Nette Insel in Thailand ohne viel Rummel gesucht

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
ANZEIGE
An den Flughäfen eher nicht. Die Busse fahren jeweils von den Busbahnhöfen der Städte ab. Aber es soll beim Phuket Airport möglich sein, einen Minibus dazu zu bringen dich dort abzuholen. Wen man dafür anrufen muss weiß ich aber nicht, einfach an der Info fragen.

Ich habe gerade erst angefangen den Trip im Februar zu planen. Würde, wenn's näher ist, wohl eher von DMK nach Surat Thani fliegen und von dort in den Park. Und die Zeit am Strand irgendwo an der Andamanensee daran anschließen.

Danke für die Tipps, werde mich die Tage mal einlesen und bei Bedarf rückfragen!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie muss ich denn den Wetterbericht von Südthailand verstehen. Landen Montag in Krabi und auch in den Tagen danach ist nur Regen und Gewitter angesagt und das ganztägig. Bis jetzt hatte ich bei all meinen Reisen in SOA noch keinen einzigen Regentag erlebt, war aber auch noch nicht in Südthailand. Mal ein kurzer Regenschauer macht sicherlich nichts, wollte aber auch keine Woche im Dauerregen verbringen.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Wenn es bei dir nun Koh Yao Noi werden sollte...

Hier ein schönes Dronenvideo, das ich in einem anderen Thread hier gefunden habe:

 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wir waren ja schon da, vom 22.12 bis 25.12. Hat uns schon gefallen, relativ wenig Touristen und absolut keine Partyzone. Sehr freundliche Leute im Vergleich zu denen die ich sonst so in Thailand getroffen habe. Dafür aber auch ab und zu Regen (warm und angenehm) und kein blaues Meer. Den Wetterbericht konnte man sich wirklich schenken, der stimmte überhaupt nicht.
Nochmal werden wir eher nicht hinfahren da wir die Insel in den drei Tagen schon komplett erkundet haben.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Als kleiner Hinweis zum Khao Sok Nationalpark. Mich hat es dort nicht überzeugt. Man kann dort eigentlich nur etwas machen wenn man sich einer Tour anschliesst. Alleine gibt es fast nichts zu tun.
Es gibt einen einzigen "Wanderweg" den man ohne Guide im Park ablaufen darf, etwa 4km land und 4m breit (dort können auch PKW fahren) und dort gibt es rein gar nichts zu sehen. Am Ende dieses "Wanderweges" gibt es einen kleinen Zeltplatz und eine Hütte, daneben einen Wasserfall der den Namen nicht verdient hat, ich würde das lediglich Fluss nennen. Möchte man weitergehen muss man einen Guide dabei haben, den man nur am Haupteingang anheuern kann. Sämtliche Besucher ohne Guide können an der Stelle dann nur umkehren, da kontrolliert wird und pro Person 1000THB Strafe winken falls man ohne Guide weitergeht. Der zweite Wanderweg ist bereits ab dem Haupteingang Guidepflichtig. Dafür zahlt man 200THB pro Person Eintritt (einen Studentenrabatt gibt es nicht mehr und am Februar 2015 wird auf 300THB für Ausländer erhöht).
Ansonsten kann man nur organisierte Ausflüge machen wie Kajak fahren, Elefantenreiten oder die Affen besuchen die neben dem Wat leben. im Vergleich zu Laos fand ich das alles sehr unspektakulär. Wir sind an einem Tag mit dem Motorrad zum See gefahren. Auch wenn der See schon sehenswerter ist als der Park selbst, waren es die insgesamt 4 Stunden im Sattel nicht wert. Da sollte man sich dann doch einer Gruppe anschliessen und mit dem Auto fahren.
Der Park ist also nur zu empfehlen, wenn man auf organisierte Touren steht, sonst ist es da stinklangweilig und es gibt nichts zu sehen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Als kleiner Hinweis zum Khao Sok Nationalpark. Mich hat es dort nicht überzeugt. Man kann dort eigentlich nur etwas machen wenn man sich einer Tour anschliesst. Alleine gibt es fast nichts zu tun.

Danke für das Feedback. Hinterlässt ja eher einen gemischten Eindruck. Wie seid ihr denn in den Park hin und wieder weggekommen und wie sah das ganze preislich und zeitlich aus? Für welche Unterkunft hattet Ihr Euch entschieden? Und diese Tagestouren - ich nehme an, man kann diese direkt vor Ort auswählen oder muss man vorausbuchen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Danke für das Feedback. Hinterlässt ja eher einen gemischten Eindruck. Wie seid ihr denn in den Park hin und wieder weggekommen und wie sah das ganze preislich und zeitlich aus? Für welche Unterkunft hattet Ihr Euch entschieden? Und diese Tagestouren - ich nehme an, man kann diese direkt vor Ort auswählen oder muss man vorausbuchen?

Na wenn du es genau wissen willst: Wir waren ja auf Koh Yao Noi. Von da mit dem Schnellboot rüber nach Phuket, dann mit dem Taxi vom Pier für 500THB zur Hauptstraße. Dort haben wir dann auf einen vorbeikommenden Bus gewartet. Nach 10 Minuten kam einer nach Thakua Pa. Kostete glaube ich 100THB pro Nase. in Thakua Pa durften wir dann 1,5 Stunden auf einen Bus nach Khao Sok bzw. Surat Thani warten (Randnotiz, es waren 8 Leute die gewartet haben. Man hätte problemlos einen Minibus nehmen können, die anderen wollten aber lieber wegen 20THB die der Bus weniger kostet auf den warten. Affig). Dann mit dem Bus für 80THB pro Nase nach Khao Sok. Der Bus schmeisst einen an der Hauptstraße raus, von da aus sind es 1,5km bis zum Parkeingang, die meisten Hotels befinden sich an der Straße zum Eingang. Entweder lässt man sich also für 50THB pro Nase mit dem "Taxi" zum Hotel bringen oder läuft die paar Meter.
Entschieden hatten wir uns für das At Home Resort, gebucht über Expedia. Nur hies das Hotel bei der Ankunft auf einmal Bannmai Resort und von unserer Reservierung wollte man nichts mehr wissen, da seit über einem Jahr kein Vertrag mehr mit Expedia bestehen würde. Man sei eh ausgebucht und wir sollen uns selbst was anderes suchen, man könnte uns dabei nicht helfen.
Expedia über Skype angerufen, die meinten nur selbst was suchen und dann zur Erstattung einreichen.
War nicht einfach was zu finden, war ja an Weihnachten und damit Hauptsaison. Irgendwie haben wir es dann geschafft und waren im Khao Sok Hotel & Spa (sehr zu empfehlen). Ist leider etwas außerhalb, hat uns aber nichts ausgemacht. Zum Parkeingang lässt man sich dann jederzeit für 50THB bringen oder nutzt den Shuttle der ein paar mal am Tag kostenlos fährt. Touren kann man direkt vor Ort buchen, das klappte bei uns auch noch beim Frühstück mit Abfahrt eine halbe Stunde später.

Wir hatten einen Flug von Surat Thani nach Bangkok gebucht. Da geht man einfach einen Tag vorher zum Ticketoffice der Bushaltestelle in Khao Sok und bucht den Minibus zum Airport für 250THB. Die Fahrt dauert 2 Stunden, das ist auch billiger als wenn man mit dem normalen Bus in die Stadt fährt und von dort aus zum Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93