Neu bei Sixt: Inverse Waitlist Priority für SEN

ANZEIGE
S

Smithy

Guest
ANZEIGE
Ich benutze privat in D ca. 20 mal im Jahr einen Mietwagen, bisher fast durchweg Sixt, auf meiner Sixt-Kundennummer ist der SEN-Tarif notiert.

In den letzten Wochen habe ich jetzt mehrfach folgendes Szenario gehabt: Wenn ich mich auf sixt.de gleich anmelde, sind KEINE Autos verfügbar. Melde ich mich NICHT an, so gibt es durchaus eine breite Palette (nicht einmal nur große Klassen) zu allerdings recht hohen Preisen. Hab dann mal telefonisch nachgehakt:
1. Reservierung mit SEN-Tarif war jeweils nicht mehr möglich.
2. Reservierung mit Standard-Tarif und nachträgliche Änderung auf SEN-Tarif in der Abholstation ist auch NICHT möglich.

:doh:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Naja, überraschen tut mich das nicht. Sixt - it's time to say goodbye. Das gilt für die Wochenendanmietungen.

Ich habe im Juli/ August mehrfach erlebt, dass ich einen Tarif gebucht hatte und dann keine Autos mehr da waren, oder Gurken wie Ford KA, Fiat. Und das trotz Platin. Da brauch ich dann auch keinen Status.

• Like
Reaktionen: Panamera

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.727
München
Passiert Dir bei anderen Autovermietungen abhängig von der Station genauso, während Sixt gleichzeitig das Parkhaus voll hat mit ordentlichen Autos.

Zuletzt bei mir mit Hertz in Paderborn, C-Klasse gebucht, das "Beste" was man da hatte war ein VW Touran, und das als President's Circle.

Was jedoch ein wichtiger Punkt ist: Sixt schraubt in der Tat mächtig an den Raten, und zwar nach oben.

Diese angeblichen Horror-Storys dass es keine guten Autos hätte, die hier im Forum immer wieder rauf und runtergebetet werden, passieren alltäglich egal bei welchem Vermieter. Es ist halt die Frage, ob es einen dann zufällig mal trifft oder nicht. Ich persönlich kann hier bislang über Sixt nichts Schlechtes sagen, im Gegensatz zu Hertz hatte ich bei mir im Sixt-Leben noch nie ein einzelnes Downgrade sondern immer ein hübsches Upgrade (egal ob als Platinum oder Diamond Kunde).

Was für mich zählt ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und ganz genau auf dieser Basis buche ich die Mietwägen. Da ist derzeit (auch wenn nicht immer alles supi läuft) Hertz in Deutschland mit der WEGFCM-Rate (manche nennen es auch Orbitz Special) für Tagesmieten einfach unschlagbar, da kannste Sixt/Europcar/Avis getrost vergessen.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
96
Im schönen Tessin
Passiert Dir bei anderen Autovermietungen abhängig von der Station genauso, während Sixt gleichzeitig das Parkhaus voll hat mit ordentlichen Autos.

Zuletzt bei mir mit Hertz in Paderborn, C-Klasse gebucht, das "Beste" was man da hatte war ein VW Touran, und das als President's Circle.

Was jedoch ein wichtiger Punkt ist: Sixt schraubt in der Tat mächtig an den Raten, und zwar nach oben.

Diese angeblichen Horror-Storys dass es keine guten Autos hätte, die hier im Forum immer wieder rauf und runtergebetet werden, passieren alltäglich egal bei welchem Vermieter. Es ist halt die Frage, ob es einen dann zufällig mal trifft oder nicht. Ich persönlich kann hier bislang über Sixt nichts Schlechtes sagen, im Gegensatz zu Hertz hatte ich bei mir im Sixt-Leben noch nie ein einzelnes Downgrade sondern immer ein hübsches Upgrade (egal ob als Platinum oder Diamond Kunde).

Was für mich zählt ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und ganz genau auf dieser Basis buche ich die Mietwägen. Da ist derzeit (auch wenn nicht immer alles supi läuft) Hertz in Deutschland mit der WEGFCM-Rate (manche nennen es auch Orbitz Special) für Tagesmieten einfach unschlagbar, da kannste Sixt/Europcar/Avis getrost vergessen.

Affirm, aber bei One-Way ist Avis unschlagbar, 25,49 € inkl. SCDW.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich benutze privat in D ca. 20 mal im Jahr einen Mietwagen, bisher fast durchweg Sixt, auf meiner Sixt-Kundennummer ist der SEN-Tarif notiert.

In den letzten Wochen habe ich jetzt mehrfach folgendes Szenario gehabt: Wenn ich mich auf sixt.de gleich anmelde, sind KEINE Autos verfügbar. Melde ich mich NICHT an, so gibt es durchaus eine breite Palette (nicht einmal nur große Klassen) zu allerdings recht hohen Preisen. :doh:

Das ist aber doch schon seit Jahren so. Offensichtlich gibt es verschiedene Stafellungen fuer einen lokalen Verkaufsstopp, die sich an der Hoehe der Rate orientieren.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Passiert Dir bei anderen Autovermietungen abhängig von der Station genauso, während Sixt gleichzeitig das Parkhaus voll hat mit

Nur interessiert mich das nicht! Ich habe dort eine Reservierung deshalb erwarte ich ein Auto. Wenn es nicht klappt auch schön - aber dann sollen Sie mir rechtzeitig bescheid geben!

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
96
Im schönen Tessin
Nur interessiert mich das nicht! Ich habe dort eine Reservierung deshalb erwarte ich ein Auto. Wenn es nicht klappt auch schön - aber dann sollen Sie mir rechtzeitig bescheid geben!

Selbst mit Wautscher kannst Du pech haben, aber gute Station planen das, aber es werden genau wie bei den Airlines No-shows reingerechnet.

Kostet bei einigen Vermietern jetzt richtig Geld, finde ich nur fair.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.727
München

Von dem was Du willst hast Du ja Recht. Erwarte ich mir eigentlich auch.

Wenn aber nix anderes da ist um vom Hof zu fahren, kannst Du Dir entweder überlegen wegen einem doofen Auto Deine Termine sausen zu lassen oder in den sauren Apfel zu beißen. Denn Deine Kunden oder sonstwen interessiert es nämlich genauso wenig, wenn Du wegen nem Mietwagen-Downgrade einfach nicht kommen willst.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
96
Im schönen Tessin

Wenn aber nix anderes da ist um vom Hof zu fahren, kannst Du Dir entweder überlegen wegen einem doofen Auto Deine Termine sausen zu lassen oder in den sauren Apfel zu beißen. Denn Deine Kunden oder sonstwen interessiert es nämlich genauso wenig, wenn Du wegen nem Mietwagen-Downgrade einfach nicht kommen willst.

Autovermieter haben >50% No-Show, das rechnen die ein, Gebühren kommen jetzt, AGBs sind teils schon geändert.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
.....aber es werden genau wie bei den Airlines No-shows reingerechnet.
Kostet bei einigen Vermietern jetzt richtig Geld, finde ich nur fair.

Autovermieter haben >50% No-Show, das rechnen die ein, Gebühren kommen jetzt, AGBs sind teils schon geändert.

Da kann man geteilter Meinung sein.

Mietet man denn nicht auch, um auf Reisen flexibel sein zu koennen?
Ist nicht diese Flexibilitaet auch wesentlicher Bestandteil des Produkts Mietwagen?
Soll man Kunden eine 'NoShow'-Fee aufdruecken, nur weil ein Flug ausgefallen ist?

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
96
Im schönen Tessin
Da kann man geteilter Meinung sein.

Mietet man denn nicht auch, um auf Reisen flexibel sein zu koennen?
Ist nicht diese Flexibilitaet auch wesentlicher Bestandteil des Produkts Mietwagen?
Soll man Kunden eine 'NoShow'-Fee aufdruecken, nur weil ein Flug ausgefallen ist?

Letztes gilt ja nicht, rufe an und nichts passiert.

Aber, die Counterkräfte müssen 1 Stunde nach landung des Flieger warten.

Wenn Du also auf LHxxx gebucht bist, Ryan ist eh verhasst, sagen wir im letzten Flieger nach FMO, der landet um 22:45, die Station macht um 23:00 zu, der Flieger hat Verspätung und kommt um 23:30 rein, die Maus sitzt bis 00:30 und wartet auf Dich, umsonst, da ist eine Penalty wohl durchaus richtig. Anrufen und gut, mache ich immer so.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6

Wann die letzen zwei Male ein downgrade möglich gewesen wären hätte ich das sogar genommen. Nur die hatte nichts mehr. Ich hätte 2,5h warten sollen - die spinnen!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.727
München
Wann die letzen zwei Male ein downgrade möglich gewesen wären hätte ich das sogar genommen. Nur die hatte nichts mehr. Ich hätte 2,5h warten sollen - die spinnen!

Das ist dann ja was anderes. In New York gibt es z.B. eine ganz klare Regel, dass innerhalb von maximal 1,0h ab Reservierungszeitpunkt ein Auto zur Verfügung stehen muss - ansonsten verhält sich der Vermieter gesetzeswidrig.

Bei 2,5h Wartezeit hätte ich entweder beim anderen Vermieter angemietet und mir die Differenz zurückgeholt, respektive falls gar nichts zu machen gewesen wäre das Taxi genommen.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Das ist dann ja was anderes. In New York gibt es z.B. eine ganz klare Regel, dass innerhalb von maximal 1,0h ab Reservierungszeitpunkt ein Auto zur Verfügung stehen muss - ansonsten verhält sich der Vermieter gesetzeswidrig.

Bei 2,5h Wartezeit hätte ich entweder beim anderen Vermieter angemietet und mir die Differenz zurückgeholt, respektive falls gar nichts zu machen gewesen wäre das Taxi genommen.

Ich miete eigentlich nur für lange Strecken, Taxi fällt somit aus. Bin dann zu einem anderen gegangen - die waren sogar billiger! Somit ging sich das aus. Nur als Platin Member kann man eigentlich ein Auto erwarten.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
96
Im schönen Tessin

Lies mal die Bedingungen in D, kein Anspruch auf Kfz!!!

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
96
Im schönen Tessin
Solche Bedingungen halte ich schlichtweg für unwirksam.

Selbst bei Voucher kein Recht, das ist dann schon frech, daher belasten die Vermieter die Kreditkarte auch wie gewöhnlich nach der Miete.

Ich kam mal in Bristol mit dem nächsten Flieger, Voucher und Auto war angeblich weg, nach 2 Stunden wäre es so, ich habe argumentiert, es wäre ja für die Mietzeit meines, ob es dort steht oder ich fahre.

Erst ein Anruf in London machte Eindruck.

Mit Gisi in Casablanca, gebucht mit Flugnummer, keiner da.:doh:

S

Smithy

Guest
Was für mich zählt ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und ganz genau auf dieser Basis buche ich die Mietwägen.

Das ist sowieso klar. Aber zur Leistung gehört auch die Nähe der Station: Das ist an Flughäfen egal. Aber an den beiden Downtown-Locations, die ich zur Zeit brauche, ist Sixt besser aufgestellt. Früher war das btw Europcar.

Egal, die Konkurrenz hat zuletzt das Geschäft gemacht.

Das ist aber doch schon seit Jahren so. Offensichtlich gibt es verschiedene Stafellungen fuer einen lokalen Verkaufsstopp, die sich an der Hoehe der Rate orientieren.

Das war mir dann wohl bisher einfach nicht begegnet, obwohl ich oft kurzfristig reserviere: Bevor die die halbe Flotte abgewrackt haben, war das nie ein Problem. Ich bin sogar ein paar Mal einfach so in die Station gegangen und hab die gewünschte Klasse bekommen - mit dem Rabatt-Tarif.

Die Logik hinter der Geschichte ist ja nachzuvollziehen - knappe Ware erzielt höhere Preise. Aber die SEN-Rate ist ja nun nicht gerade auf dem Niveau der Orbitz-Hertz-Rate (Danke, RCS!), sondern eher im Mittelfeld. Kundenbindung erzielt man so nicht. Im Ausland habe ich angesichts der überhöhten Preise und schlechten Stations-Netzwerke eh nie Sixt gemietet.

Der Elan ist aus dem Laden wohl raus. Bisher hat das Produkt ja irgendwie mitgehalten mit den Kampagnen von JvM. Jetzt wird das Produkt immer zufälliger und damit immer mehr zu dem, was einem an jeder x-beliebigen Hertz-Station in AYQ, Europcar in FCO oder Avis in MRS passiert. Der Gipfel war die Hilflosigkeit einer Counter-Mitarbeiterin in München, die kein Auto hatte, obwohl ich Tage vorher eins reserviert hatte. Nachdem ich mir dann selbst - in der nächsten Sixt-Station - geholfen hatte und unterwegs war, rief sie an: Sie hätte jetzt noch was. Danke und Ciao.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Aber, die Counterkräfte müssen 1 Stunde nach landung des Flieger warten.
Wenn Du also auf LHxxx gebucht bist, Ryan ist eh verhasst, sagen wir im letzten Flieger nach FMO, der landet um 22:45, die Station macht um 23:00 zu, der Flieger hat Verspätung und kommt um 23:30 rein, die Maus sitzt bis 00:30 und wartet auf Dich, umsonst, da ist eine Penalty wohl durchaus richtig. Anrufen und gut, mache ich immer so.

Ich rufe immer an. In FRA ist das Hertzgold Parkdeck immer bis 23:00 Uhr besetzt. Am Schalter laufe ich nach Ankunft sowieso immer vorbei, also ist der Goldservice damit kein echter Vorteil.

Dumm ist nur, wenn man anruft, dass man nicht (mehr) oder erheblich später ankommt und es dann intern bei Hertz FRA nicht an die KollegInnen weitergegeben wird. :doh::doh:
Ist mir in den letzten Wochen mehrmals passiert.