NEK - Betrachtungen eines Outsiders

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.857
ZRH / MUC
ANZEIGE
Ich kann Dich beruhigen - nein: Es gibt so manche Strecke, da verlangt auch FR in der Hochsaison (Sommer, Weihnachten, Ostern) gerne mal um die 270 Euro und mehr oneway für das Basis-Ticket, r/t wärst Du hier über 500 Euro...

Letztes Jahr wollte ich mit FR Memmingen-Porto fliegen, was um die 600 EUR gekostet hätte (R/T).

Dann kam der Pilotenmangel dazwischen, und ich habe schlussendlich LH ab MUC gekauft. Für mehr als das Doppelte.

Soviel zu den Preisen...

• Like
Reaktionen: popo

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.490
321
In Stuttgart. Ich breche ab! Die lohngedumpten Checkin Kräfte können im Fall eines IrOps genau gar nichts machen außer im inkompetenten Call Center in Porto anrufen und dort nichts erreichen. Been there, done that. Beim IrOp Handling nehmen sich EW und FR nichts. Am Ende verdient der Anwalt.

Da Du den letzten Satz nicht auslassen konntest: wie viel verdient denn so Deiner Meinung nach der Anwalt bei einer innerdeutschen EU-Entschädigung für den gesamten Schriftverkehr mit EW bzw. FR einschließlich der Kommunikation mit seinem Mandanten und gegebenenfalls auch noch der Rechtschutzversicherung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

greatdreamer

Neues Mitglied
13.11.2015
12
0
Ich muss mich outen: eigentlich passe ich gar nicht hier ins Forum. Im Flieger trifft man mich so einmal im Quartal, ob nun auf dem Weg in den Urlaub oder wie heute auf dem Weg nach Schweden. Aber das hat auch Vorteile: wer seltener hinschaut, sieht oft besser, was sich alles verändert hat.
Mir ist der Kostendruck in der Fliegerei durchaus bewusst. Trotzdem bin ich genervt und trauere vielleicht etwas zu sehr den Zeiten hinterher, in denen ich noch gerne geflogen bin. Insofern bitte ich mir meine ungefilterte Subjektivität nachzusehen. Nach dem Tagesausflug STR-GOT und zurück frage ich mich, warum jemand sich so was regelmäßig antut.

Das Problem liegt aus meiner Sicht in deiner einleitenden Bemerkung - wenn du 1 mal im Quartal fliegst, mag all das zustimmen (auch wenn ich den Komfort bei NEK anders sehe) Ich fliege im jahr ca. 80-90 mal, häufig 4 mal die Woche mit komplexen Verbindungen - und hier merkst du den Unterschied sehr schnell. Das geht los mit der Verfügbarkeit/ Frequenz zwischen Flügen, der Professionalität/ Geschwindigkeit des Boardings, der Hilfe bei unerwarteten Events, der Pünktlichkeit/ Verlässlichkeit der Verbindungen, etc. Und für mich ist das Gepäckthema auch kein Problem - ich kann mich ja bei der Buchun entscheiden, was ich will und bekomme genau das.

Mein Lieblingsbeispiel, das ich bei Lufthansa erlebt habe: Ich muss dringend zu einer Hochzeit reisen von Mumbai über München nach Florenz und dann zurück nach Frankfurt - Flüge waren aber auf unterschiedlichen Buchungsnummern. Ein Unfall in Mumbai lässt den Flieger nach München ausfallen (nicht LHs Schuld, der Flieger ist bei der Landung über Debris gefahren und hatte deswegen einen Platten). Was hat Lufthansa für mich getan? Hotline hat mich sofort auf den Flieger nach Frankfurt umgebucht der nur ca. 1 Stunde später ging, dann, trotz unterschiedlicher Buchungsnummer, auch meinen Flug München-Florenz ohne Kosten umgebucht auf Frankfurt-Florenz. Als dann der Frankfurt-Flieger Verspätung hatte (weil aufgrund des Unfalls in Mumbai die Abflugfreuquenz reduziert wurde), wurde ich direkt am Flugzeug abgeholt und dann zuerst zu einer Passkontrolle gefahren und danach zum Florenz-Flieger, damit ich diesen noch erreiche. Alles nur, damit ich es zu der Hochzeit schaffe. Natürlich ist das kein Standardbeispiel - aber wenn ich den Service/ Unterstützung der Lufthansa brauche, dann habe ich sie bekommen und für mich ist das deutlich mehr Wert als ein klein wenig mehr Komfort oder etwas günstigere Preise. Wenn ich nur 3-4 mal im Jahr fliegen würde, dann würde ich das vielleicht anders sehen.
Andere Beispiele: Ich lasse meine Kreditkarte in Asien am Flughafen in einem Geldautomaten stecken - 1 Stunde später ruft mich M&M Service der Lufthansa an, dass ein anderer Gast diese gefunden hätte, LH informiert hat und das man arrangieren könnte, dass ich sie abholen kann (oder sie sogar geliefert wird) - ich kann mir nicht vorstellen, dass Delta/American/ United (bei all denen ich auch viel fliege und in der Vergangenheit Stati), sich die Mühe gemacht hätten mich hierfür extra anzurufen/ das nachzuverfolgen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.846
10.801
BRU
Letztes Jahr wollte ich mit FR Memmingen-Porto fliegen, was um die 600 EUR gekostet hätte (R/T).

Dann kam der Pilotenmangel dazwischen, und ich habe schlussendlich LH ab MUC gekauft. Für mehr als das Doppelte.

Soviel zu den Preisen...

Ohne bestreiten zu wollen, dass FR im Durchschnitt billiger ist als LH: Hier vergleichst Du aber vermutlich FR mit LH Business.;) D.h. Du müsstest bei FR noch einen freien Nebensitz (sprich: wohl fast doppelter Ticketpreis) plus sonstige C-Leistungen nehmen. Oder alternativ FR mit LH Eco (und sei es meinetwegen Notausgang, wenn es Dir um die Beinfreiheit geht) vergleichen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.857
ZRH / MUC
Der Vergleich war freilich FR mit Zuschlag für die erste Reihe (Beinfreiheit! Davon habe ich mehr als an einem freien Nebensitz) versus LH mit 99Euro-Zuschlag. Das Eco-Ticket hat alleine knapp 1100 Euro gekostet + 2x 99 EUR, was mich in die Buchungsklasse Z gebracht hat.

Nur dass das gesagt ist: Der LH- Flug vorne in der NEK ist für diese Flugdauer auch in Ordnung.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
667
318
Der Vergleich war freilich FR mit Zuschlag für die erste Reihe (Beinfreiheit! Davon habe ich mehr als an einem freien Nebensitz) versus LH mit 99Euro-Zuschlag. Das Eco-Ticket hat alleine knapp 1100 Euro gekostet + 2x 99 EUR, was mich in die Buchungsklasse Z gebracht hat.

Nur dass das gesagt ist: Der LH- Flug vorne in der NEK ist für diese Flugdauer auch in Ordnung.

Hmmmm

Ich habe für meinen LH-Flug CGN-MUC-LIS und retour in Business 395 EUR gesamt bezahlt. Buchungsklasse P störte dabei exakt null.

Solltest du aber sehr kurzfristig gebucht haben (steht zu vermuten bei Pilotenmangel), sind die Preise schon sehr hoch, was aber an der Kurzfristigkeit liegt.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
643
148
Hört doch mal auf mit Lufthansa vs Ryanair. Beide richten sich doch an komplett andere Zielgruppen und Bedürfnisse.

Ich als Student fliege fast nur LCC allein aus dem Grund weil ich es mir im Gegensatz zur Lufthansa meist leisten kann. Trotzdem würde ich nicht so weit gehen und sagen, das Ryanair und Wizzair besser sind. Einfach anders [emoji4]

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.857
ZRH / MUC
Hmmmm

Ich habe für meinen LH-Flug CGN-MUC-LIS und retour in Business 395 EUR gesamt bezahlt. Buchungsklasse P störte dabei exakt null.

Solltest du aber sehr kurzfristig gebucht haben (steht zu vermuten bei Pilotenmangel), sind die Preise schon sehr hoch, was aber an der Kurzfristigkeit liegt.

War so etwa eine Woche im Voraus gebucht und das günstigste Angebot. Der Flieger hatte in beiden Klassen viele freie Plätze, in beiden Richtungen. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, welche Economy-Buchungsklasse Basis war. Wäre aber mit einem Zwischenstopp sicher billiger gewesen. Mit Anschluss ab CGN sicher auch.

Ich finde es jetzt aber für diese Strecke weder sehr billig noch sehr teuer. Natürlich hätte ich bei FR für einen guten Platz gerne weniger bezahlt.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.452
1.054
Und ohne Pflichtanschnallen, dessen Sinn ich noch nie verstanden habe.

Dann zählst Du wohl auch zu den Leuten, die das Pflichtanschnallen im Auto ablehnen; man kann sich ja festhalten...

Ergänzend:

"Einige Fluggäste, die nicht angeschnallt waren, erlitten Knochenbrüche und Gehirnerschütterungen. Ein Passagier sollte aufgrund seiner schweren Verletzungen operiert werden."

