Sonstige: Neue Flugverbindung Helgoland Uetersen (OFD)

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
1. Der verlinkte Artikel spricht von Helgoland, nicht Sylt.
2. Helgoland bot AirHamburg doch schon vor 10 Jahren ab Uetersen an. War das zwischenzeitlich eingestellt?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
1. Der verlinkte Artikel spricht von Helgoland, nicht Sylt.
2. Helgoland bot AirHamburg doch schon vor 10 Jahren ab Uetersen an. War das zwischenzeitlich eingestellt?

Oh Oh Oh noch ganz früher Morgen, da habe ich tatsächlich gepennt. Danke für den Hinweis, man soll nicht zwei Sachen gleichzeitig machen. Vielleicht ist schon ein Mod wach und korrigiert
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Diese drei wöchentlichen Flüge gehen laut OFD-Sommerflugplan zu Lasten der Linie nach Cuxhaven/Nordholz, die im Sommerflugplan Montags, Freitags und Sonntags nur dreimal täglich geflogen wird.

An den anderen Wochentagen wird wie im Sommer 2019 viermal täglich geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Es geht aber nicht auf. Der Flugplan ist so nicht fliegbar. Nach NDZ muesste das Flugpaar 73/74 reduziert werden. Nicht wie jetzt 74/75.

Angesichts der (20 Minuten zu) langen Flugzeit haette ich spontan eine Fuehrung ueber NDZ oder HEI erwartet. Aber auch das geben die Flugplaene, so wie sie jetzt sind, nicht her.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Das wird sicher noch auf die Flüge OFD 73/74 angepasst werden. Die OFD muss auch erst die Buchungsmaschine anpassen, um die Flüge ab Uetersen online buchbar zu machen. Das geht bisher nur telefonisch. Allerdings ist die Blockzeit von einer Stunde die gleiche, wie sie Air Hamburg früher hatte. Die wird eher so bleiben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ja, jetzt passt es. Und ich wette, dass man sehr flexibel auf den Bedarf reagieren wird, und zur Not auch mal einen Stopp einlegt. Es gab ja sogar ab und an BRV-HEI-HGL, und da war der Umweg ein bisschen groesser als auf HGL-NDZ-EDHE oder HGL-HEI-EDHE.

Die Blockzeit ist schon arg lang. Das ist ziemlich genau doppelt so weit wie nach NDZ oder Heide, aber 60 statt 20 Minuten. Da waere eine Zwischenlandung locker drin.

Insgesamt sehr interessant und beobachtenswert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
10.02.2012
3.633
1.536
Air Hamburg hat ihre Linienfluege 2009 eingestellt.
ich hoffe, das passt hier rein, habe nix anderes passendes zu "Air Hamburg" gefunden:

Die Charter-Airline Air Hamburg ist an ein Unternehmen aus Dubai verkauft worden. Der Hauptsitz soll in Bahrenfeld bleiben, was der Verkauf im Einzelnen für die 650 Mitarbeitenden bedeutet, ist aber noch unklar. Gemessen an der Zahl der Flüge ist Air Hamburg nach eigenen Angaben der größte Anbieter von Privatjets in Europa.
Sendedatum NDR Hamburg Journal: 21.02.2022 18:00
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
So, nun kommt sie doch noch, mit zwei Jahren Verspätung:

Es gibt eine neue Verbindung nach Helgoland der OFD
Uetersen- Helgoland
Geflogen wird mit bekanntem Gerät für 169€ pro Strecke.
Für eine Flugzeit von knapp 50 Minuten ein Top Preis.

Mal gucken, ob das was wird, wenn Tagesflüge vom Festland aus aufgrund des W-Patterns nicht möglich sind. (Und umgekehrt aufgrund der kurzen Aufenthaltsdauer faktisch auch nicht.)

Positiv: Dieses Mal geht es nicht zu Lasten von Nordholz bzw. Spieka. Ich vermute einen Zusammenhang mit den damaligen Streitigkeiten zwischen OFD und Flughafen Nordholz, dem man mit der Reduktion vielleicht einen mitgeben wollte. Jetzt, wo man sowieso nach Spieka umgezogen ist, kann man zu dem neuen Flugplatzbetreiber-Partner wieder nett sein.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Positiv: Dieses Mal geht es nicht zu Lasten von Nordholz bzw. Spieka. Ich vermute einen Zusammenhang mit den damaligen Streitigkeiten zwischen OFD und Flughafen Nordholz, dem man mit der Reduktion vielleicht einen mitgeben wollte. Jetzt, wo man sowieso nach Spieka umgezogen ist, kann man zu dem neuen Flugplatzbetreiber-Partner wieder nett sein.

Jein, Mittwochs bis Sonntags geht es nur noch zweimal täglich von Spieka nach HGL, im letzten Sommer noch dreimal (und ein vierter Flug bei Bedarf). Seit dem Zwangsumzug von Bremerhaven (mit vier täglichen Abflügen in der Sommersaison) scheinen weder FCN noch Spieka so recht von der fliegenden Kundschaft angenommen zu werden.

Aber immerhin, man hat überall an der Küste lange Betonpisten. Und fliegt dann lieber von den Wiesen in Spieka und Heist nach HGL. ;)
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
ich hoffe, das passt hier rein, habe nix anderes passendes zu "Air Hamburg" gefunden:

Die Charter-Airline Air Hamburg ist an ein Unternehmen aus Dubai verkauft worden. Der Hauptsitz soll in Bahrenfeld bleiben, was der Verkauf im Einzelnen für die 650 Mitarbeitenden bedeutet, ist aber noch unklar. Gemessen an der Zahl der Flüge ist Air Hamburg nach eigenen Angaben der größte Anbieter von Privatjets in Europa.
Sendedatum NDR Hamburg Journal: 21.02.2022 18:00

Gehört seit diesem Jahr zu Vista Jet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Mittlerweile wird Spieka-HGL auch im anstehenden Sommerflugplan des OFD weiterhin nur einmal täglich geflogen, HEI-HGL steht mit zwei täglichen Fügen im Plan. Der Helgoland-Flugplan ist in den letzten Jahren massiv verzwergt worden, es reicht für alle Helgoland-Flüge im Sommer ein Flugzeug.

Parallel scheint die Islander-Flotte beim OFD daher größtenteils am Boden zu stehen. Die vier Islander D-IFBN, D-IOLM, N und O haben schon lange laut FR24 keine Flüge durchgeführt, einzig die D-IOLK flog bis zum 10.3. die HGL-Strecken und ist anschließend nach Emden überführt worden. Seitdem werden die OFD-Strecken nach Helgoland von der FLN mit dem Islander D-IFKU durchgeführt.