Navigation mit Smartphone (iOS) - welche App empfehlt ihr?

ANZEIGE

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
ANZEIGE
Ich bin wohl der einzige der nicht Google mag.
Zur Navigation im Auto nutze ich Magic Earth in der online version.
Als Fußgänger und Radfahrer nehme ich OsmAnd+
Beide openstreetmap basiert.

Magic Earth zeigt auch Verkehrsmeldung und sucht im Hintergrund alternative Strecken.
OsmAnd+ bringt auch viel Details, durch riesige Auswahl an Karten und Einstellungsmöglichkeiten muss man sich aber einarbeiten.

Beide bieten halt monatliche Updates. Etwas was nicht jeder Kartenanbieter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Nutze schon seit einigen Jahren vorwiegend die Copilot App. Auch hier zahle ich freiwillig gerne jährlich für Traffic, d.h. Staus, Sperrungen etc., denn es gilt weltweit - in den USA ebenso wie in Deutschland.

Die Karten müssen einmalig gekauft werden, aber die Karten-Updates waren bisher immer kostenfrei.

Bin wirklich zufrieden und nutze es auch gerne in Mietwagen (für Traffic ist natürlich eine Internetverbindung erforderlich), in denen häufig kein Navi zur Verfügung steht.
 

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Ich habe mal Sygic im Angebot sehr günstig ergattert mit lebenslangen Kartenupdates. Funktionierte bislang wo immer ich hinkam einwandfrei (zB. Frankreich, Schottland, Island, Kanada, Namibia, USA...).
Aktuell in Florida tadellos und mit Apple CarPlay perfekt in den Mietwagen integriert und alles offline.
Bin damit auf Reisen superzufrieden. In Deutschland vertraute ich aber auch meinem verbauten Navi.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
Nutze schon seit einigen Jahren vorwiegend die Copilot App. Auch hier zahle ich freiwillig gerne jährlich für Traffic, d.h. Staus, Sperrungen etc., denn es gilt weltweit - in den USA ebenso wie in Deutschland.

Die Karten müssen einmalig gekauft werden, aber die Karten-Updates waren bisher immer kostenfrei.

Bin wirklich zufrieden und nutze es auch gerne in Mietwagen (für Traffic ist natürlich eine Internetverbindung erforderlich), in denen häufig kein Navi zur Verfügung steht.


Copilot hatt ich früher, bevor man bei TomTom über das Abomodell weltweit Karten laden konnte, auch in US immer genutzt. Das war gut, allerdings kostet da ja jegliche Karte erstmalig und wenn ich mich richtig erinnere, haben die ja auch an dem Traffic Kostenmodell geschraubt gehabt... anyway, war auch gut ist aber durch die neuen TT Möglichkeiten für mich obsolet geworden
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Was genau wie lange aktuell ist? Vom Preis nicht zu sprechen. Würde mir niemals mehr ein festes Navi ins Auto konfigurieren. Wenn dann ist die Anbindung zu Apple CarPlay oder Android Auto wichtiger, dann ist man auch für die Zukunft gerüstet. Wenns Navi in einem Paket (Business Paket) günstiger zu kriegen ist, würd´ich es wohl akzeptieren, aber nicht einen Euro mehr dafür bezahlen.
Ohne ein wie auch immer geartetes Multimediasystem gibt es heute doch kaum noch ein gescheites Fahrzeug. Navi ist da immer inkludiert Das ermöglich Anzeige in großem Mitteldisplay, im Innendisplay und zusätzlich im Heads-up Display wenn man das hat. Das ist m.E. um Welten besser als so ein kleines Smartphone Display. Dafür würde ich auch immer Geld ausgeben, aber wie gesagt Navi alleine gibt es heute ja wohl sowieso kaum noch, zumindest in Fahrzeugen mit entsprechend komfortablen Multumediasystemen.

Und zumindest bei Audi gibt es auch 5 Aktualisierungen kostenlos. Dann ist es ja auch nicht so, dass sich die Straßen monatlich ändern.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
(...) Das ist m.E. um Welten besser als so ein kleines Smartphone Display. (...)

Es wird nicht das Telefon so optisch minderwertig mit Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt. Bei Apple CarPlay aber auch bei Android Auto nutzt man nicht das Display des Telefons. Das Smartphone ist mit dem Bildschirm des Autos verbunden, das Display vom Auto wird also als Monitor genutzt.
Allerdings finden Berechnungen und alles auf dem Telefon statt. Natürlich ist ein iPhone schneller als ein Computer im Auto, der fürs Entertainment oder die Navigation zuständig ist.


Und zumindest bei Audi gibt es auch 5 Aktualisierungen kostenlos. Dann ist es ja auch nicht so, dass sich die Straßen monatlich ändern.

Das ist löblich, dass es mittlerweile nicht mehr ab Auslieferung automatisch veraltet ist. Allerdings kannst du mit CarPlay Apple Maps oder Google nutzen. Die sind immer neuer als die Sachen vom Autohersteller. Zusätzlich ist die Integration mit Adressbuch und Kalender besser: Hat man einen Termin im Kalender und startet der Motor, fragt dich dein Navi, ob es die Navigation zum Ort deines Termins starten soll.
 

MrDaniel

Aktives Mitglied
28.07.2012
160
4
Kronberg Taunus
BWM gibt ebenfalls 3 Jahre kostenlose Updates, die werden über die integrierte SIM Karte gezogen.

Was mir ebenfalls fehlen würde wäre die Navigationsanzeige auf Head-up Display!!! Möchte ich nicht missen!

Plus das Zusammenspiel mit dem adaptiven Tempomats auf die aktuell erlaubte Geschwindigkeit usw... das geht wohl eher nicht mit Smartphoneintegration.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
198
STR
Apple Carplay soll mit dem Update im Herbst auch alle Displays ansteuern (y)
Bin mit der BMW Navigation aber sehr zufrieden, auch im HUD :D
 
Zuletzt bearbeitet:

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Zumindest kann CarPlay technisch schon seit iOS 11 oder 12 auch das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser ansprechen.
Allerdings müsste das von Fahrzeugherstellern zugelassen werden und bislang scheint es daran bei allen Fahrzeugherstellern zu scheitern.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
BWM gibt ebenfalls 3 Jahre kostenlose Updates, die werden über die integrierte SIM Karte gezogen.

Was mir ebenfalls fehlen würde wäre die Navigationsanzeige auf Head-up Display!!! Möchte ich nicht missen!

Plus das Zusammenspiel mit dem adaptiven Tempomats auf die aktuell erlaubte Geschwindigkeit usw... das geht wohl eher nicht mit Smartphoneintegration.

Exakt. (y)

Dazu kommt bei E-Technologie nun auch dass das integrierte Navi aus der Topologie der Strecke die optimale Effizienz vorausberechnet. Geht auch nicht vom Mobiltelefon.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Hat Apple nicht für seinen Kartendienst die TrafficDaten von TomTom abboniert?

ich glaube alle Kartendienste benutzen irgendeine oder mehrere Quellen von Bewegungsdaten. Hier gibt es noch einen interessanten Bericht zum Thema. Habe es kurz überflogen und sieht recht gut recherchiert aus

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Stau-Warnung-Google-Maps-Tomtom-Verkehrslage-Echtzeitverkehrsinformationen-373385.html

Ich selber benutze im Auto seit Jahren HERE, und zwar jeden Tag auch auf dem Arbeitsweg. Ich spare täglich Zeit durch dynamisches Routing, da es Staubildung und Ankunftszeit zuverlässig anzeigt. Im Ausland schätze ich die Funktion um die Karten offline verwenden zu können. Die Auswahl von Karten ist m.E. komfortabler als die Regionen bei Google Maps. Man kann ausserdem jederzeit einfach manuell zwischen offline und online umschalten. Hauptsächlich auf iPhone, aber in den Ferien auch mal auf Mini Tablet mit Android. Auf dem PC lässt sich die Route in HERE gut planen für eine Reise und bestimmte Orte kann mal als Favorit ablegen. Finde ich übersichtlicher gelöst als bei Google Maps. Auch als Fussgänger funktioniert HERE gut.

Ich bin auch öfters geschäftlich im Auto und schätze die Verwendung von Ortsangaben direkt aus dem Kalender. Spart echt viel Zeit. Geht aber auch mit Google Maps und Apple.

Ausserhalb vom Auto wenn ich Datenverbindung habe gerne Google Maps. Auch nett mit der Integration des ÖV und der Umschaltung auf Satellitenbild. Nutze auch gerne die Möglichkeit rasch den möglichen Zeitgewinn und die Kosten für Taxi und Konsorten zu prüfen.
 

Kressman1

Reguläres Mitglied
30.08.2018
44
18
Ich würde lieber Apple Maps nutzen, meine Erfahrung ist aber, dass Google die Nase vorne hat.