AB: Neue AB Strecken im Sommer 2017: TXL-LAX, TXL-SFO, DUS-MCO

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das sind doch alles Touri und Business Rennstrecken. Ich denke Air Berlin wird die Mühlen voll bekommen mit dem vermutlich aggressiven Preismanagement. Wenn dann die Kostenseite stimmt, passt es doch.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hab ich erst gemacht, bis auf den Streik auf der Rückreise war alles tadellos. Aber damit haben hiesige Gesellschaften ja genauso häufig zu kämpfen.....

AB hatte damit noch nicht zu kämpfen, ganz im Gegensatz zu AF und LH, bei denen das in den vergangenen Jahren knapp ein Dutzend mal der Fall war (insbesondere wenn man die Fluglotsenstreiks in Frankreich dazu nimmt).

Hier wird immer schnell darüber lamentiert, nicht 12 Monate im Voraus bei AB buchen zu wollen, weil diese bis dahin ja schon pleite sei, aber was nützt mir eine Airline wie LH oder AF, bei der ich nicht weiß, ob nicht gerade mal wieder eine Berufsgruppe einen Monat lang streikt im kommenden Jahr??? Und das ist viel realer als die seit Jahren heraufbeschworene AB-Pleite, die jedes Jahr aufs Neue ausfällt.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ahhh. Den Tippfehler hab ich gekonnt überlesen :D

Keine Sorge ;)
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

:D
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Eben! Und AB fliegt und fliegt auch trotz dauernder Abgesänge seit Jahren weiter... :D

Aber wer lange genug den Abgesang predigt, erhält statistisch gesehen irgendwann sicher recht. "On the long rung we are all dead."
Meine Vermutung ist schon lange, dass irgendwann mal aus der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG entweder eine andere Rechtsform wird, man die Gesellschaft doch irgendwie von der Börse nimmt oder man den Laden irgendwie umbenennt (z.B. in airberlin) und dann Julians große Stunde kommt, in der er verkündet: ich habs euch doch schon vor Jahren gesagt. Ich kann mir schon vorstellen, wie er dann reagiert, wenn man erklärt, dass AB zwar vielleicht anders heißt, etc. aber immer noch die gleiche Gesellschaft ist (im Sinne der Rechtsnachfolge). Schweigen wird er, wie auch heute schon, wenn ihm jemand aufzeigt, dass er nicht richtig liegt.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
Geil: "Düsseldorf - San Francsico"

Och nee, nicht schon wieder. Das gab es doch schon einmal, hat aber nur kurz "gelebt".

Bin gespannt, ob es tatsächlich dazu kommt und wie lange man diesmal die Strecke mit dieser Verkehrsdichte im Programm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.788
24
Och nee, nicht schon wieder. Das gab es doch schon einmal, hat aber nur kurz "gelebt".

Bin gespannt, ob es tatsächlich dazu kommt und wie lange man diesmal die Strecke mit dieser Verkehrsdichte im Programm hat.

Nicht gab, sondern gibt. Seit diesem Sommer wird die Strecke wieder 4/7 angeflogen und zum nächsten Sommer dann auf 7/7 erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.167
5.225
DUS
Och nee, nicht schon wieder. Das gab es doch schon einmal, hat aber nur kurz "gelebt".

Bin gespannt, ob es tatsächlich dazu kommt und wie lange man diesmal die Strecke mit dieser Verkehrsdichte im Programm hat.

DUS-SFO gibt es schon (wieder) seit Mai? Als AB7292/7293
Nur bald halt daily.

Aus deinem Beitrag wird mir nicht klar, ob du damit die kommende tägliche Verbindung meinst, oder dir nicht klar war, dass SFO momentan bereits bedient wird, oder ob es dir am Ende um TXL geht.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula und maex

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.378
1.469
Löhne
DUS-SFO gibt es schon (wieder) seit Mai? Als AB7292/7293
Nur bald halt daily.

Aus deinem Beitrag wird mir nicht klar, ob du damit die kommende tägliche Verbindung meinst, oder dir nicht klar war, dass SFO momentan bereits bedient wird, oder ob es dir am Ende um TXL geht.

