis zeige zum anderen ist bei meinem Namen auch nicht ersichtlich welches Geschlecht ich denn habe.

Und gerade heutzutage ist das wohl eher keine gute Idee, jemand potentiell im Geschlechtswechsel das Bezahlen zu verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4

Danke fuer deine Antwort.
Magst du mir ein paar Details mehr verraten, wie du es hinbekommen hast?
Ging es schriftlich und dann ohne Eskalierung oder so?
Ich habe mit Privatsphaere argumentiert im Wesentlichen.

Kunde bin ich nun seit ueber 10 Jahren und meine interne Bonitaet ist ziemlich gut, die Limits auch.
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
651
11
Die Ferratum Bank hat mir gerade eine neue Karte geschickt, da meine abgelaufen ist (kam übrigens erst "zu spät" an, wenn das meine Karte wäre auf die ich mich verlassen würde, hätte ich Probleme bekommen), die ist tatsächlich mit NACHNAME VORNAME geprägt, die alte war noch ganz normal.
Fidor und die PSD Bank Kiel haben als einzige meinen zweiten Vornamen weggelassen, alle anderen Banken und Anbieter sind VORNAME 2.VORNAME NACHNAME.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Danke fuer deine Antwort.
Magst du mir ein paar Details mehr verraten, wie du es hinbekommen hast?
Ging es schriftlich und dann ohne Eskalierung oder so?
Ich habe mit Privatsphaere argumentiert im Wesentlichen.

Kunde bin ich nun seit ueber 10 Jahren und meine interne Bonitaet ist ziemlich gut, die Limits auch.
Ist 3-4 Jahre her. Im Gegensatz zu sonst ging es mit einer E-Mail und 2,3 mal hin und her. Argument war immer, dass mein Nachname reicht. Dafür hatte ich bei anderen Banken kein Glück, bei denen andere offensichtlich es schafften.

Aber ausgehend von den teilweise nicht mehr namentlich beschrifteten Briefkästen in Wien (https://www.wbs-law.de/datenschutz/datenschutz-keine-namen-mehr-auf-klingelschildern-78518/) aufgrund unterschiedlicher Rechtsauffassung ist es angebracht bei Bankkarten zu pochen auf minimalistisch

V1 V2 V3 NN
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tamarinde

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Advanzia macht es wieder?
Ganz übersehen. Ja.
Hatte nach der Rücknahme der Kündigung einen kurzen Brief mit in den Rücknahme Schrieb gelegt mit Begründung. Würde kommentarlos so gemacht.

Santander hat es mir nun auch ermöglicht durch sehr netten Mitarbeiter.

DKB hingegen nach erneutem Versuch und expliziter Rückfrage und Kontakt von anderer Abteilung zu mir nochmals abgelehnt. Ginge nur bei langen Nachnamen.
Schade.

Da nun im Prinzip mein ganzes Portfolio die Abkürzung hat bis auf DKB, werde ich die Karte als Backup/Apple Pay benutzen und stattdessen die Santander ins tägliche Portfolio aufnehmen.
Santander gefallt mir bis auf fehlende Push Benachrichtigungen, Offline PIN und Apple Pay doch ganz gut.
Muss nur noch mein Limit erhöhen lassen.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Interessant wird es, wenn auch die 2. Textzeile individuell bedruckt werden soll. Spätestens hier hört bei vielen Banken der Spaß auf.
Eine Ausnahme ist die E-Geld-Bude Paycenter (www.onlinekonto.de). Die Apothekerpreise für das Konto ermöglichen offensichtlich individuellen Service.
Details klärt man natürlich vor einer Bestellung schriftlich (e-mail).

Individuelles Kartendesign gibt es dort auch (kostet extra).
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Interessant wird es, wenn auch die 2. Textzeile individuell bedruckt werden soll. Spätestens hier hört bei vielen Banken der Spaß auf.
Eine Ausnahme ist die E-Geld-Bude Paycenter (www.onlinekonto.de). Die Apothekerpreise für das Konto ermöglichen offensichtlich individuellen Service.
Details klärt man natürlich vor einer Bestellung schriftlich (e-mail).

Individuelles Kartendesign gibt es dort auch (kostet extra).

Ist das nicht auch ein Produkt der PaySol GmbH, in der du drin hängst?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Interessant wird es, wenn auch die 2. Textzeile individuell bedruckt werden soll. Spätestens hier hört bei vielen Banken der Spaß auf.
Eine Ausnahme ist die E-Geld-Bude Paycenter (www.onlinekonto.de). Die Apothekerpreise für das Konto ermöglichen offensichtlich individuellen Service.
Details klärt man natürlich vor einer Bestellung schriftlich (e-mail).

Individuelles Kartendesign gibt es dort auch (kostet extra).
Für so ein Produkt sollte man nicht werben. Das ist an die ärmsten der ärmsten gerichtet und nutzt diese finanziell noch massiv aus. :censored:

Da muss man der Regierung fast danken, dass mit dem Basiskonto solchen Aktionen ein Riegel vorgeschoben wird... Leider fallen uninformierte Leute immer noch darauf rein.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Für so ein Produkt sollte man nicht werben. Das ist an die ärmsten der ärmsten gerichtet und nutzt diese finanziell noch massiv aus. :censored:
Da muss man der Regierung fast danken, dass mit dem Basiskonto solchen Aktionen ein Riegel vorgeschoben wird... Leider fallen uninformierte Leute immer noch darauf rein.
Richtig wäre gewesen:
Das genannte Konto war in der Vergangenheit (als es keinen Rechtsanspruch auf ein Basiskonto gab) neben wenigen anderen Konten (z.B. Wirecard Prepaid Trio) oft die letzte Rettung für Menschen, welche woanders kein Konto bekommen haben. Jetzt hat es seine Daseinsberechtigung für den durchschnittlichen Schufatoten verloren, und macht nur noch Sinn für Firmen, die woanders kein Konto bekommen (und für Personen mit Sonderwünschen).

Das war es von mir aber mit OT hier im Thread zum individuellen Bedrucken einer Zahlkarte.
 

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
LBB macht es auch bei der Amazon.de VISA mit V. Nachname nach einmaliger Nachfrage.

Wirklich schade dass sich aus meinem Portfolio einzig die DKB so sehr straeubt :(
 

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
ANZEIGE
Kennt ihr Issuer die auch noch minimaler sind und nur Initialen erlauben?
Oder den Familiennamen abkuerzen lassen?

Nachdem ich nun eigentlich alle Karten in "V Nachname" habe ist mir aufgefallen dass mein Nachname in der Regel der unbekanntere ist, da ich ja eher mit Vornamen bekannt bin.
Daher waere eigentlich "Vorname N." am besten. Oder mein Favorit "V N", wenn denn schon etwas auf der Karte sein muss.
Mit Curve habe ich jetzt eine Karte die sowohl kein Unterschriftsfeld, als auch keine Kartennummer hat.