Ich muss mich outen: eigentlich passe ich gar nicht hier ins Forum. Im Flieger trifft man mich so einmal im Quartal, ob nun auf dem Weg in den Urlaub oder wie heute auf dem Weg nach Schweden. Aber das hat auch Vorteile: wer seltener hinschaut, sieht oft besser, was sich alles verändert hat.
Mir ist der Kostendruck in der Fliegerei durchaus bewusst. Trotzdem bin ich genervt und trauere vielleicht etwas zu sehr den Zeiten hinterher, in denen ich noch gerne geflogen bin. Insofern bitte ich mir meine ungefilterte Subjektivität nachzusehen. Nach dem Tagesausflug STR-GOT und zurück frage ich mich, warum jemand sich so was regelmäßig antut.
Das Problem liegt aus meiner Sicht in deiner einleitenden Bemerkung - wenn du 1 mal im Quartal fliegst, mag all das zustimmen (auch wenn ich den Komfort bei NEK anders sehe) Ich fliege im jahr ca. 80-90 mal, häufig 4 mal die Woche mit komplexen Verbindungen - und hier merkst du den Unterschied sehr schnell. Das geht los mit der Verfügbarkeit/ Frequenz zwischen Flügen, der Professionalität/ Geschwindigkeit des Boardings, der Hilfe bei unerwarteten Events, der Pünktlichkeit/ Verlässlichkeit der Verbindungen, etc. Und für mich ist das Gepäckthema auch kein Problem - ich kann mich ja bei der Buchun entscheiden, was ich will und bekomme genau das.
Mein Lieblingsbeispiel, das ich bei Lufthansa erlebt habe: Ich muss dringend zu einer Hochzeit reisen von Mumbai über München nach Florenz und dann zurück nach Frankfurt - Flüge waren aber auf unterschiedlichen Buchungsnummern. Ein Unfall in Mumbai lässt den Flieger nach München ausfallen (nicht LHs Schuld, der Flieger ist bei der Landung über Debris gefahren und hatte deswegen einen Platten). Was hat Lufthansa für mich getan? Hotline hat mich sofort auf den Flieger nach Frankfurt umgebucht der nur ca. 1 Stunde später ging, dann, trotz unterschiedlicher Buchungsnummer, auch meinen Flug München-Florenz ohne Kosten umgebucht auf Frankfurt-Florenz. Als dann der Frankfurt-Flieger Verspätung hatte (weil aufgrund des Unfalls in Mumbai die Abflugfreuquenz reduziert wurde), wurde ich direkt am Flugzeug abgeholt und dann zuerst zu einer Passkontrolle gefahren und danach zum Florenz-Flieger, damit ich diesen noch erreiche. Alles nur, damit ich es zu der Hochzeit schaffe. Natürlich ist das kein Standardbeispiel - aber wenn ich den Service/ Unterstützung der Lufthansa brauche, dann habe ich sie bekommen und für mich ist das deutlich mehr Wert als ein klein wenig mehr Komfort oder etwas günstigere Preise. Wenn ich nur 3-4 mal im Jahr fliegen würde, dann würde ich das vielleicht anders sehen.
Andere Beispiele: Ich lasse meine Kreditkarte in Asien am Flughafen in einem Geldautomaten stecken - 1 Stunde später ruft mich M&M Service der Lufthansa an, dass ein anderer Gast diese gefunden hätte, LH informiert hat und das man arrangieren könnte, dass ich sie abholen kann (oder sie sogar geliefert wird) - ich kann mir nicht vorstellen, dass Delta/American/ United (bei all denen ich auch viel fliege und in der Vergangenheit Stati), sich die Mühe gemacht hätten mich hierfür extra anzurufen/ das nachzuverfolgen.