neue Buchungsseite finde ich schlicht unmöglich

ANZEIGE

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
ANZEIGE
1. Im eingeloggten Zustand war es mir nicht möglich, zu buchen. Immer nachdem ich auf "Jetzt bezahlen" (per SEPA) geklickt habe, kam nach einiger Zeit die Fehlermeldung:

"Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes: Leider können wir Ihre Anfrage aus technischen Gründen momentan nicht bearbeiten und bitten für eventuelle Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Bitte versuchen Sie es erneut oder wenden Sie sich an unser Lufthansa Service Center (9102)."

Als Work-Around versuche das Kontonummer bei jede Buchung erneut einzugeben. Bei mir kommt's ähnlich vor wenn ich mit die hinterlegte Nummer zahlen möchte, bei neueingabe der gleichen Nummer gehts aber.

Ist trotzdem sehr peinlich dass man nicht mehr als einmal buchen kann. Immer das gleiche Spielerei - einloggen, auswählen, IBAN neu eingeben, dann zwingend ausloggen, browser schließen, neu einloggen usw... Die Verluste allein durch abgebrochene Buchungen weil der Kunde einfach aufgegeben habe müssen schon mindestens siebenstellig sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.167
8.583
BRU
Ist trotzdem sehr peinlich dass man nicht mehr als einmal buchen kann. Immer das gleiche Spielerei - einloggen, auswählen, IBAN neu eingeben, dann zwingend ausloggen, browser schließen, neu einloggen usw... .

Ist bestimmt auch ein Feature im Sinne des Verbraucherschutzes: Der Kunde soll davor geschützt werden, unüberlegt und spontan zu viele Buchungen auf einmal zu tätigen :doh:
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Ist mir auch aufgefallen dass das Problem nur bei Lastschrift auftritt. Wenn man mit die Kreditkarte (OPC +€8,00) zahlt muss man das nicht immer neu eintippen.
 

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Multi-Stopp Flug versucht zu buchen von TXL via Muc nach DUS ....

Meldung:

Die von Ihnen gewählten Flüge sind in der Zwischenzeit nicht mehr verfügbar. Bitte wählen Sie andere Flüge aus und versuchen Sie es erneut. (15079 - 421)

Kann man immer wieder bekommt immer den gleichen Preis und bis man die Passagierdaten eingegeben hat, dann kommt obige Fehlermeldung.

Anruf bei der Hotline die unten steht.....genau Schritt für Schritt mit mir das gleiche gemacht und siehe da, er stellt fest, dass ein Fehler der Website denn der Tarif ist eigentlich noch buchbar...mhm ja ich muss da Bericht schreiben, sie können Hotline oder am Flughafen buchen, nein den Promotional Code kann man dort nicht einlösen, ob eine "Servicegebühr" fürs Buchen dazu kommt, weiß er auch net....

Letzte Antwort von ihm, wenn Sie fliegen wollen buchen Sie telefonisch oder am Schalter, der Fehler ist eben vorhanden und wir geben es weiter....
 
A

Anonym38428

Guest
Nonstop You ... solange man sich solche Unfähigkeit gepaart mit Arroganz noch leisten kann, geht es dem Verein zu gut. Kleiner Tipp: Air Berlin fliegt die Strecken auch.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym19514

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.002
121
MUC
Bin ich der Einzige mit diesen Fehlern? Und warum macht es Lufthansa einem so schwer, einen Flug zu buchen?

Genau die gleichen Probleme hatte ich gestern Abend auch. Selbst wenn ich im eingeloggten Zustand "Ich buche für jemand anderen" anklicke, kann ich dort zwar meinen Namen eingeben und z.B. Miles & Bonus auswählen, im nächsten Buchungsschritt steht dann da aber wieder Miles & More und meine A3-Nummer... Und statt mit Sepa habe ich dann halt wieder mit Kreditkarte gezahlt. Würde LH nicht gerade mit Gutscheinen um sich werfen, wäre ich da schon längst zum Online-Reisebüro meines Vertrauens gewechselt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Bei mir kam vorgestern eine erhebliche Zeitänderung. Sie ist so in CMT sichtbar. Aber auf der LH-Buchungsseite, Desktop wie mobil, werden alte Buchungszeiten angezeigt. Das ist fast schon Betrug...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.692
1.361
Bei mir kam vorgestern eine erhebliche Zeitänderung. Sie ist so in CMT sichtbar. Aber auf der LH-Buchungsseite, Desktop wie mobil, werden alte Buchungszeiten angezeigt. Das ist fast schon Betrug...

ich dachte immer lh.com greift auf die Amadeus-Daten zu? op-LH oder ein *A-Partner? Beim Partner werden ggf. die Daten nicht laufend aktualisiert?
 
A

Anonym-36803

Guest
Nach der letzten Buchung hatte ich eine Einladung zur Beantwortung einer Umfrage im Postfach. Vielleicht hilfts ja...

LH_Feedback.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Anonym19514
P

pmeye

Guest
Visadaten nicht änderbar

Hatten wir den schon: Es sieht so aus, als könne man einmal eingegebene Visadaten (USA) nicht mehrfach ändern. Der Effekt ist so, dass die erste Änderung (hier: Adresse USA) akzeptiert wird, alle weiteren Änderungen aber scheinbar ignoriert werden. Nach dem Speichern werden wieder die alten Daten angezeigt.
Schaut man sich aber die gleiche Buchung auf der miles-and-more.com Website an, stellt man fest, dass das System offensichtlich jedesmal einen neuen Adresssatz anlegt, aber immer nur den zweiten davon anzeigt, wenn es mehr als einen gibt!
Grandios! Vermutlich war der Entwckler in der Welt der Dualzahlen gefangen und kannte keine IDs >2! =;
Jetzt muss ich mal bei der Hotline anfragen wie man den Datenmüll wieder gerade biegt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.692
1.361
Hatten wir den schon: Es sieht so aus, als könne man einmal eingegebene Visadaten (USA) nicht mehrfach ändern. Der Effekt ist so, dass die erste Änderung (hier: Adresse USA) akzeptiert wird, alle weiteren Änderungen aber scheinbar ignoriert werden. Nach dem Speichern werden wieder die alten Daten angezeigt.
Schaut man sich aber die gleiche Buchung auf der miles-and-more.com Website an, stellt man fest, dass das System offensichtlich jedesmal einen neuen Adresssatz anlegt, aber immer nur den zweiten davon anzeigt, wenn es mehr als einen gibt!
Grandios! Vermutlich war der Entwckler in der Welt der Dualzahlen gefangen und kannte keine IDs >2! =;
Jetzt muss ich mal bei der Hotline anfragen wie man den Datenmüll wieder gerade biegt.

dieses Problem bestand IMHO bereits beim alten webdesign:confused:
 
P

pmeye

Guest
Das könnte sein. Ich habe diese Daten früher noch nie mehr als einmal geändert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.627
München
Ich gebe diese Daten einfach immer erst beim Check-In an... reicht dann ja auch noch.
 
P

pmeye

Guest
Aber war da nicht was mit Secure Flight und 72h vor dem Abflug? Aber da gehört die Adresse nicht dazu?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.627
München
Ohne die Secure Flight Daten (=Geburtsdatum, weitere Vornamen) ist eine Ticketausstellung nicht möglich. Die sind definitiv in der Buchung schon drin ;)

Die restlichen APIS-Daten (Passdaten, ggf. Visa-Daten, Anschrift, etc.) müssen irgendwann vor Abflug der Maschine im System sein - reicht also auch noch beim Check-In.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe ein paar Seiten zurückgeblättert, aber dieses hier nicht gesehen:

Eingeloggt werden auf der Site getätigte Buchungen angezeigt. Anderweitig veranlasste Reservierungen kann man hinzufügen, indem man den Buchungscode eingibt. Ergebnis (wiederholt, gestern und heute): "Diesen Buchungscode konnten wir leider nicht finden". Checkmytrip hingegen konnte es.

Was nun? Nach dem Abmelden findet sich ja dann das Kästchen "Buchung aufrufen oder ändern". Da muss halt zusätzlich zum Code der Name eingegeben werden - und es geht. Status wird wohl ohne Einloggen erkannt, ich konnte meine Sitzplätze ändern; der Nicht-LH-Flug in derselben Buchung, aber auf getrenntem Billett, wurde auch korrekt angezeigt. ("Auf diesem Flug ist eine Sitzplatzreservierung nicht möglich.")
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.112
1.568
BER
Beim Aufrufen der Buchungen wird ja immer noch "Die für Sie passenden Angebote werden gesucht" angezeigt, was ja totaler Blödsinn ist. Offenbar wissen die Inder nicht, wie man eine Grafik situationsabhängig lädt (ist ein IF, also eine Zeile mehr). Ein Beheben dieses Fehlers würde den Eindruck vermitteln, irgendein LH-Vollpfosten interessiert sich für die hier auf nunmehr 23 Seiten beschriebenen Probleme.

Auch daran gewöhnt habe ich mich, dass beim automatischen Check-In mir jetzt IMMER ein Fensterplatz zugewiesen wird, selbst wenn die C-Kabine leer ist. Natürlich steht in meinem Profil GANG, aber welcher Inder kann das schon lesen und auswerten?

