Nationalparks in Australien

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Die ca 3,5 wöchige Reise nach Australien/Ozeanien ist jetzt für Mai 2024 geplant. Einziger Fixpunkt sind fünf bereits gebuchte Nächte im Conrad Bora Bora. Auf Mietautos wollen wir verzichten.

Welche Nationalparks bieten sich für Mai in Australien an? Wir sind wie gesagt große Tropenfans und würden daher auch fix mal midestens 4 Nächte in einer Daintree Junglelodge anvisieren. Darüber hinaus habe ich noch nicht viel gesehen. Der Kakadu-Nationalpark erinnert mich optisch etwas an Chapada dos Guimaraes in Brasilien wo wir gerade erst waren, aber ich nehme an der Park hätte schon auch genug zu bieten? Tasmanien scheint ja im Mai zu kalt zu sein.

Welche Stadt ist touristisch am interessantesten (und warm)? Sydney oder? Wie sieht es mit Brisbane und Cairns aus?

Welche Ziele könnten sonst noch interessant sein? Gibt es z.B. Waltouren?

In meiner naiven, anfänglichen Vorstellung würde ich die Reise ganz grob mal so sehen:

Mit Meilen nach Asien und dort ca. 3 Nächte verbringen (z.B. in Bangkok). Dann über Nacht bezahlt weiter nach Australien (da es ja irgendwie null Meilenverfügbarkeiten zu geben scheint), z.B. nach Sydney und dort 3? Nächte die Stadt anschauen. Dann weiter in Nationalpark 1 für 4-5 Nächte. Dann weiter nach Daintree in ne Lodge für 4-5 Nächte. Eine Nacht in Cairns und dann nach Bora Bora und dort fünf Nächte. Dann hoffentlich mit halbwegs guter Verbindung über nur eine Nacht wieder nach Europa. Wären dann ungefähr mal 22-24 Nächte. Wäre das sinnvoll machbar? Uns geht es nicht um eine ganz ausführliche Australien-Rundreise, sondern eher nur um Top-Highlights.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
Als große Junglefans würden uns vor allem die entsprechenden Nationalparks (Daintree, Kuranda, ...) im Nordosten interessieren. Aber auch die steppig/safarihafte Nationalparks wie der Kakadu-Nationalpark.
Als allerersten Tip: Eure Reisezeit passt beim besten Willen nicht zu den ausgesuchten Nationalparks. Die Erreichbarkeit der NPs mitten in der Regenzeit führt im Norden dazu, dass nicht nur Straßensperrungen auf mehrere Tage/Wochen/ Monate erforderlich werden, sondern auch: Das Klima ist selbst für Einheimische nahezu unerträglich. Da gilt die Faustformel: 1L Wasser pro Stunde ca.
Ihr solltet Euch daher weit südlich des Tropic of Capricorn bleiben, um einen auch nur halbwegs erträglichen Urlaub zu haben.
Januar und Februar sind die idealen Reisezeiten für Tasmanien, den Süden generell und den Südwesten Australiens.
In Kalgoorlie und in der Nullarbor werden gerne Temperaturen von 38-43 Grad und mehr erreicht.
Das gilt dann auch für Städte wie Melbourne etc.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.543
BSL
Als allerersten Tip: Eure Reisezeit passt beim besten Willen nicht zu den ausgesuchten Nationalparks. Die Erreichbarkeit der NPs mitten in der Regenzeit führt im Norden dazu, dass nicht nur Straßensperrungen auf mehrere Tage/Wochen/ Monate erforderlich werden, sondern auch: Das Klima ist selbst für Einheimische nahezu unerträglich. Da gilt die Faustformel: 1L Wasser pro Stunde ca.
Ihr solltet Euch daher weit südlich des Tropic of Capricorn bleiben, um einen auch nur halbwegs erträglichen Urlaub zu haben.
Januar und Februar sind die idealen Reisezeiten für Tasmanien, den Süden generell und den Südwesten Australiens.
In Kalgoorlie und in der Nullarbor werden gerne Temperaturen von 38-43 Grad und mehr erreicht.
Das gilt dann auch für Städte wie Melbourne etc.
Wer warmes Wetter nicht verträgt, sollte generell nicht im Januar nach Australien reisen, denke ich :)
Zu den Nationalparks kann ich nicht sagen, doch Melbourne ist eigentlich nie so heiss im Januar. Ein Aufenthalt dort bietet eher mal eine willkommene Abkühlung.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Als allerersten Tip: Eure Reisezeit passt beim besten Willen nicht zu den ausgesuchten Nationalparks. Die Erreichbarkeit der NPs mitten in der Regenzeit führt im Norden dazu, dass nicht nur Straßensperrungen auf mehrere Tage/Wochen/ Monate erforderlich werden, sondern auch: Das Klima ist selbst für Einheimische nahezu unerträglich. Da gilt die Faustformel: 1L Wasser pro Stunde ca.
Ihr solltet Euch daher weit südlich des Tropic of Capricorn bleiben, um einen auch nur halbwegs erträglichen Urlaub zu haben.
Januar und Februar sind die idealen Reisezeiten für Tasmanien, den Süden generell und den Südwesten Australiens.
In Kalgoorlie und in der Nullarbor werden gerne Temperaturen von 38-43 Grad und mehr erreicht.
Das gilt dann auch für Städte wie Melbourne etc.
Wenn ich z.B. das Wetter im Daintree Nationalpark google, hat es dort gerade 27-29 Grad die ganze Woche. Wieso soll das unerträglich sein? Zuletzt im Amazonas hatten wir über 35 Grad und 90-100% Luftfeuchtigkeit.

(Wird übrigens vermutlich doch eher Februar bis Anfang März)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chemist

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Zu den Nationalparks kann ich nicht sagen, doch Melbourne ist eigentlich nie so heiss im Januar. Ein Aufenthalt dort bietet eher mal eine willkommene Abkühlung.
Die 40 hatten Sie gerade geknackt und kurze Zeit später wieder einstellige Temperaturen. Klimaachterbarn. Melbourne ist für mich ein Moloch. Meine Schwester liebt Ihre neue Heimat. Sehr multikulti, viel zu bieten, sehr international. Durchaus einen Besuch wert :)...

Daintree / Kuranda ist ganz schön. Ich würde ggf. in Erwägung ziehen, mit Gondel hin und Bahn zurück. Oder umgekehrt. https://www.australia.com/de-de/places/cairns-and-surrounds/guide-to-kuranda.html

Regenzeit ist so eine Sache. Seit Jahren fallen Trocken- und Regenzeit immer intensiver aus. Einfach mal ein bisschen Googlen. Grundsätzlich für unöglich halten, würde ich es nicht.

Da es November bis Februar hochsommer ist, ist es eh ratsam viel zu trinken. Auch zeitnahes buchen von Unterkünften usw. ist ratsam. Schulferien und beliebte Reisezeit und so. Die Preise sind auch während Corona nicht runter gegangen. Also nicht wundern, wenn teilweise recht heftige Preise aufgerufen werden....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich z.B. das Wetter im Daintree Nationalpark google, hat es dort gerade 27-29 Grad die ganze Woche. Wieso soll das unerträglich sein? Zuletzt im Amazonas hatten wir über 35 Grad und 90-100% Luftfeuchtigkeit.

(Wird übrigens vermutlich doch eher Februar bis Anfang März)
Jeder Jeck ist anders. Aber es fällt tatsächlich in der Regenzeit recht viel Regen. Mal Googlen, was da dazu steht. Weiss ich gerade nicht aus dem Kopf...
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Ich war damals Ende November/ Anfang Dezember in Australien, angefangen am Top End in Darwin. Litchfield NP und Kakadu NP waren zu dieser Zeit noch kein Problem und wir hatten keinen Regen. Im Februar sollte das schon deutlich anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
453
FMO
Hallo,

Beginne gerade mit den ersten Überlegungen zu einer ca. vierwöchigen Australien/Pazifik-Reise im Februar 2024. Die grundsätzliche Idee wäre es, am Hinweg 2-3 Tage Zwischenstopp in Asien (Bangkok, Singapur, Taiwan, ...) einzulegen, bevor es dann nach Australien weitergeht. Als große Junglefans würden uns vor allem die entsprechenden Nationalparks (Daintree, Kuranda, ...) im Nordosten interessieren. Aber auch die steppig/safarihafte Nationalparks wie der Kakadu-Nationalpark. Von den Städten würde uns am ehesten Melbourne interessieren, aber wenn das nicht gut zu den Nationalparks passen würde sind wir da auch flexibel. Insgesamt hätten wir dann rund 19-20 Tage in Australien, bevor es dann nach Französisch-Polynesien weitergehen würde. Dort würden wir 7 Nächte verbringen, idealerweise 5 im Conrad Bora Bora und 2 halt noch woanders dort (Moreea?). Und dann schließlich wieder nach Wien zurückfliegen, eher ohne längerem Zwischenstopp auf der Rückreise.

Mich würde jetzt folgendes interessieren:

1) Wie sind eure Erfahrungen mit den Nationalparks? Sind diese gut zu erreichen, oder muss man hier viel Anreisezeit einplanen? Könnt ihr irgendwelche Nationalparks besonders empfehlen oder nicht empfehlen?
2) Wie viele Tage würdet ihr pro Nationalpark einplanen?
3) Wie ist so das Preisniveau für Übernachtungen, Nationalparktouren und/oder Kombipackages?
4) Würde sich glaubt ihr ein Ausflug nach Tasmanien auszahlen? Ich fürchte dass das zeitlich eher zu aufwendig wäre und eher zu einem etwaigen zukünftigen zweiten Australientrip passen würde.
5) Sonstige generelle Tipps und Anmerkungen zu dem generellen Vorhaben

Habe mich bisher wie man wahrscheinlich merkt erst sehr wenig damit beschäftigt, auch da davor noch andere Reisen anstehen. Aber möchte das ganze mal grundsätzlich abschätzen können um meine Erwartungshaltung auch anzupassen.

Vielen Dank!!
Hey, wie von einigen schon geschrieben ist der Februar für den Nordosten von Australien nicht besonders passend. Man kann Glück haben, aber in den meistens Fällen wird es sehr sehr verregnet noch sein zu der Zeit und man kann Pech haben, dass die Straßen wegen Überflutung gesperrt sind. Im Nordosten von Australien war ich Juni letzten Jahres und dort um den Dreh ist auch die beste Reisezeit für die Region. Wir haben damals auf der Hinreise einen Stopp in Singapur für 3 Tage gemacht, was sehr schön war und vollkommen ausreichend, Bangkok oder Taiwan sind aber sicherlich auch gute Alternativen.

Ich probiere deine Fragen mal zu beantworten:
1.) Im Nordosten kann ich definitiv den Daintree Rainforest empfehlen, wir haben damals 3 Nächte dort bei Cape Tribulation auf einem wunderschön gelegenen Campingplatz genächtigt, wenn man etwas weniger Zeit hat empfiehlt es sich nach Cairns zu fliegen und dort auch 2 nächte zu bleiben und sich dann einen Wagen/Camper zu mieten. Anreisezeit sind dann ungefähr 4 stunden. Wenn ihr sowieso einen Stop in Melbourne plant ist der Wilsons Promotory National Park auch nicht so weit entfernt, auch absolut sehenswert, auf dem Weg dorthin könnte man noch einen Stop auf Philip Island einlegen und sich die Pinguinparade anschauen, ein echtes Naturschauspiel.
2.) je nach Größe des Nationalparks 1-3 Nächte
3.) die meisten Nationalparks sind gratis, Preise für Campingplätze liegen so bei 20-40 Dollar pro Nacht und in den Städten wie Melbourne wenn man es einfach mag so um die 100-120 Dollar
4.) von einem Trip nach Tasmanien würde ich bei der kurzen Zeit in Australien auf jedenfall abraten.
5.) Generell würde ich euch eigentlich empfehlen alles nördlich von Brisbane erstmal zu meiden, da das Wetter einfach unberechenbar ist, da würde ich dann lieber nochmal wiederkommen oder zwischen mai und september die Ecke besuchen. Dort empfehle ich dann dringest einen Roadtrip von Brisbane aus bis nach Cairns, welcher so 20 Tage beansprucht.
Für die Zeit im Februar kann ich euch dann eher Melbourne/Sydney ans Herz legen und vielleicht mal zu überlegen die Westküste zu besuchen und von Perth aus einen kleinen Roadtrip zu starten, Dort gibt es ebenfalls wunderschöne Nationalparks und noch sehr viel unberührte Natur, da es dort viel weniger touristisch ist als an der Westküste.
 
  • Like
Reaktionen: v10 und Batman

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Die ca 3,5 wöchige Reise nach Australien/Ozeanien ist jetzt für Mai 2024 geplant. Einziger Fixpunkt sind fünf bereits gebuchte Nächte im Conrad Bora Bora. Auf Mietautos wollen wir verzichten.

Welche Nationalparks bieten sich für Mai in Australien an? Wir sind wie gesagt große Tropenfans und würden daher auch fix mal midestens 4 Nächte in einer Daintree Junglelodge anvisieren. Darüber hinaus habe ich noch nicht viel gesehen. Der Kakadu-Nationalpark erinnert mich optisch etwas an Chapada dos Guimaraes in Brasilien wo wir gerade erst waren, aber ich nehme an der Park hätte schon auch genug zu bieten? Tasmanien scheint ja im Mai zu kalt zu sein.

Welche Stadt ist touristisch am interessantesten (und warm)? Sydney oder? Wie sieht es mit Brisbane und Cairns aus?

Welche Ziele könnten sonst noch interessant sein? Gibt es z.B. Waltouren?

In meiner naiven, anfänglichen Vorstellung würde ich die Reise ganz grob mal so sehen:

Mit Meilen nach Asien und dort ca. 3 Nächte verbringen (z.B. in Bangkok). Dann über Nacht bezahlt weiter nach Australien (da es ja irgendwie null Meilenverfügbarkeiten zu geben scheint), z.B. nach Sydney und dort 3? Nächte die Stadt anschauen. Dann weiter in Nationalpark 1 für 4-5 Nächte. Dann weiter nach Daintree in ne Lodge für 4-5 Nächte. Eine Nacht in Cairns und dann nach Bora Bora und dort fünf Nächte. Dann hoffentlich mit halbwegs guter Verbindung über nur eine Nacht wieder nach Europa. Wären dann ungefähr mal 22-24 Nächte. Wäre das sinnvoll machbar? Uns geht es nicht um eine ganz ausführliche Australien-Rundreise, sondern eher nur um Top-Highlights.

Passe auch den OP den aktuellen Gegebenheiten entsprechend an...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5.) Generell würde ich euch eigentlich empfehlen alles nördlich von Brisbane erstmal zu meiden, da das Wetter einfach unberechenbar ist, da würde ich dann lieber nochmal wiederkommen oder zwischen mai und september die Ecke besuchen. Dort empfehle ich dann dringest einen Roadtrip von Brisbane aus bis nach Cairns, welcher so 20 Tage beansprucht.
Du hattest ja damals schon vom Nordosten eher im Mai geredet, jetzt wären wir im Mai dort. Würde es Sinn machen sich für die sagen wir mal 14 (oder 16 falls wir auf einen längeren Zwischenstopp in Asien verzichten würden) auf die Westküste zu konzentrieren? Also ungefähr mit Routing Sydney -> Brisbane -> Cairns? Lässt sich das ohne Mietauto sinnvoll darstellen? Gibt es da auf der Route bzw. generell an der Westküste genug zu sehen, Nationalparks & co? Was wären die Highlights? Ich bin bisher nicht wirklich zum recherchieren gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
453
FMO
Die ca 3,5 wöchige Reise nach Australien/Ozeanien ist jetzt für Mai 2024 geplant. Einziger Fixpunkt sind fünf bereits gebuchte Nächte im Conrad Bora Bora. Auf Mietautos wollen wir verzichten.

Welche Nationalparks bieten sich für Mai in Australien an? Wir sind wie gesagt große Tropenfans und würden daher auch fix mal midestens 4 Nächte in einer Daintree Junglelodge anvisieren. Darüber hinaus habe ich noch nicht viel gesehen. Der Kakadu-Nationalpark erinnert mich optisch etwas an Chapada dos Guimaraes in Brasilien wo wir gerade erst waren, aber ich nehme an der Park hätte schon auch genug zu bieten? Tasmanien scheint ja im Mai zu kalt zu sein.

Welche Stadt ist touristisch am interessantesten (und warm)? Sydney oder? Wie sieht es mit Brisbane und Cairns aus?

Welche Ziele könnten sonst noch interessant sein? Gibt es z.B. Waltouren?

In meiner naiven, anfänglichen Vorstellung würde ich die Reise ganz grob mal so sehen:

Mit Meilen nach Asien und dort ca. 3 Nächte verbringen (z.B. in Bangkok). Dann über Nacht bezahlt weiter nach Australien (da es ja irgendwie null Meilenverfügbarkeiten zu geben scheint), z.B. nach Sydney und dort 3? Nächte die Stadt anschauen. Dann weiter in Nationalpark 1 für 4-5 Nächte. Dann weiter nach Daintree in ne Lodge für 4-5 Nächte. Eine Nacht in Cairns und dann nach Bora Bora und dort fünf Nächte. Dann hoffentlich mit halbwegs guter Verbindung über nur eine Nacht wieder nach Europa. Wären dann ungefähr mal 22-24 Nächte. Wäre das sinnvoll machbar? Uns geht es nicht um eine ganz ausführliche Australien-Rundreise, sondern eher nur um Top-Highlights.

Passe auch den OP den aktuellen Gegebenheiten entsprechend an...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du hattest ja damals schon vom Nordosten eher im Mai geredet, jetzt wären wir im Mai dort. Würde es Sinn machen sich für die sagen wir mal 14 (oder 16 falls wir auf einen längeren Zwischenstopp in Asien verzichten würden) auf die Westküste zu konzentrieren? Also ungefähr mit Routing Sydney -> Brisbane -> Cairns? Lässt sich das ohne Mietauto sinnvoll darstellen? Gibt es da auf der Route bzw. generell an der Westküste genug zu sehen, Nationalparks & co? Was wären die Highlights? Ich bin bisher nicht wirklich zum recherchieren gekommen.
Servus,
erstmal vorneweg, im Mai macht ihr definitiv nichts falsch, man kann zwar etwas Pech haben und in Cairns dennoch schlechtes Wetter erwischen, aber definitiv besser als im Februar…

Wenn ihr nur bisschen mehr als zwei Wochen in Australien verbringt, würde ich von Asien Sydney anfliegen dort 3 Nächte machen und dann weiter nach Brisbane fliegen, dort aber auch mindestens 2 Nächte verbringen, da es auf jedenfall wärmer ist als in Sydney zu der Zeit. Ist euer Plan ganz auf Mietauto/Camper zu verzichten? Dann wird es recht schwierig in die Nationalparks zu kommen… Als TOP Highlights auf der Strecke mit nicht so viel Zeit, auf jedenfall der Cape Hillsborough National Park, Airlie Beach mit den Whitsunday Islands und nördlich von Cairns der Daintree Rainforest. Das würde ich nicht auslassen… Zum Abschluss dann vielleicht noch zwei Nächte Cairns. Nicht allzu viel Zeit aber ein paar der schönsten Dinge sieht man auf jedenfall.

viel Spaß auf jedenfall! Ich bin im März 24 für 6 Wochen wieder da.

noch fragen dann gerne melden.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Man kann Touren buchen, aber ja Stimme sonst dem Vorredner zu. Whitsundays sind sehr schön und Frasier Island ist auch okay. Aber die Distanzen sind groß. Insofern bei 2 Wochen, weniger ist mehr. Brisbane ist eine sehr schöne Stadt und man kann vieles mit Bus, Fähre und Bahn schaffen. Aber auch Uber Ola und Co gehen gut.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Mir ist etwas schleierhaft, wie man sich ohne Mietauto in Australien sinnvoll fortbewegen will?
Wir haben vor paar Jahren Cairns Sydney gemacht und hätten ohne Mietwagen auf viele Naturschauspiele verzichten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Es gibt ja Bus und Zug und Flieger. Wie gesagt, ab bestimmten Orten dann geführte Touren. Gehen tut es schon. Und 14 Tage sind montiert viel. Da würde ich auch nicht zwingend 2000 km Auto fahren wollen. YMMV.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Kommt man zu den genannten Orten (bzw. Orten nahe den Nationalparks) zwischen Brisbane und Cairns halbwegs gut mit dem Bus?

Ich habe es mir jetzt mal ausgerechnet, bei Zielgröße von 26 Tagen bleibt da eh nicht wirklich viel Zeit. Asien am Anfang habe ich schon verworfen. Einfach mal als Beispiel:

Tag 1 - Abflug ex VIE
Tag 2 - Fliegen
Tag 3 - Ankunft morgens in Sydney
Tag 4 - Sydney erkunden
Tag 5 - Sydney Tagesausflug z.B. Blue Mountains
Tag 6 - Sydney nach Darwin Flug, Darwin
Tag 7 - Kakadu NP
Tag 8 - Kakadu NP
Tag 9 - Kakadu NP
Tag 10 - Abreise Kakadu, Flug nach Cairns, Nacht in Cairns
Tag 11 - Great Barrier Reef Tagesausflug von Carins
Tag 12 - Ankunft Daintree von Cairns
Tag 13 - Daintree
Tag 14 - Daintree
Tag 15 - Daintree
Tag 16 - Daintree
Tag 17 - Letzter Tag Daintree, Ankunft Cairns
Tag 18 - Abflug Cairns, Ankunft Papeete
Tag 19 - Ankunft Conrad Bora Bora
Tag 20 - Conrad Bora Bora
Tag 21 - Conrad Bora Bora
Tag 22 - Conrad Bora Bora
Tag 23 - Conrad Bora Bora
Tag 24 Letzter Tag Conrad, Bora Bora nach PPT, Abflug PPT nach LAX/SFO
Tag 25 Abflug SFO/LAX nach VIE
Tag 26 Ankunft VIE

Reichen 3 Nächte in Sydney, wenn man am ersten Tag vermutlich stark gejetlagged ist und an einem anderen Tag einen Ganztagsausflug auswärts hat?

5 Nächte im Conrad Bora Bora sind fix, und 5 Nächte in Daintree würde ich auch unbedingt machen wollen. Damit beschränkt sich der Spielraum eigentlich auf die Tage 6 bis 10. Da habe ich jetzt zwecks Abwechslung (und Meilenverfügbarkeit SYD-DRW) provisorisch einfach mal Kakadu reingenommen. Was könnte man in diesen 5 Tagen sinnvoll an der Westküste (zwischen Sydney und Cairns) machen? Kann man von Sydney oder Cairns aus im Mai schon/noch Wale beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.448
DTM
Klingt nach einem Plan, @ArnoldB
Zwischen Cairns und Brisbane gibt es Greyhound Australia und Premier (Motor Service) Busse (Hop on/hop off).
2016/2017 gab es jeden Tag rund zwei Verbindungen. Wie es aktuell aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich war damals mit dem Überlandbus unterwegs. Nachträglich betrachtet, würde ich aber einen Mietwagen, wegen der Flexibilität, vorziehen.
Die Überlandbusse steuern immer nur die Hauptorte (Touristenspots) an. An Sehenswürdigkeiten fährt man vorbei. Da muss man sich dann vor Ort nach Mobilität/ÖPNV o.ä. umsehen.
Im Kakadu NP war ich noch nie. Der ist aber sicher spannend. Würde ich mir gerne mal ansehen.
Im Daintree NP Obacht vor den Kasuaren.
Ab Cairns gibt es Tagesausflüge ins Great Barrier Reef (Klick für YouTube-Video).
Die Great Ocean Road (grob zwischen Melbourne und Adelaide) ist auch eine schöne Strecke. Des Weiteren kann ich die Adelaide Hills (mit dem Ort Hahndorf - deutsche Einwanderer) empfehlen.
Das Outback (Alice Springs, Uluru etc.) scheint bei diesem Trip auch außen vor zu bleiben.
Vielleicht wart ihr dort bereits.
In jedem Fall eine schöne Reise und viel Spaß!
PS: Würde mich über einen Reisebericht sehr freuen :)
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Klingt nach einem Plan, @ArnoldB
Zwischen Cairns und Brisbane gibt es Greyhound Australia und Premier (Motor Service) Busse (Hop on/hop off).
2016/2017 gab es jeden Tag rund zwei Verbindungen. Wie es aktuell aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich war damals mit dem Überlandbus unterwegs. Nachträglich betrachtet, würde ich aber einen Mietwagen, wegen der Flexibilität, vorziehen.
Die Überlandbusse steuern immer nur die Hauptorte (Touristenspots) an. An Sehenswürdigkeiten fährt man vorbei. Da muss man sich dann vor Ort nach Mobilität/ÖPNV o.ä. umsehen.
Im Kakadu NP war ich noch nie. Der ist aber sicher spannend. Würde ich mir gerne mal ansehen.
Im Daintree NP Obacht vor den Kasuaren.
Ab Cairns gibt es Tagesausflüge ins Great Barrier Reef (Klick für YouTube-Video).
Die Great Ocean Road (grob zwischen Melbourne und Adelaide) ist auch eine schöne Strecke. Des Weiteren kann ich die Adelaide Hills (mit dem Ort Hahndorf - deutsche Einwanderer) empfehlen.
Das Outback (Alice Springs, Uluru etc.) scheint bei diesem Trip auch außen vor zu bleiben.
Vielleicht wart ihr dort bereits.
In jedem Fall eine schöne Reise und viel Spaß!
PS: Würde mich über einen Reisebericht sehr freuen :)
Danke für die Tipps und Erfahrungswerte. Alice Springs sieht als Alternative zu Kakadu auch sehr! interessant aus, das schauen wir uns auf jeden Fall an. Flugtechnisch etwas komplizierter als Darwin/Kakadu (keine nonstop-Weiterflug nach Cairns) aber ja. Wenn wir genug Zeit hätten, würden wir sowieso 1 Monat lang nur durch Australien selbst touren, aber die Zeit haben wir halt leider nicht. Mehr als vier Wochen als allerhöchstes Maximum ist nicht drinnen, und davon geht halt schon effektiv ne Woche für Flüge drauf (aber - zumindest hoffentlich - weitgehend in C und damit zumindest auch ein Erlebnis statt Qual) und eine Woche für den Pazifik.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.448
DTM
@ArnoldB Gern geschehen!
Alice Springs ist eine bekannte Stadt im Outback. Es gibt dort beispielsweise die Royal Flying Doctor Service Alice Springs Tourist Facility (RFDS) - eine Art Museum oder das Alice Springs School of the Air Visitor Center (sofern das jemanden interessiert).
Ich bin von dort mit dem Mietwagen zum Ayers Rock (Uluru) gefahren. Dies ist allerdings ein mehrstündiger Trip. Es gibt auch den Ayers Rock Airport (AYQ), etwas nördlich vom Uluru Kata Tjuta NP. Zumindest im aktuellen Sommerflugplan sehe ich Direktflüge von/nach Cairns, Sydney, Melbourne.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und kl_marten

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
453
FMO
Kommt man zu den genannten Orten (bzw. Orten nahe den Nationalparks) zwischen Brisbane und Cairns halbwegs gut mit dem Bus?

Ich habe es mir jetzt mal ausgerechnet, bei Zielgröße von 26 Tagen bleibt da eh nicht wirklich viel Zeit. Asien am Anfang habe ich schon verworfen. Einfach mal als Beispiel:

Tag 1 - Abflug ex VIE
Tag 2 - Fliegen
Tag 3 - Ankunft morgens in Sydney
Tag 4 - Sydney erkunden
Tag 5 - Sydney Tagesausflug z.B. Blue Mountains
Tag 6 - Sydney nach Darwin Flug, Darwin
Tag 7 - Kakadu NP
Tag 8 - Kakadu NP
Tag 9 - Kakadu NP
Tag 10 - Abreise Kakadu, Flug nach Cairns, Nacht in Cairns
Tag 11 - Great Barrier Reef Tagesausflug von Carins
Tag 12 - Ankunft Daintree von Cairns
Tag 13 - Daintree
Tag 14 - Daintree
Tag 15 - Daintree
Tag 16 - Daintree
Tag 17 - Letzter Tag Daintree, Ankunft Cairns
Tag 18 - Abflug Cairns, Ankunft Papeete
Tag 19 - Ankunft Conrad Bora Bora
Tag 20 - Conrad Bora Bora
Tag 21 - Conrad Bora Bora
Tag 22 - Conrad Bora Bora
Tag 23 - Conrad Bora Bora
Tag 24 Letzter Tag Conrad, Bora Bora nach PPT, Abflug PPT nach LAX/SFO
Tag 25 Abflug SFO/LAX nach VIE
Tag 26 Ankunft VIE

Reichen 3 Nächte in Sydney, wenn man am ersten Tag vermutlich stark gejetlagged ist und an einem anderen Tag einen Ganztagsausflug auswärts hat?

5 Nächte im Conrad Bora Bora sind fix, und 5 Nächte in Daintree würde ich auch unbedingt machen wollen. Damit beschränkt sich der Spielraum eigentlich auf die Tage 6 bis 10. Da habe ich jetzt zwecks Abwechslung (und Meilenverfügbarkeit SYD-DRW) provisorisch einfach mal Kakadu reingenommen. Was könnte man in diesen 5 Tagen sinnvoll an der Westküste (zwischen Sydney und Cairns) machen? Kann man von Sydney oder Cairns aus im Mai schon/noch Wale beobachten?
Würde mir stark überlegen sich vielleicht in Cairns einen Mietwagen zu nehmen und damit zum Daintree Rainforest zu fahren, man ist einfach viel flexibler damit. Schade das keine Zeit mehr für Brisbane ist, aber dann habt ihr auf jedenfall nochmal einen Grund wiederzukommen! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ArnoldB Gern geschehen!
Alice Springs ist eine bekannte Stadt im Outback. Es gibt dort beispielsweise die Royal Flying Doctor Service Alice Springs Tourist Facility (RFDS) - eine Art Museum oder das Alice Springs School of the Air Visitor Center (sofern das jemanden interessiert).
Ich bin von dort mit dem Mietwagen zum Ayers Rock (Uluru) gefahren. Dies ist allerdings ein mehrstündiger Trip. Es gibt auch den Ayers Rock Airport (AYQ), etwas nördlich vom Uluru Kata Tjuta NP. Zumindest im aktuellen Sommerflugplan sehe ich Direktflüge von/nach Cairns, Sydney, Melbourne.
Direkt am Uluru aber sehr schwierig eine Unterkunft zu bekommen… Natürlich aber auch super sehenswert!
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Also wir haben uns jetzt mal entschieden, dass wir Kakadu auslassen und für den Teil nach Sydney jetzt entweder die Variante "Outback (Alice Springs)" oder "Backpacking/Mietwagen von Mackay nach Cairns" wählen. Dafür dann entweder eine Nacht weniger in Daintree (4 statt 5 Nächte) und/oder generell um einen Tag den Urlaub verlängern. Aber bei nur 5-7 Tagen und 8,5 Fahrtstunden zw. Mackay und Cairns (laut Google Maps) würde sich wohl eher ein Mietauto als Backpacking mit dem Bus empfehlen? Wollten ja eigentlich kein Mietauto, aber wenn es wirklich soviel besser ist, dann vielleicht doch.

Frage zum Whalewatching - habe gelesen dass die Whalewatching-Saison an der Ostküste im Mai beginnt und sich nördlich bewegt? Also wäre eine Whalewatching-Tour dann von Sydney am sinnvollsten? Bei Cairns habe ich gelesen, dass es gar keine eigenen Whalewatching-Touren geben soll, aber man auf den Grand Barrier Reef Daytrips potentiell welche sehen kann. Aber im Mai werden die noch nicht dort sein (online wird July-August genannt)? Kenne mich da nicht wirklich aus. Falls sich Whalewatching von Sidney aus empfiehlt, würden wir dort wohl noch eine Nacht dranhängen.

Eine andere Frage wäre noch, wo man denn am besten Koalas und Kängurus sehen kann? Ich nehme mal an im Outback ex Alice Springs würde man welche sehen können? Aber von der sonstigen Planung - vielleicht beim Blue Mountains Tagestrip oder zwischen Mackay und Cairns in Nationalparks, falls wir die Variante wählen würden? In Daintree soll es ja dann "nur" Tree Kangaroos und Wallabys geben. Gleiche Situation betreffend Koalas?
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.072
3.448
DTM
Also wir haben uns jetzt mal entschieden, dass wir Kakadu auslassen und für den Teil nach Sydney jetzt entweder die Variante "Outback (Alice Springs)" oder "Backpacking/Mietwagen von Mackay nach Cairns" wählen. Dafür dann entweder eine Nacht weniger in Daintree (4 statt 5 Nächte) und/oder generell um einen Tag den Urlaub verlängern. Aber bei nur 5-7 Tagen und 8,5 Fahrtstunden zw. Mackay und Cairns (laut Google Maps) würde sich wohl eher ein Mietauto als Backpacking mit dem Bus empfehlen?

Frage zum Whalewatching - habe gelesen dass die Whalewatching-Saison an der Ostküste im Mai beginnt und sich nördlich bewegt? Also wäre eine Whalewatching-Tour dann von Sydney am sinnvollsten? Bei Cairns habe ich gelesen, dass es gar keine eigenen Whalewatching-Touren geben soll, aber man auf den Grand Barrier Reef Daytrips potentiell welche sehen kann. Aber im Mai werden die noch nicht dort sein (online wird July-August genannt)? Kenne mich da nicht wirklich aus. Falls sich Whalewatching von Sidney aus empfiehlt, würden wir dort wohl noch eine Nacht dranhängen.

Eine andere Frage wäre noch, wo man denn am besten Koalas und Kängurus sehen kann? Ich nehme mal an im Outback ex Alice Springs würde man welche sehen können? Aber von der sonstigen Planung - vielleicht beim Blue Mountains Tagestrip oder zwischen Mackay und Cairns in Nationalparks, falls wir die Variante wählen würden? In Daintree soll es ja dann "nur" Tree Kangaroos und Wallabys geben. Gleiche Situation betreffend Koalas?
Zum Whale-Watching kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Das können andere aber vermutlich. Es gibt ja einige Foren-Mitglieder, die in Australien leben. Auf dem Tagesausflug zum Great Barrier Reef, erinnere ich mich an mehrere Wasserschildkröten (z.B. Wallriffschildkröte). Die sieht man ja auch nicht überall. Der Anblick hat mich damals beeindruckt.
Koalas findet man im Zentrum des Outbacks sicher nicht. Das Verbreitungsgebiet der Koalas findest Du beispielsweise auf der deutschen Wikipedia-Seite. Sie hocken in Australien auch nicht an jeder Ecke herum. Fragt man die Anwohner, so haben sie oftmals schon welche auf ihrem Grundstück angetroffen. Manchmal sind sie auch ein wenig genervt, von den Tieren. Ich habe relativ wenige Kängurus und Koalas in freier Wildbahn gesehen. Es gibt natürlich einige Hot Spots. In den Blue Mountains wird's definitiv Koalas geben. Die Wahrscheinlichkeit diese Tiere in einem National Park anzutreffen, ist definitiv höher. Die Koalas aus dem Süden (z.B. bei Melbourne) unterscheiden sich auch vom Erscheinungsbild her, zu ihren Kollegen aus dem Norden (z.B. in der Region um Cairns). Die südlichen Koalas 🐨🐨 ❤️gefallen mir etwas besser. Kängurus 🦘🦘gibt es in der Umgebung von Alice Springs definitiv. Es handelt sich aber um wilde Tiere. Sie hauen bei Menschenkontakt relativ schnell ab und können auch mal recht böse werden. Den meisten Kontakt mit australischen Tieren gibt's z.B. in Sanctuaries. Dort kann man die Kängurus auch füttern und streicheln.
Gegen eine Gebühr kann man auch einen Koala im Arm halten. Dies sehen einige kritisch. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Empfohlene Parks:
Lone Pine Koala Sanctuary - Brisbane
Healesville Sanctuary - östlich von Melbourne
Gorge Wildlife Park - in den Adelaide Hills
Solche Einrichtungen wird es auch auf Eurer Reiseroute geben.
 
  • Like
Reaktionen: kl_marten und ArnoldB

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
453
FMO
Also wir haben uns jetzt mal entschieden, dass wir Kakadu auslassen und für den Teil nach Sydney jetzt entweder die Variante "Outback (Alice Springs)" oder "Backpacking/Mietwagen von Mackay nach Cairns" wählen. Dafür dann entweder eine Nacht weniger in Daintree (4 statt 5 Nächte) und/oder generell um einen Tag den Urlaub verlängern. Aber bei nur 5-7 Tagen und 8,5 Fahrtstunden zw. Mackay und Cairns (laut Google Maps) würde sich wohl eher ein Mietauto als Backpacking mit dem Bus empfehlen? Wollten ja eigentlich kein Mietauto, aber wenn es wirklich soviel besser ist, dann vielleicht doch.

