Zur Info, die Mail kam bei mir nach rund 30 Stunden.
Bei mir ist heute die neue Karte angekommen, habe aber keine E-Mail bekommen, bei der ich gefragt wurde, ob ich meine alte Karte abgeben möchte. Hat also nach der Bestellung rund eine Woche gedauert. Die Karte musste erst telefonisch freigeschaltet werden, das stand aber nirgends.
Buchung eines XQ-Fluges:
Preis auf der XQ und X3 Seite war 106,99 Euro, davon 10 Euro Buchungsgebühren. Auf Flüge.de sstanden 96,99 € zzgl. 10 Euro bei MasterCard oder Visa und Service Charge. Bei Zahlung mit der fluege.de Karte entfielen diese komplett. Die Buchung wurde direkt auf der XQ-Seite durchgeführt, ich erhielt sofort nach Buchung eine E-Mail von XQ mit etix-Nummer. Preis war mit 106,99 € angegeben, und als Zahlungsmethode meine fluege.de Mastercard. In der PDF-Datei von fluege.de stand irgendwo mittendrin, dass die Erstattung von fluege.de nicht automatisch erfolgt, und ich denen eine E-Mail mit meiner Erstattungsanfrage schicken muss - nicht besonders seriös. 2 Stunden später wurde bei Qipu alles korrekt vorgemerkt.
Buchung von einem Thomas Cook Flug:
Fehler, bitte überprüfen sie die Zahlungsart. Fehler, wir bearbeiten Ihre Buchung bereits, bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst. (Kostenfreie Nummer: 0341-3553808841) Die haben keine Buchung gefunden. Auch nach drei Stunden bekome ich immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Scheint also teilweise zu funktionieren, mal schauen, ob die auch wirklich auszahlen.