AF/KL Flying Blue: Neu: Anrechnung überzähliger Statusmeilen für das Folgejahr

ANZEIGE

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
ANZEIGE
Soeben mit meiner neuen Karte per Post bekommen:

Anrechnung überzähliger Statusmeilen für das Folgejahr
Ab sofort wird Ihnen jede Statusmeile, die über dem festgelegten Grenzwert liegt automatisch für das folgende Jahr angerechnet.
Der Zähler wird Anfang des Jahres nun nicht mehr automatisch auf Null zurückgesetzt. Dieser neue Vorteil macht es Ihnen leichter, Ihren aktuellen Status beizubehalten oder den nächsthöheren Mitgliedsstatus zu erreichen.
Die im Jahr 2011 gesammelten überzähligen Statusmeilen werden ab Mitte 2012 automatisch auf Ihrem Konto erscheinen. Und bis dahin haben Sie vielleicht schon genügend Statusmeilen für eine Höherstufung gesammelt!

• Like
Reaktionen: TAZO

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Guter Deal für beide Seiten.

Der Kunde wird vielleicht künftig dann versuchen "Höherstufig" zu bleiben und bischen mehr ausgeben.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
Guter Deal für beide Seiten.

Der Kunde wird vielleicht künftig dann versuchen "Höherstufig" zu bleiben und bischen mehr ausgeben.
Nein, so funktioniert es nicht. Es geht darum den Kunden nach erreichen einer bestimmten Quali-Stufe weiter mit der Airline fliegen zu lassen statt den Rest des Jahres in einem anderem Programm zu sammeln. Da jetzt tatsächlich jede "ungenutzte" Statusmeile am 1. Januar übertragen wird gibt es für viele keinen Grund mehr zum Endes des Jahres hin Flüge woanders gutschreiben zu lassen. Es führt ab und an aber zu absurden Szenarien wo VF bewusst kurz vor eine höheren Stufe stoppen und nicht weitersammeln weil Sie schon wissen das sie im darauffolgendem Jahr wenig fliegen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterBird
A

ABgold

Guest
Jein... Das führt nämlich auch dazu das manche trotzdem vor Erreichen eines bestimmten Meilenwertes stoppen. Zb bei Delta kurz vor erreichen von Platin, da Platin im Vergleich zu Gold nichts sinnvolles mehr bringt.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Heißt das praktisch, dass man nun 2 Jahre Zeit hat, um einen Status zu erreichen?

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
820
357
Duisburg
Nein, nicht direkt: Wenn man KEINEN Status hat, verfallen alle Statusmeilen am Ende eines Jahres. Erreicht man bei AF beispielsweise 30.000 Statusmeilen im Jahr, hat man den Silberstatus. Sammelt man nun weiter und hat zum 31.12. 34.500 Statusmeilen, werden einem die 4.500 Meilen für das kommende Jahr gutgeschrieben. Wenn man jedoch KEINEN Status hat, werden keine Meilen übertragen.

• Like
Reaktionen: THUMB

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Was ist denn, wenn ich den Silberstatus über die Segmente bekomme und weniger als 25.000 Statusmeilen habe? Werden die Statusmeilen dann auch auf 0 gesetzt?

:doh: Oh, die Frage hat piiit wohl schon beantwortet.

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
[h=3]Ihr Mitgliedsstatus[/h]Ihr Mitgliedsstatus wird durch die Anzahl der gesammelten Statusmeilen oder der anerkannten Flüge bestimmt. Sobald Sie genügend Statusmeilen für den nächsthöheren Status gesammelt haben, schicken wir Ihnen eine Mitgliedskarte in der Farbe Ihres neuen Mitgliedsstatus zu.
Sie sammeln für die meisten Flüge mit AIR FRANCE, KLM oder einem anderen SkyTeam-Airline-Partner Statusmeilen.
Unter einem anerkannten Flug wird ein internationaler, durch eine SkyTeam-Airline durchgeführter Einfachflug begriffen, für den Statusmeilen vergeben werden.

Ich habe gerade nochmal bei FB nachgelesen ... heißt das, Skyteam-Inlandsflüge zählen gar nicht mit? Und was ist mit internationalen Flügen, für die es keine Meilen gibt? FB hat mir mal geantwortet, die würden trotzdem als Segmente gezählt. Aber ich habe da meine Zweifel.

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
Das gab es doch vorher auch schon. Alles über die OBER!Grenze hinaus wurde für das Folgejahr angerechnet.

Also in den letzten Jahren gab es das nicht. Bisher wurden zum 1.1. die Statusmeilen immer auf Null zurückgesetzt.

Ich habe gerade nochmal bei FB nachgelesen ... heißt das, Skyteam-Inlandsflüge zählen gar nicht mit? Und was ist mit internationalen Flügen, für die es keine Meilen gibt? FB hat mir mal geantwortet, die würden trotzdem als Segmente gezählt. Aber ich habe da meine Zweifel.

Meine Inlandsflüge mit DL in den USA (für die es auch Meilen gab) wurden zumindestens bisher immer als Statusflüge gezählt.
Bei Flügen, die keine Meilen geben, hätte ich auch meine Zweifel...denke nicht, dass die als Statusflüge zählen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die erste Airline macht den ersten Zug fuer das Problemjahr 2012..., bin auf die Reaktion der Konkurrenz gespannt...

Doppelte Statusmeilen bei M&M wie vor zwei Jahren, doppelter Stay Credit wie bei SPG oder Hyatt vor zwei Jahren.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
Also in den letzten Jahren gab es das nicht. Bisher wurden zum 1.1. die Statusmeilen immer auf Null zurückgesetzt.

Meine Inlandsflüge mit DL in den USA (für die es auch Meilen gab) wurden zumindestens bisher immer als Statusflüge gezählt.
Bei Flügen, die keine Meilen geben, hätte ich auch meine Zweifel...denke nicht, dass die als Statusflüge zählen.

Doch, das gab es bei FB schon lange, etwa bis 2001/02, dann wurde da der "Rollover" Bonus abgeschafft. Jetzt kommt er wieder, wahrscheinlich um näher an das Skymilesprogramm zu kommen.
Alle meilenfahigen Flüge, natürlich auch die US Inlandsflüge zählen auch zum Status! Es gab sogar mal Zeiten da gab es für billige Klassen zwar keine Meilen aber die Segmente wurden angerechnet.

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Es gab sogar mal Zeiten da gab es für billige Klassen zwar keine Meilen aber die Segmente wurden angerechnet.

Ah, genau das war ja auch die Antwort des FB-Kundenservice. Ist für mich interessant, weil z. B. China Eastern oft sehr günstig (und HAM-PVG fast direkt) fliegt, aber FB dafür bei einigen Buchungsklassen keine Meilen gutschreibt.

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
Ah, genau das war ja auch die Antwort des FB-Kundenservice. Ist für mich interessant, weil z. B. China Eastern oft sehr günstig (und HAM-PVG fast direkt) fliegt, aber FB dafür bei einigen Buchungsklassen keine Meilen gutschreibt.

Wenn ich BER Flyer richtig verstanden hab war das früher mal so:

Es gab sogar mal Zeiten da gab es für billige Klassen zwar keine Meilen aber die Segmente wurden angerechnet.

Jetzt werden keine Statusflüge mehr angerechnet für Flüge die keine Meilen geben, oder doch?

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Sehr geehrter Herr BIRD,
Sie wünschen weitere Informationen über die Meilensammlung mit China Eastern Airlines.
Wir bestätigen Ihnen, dass die G Klasse keine Meilen bringt.
Aber Sie bekommen Status Meilen/Flüge wenn Sie auf China Eastern Airlines fliegen.

Das war die Antwort im November 2011. So ganz klar finde ich das nicht ...

Superlance

Aktives Mitglied
15.11.2010
124
0
Zürich (ZRH)
also mir hat FB einfach mal ohne Grund den Goldstatus um ein Jahr verlängert...hatte ungefährt 25000 Statusmeilen in 2011, allerdings in 2010 einiges mehr, als ich damals für den Goldstatus brauchte...

...Glück gehabt, aber trotzdem nett.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Das die Gutschrift der aus dem Vorjahr übernommenen Statusmeilen erst Mitte des Jahres erfolgt ist gar nicht so dumm. Das reduziert den Anreiz kurz vor der nächsten Schwelle aufzuhören und die fehlenden Meilen in den ersten Tagen des neuen Jahres zu erfliegen.