Frage zum Whalewatching - habe gelesen dass die Whalewatching-Saison an der Ostküste im Mai beginnt und sich nördlich bewegt? Also wäre eine Whalewatching-Tour dann von Sydney am sinnvollsten? Bei Cairns habe ich gelesen, dass es gar keine eigenen Whalewatching-Touren geben soll, aber man auf den Grand Barrier Reef Daytrips potentiell welche sehen kann. Aber im Mai werden die noch nicht dort sein (online wird July-August genannt)? Kenne mich da nicht wirklich aus. Falls sich Whalewatching von Sidney aus empfiehlt, würden wir dort wohl noch eine Nacht dranhängen.

Eine andere Frage wäre noch, wo man denn am besten Koalas und Kängurus sehen kann? Ich nehme mal an im Outback ex Alice Springs würde man welche sehen können? Aber von der sonstigen Planung - vielleicht beim Blue Mountains Tagestrip oder zwischen Mackay und Cairns in Nationalparks, falls wir die Variante wählen würden? In Daintree soll es ja dann "nur" Tree Kangaroos und Wallabys geben. Gleiche Situation betreffend Koalas?
Zum Whalewatching kann ich dir leider auch nicht viel sagen.
Um Kängurus zu sehen, kann ich wie bereits erwähnt den Cape Hillsborough National Park empfehlen, dort sind jeden morgen Kängurus am Strand und man sieht sehr viele.
Koalas haben wir auf Magnetic Island einige gesehen, sind von Townsville aus tagsüber auf die Insel gefahren, je nachdem ob sich das irgendwie einbinden lässt noch als Tipp.

Ich hänge mal zwei Fotos von letztem Jahr an
IMG_5647.jpeg IMG_6032.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6032.jpeg
    IMG_6032.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.123
CPT / DTM
Gute Koala-Sichtungen auf Phillip Island. Dazu noch Pinguine. Allerdings: Ohne Auto: :no:

Uluru ist zwar Outback, aber kein Regenwald. So ähnlich wie in Namibia. Von Alice sind es ca. 350 km one way bis dorthin. Fahrten mit dem Mietwagen nur bei Tageslicht zu empfehlen. Man sollte min. 3 Tage einkalkulieren, ein Sonnenuntergang dort sollte schon dabei sein...
 

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
453
FMO
Also wir haben uns jetzt mal entschieden, dass wir Kakadu auslassen und für den Teil nach Sydney jetzt entweder die Variante "Outback (Alice Springs)" oder "Backpacking/Mietwagen von Mackay nach Cairns" wählen. Dafür dann entweder eine Nacht weniger in Daintree (4 statt 5 Nächte) und/oder generell um einen Tag den Urlaub verlängern. Aber bei nur 5-7 Tagen und 8,5 Fahrtstunden zw. Mackay und Cairns (laut Google Maps) würde sich wohl eher ein Mietauto als Backpacking mit dem Bus empfehlen? Wollten ja eigentlich kein Mietauto, aber wenn es wirklich soviel besser ist, dann vielleicht doch.

Frage zum Whalewatching - habe gelesen dass die Whalewatching-Saison an der Ostküste im Mai beginnt und sich nördlich bewegt? Also wäre eine Whalewatching-Tour dann von Sydney am sinnvollsten? Bei Cairns habe ich gelesen, dass es gar keine eigenen Whalewatching-Touren geben soll, aber man auf den Grand Barrier Reef Daytrips potentiell welche sehen kann. Aber im Mai werden die noch nicht dort sein (online wird July-August genannt)? Kenne mich da nicht wirklich aus. Falls sich Whalewatching von Sidney aus empfiehlt, würden wir dort wohl noch eine Nacht dranhängen.

Eine andere Frage wäre noch, wo man denn am besten Koalas und Kängurus sehen kann? Ich nehme mal an im Outback ex Alice Springs würde man welche sehen können? Aber von der sonstigen Planung - vielleicht beim Blue Mountains Tagestrip oder zwischen Mackay und Cairns in Nationalparks, falls wir die Variante wählen würden? In Daintree soll es ja dann "nur" Tree Kangaroos und Wallabys geben. Gleiche Situation betreffend Koalas?
Wenn ich ein Routing vorschlagen könnte mit eurer Zeit und den Interessen, könnte das so aussehen.

3 Nächte Sydney
Flug nach Brisbane
2/3 Nächte Brisbane
Flug nach Mackay und dort ein Auto mieten
Mackay - Cape Hillsborough National Park
2 Nächte im Cape Hillsborough Nature Resort
Cape Hillsborough - Airlie Beach
2 Nächte (Whiteheaven Beach?)
Airlie Beach - Townsville
2 Nächte (Überfahrt nach Magnetic Island)
Townsville - Daintree Rainforest/Cape Tribulation
3 Nächte (Ausschau nach Cassowaries halten :))
Daintree Rainforest/Cape Tribulation - Cairns
2/3 Nächte, Rückgabe Mietwagen, Tour Great Barrier Reef...

So auf jedenfall empfehlenswert und ihr habt defintiv eine schöne Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB