LX: Neue Gepäckregeln: Ab 01.08.2011 auch bei Swiss

ANZEIGE

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Für Senatorenb gilt demnach z.B.:

Bisher: Freigepäckmenge wie First Class Passagiere
Neu: Wenn Economy - wenig Änderung, da 46 Kilo erlaubt
Und: FTL und SEN sind bei Flug in ECO gleichgestellt. :)

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Genauso rätselhaft wie bei Lufthansa: Wieso ist Skigepäck immer frei und nur manchmal Golfgepäck? Nach Nordamerika darf man also Skigepäck immer kostenlos mitnehmen, Golfgepäck dagegen nicht. Da beide als Sportgepäck "SMALL" gelten, ist das umso rätselhafter.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Genauso rätselhaft wie bei Lufthansa: Wieso ist Skigepäck immer frei und nur manchmal Golfgepäck? Nach Nordamerika darf man also Skigepäck immer kostenlos mitnehmen, Golfgepäck dagegen nicht. Da beide als Sportgepäck "SMALL" gelten, ist das umso rätselhafter.

Wobei ich noch nie begriffen habe, weshalb ausgerechnet Golfer gegenüber anderen Sportlern stets bevorzugt behandelt wurden!
Und für LX Golf Traveller Members gilt immer noch auf allen Strecken:
+ 1 golf equipment
Ist also quasi ein Abo zur Beförderung von Golfgepäck.

• Like
Reaktionen: flospi

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Weil auf den Golfplätzen die Deals ausgehandelt werden, warum hat SAP in St. Leon-Rot einen Golfplatz gebaut .....

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Wobei ich noch nie begriffen habe, weshalb ausgerechnet Golfer gegenüber anderen Sportlern stets bevorzugt behandelt wurden!
...

Naja, sagen wir mal bei Schwimmern ist es wohl nicht ganz so wichtig, wenn sie die Badehose extra zum Koffer mitnehmen dürfen. Bei Motorsportlern wäre das wohl eher schwierig, man müsste es dann auf einen Tourenwagenfahrer pro A380 beschränken (CA nur, wenn im selben Auto). Speerwerfer - naja, das könnte auch eine Waffe sein. Stabhochspringer - nur auf Langstreckenflügen. Usw.

Wäre wohl alles sehr komplex zu regeln. :)

B.

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Naja, sagen wir mal bei Schwimmern ist es wohl nicht ganz so wichtig, wenn sie die Badehose extra zum Koffer mitnehmen dürfen. Bei Motorsportlern wäre das wohl eher schwierig, man müsste es dann auf einen Tourenwagenfahrer pro A380 beschränken (CA nur, wenn im selben Auto). Speerwerfer - naja, das könnte auch eine Waffe sein. Stabhochspringer - nur auf Langstreckenflügen. Usw.

B.

Radfahrer, Snowboarder, Surfer, Kite-Surfer, Wind-Surfer, Tennisspieler... um nur ein paar Sportarten zu nennen, die punkto Übergepäck so in etwa mit Golf vergleichbar wären!

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Wie sieht es denn mit der neuen Übergepäckregel aus?
Die Kilopreise, die vielfach zu höheren Übergepäckraten geführt haben, entfallen. Stattdessen wird in allen Reiseklassen für ein zusätzliches Gepäckstück bis maximal 23kg eine Pauschalgebühr von CHF 90 pro Strecke für Europaflüge und CHF 225 pro Strecke auf Interkontinentalflügen erhoben.
Es hat mich nie betroffen, daher interpretiere ich obiges möglicherweise falsch, aber wenn es bisher Kilopreise gab und die nun abgeschafft wurden heißt dies ja, dass potenziell 1kg Übergepäck interkontinental CHF 225 kosten würde?! :eek:
Oder sehe ich das falsch? War das möglicherweise schon immer so? Man hat bei mir bisher immer großzügig um z.T. auch viele kg Übergepäck hinweggesehen. Nur bei Handgepäck wurde öfters mal rumgezickt - aber das ist ja scheinbar SWISS-typisch.

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1

B.

/nerdrage

kein Schwimmer fliegt mit weniger als 4-5 Badehosen, weil diese Wettkampfanzüge genau ein Rennen lang halten (Vorlauf, Semi, Finale sind schon 3 Rennen). Ausserdem müssen noch Paddles, Pullboy, Schwimmbretter und Wärmemantel mit.....

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Ich habe am 3.8. für 2.9. und 28.9 LX C gebucht und auf dem Travel Itinerary steht "Freigepäck: 1 PC". Ich dachte in C darf man 2 PC mitnehmen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Ja ist ein C Saver, aber das sollte doch keinen Unterschied machen? Vor der Umstellung konnt ich auch C Gepäck mitnehmen und habe jetzt nirgend etwas davon lesen können, dass man neuerdings als C Saver nur Y Gepäck mitnehmen darf.

edit: In der Swiss Buchungsmaske steht bei C-Tickets (inkl. Saver) aber auch immernoch 30kg Freigepäck. ;)

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bei Swiss anzurufen und nachzufragen.

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
36
ZRH & CPH
Ja ist ein C Saver, aber das sollte doch keinen Unterschied machen? Vor der Umstellung konnt ich auch C Gepäck mitnehmen und habe jetzt nirgend etwas davon lesen können, dass man neuerdings als C Saver nur Y Gepäck mitnehmen darf.

edit: In der Swiss Buchungsmaske steht bei C-Tickets (inkl. Saver) aber auch immernoch 30kg Freigepäck. ;)

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bei Swiss anzurufen und nachzufragen.
Nein macht keinen Unterschied aber der Saver wird ja in einer Eco-Klasse gebucht plus den Aufpreis. Ich vermute dass das System dies evtl. noch nicht so im Griff hat mit der PC - Anpassung (evtl. wurde dies schon angepasst).

Am besten bei LX anrufen und nachfragen aber eigentlich ist der Fall ja klar - Du hast ein Business-Ticket also darfst du auch die Freigepäckmenge der C nutzen. ;)

• Like
Reaktionen: snobile

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Eben. ;)

Edit: Sind - oh Wunder - technische Probleme, die noch nicht behoben sind - gilt auch für die Buchungsmaske. ;) Wird an die Ticketing Abteilung weitergegeben und die stellen es mir neu aus, da bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Ich hole diesen alten Thread mal wieder rauf, ein passenderes Thema habe ich nicht gefunden.
LX hat nicht zufällig mir nichts dir nichts die Gepräckregeln geändert? Nicht schlecht staune ich über die Webseite, welche mir folgendes anzeigt:
screenshot_LX.jpg screenshot2_LX.jpg

Kein Aufgabegepäck bei einem C Flug (BK P; UA Ticketstock; kein Codeshare). 2x32kg (bzw. 3x da SEN) müssten es eigentlich sein, da Langstrecke massgebend.
Ist etwas schwierig zu glauben, deshalb gehe ich von einem Fehler auf der Webseite aus. Oder LX hat sich einen Jux erlaubt und schreibt korrekterweise 0x23kg, weil es 3x32kg sind :)

(UA Webseite hat bei Ticketbuchung ausdrücklich die LX-Gepäckbestimmungen als anwendbar erklärt.)

Ist das jemandem schon mal aufgefallen?

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Ich hole diesen alten Thread mal wieder rauf, ein passenderes Thema habe ich nicht gefunden.
LX hat nicht zufällig mir nichts dir nichts die Gepräckregeln geändert? Nicht schlecht staune ich über die Webseite, welche mir folgendes anzeigt:
Anhang anzeigen 138604 Anhang anzeigen 138605

Kein Aufgabegepäck bei einem C Flug (BK P; UA Ticketstock; kein Codeshare). 2x32kg (bzw. 3x da SEN) müssten es eigentlich sein, da Langstrecke massgebend.
Ist etwas schwierig zu glauben, deshalb gehe ich von einem Fehler auf der Webseite aus. Oder LX hat sich einen Jux erlaubt und schreibt korrekterweise 0x23kg, weil es 3x32kg sind :)

(UA Webseite hat bei Ticketbuchung ausdrücklich die LX-Gepäckbestimmungen als anwendbar erklärt.)

Ist das jemandem schon mal aufgefallen?

Diese Meldung wäre wohl beim IT Fehler Thread besser aufgehoben. Habe dasselbe genau auch für den innereuropäischen Weiterflug eines A-Tickets in J nach LIS festgestellt. Dies ist die Ansicht in eingeloggtem Zustand auf der Homepage. Diese zeigt übrigens auch nicht den nächsten Flug, sondern den nächstem Flug im ältesten angeflogenen Ticket! Das kann durchaus ein anderer sein.
Unter derzeitigen Umständen vielleicht auch wirklich der nächste. :cry:

Im Receipt über die UA Seite wird aber korrekt 1 und 2. Gepäckstück frei angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
Diese Meldung wäre wohl beim IT Fehler Thread besser aufgehoben. Habe dasselbe genau auch für den innereuropäischen Weiterflug eines A-Tickets in J nach LIS festgestellt. Dies ist die Ansicht in eingeloggtem Zustand auf der Homepage. Diese zeigt übrigens auch nicht den nächsten Flug, sondern den nächstem Flug im ältesten angeflogenen Ticket! Das kann durchaus ein anderer sein.
Unter derzeitigen Umständen vielleicht auch wirklich der nächste. :cry:

Im Receipt über die UA Seite wird aber korrekt 1 und 2. Gepäckstück frei angezeigt.
Der Post kann natürlich gerne verschoben werden.

Bei mir werden 4 andere Tickets ausgeblendet, dieses AMS-SIN Ticket ist das zeitlich am meisten in der Zukunft liegende Ticket.
Aber du hast Recht, das UA Receipt zeigt die ersten beiden Gepäckstücke als frei an.

Mittlerweile habe ich noch mit der Hotline gesprochen. Die meinen auch, es sei wohl ein Anzeigefehler. Sie würden im System keine Gepäckeinschränkung sehen.

• Like
Reaktionen: danix

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Der Post kann natürlich gerne verschoben werden.

Bei mir werden 4 andere Tickets ausgeblendet, dieses AMS-SIN Ticket ist das zeitlich am meisten in der Zukunft liegende Ticket.
Aber du hast Recht, das UA Receipt zeigt die ersten beiden Gepäckstücke als frei an.

Mittlerweile habe ich noch mit der Hotline gesprochen. Die meinen auch, es sei wohl ein Anzeigefehler. Sie würden im System keine Gepäckeinschränkung sehen.

Das mit dem IT Fehler Thread hab ich weniger als Verschiebungsgrund, sondern mehr als Hinweis auf den Fehler gemeint,
dort geht es eingentlich um LH, Swiss macht keine Fehler... :LOL: