Neue Business in 747-400 wieder 2-3-2

ANZEIGE

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
935
108
ANZEIGE
Stimmt. Als Alleinreisender bietet das große V die größtmögliche Privatsphäre (bei LH) - außer man hat einen freien Nebenplatz.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.262
Die ersten Strecken und Termine sind nun auch bekannt:
Lufthansa is planning to expand planned 2-class Boeing 747-400 operations in Summer 2015 season, as the Star Alliance member closed First Class Reservations on board Boeing 747-400, for travel on/after 29MAR15. Planned 2-class Boeing 747-400 operations in Summer 2015 as follow.

Frankfurt – Osaka Kansai
Frankfurt – Seoul Incheon
Frankfurt – Tokyo Narita
Frankfurt – Toronto (eff 08MAR15)
Frankfurt – Vancouver (eff 0FEB15)

Bedeutet also, dass die erste 744 im Dez14 umgerüstet wird. Fertig Anfang Februar. Sofern 1 für den Umlauf nach Vancouver reicht.
Angenommen für die obigen 5 Strecken würden 5 Kisten reichen, dann wären das 5 Monate für Umrüstung an 2 Standorten. Bleiben noch jede Menge Kisten übrig. Das wird nix bis zum versprochenen Termin im Mai 2015.

E

embraer

Guest
Müsste man bei der "neuen" 744 nicht korrekterweise auch von einer 3-Klassen-Konfig sprechen? Eco - Prem. Eco. - Biz.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.059
3.319
FRA
Frankfurt – Osaka Kansai
Frankfurt – Tokyo Narita

Bedeutet also, dass die erste 744 im Dez14 umgerüstet wird. Fertig Anfang Februar. Sofern 1 für den Umlauf nach Vancouver reicht.
Angenommen für die obigen 5 Strecken würden 5 Kisten reichen, dann wären das 5 Monate für Umrüstung an 2 Standorten. Bleiben noch jede Menge Kisten übrig. Das wird nix bis zum versprochenen Termin im Mai 2015.[/

Mit gewisser Reserve werden eher 6-7 benötigt.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich habe doch "großes V" geschrieben. Das große V aus dem Mittelblock der 748i. Und dies dürfte beim Kunden definitv nicht durchgefallen sein, da um einiges breiter als das "normale V".
Offenkundig nicht, da schon das ursprüngliche "V" dermaßen negative Publicity hatte, war das durch die Version mit größerem Abstand in der Mitte auch nicht mehr zu retten. Sonst hätte man für die -400 jetzt nicht nochmal für gerade mal drei Reihen eine neue Variante gebastelt.

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
Die ersten Strecken und Termine sind nun auch bekannt:
Lufthansa is planning to expand planned 2-class Boeing 747-400 operations in Summer 2015 season, as the Star Alliance member closed First Class Reservations on board Boeing 747-400, for travel on/after 29MAR15. Planned 2-class Boeing 747-400 operations in Summer 2015 as follow.

Frankfurt – Osaka Kansai
Frankfurt – Tokyo Narita

Ab 05.02.15 ist auch MAA mit 2-Klassen-744 geplant.

• Like
Reaktionen: pierce

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
730
169
Bin übrigens letzte Woche NRT-KIX-FRA in der 747 in C geflogen, auf dem Mittelsitz. Ich fand das jetzt nicht so tragisch. Weil es ein Tagflug war, war die Rutsche eh nie voll ausgefahren. Ich konnte dementsprechend problemlos raus und rein. Zeitgemäß oder gar 5-Sterne würdig ist es trotzdem nicht.

Und bevor wieder einer moniert, warum ich nicht LX oder OS geflogen sei: Beide waren voll in C.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.262
Ab 05.02.15 ist auch MAA mit 2-Klassen-744 geplant.
Aha...das riecht so langsam danach, dass ab Spätherbst mehrere 744 parallel umgerüstet werden. Dafür geht es dann bei den anderen Typen wieder langsamer vorwärts.
2015 wird dann wohl endgültig das Roulette-Jahr bei LH.

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Bin übrigens letzte Woche NRT-KIX-FRA in der 747 in C geflogen, auf dem Mittelsitz. Ich fand das jetzt nicht so tragisch. Weil es ein Tagflug war, war die Rutsche eh nie voll ausgefahren. Ich konnte dementsprechend problemlos raus und rein. Zeitgemäß oder gar 5-Sterne würdig ist es trotzdem nicht.

Und bevor wieder einer moniert, warum ich nicht LX oder OS geflogen sei: Beide waren voll in C.

ich nehme an, HND-FRA war ebenfalls voll und die beiden ANA Frequenzen ebenfalls? Ansonsten würde ich mich nach dem Sinn fragen: 2 Stunden länger unterwegs, 1 Stunde Anreise zum Flugplatz, Rutsche und Mittelplatz.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.059
3.319
FRA
ich nehme an, HND-FRA war ebenfalls voll und die beiden ANA Frequenzen ebenfalls? Ansonsten würde ich mich nach dem Sinn fragen: 2 Stunden länger unterwegs, 1 Stunde Anreise zum Flugplatz, Rutsche und Mittelplatz.
Hat mir die Purserin auf KIX-FRA neulich so erklaert ob meiner Verwunderung der vielen Gaeste aus NRT: Viele wussten vom Stop nix.Haben also gebucht als es noch eine Nonstopverbindung war.
Und Rutsche/Mittelsitz in C hats auch auf HND-FRA.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
730
169

Die HND Option war für uns nicht praktikabel. Wir waren inbound aus Australien und sind so oder so in NRT gelandet. Außerdem wäre die Ankunftszeit in FRA mit OS oder LX auch nicht früher gewesen, da Umsteigen in VIE oder ZRH. In KIX konnte man wenigstens sitzen bleiben, was angenehmer ist als umsteigen.
Mit ANA haben wir keine Verträge, deswegen fiel auch diese Option aus.

Darum gehts hier aber nicht sondern um die Mittelplätze in der B744. Rein rechnerisch würden die erst ab einer Auslastung von 94% (große C) oder gar 96% (kleine C) relevant werden. Und ein oder 2 Pärchen bzw. eine Familie finden sich bestimmt diese Plätze freiwillig zu nehmen.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Offenkundig nicht, da schon das ursprüngliche "V" dermaßen negative Publicity hatte...

Wieso eigentlich?

Lufthansa hat doch behauptet, daß die V-Anordnung dem intensiven Kundendialog mit Vielfliegern geschuldet war:

„Bei der Entwicklung haben wir unsere Kunden intensiv eingebunden, um ein perfekt auf die Wünsche der Passagiere abgestimmtes Produkt anzubieten“, so Jens Bischof, Mitglied des Passagevorstands Deutsche Lufthansa AG.

...Ganz neu ist die in der Boeing 747-8 zum Einsatz kommende, innovative Sitzanordnung in Form eines „V“. Dabei stehen jeweils zwei Sitze in Richtung einer Mittelachse schräg zueinander. Auf diese Art wurde ein weiterer zentraler Kundenwunsch erfüllt

Neue Business Class - Themen - Lufthansa Group

• Like
Reaktionen: peter42

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Also nicht nur Kundenwunsch sondern Zentraler Kundenwunsch , der Wahnsinnige .

Der "Zentrale Kundenwunsch" war aber dem Link zufolge nicht die Anordnung in V-Form, sondern das Sitzen in Flugrichtung:

Auff diese Art wurde ein weiterer zentraler Kundenwunsch erfüllt – das Sitzen und Liegen in Flugrichtung. Gleichzeitig konnte durch diese Anordnung der Sitze der Abstand zum Nachbarn im Schulterbereich nahezu verdoppelt werden, wodurch Fluggäste der Business Class künftig noch mehr Privatsphäre haben.

Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
Weiß einer von euch ob die Flieger Frankfurt - Orlando schon die neue Business Class haben?

Haffkrug

Reguläres Mitglied
22.09.2014
78
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Fliege erst im September und hoffe das sie vielleicht bis dahin umgerüstet ist

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Die Geister, welche die LH hier mit der Subflotte innerhalb eines Musters ruft, wird sie nicht mehr los werden.

Das wird in der Theorie zwar funktionieren, in der Praxis aber zu Problemen führen. Und das sage ich als Externer.

Was haben wir damals hin und her getrickst, als es darum ging, Vögel welche hier mit HD-Funk, da mit Winde, dort mit BIF, und vereinzelt mit sonstigen Ausbauvarianten verfügbar waren, in den Flugplan zu jonglieren. Der Steuerzahler glaubt heute auch noch, dass es günstiger war, nur einzelne Muster auszubauen. Am Ende war es aber dennoch ein teurer Spaß beim Zirkusbesuch. Wenn ich nur daran denke, welche Stationierungsflüge, und somit vollkommen unnötige Spaßflüge, von uns jeden Tag unter den eigentlichen Flugplan geschrieben wurden. Und heute fehlen genau diese Flugstunden auf den noch flugtauglichen Zellen. :censored: