Neue Airline (Geruecht?) Rostock Airways

ANZEIGE

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
ANZEIGE
Naja ich denke aus West-Europa wird es wohl keine Airline sein, da die von der Flottenstärke alle weit über 180 liegen und selbst so kleine Maschienen nicht betreiben.

Auch ist in den meisten Berichten nur von der Q400 die Rede, die wird ja nur von den Reginalpartnern (Cityline,...) von den großen Airlines betrieben.In der Größenordnung fliegt nur Airberlin die Q400, aber die haben ja kein Interesse an einer Tochterfirma, sie könnten außerdem ja auch unter Kernmarke fliegen, sofern sie wollten, was sie ja nicht tun.

Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass irgendjemand von außerhalb Europas hier Fuss-fassen will, vllt. die Asiaten die haben ja manchmal solche Ideen.

Aber WER hat überhaupt EMB175, ATR und Dash8 in EINER fliotte? Keiner. Außer flybe. (Hab ich da was übersehen, glaube nicht?)

flyeastern

Neues Mitglied
07.03.2013
4
0
Aber WER hat überhaupt EMB175, ATR und Dash8 in EINER fliotte? Keiner. Außer flybe. (Hab ich da was übersehen, glaube nicht?)

Ja aber wer sagt denn dass EMB 175 und ATR und Dash 8 geflogen werden! Es war lediglich die Rede von Mustern DIESER GRÖßE nicht von genau diesen Mustern! Ich vermute das wie auch schon in den Artikeln der OZ gemutmaßt nur die Q400 zum Einsatz kommt, da sie´gut zum Anforderungsprofil passt. Den was hätte das denn für einen Sinn, wenn man nur drei Flugzeuge in RLG stationieren will, direkt 3 verschiedene Muster zu stationieren. Das dort waren ja nur Beispiele für mögliche Muster ....

Hier auch nochmal ein Airliners Artikel dazu: http://www.airliners.de/verkehr/netzwerkplanung/rostock-airways-vor-dem-start/29173

Zuletzt bearbeitet:

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Kennt eigentlich jemand Andreas Blass und kann was zu seinen Referenzen sagen? BQB ok, HLX ok, Spanair (weit vor der Pleite) ok ... was ist da noch?

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
ja wenn BER kommt ist das für uns Mecklenburger schiet, 45 min mehr anfahrt plus stau durch berlin.
aber da brauchen wir uns ja keine sorgen machen :)

Ich glaube das ganze erst wenn man buchen kann....wir werden sehen

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.093
1.684
Bayern & Tirol
ja wenn BER kommt ist das für uns Mecklenburger schiet, 45 min mehr anfahrt plus stau durch berlin.
aber da brauchen wir uns ja keine sorgen machen :)

Ich glaube das ganze erst wenn man buchen kann....wir werden sehen

Ich wünsche dem Unternehmen viel Glück (das werden sie brauchen).

Hoffentlich wird die Airline nicht vor der Inbetriebnahme von BER schon wieder verschwunden sein.

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Wo jetzt mehr und mehr Details durchsickern, werde ich etwas skeptischer, was das Ganze betrifft.

1.) Start der Airline erst im August ist alles andere als durchdacht. Dann ist der größte Teil des Urlauberverkehrs (Juni / Juli) vorbei und die Chancen im Touristikverkehr wurden zum Teil vertan. Nebensaison an der Ostsee ist (wetterbedingt) nicht gerade ein Zugpferd.

2.) Der neue GF (Andreas Brass) ist kein Mensch fürs operative in der Luftfahrt. Das halte ich bei einem Start-Up aber für essentiell. Wenn man auf seinem LinkedIn-Profil mal seinen CV anschaut, so war er jahrelang als Berater unterwegs. Und hatte zuletzt mal bei AVIS operativ gearbeitet. Spanair, SAS etc. ist schon sehr lange her. Das war alles im Zeitalter vor FR und NEK.

3.) Der Name der dahinter stehenden "großen, internationalen Airline" wird immer noch wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Warum? Spätestens bei der Pressemeldung mit Präsentation des GF hätte man auch den Investor benennen können.

• Like
Reaktionen: theWingtip

flyeastern

Neues Mitglied
07.03.2013
4
0
Wo jetzt mehr und mehr Details durchsickern, werde ich etwas skeptischer, was das Ganze betrifft.

1.) Start der Airline erst im August ist alles andere als durchdacht. Dann ist der größte Teil des Urlauberverkehrs (Juni / Juli) vorbei und die Chancen im Touristikverkehr wurden zum Teil vertan. Nebensaison an der Ostsee ist (wetterbedingt) nicht gerade ein Zugpferd.

Ich denke wie sich das anhoert ist die Airline wohl eher auf Geschaeftsreidende aus, von daher ist das vielleicht gar nicht so verkehrt um sich diesen Kundenstamm aufzubauen.

• Like
Reaktionen: theWingtip

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich denke wie sich das anhoert ist die Airline wohl eher auf Geschaeftsreidende aus, von daher ist das vielleicht gar nicht so verkehrt um sich diesen Kundenstamm aufzubauen.
Gäbe es auf den Routen solides Potenzial für Geschäftsreisende, währe LH allerdings schon seit Jahren täglich mehrfach da.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Gäbe es auf den Routen solides Potenzial für Geschäftsreisende, währe LH allerdings schon seit Jahren täglich mehrfach da.

Warte mal ab, am Ende springt Lufthansa Regional wie "Kai aus der Kiste" aus der Deckung hervor und zeigt mit dem Finger auf uns :) Ganz gute und positive Erfahrung in Rostock haben sie ja schon, Dash8-400 und ERJ sind auch da, die auch noch im Raum stehenden ATR kann man vielleicht bei Air Dolomiti abziehen. Ok ... nur ein Hirngespinst ... das wäre wirklich der Brüller!

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Warte mal ab, am Ende springt Lufthansa Regional wie "Kai aus der Kiste" aus der Deckung hervor und zeigt mit dem Finger auf uns :) Ganz gute und positive Erfahrung in Rostock haben sie ja schon, Dash8-400 und ERJ sind auch da, die auch noch im Raum stehenden ATR kann man vielleicht bei Air Dolomiti abziehen. Ok ... nur ein Hirngespinst ... das wäre wirklich der Brüller!
Dein Enthusiasmus ist fast schon bewundernswert, aber wie schon häufiger gesagt und auch hier diskutiert: Ich würde mir von dem Projekt gar nichts versprechen, die Chance eines Scheiterns halte ich persönlich für enorm hoch (egal wer letztendlich dahinter steht). Es ist ja nicht so, dass es da genug Erfahrungswerte anderenorts gäbe - und rationale, heißt nicht vor Enthusiasmus völlig überzeichnete und unrealistische, Argumente, warum es in Rostock anders laufen sollte, finde ich auch nicht (und ja, ich habe auch deine Ausführungen bei airliners.de gelesen). Mir gehts auch nicht darum zu beweisen, dass du nicht recht hast - ich fürchte nur, du wirst ziemlich enttäuscht werden. Das betrifft insgesamt aber auch nicht nur Rostock. Ich sehe Lübeck genauso scheitern wie Memmingen gescheitert ist oder OLT an all ihren Stationen.

Rostock-Airport - Rostock Airways Es ist raus: hlx und BQB Lineas Aereas
Sorry aber hast du verstanden, was da in dem Text bezüglich dieser beiden Airlines steht?

Zuletzt bearbeitet:

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
@Boarding: du hast die Intention meines letztes Beitrags völlig missinterpretiert, vielleicht auch vor dem Hintergrund deiner grundsätzlich negativen Sichtweise auf das Projekt. Aber nichts für ungut ...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
@Boarding: du hast die Intention meines letztes Beitrags völlig missinterpretiert,
Dann erhelle mich doch bitte.

Ich denke LH hat sich bewusst in Laage zurückgehalten, um TXL und HAM nicht zu schwächen.
Es gibt ex RLG einfach nichts zu holen, schon gar nichts, das genannte relevant schwächen könnte. Deshalb hat man sich da zurück gehalten.

Ich kann wie gesagt nicht verstehen, auf welcher Basis man diese Idee als so enorm erfolgversprechend deklarieren kann. Natürlich kann man es wagen und ausprobieren, aber ich würde fast drauf wetten, wie das ausgeht. Es spricht rational und ganz unemotional einfach mehr dagegen als dafür.

Zuletzt bearbeitet:

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Dann erhelle mich doch bitte.

Ok, möglicherweise wurde es durch die spärliche Verwendung von Smilies nicht deutlich oder aber dein Ironiedetektor muss neu kalibriert werden ;). Im Kontext der letzten Beiträge musste aber deutlich werden, in welche Richtung der Beitrag laufen sollte ...
Über alles andere haben wir zwei völlig konträre Sichtweisen, warten wir's ab und schauen dann nach einem Jahr mal, wer richtig gelegen hat. Darüber können wir bestimmt Einigkeit erzielen, oder?

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Wertungsfreier Ausschnitt aus der Wochenendausgabe der Ostseezeitung:

Die Wirtschaft in der Hansestadt jubelt über die täglichen Flugverbindungen ab Laage im Sommer: Die neue Fluggesellschaft Rostock Airways kann sich bereits des Andrangs heimischer Unternehmer sicher sein. Nach Informationen der OSTSEE-ZEITUNG bieten die Wirtschaftsförderer von Rostock Business seit einigen Wochen den Firmen Ticketkontingente für Flüge nach Frankfurt, München und Kopenhagen an. Die Resonanz, so berichten Branchenkenner, sei deutlich besser als angenommen. Demnach ist vor allem die Wirtschaftsmetropole Frankfurt gefragt, auch als Drehkreuz für Fernflüge. Die Firma Marine- und Automatisierungstechnik Rostock (MAR) ist unter den Vielflieger-Interessenten. Etwa, um mit Geschäftspartnern zusammenzukommen.„ Unsere Automatisierungslösungen sind weltweit im Einsatz, rund um die Uhr. Um kurzfristig auch vor Ort präsent zu sein, würde uns die Anbindung von Laage an die zentralen Flughäfen viel flexibler machen“, sagt Rainer Schau, MAR-Geschäftsführer. Dadurch könne sein Unternehmen viel Zeit und Geld sparen, was die Position amMarkt stärken würde.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Die fvw schreibt, das Duo, welches dahinter stehe ("nur eine Vertriebsplattfrom, im 2. Schritt eine Airline"), sei im Vorjahr mit der Idee einer Airport-gebrandeten Fluggesellschaft auch in Bremen, Erfurt, Lübeck, Kassel, Nürnberg, Paderborn, Saarbrücken und Weeze vorstellig geworden. Die Flughäfen sollten ins Risiko gehen. Blass gibt zu, dass das Projekt bei fehlender Nachfrage noch scheitern könne.

(Der andere heißt Roland Ehrsam.)

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Und mit Eduardo Quevedo scheint lt. LinkedIn Profil von Andreas Blass noch ein Dritter mit im Bunde zu sein. Weiß man aus dem fvw-Artikel auch, warum die Wahl schlussendlich auf Rostock fiel?