Quelle: https://diepresse.com/home/ausland/...iet-in-Luftloch-25-Passagiere-schwer-verletzt

"Tatsächlich können sich Fluggäste und Bordpersonal, die nicht angeschnallt sind, schwer verletzen. Laut der Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten, Federal Aviation Administration (FAA), sind Turbulenzen die häufigste Ursache für Verletzungen an Bord von Passagiermaschinen. Allein im vergangenen Jahr verletzten sich 21 Menschen, weil sie nicht angeschnallt waren - darunter 14 Crewmitglieder und sieben Passagiere. 2010 erlitten sogar 76 Menschen Verletzungen. 51 davon reisten als Passagiere."

Quelle:
https://www.focus.de/reisen/flug/fl...ug-niemals-ihren-gurt-ablegen_id_5334942.html

"...auf dem Weg von Manila nach Tokio, als sie plötzlich absackte und wieder aufstieg, wie Passagiere berichteten. Fluggäste und Besatzungsmitglieder wurden an die Kabinendecke geschleudert. Ein Passagier erlitt durch einen Bruch im Nacken schwere Verletzungen, wie das japanische Transportministerium laut der Nachrichtenagentur Kyodo mitteilte."

Quelle:
Turbulenzen: Dutzende Verletzte bei Flug von Manila nach Tokio - SPIEGEL ONLINE

Bei Turbulenzen während eines Fluges von Air Canada sind 21 Menschen verletzt worden. ... Menschen wurden von den Sitzen geschleudert, Gepäckstücke, Decken und Getränkedosen flogen durch die Luft. ... Die meisten der Verletzten seien nicht angeschnallt gewesen ..."

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/...ei-horror-flug-von-air-canada_id_5183114.html

Liste kann beliebig fortgesetzt werden...

Zuletzt bearbeitet:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.308
49
Ich habe schon immer ein komisches Gefühl, wenn Eltern ihre Kleinkinder durch die Kabine spazieren tragen, auch wenn ich nachvollziehen, warum sie das tun.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.308
49
Ich finde übrigens die LX C Serie vom Sitzabstand in Orndung. Die Sitze selbst sind nicht so wahnsinnig bequem. Wo ich allerdings nicht nochmal sitzen möchte, ist in einem A320 mit dem Space Flex Klo in einer Reihe hinter den Notausgängen. Ich habe das vor ein paar Wochen mal ausprobiert und das ist in der Tat zu eng dort, wenn man längere Beine hat.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.600
2.743
Bayern & Tirol
Da Du den letzten Satz nicht auslassen konntest: wie viel verdient denn so Deiner Meinung nach der Anwalt bei einer innerdeutschen EU-Entschädigung für den gesamten Schriftverkehr mit EW bzw. FR einschließlich der Kommunikation mit seinem Mandanten und gegebenenfalls auch noch der Rechtschutzversicherung?

Mimimi! Schlagzeile: Anwalt verdient Mindestlohn! Anwalt verhungert! Ich mach Dir gleich eine Dose Mitleid auf!
Gute Anwälte haben dafür standardisierte Prozesse ubd wenig manuellen Aufwand. EU Claim und Flightright nagen auch am Hungertuch! Wenn ich halt nur einmal im Jahr einen EU261 Fall bearbeite wird es halt mühsahm.

• Like
Reaktionen: tschaggoman

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.758
5.558
Mimimi! Schlagzeile: Anwalt verdient Mindestlohn! Anwalt verhungert! Ich mach Dir gleich eine Dose Mitleid auf!
Gute Anwälte haben dafür standardisierte Prozesse ubd wenig manuellen Aufwand. EU Claim und Flightright nagen auch am Hungertuch! Wenn ich halt nur einmal im Jahr einen EU261 Fall bearbeite wird es halt mühsahm.

Mag ja alles sein, aber bei ungefähr 83 EUR vor Steuern, die es für die außergerichtliche Vertretung gibt, reicht's doch kaum für mehr als 20 Minuten Arbeitszeit.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.600
2.743
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Mag ja alles sein, aber bei ungefähr 83 EUR vor Steuern, die es für die außergerichtliche Vertretung gibt, reicht's doch kaum für mehr als 20 Minuten Arbeitszeit.

Was man daran verdient, gibt halt die Gebührenordnung her. Take it or leave it.
Das ganze ist deutlich mehr, als ein Allgemeinarzt für eine Standard-Untersuchung bekommt. Entweder wird das lean und automatisiert bearbeitet, oder man macht das für Kunden, die sonst viel Geld bezahlen als zusätzliche Dienstleistung. Man kann auch den Streitwert in die Höhe treiben, wenn man nicht alleine unterwegs war.