Neu finde ich das interessante Phänomen, dass bestimmte Buchungen nur zu bestimmten Zeiten aufgerufen werden können, sonst kommt folgende komplett sinnfreie Fehlermeldungskombination:
LH-IT ist bloed.jpg

Die untere Meldung ist vermutlich die allgemeine Kapitulationserklärung des Servers, garniert mit irgendwas anderem.

Beruflich befasse ich mich ein wenig mit IT, daher bin ich schon etwas verwundert, dass die 5-Kackeimer-Airline offenbar so überhaupt kein Interesse an einer reibungslos funktionierenden Website hat.

Was in diesem Forum schon über ganz offenkundige Mängel an jeder Stelle berichtet wurde, muss zu erheblichen Umsatzverlusten führen. Irgendwann gehen selbst die Fanboys woanders hin. Ist gar niemand im Vorstand für den IT-Schrott zuständig? Man kann ja die Programmierung auslagern, aber die Verantwortung bleibt.

Und die schon jetzt extreme Komplexität ist ja nicht nur von außen gekommen (die böse Konkurrenz, die bösen Kunden, die bösen Mitarbeiter), sondern zu einem großen Teil durch den Zitronenquetscher selbst eingeführt worden. Wenn jetzt durch die neue "Wingsfamilie" alle Regelungen nochmal mit 7 potenziert werden, weil Interwings-Regeln nur im nicht EFTA-Ausland bei Eurowings gelten, aber nur für Senatoren mit 2 Sternen und Hund), dann steigt die Komplexität nochmals und damit der Aufwand, das in IT abzubilden.

Wenn aber schon die Basics (Anzeigen der richtigen Grafik, Anzeigen einer Buchung, Anzeige des richtigen Tarifs, der richtigen Tarifeigenschaften usw.) nicht beherrscht werden und auch erkennbar kein Wille vorhanden ist, das jemals zu verbessern, dann ahoi, alte Tante LH. So wird's nix werden. Ihr müsst Euch leider Mühe geben. Selbst mehrere Jahre massivste Kundenschikane reichen nicht aus, man muss sich trotzdem Mühe geben. Werdet Ihr das jemals erkennen?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Is sich nix mehr mit German perfection / engineering ;)

Man mag davon halten, was man mag - es gilt immer noch als deutsche Tugend. Das haben mal viele ausländische (vllt. auch einheimische) LH-Kunden außerordentlich goutiert. Die Marke transportiert Werte...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Nachdem mir zweimal keine Boomerang-Meilen gutgeschrieben wurden, wobei die Boomerangclub-Nummer über die LH-Seite eingetragen wurde, musste ich telefonisch nachhaken. Es hat sich herausgestellt, dass die Vielfliegernummer "an der falschen Stelle" steht. Also auch das macht das neue Frontend falsch.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.692
1.361
Beruflich befasse ich mich ein wenig mit IT, daher bin ich schon etwas verwundert, dass die 5-Kackeimer-Airline offenbar so überhaupt kein Interesse an einer reibungslos funktionierenden Website hat.

geniale Ausdrucksweise (y) leider sitzt unsere liebe LH auf so hohem Ross, daß anscheinend die Verantworlichen, die hier mitlesen mehr auf die Fueldumpers und Errorfare Bucher abzielen statt auf die eigene IT-Abteilung

Jetzt mal ganz im Ernst: angeblich gibt's ja gute Beziehungen der Forumsbetreiber mit der Kranich-Airline - könnten diese Beziehungen nicht einmal dazu genutzt werden, daß diese Fehlerliste hier, zu Veränderungen führt - eigentlich tut sich seit Monaten absolut nichts? Ist halt doch wichtiger Sitzplätze zu verkaufen?:censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.029
212
FRA
Sehr kleinlich ich weiss, aber: warum erhalte ich, wenn ich einen Reiseplan aus meiner Buchungsübersicht teile, eine Mail mit dem Titel und Text "Lufthansa Reiseempfehlung"?

Die Lufthansa empfiehlt mir also die gebuchte Reise auch anzutreten?
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und LH 056

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
ANZEIGE
300x250
Sehr kleinlich ich weiss, aber: warum erhalte ich, wenn ich einen Reiseplan aus meiner Buchungsübersicht teile, eine Mail mit dem Titel und Text "Lufthansa Reiseempfehlung"?

Weil das wahrscheinlich aus dem Englischen übersetzt wurde, wo eine Buchungsübersicht durchaus "travel advice" heißen kann.