Nepal: Fragen zur Einfuhr

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.247
9
ANZEIGE
Hi,

ich fliege diesen Monat nach KTM und habe beim AA nach den Einfuhrbestimmungen geschaut. Da ich gerne auch mal "etwas" mehr Technik mitnehme habe ich mich beim Lesen der Bedingungen ein wenig "erschrocken":

"Besondere Zollvorschriften
Verbindliche Auskünfte zu Zollbestimmungen können lediglich die nepalesischen Auslandsvertretungen geben. Vorbehaltlich dessen nachstehend die derzeit gültigen Einfuhrbestimmungen.

Inhaber eines ausländischen Reisepasses, die nach Nepal einreisen oder aus Nepal ausreisen, dürfen folgende Gegenstände zollfrei ein- bzw. ausführen:

Bedarfsgegenstände, sofern sie bei Rückkehr wieder ausgeführt werden

•1 gebrauchtes Fernglas
1 gebrauchte Film- oder Videokamera (mit Abspielgerät), 1 Fotoapparat, 1 Computer (werden vor Einfuhr in den Reisepass eingetragen)
•1 gebrauchte tragbare Musikanlage, 10 bespielte oder unbespielte Kassetten (werden vor Einfuhr in den Reisepass eingetragen)
•gebrauchte Kleidung und Bettwäsche, gebrauchte Haushaltsgegenstände
•1 Kinderwagen und 1 Dreirad
•1 Set gebrauchte Füllfederhalter, 1 Set Filzstifte oder Bleistifte
•1 gebrauchte Armbanduhr
Folgende zur Berufsausübung bestimmte Gegenstände

•1 Sortiment Zimmermannswerkzeug
•gebrauchte ärztliche Standardinstrumente für Hausärzte sowie gebrauchte Instrumente für den Bedarf jeweiliger Fachärzte
•1 Musikinstrument und notwendiges Zubehör für Musiker
•Sportartikel für Sportler
•Angel
Der Zolldirektor kann ausländischen Touristen die zollfreie Ein- und Ausfuhr anderer als der aufgezählten mitgeführten Gegenstände gestatten, sofern er dies für angemessen erachtet."

Hat jemand Erfahrungen wie das mit Laptop + Tablet + "ein paar" Mobile Devices ausschaut? Oder muss ich mich tatsächlich mal einschränken was die Technik angeht?

Grüße
Chris

P. S. Wo bekomme ich auf die schnelle das Dreirad her? :D
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hi,

ich fliege diesen Monat nach KTM und habe beim AA nach den Einfuhrbestimmungen geschaut. Da ich gerne auch mal "etwas" mehr Technik mitnehme habe ich mich beim Lesen der Bedingungen ein wenig "erschrocken":

"Besondere Zollvorschriften
Verbindliche Auskünfte zu Zollbestimmungen können lediglich die nepalesischen Auslandsvertretungen geben. Vorbehaltlich dessen nachstehend die derzeit gültigen Einfuhrbestimmungen.

Inhaber eines ausländischen Reisepasses, die nach Nepal einreisen oder aus Nepal ausreisen, dürfen folgende Gegenstände zollfrei ein- bzw. ausführen:

Bedarfsgegenstände, sofern sie bei Rückkehr wieder ausgeführt werden

•1 gebrauchtes Fernglas
1 gebrauchte Film- oder Videokamera (mit Abspielgerät), 1 Fotoapparat, 1 Computer (werden vor Einfuhr in den Reisepass eingetragen)
•1 gebrauchte tragbare Musikanlage, 10 bespielte oder unbespielte Kassetten (werden vor Einfuhr in den Reisepass eingetragen)
•gebrauchte Kleidung und Bettwäsche, gebrauchte Haushaltsgegenstände
•1 Kinderwagen und 1 Dreirad
•1 Set gebrauchte Füllfederhalter, 1 Set Filzstifte oder Bleistifte
•1 gebrauchte Armbanduhr
Folgende zur Berufsausübung bestimmte Gegenstände

•1 Sortiment Zimmermannswerkzeug
•gebrauchte ärztliche Standardinstrumente für Hausärzte sowie gebrauchte Instrumente für den Bedarf jeweiliger Fachärzte
•1 Musikinstrument und notwendiges Zubehör für Musiker
•Sportartikel für Sportler
•Angel
Der Zolldirektor kann ausländischen Touristen die zollfreie Ein- und Ausfuhr anderer als der aufgezählten mitgeführten Gegenstände gestatten, sofern er dies für angemessen erachtet."

Hat jemand Erfahrungen wie das mit Laptop + Tablet + "ein paar" Mobile Devices ausschaut? Oder muss ich mich tatsächlich mal einschränken was die Technik angeht?

Grüße
Chris

P. S. Wo bekomme ich auf die schnelle das Dreirad her? :D

da würde ich woanders hinreisen.
 
P

placebo

Guest
Mein Mann, ein oftmaliger und begeisterter Nepalreisender meint, Du wirst bei der Einreise keine Probleme haben sofern Du nicht ein ganzes Rechenzentrum mitnehmen möchtest. Er war zuletzt im Oktober 2010 dort. Mein persönlicher Tip- lass den ganzen Krempel zu Hause und nimm die besondere Atmosphäre dieses Landes ohne technischen Schnick Schnack wahr. Man muss kein Esoteriker sein um komplett verzaubert zurück zu kehren. Wenns gar nicht anders geht findest Du an jeder Ecke Internet-Cafés.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501
K

kraven

Guest
Seh ich genauso, Nepals Volkswirtschaft lebt vom Tourismus.
In deinem Text steht ja auch

Der Zolldirektor kann ausländischen Touristen die zollfreie Ein- und Ausfuhr anderer als der aufgezählten mitgeführten Gegenstände gestatten, sofern er dies für angemessen erachtet."

Wenn du also erklären kannst, warum du 5 Handys brauchst dürfte das ganze kein Problem sein. Vom Handyempfang dort hab ich allerdings nichts gutes im LP gelesen, von daher ist die Frage, ob du überhaupt so viele mitnehmen musst.
Vielleicht sieht man sich ja demnächst in Kathmandu ;)
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.591
1.218
vor 4 Jahren zum Kurztrip in Nepal gewesen. Notebook und Handys haben keinen Interessiert. Sie sind dort aber auch nicht wirklich wichtig, denn ich fand selbst Kathmandu schon recht spannend und exotisch.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.247
9
vor 4 Jahren zum Kurztrip in Nepal gewesen. Notebook und Handys haben keinen Interessiert. Sie sind dort aber auch nicht wirklich wichtig, denn ich fand selbst Kathmandu schon recht spannend und exotisch.

Möchte ja nicht ständig online sein, habe die Geräte halt gerne dabei. :D Werde 1 Tag mich per VPN einwählen müssen. Internet Cafés fallen für mich aus Sicherheitsgründen aus.
 

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
"Hat jemand Erfahrungen wie das mit Laptop + Tablet + "ein paar" Mobile Devices ausschaut? Oder muss ich mich tatsächlich mal einschränken was die Technik angeht?"

Nein-kein Problem Technik, auch in groesseren Umfang einzufuehren. Als Auslaender wird man zu 99 % sowieso nicht kontrolliert. Bei den Vorschriften handelt es sich eher um ein Rahmenwerk fuer das Abzocken heimkehrender nepalesischer Gastarbeiter.
Gruss, Dude
 
  • Like
Reaktionen: ckone501 und SFM

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Seh ich genauso, Nepals Volkswirtschaft lebt vom Tourismus.
)

Ein weit verbreiteter Irrtum. Tourismus ist zwar in der Tat wichtig, traegt aber zu weniger als 10 % des GDP bei. Ich meine, das Nepal von weniger Touristen bereist wird, als Laos. Das erklaerte Ziel fuer das Tourism Year 2011 sind dann auch bescheidene 1 Mio. Touris.
Die Qualitaet von Mobilfunknetzen ist etwas Karma-abhaengig. Am spaeten Nachmittag zur Rush-hour ist es eher schwierig.
Gruss, Dude