Stimmt habe ich unsauber formuliert. Es ist mir klar, dass die Verbindung kürzlich aufgenommen worden ist.

Ich bin mit AB 2010 mal auf der Strecke geflogen, danach, den genauen Zeitpunkt habe ich nicht im Gedächtnis, wurde sie jedoch recht schnell wieder eingestellt.

Jetzt befliegt man sie wieder und kündigt schon jetzt eine Ausweitung für das nächste Jahr an, ohne eigentlich abschätzen zu können, ob sie wirtschaftlich betrieben werden kann.

Da stellt sich die Frage, ob sie nicht schon wieder eingestellt wird, bevor man zur Ausweitung kommt.

Bei LAS gab es mit AB ja auch schon einmal so ein hin- und her. Aufnahme - Einstellung - Aufnahme. Mir scheint aus der Ferne, dass da nicht seriös geplant wird, sondern vorhandene Flugzeugkapazitäten nach "Versuch und Irrtum" auf die Strecke gebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
airberlin belohnt die Vielflieger und schafft endlich wieder mehr Optionen seine Platinum Voucher einzulösen.

Zitat: Das Drehkreuz in Berlin wird ebenfalls stark ausgebaut und die Anzahl der wöchentlichen Flüge in die USA um 93 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
da magst du entsetzt und fragend schauen, aber ich fürchte genau so wird es laufen .... Hubstrategie hin oder her. Berlin selbst hat kein originäres Aufkommen für eine 3/7 oder auch 4/7 Strecke nach SFO und LAX. Das fehlt einfach. Wer aus HAM, FRA, MUC, STR kommt auf die Idee, erst nach Berlin zu fliegen um an einem leider absolut für Umsteigeverkehr ungeeignesten Flughafen zu fliegen, wenn er das auch über FRA/MUC/ZHR haben kann, wo Umstiege perfekt funktionieren und auch das Fluggerät der dort operierenden Gesellschaften deutlich besser und angenehmer ist, als ein A330 der AB. Deshalb sage ich dir, werden die Maschinen allzuoft leer bleiben, was zu Streichungen und Umbuchungen auf DUS führen wird.

Bevor du fragst: mein nächster Flughafen ist TXl, ich persönlich find den gut, nur platzt er aus allen Ecken, funktioniert semi-befriedigend im Moment und ist leider für Umsteigerverkehr absolut ungeeignet, allein der Terminalwechsel A<->C ist ne Zumutung, geschweige denn der Gepäcktransport. Es ist jetzt auch nicht so, dass AB der absolute Mega-Preisbrecher wäre, dass man nen Umstieg in TXL so billigend in Kauf nehmen würde, wenn man das auch nett und für wenige € mehr an etablierten Umsteigehubs haben könnte.
 
A

Anonym-36803

Guest
Vielleicht kann man den Flug TXL-SFO in der Gegenrichtung gut vermarkten? Direktflug ins hip und trendy Berlin?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die rechnen halt imemr noch damit, das BER irgendwann aufmacht.
auch dann fliegt niemand erst 60 min in die "falsche Richtung" .... zumindest nicht, wenn es auch anders geht ... und es geht ja auch anders, dass auch sehr gut .... Wenn dies jetzt das erste USA-Angebot aus Deutschland wäre, jupie, tolle Lücke gefunden, aktuell herrscht doch aber eher deutliche Überkapazität ex Europa gen USA. Und Berlin ist jetzt geografisch auch nicht in der besten Ausgangslage für Flüge nach Westen. Die ist bei DUS doch deutlich eher gegeben. (Dumm halt, dass der 29 % Besitzer des Ladens den Verkehr gen Osten und Süden gern über seinen eigenen Hub in der Wüste abwickeln möchte ... )


Ich frag mich auch immer noch, wie die zusätzlichen A330 eigentlich in TXL bedient werden sollen. Wo stehen die, dass ein sinnvolles Boarding überhaupt geht? A ist doch dauervoll; Busboarding für den A330 über C und der Flieger steht denn im Regierungsteil von TXL? Wo ist der Platz dafür?
 
Zuletzt bearbeitet: