Neue Google / LLM Welt : Quo Vadis, Foren?

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.473
5.262
51
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Wie vielleicht bekannt, zeigt Google seit diesem Sommer keine konkreten Ergebnisse mehr direkt an, sondern bereitet stattdessen eine Zusammenfassung auf. Die eigentlichen Suchergebnisse werden zwar weiter unten auf der Seite angezeigt, sind jedoch nicht sofort sichtbar.

Dies hat im dritten Quartal dazu geführt, dass Nutzer nicht mehr auf die Ergebnisse bzw. Links klicken, sondern sich mit der Zusammenfassung zufriedengeben. Der Verkehr auf manchen Seiten ist dadurch um bis zu 60 % eingebrochen. Besonders Foren und Blogs leiden darunter. Noch gravierender ist die Entwicklung bei Nutzern, die inzwischen ausschließlich LLMs wie ChatGPT verwenden.

Ein Forbes-Artikel dazu:

Wie sieht es bei VFT aus? Sind unsere Zahlen ebenfalls so schwach? Falls Google uns keine neuen Mitglieder mehr bringt, kochen wir mittlerweile im eigenen Saft.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.471
6.893
BSL
Wie vielleicht bekannt, zeigt Google seit diesem Sommer keine konkreten Ergebnisse mehr direkt an, sondern bereitet stattdessen eine Zusammenfassung auf. Die eigentlichen Suchergebnisse werden zwar weiter unten auf der Seite angezeigt, sind jedoch nicht sofort sichtbar.

Dies hat im dritten Quartal dazu geführt, dass Nutzer nicht mehr auf die Ergebnisse bzw. Links klicken, sondern sich mit der Zusammenfassung zufriedengeben. Der Verkehr auf manchen Seiten ist dadurch um bis zu 60 % eingebrochen. Besonders Foren und Blogs leiden darunter. Noch gravierender ist die Entwicklung bei Nutzern, die inzwischen ausschließlich LLMs wie ChatGPT verwenden.

Ein Forbes-Artikel dazu:

Wie sieht es bei VFT aus? Sind unsere Zahlen ebenfalls so schwach? Falls Google uns keine neuen Mitglieder mehr bringt, kochen wir mittlerweile im eigenen Saft.
Da ich der Google-Zusammenfassung (manchmal zu recht) nicht immer traue, klicke ich dennoch auf die Links, um die originale Quelle zu finden.

Würde deshalb meinen: es bleiben auf den anderen Seiten nur die gutgläubigen Besucher weg :D

• Haha
Reaktionen: fvpfn1

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.830
5.271
Die Google-"Zusammenfassung" halluziniert mitunter kompletten Stuss zusammen, nicht selten bekommt man bei zwei Suchanfragen gegenteilige Ergebnisse. Diejenigen die darauf "reinfallen" sind vor allem diejenigen, die vorher die Werbung nicht von Suchergebnissen unterscheiden konnten und dann die Werbung anklickten.

Ja, der Traffic geht zurück - aber der Traffic der da verloren geht ist vor allem derjenige mit geringerer Qualität.
Das Internet war mal relativ elitär, als noch nicht Hinz und Kunz ohne jegliche Medienkompetenz es nutzen konnte.
Vielleicht erlebt das auf diese Weise nochmal eine Renaissance.

Foren hatten schon lange vor den LLMs etc. ihre beste Zeit hinter sich, ein großer Anteil von Usern hängt in den Gatekeeper-Plattformen von Meta, Tencent usw. fest. Die Leute surfen auf Facebook, Instagram, TikTok rum ohne Websites aufzurufen und wenn dann besuchen sie sie nur kurz im integrierten Browser dieser Apps.

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.273
1.023
MUC
Ja, der Traffic geht zurück - aber der Traffic der da verloren geht ist vor allem derjenige mit geringerer Qualität.
Für einfache, werbefinanzierte Seiten kann das trotzdem zum Problem werden, weil dann einfach die Klicks fehlen. Keine Ahnung wie das VFT monetarisiert wird, ob nur PIs eine Rolle spielen oder auch Visits, Verweildauer und neuere Metriken, und wie viel Google bislang zum Umsatz beigetragen hat. Das müssten die Betreiber beantworten.

Jedem, der hier schreibt und Content beisteuert, sollte andererseits klar sein, dass all das auch von LLMs abgegriffen und verwurstet wird. In der robots.txt der Site finden sich jedenfalls keine Ausschlüsse.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.396
1.564
im Paralleluniversum
Ich denke, dass Du sicher davon ausgehen kannst, dass der VFT sich über ein gewisses Reisebüro refinanziert, über Einnahmen der "ich möchte keine Werbung und bin zu blöd für einen Ad-Blocker" Forsitenden und nur zum Teil über sonstige Maßnahmen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.619
833
zumindest in einem Vielfliegerforum erwartet man eigentlich eine gewisse Anzahl an Selbständigen, Unternehmern, Leitenden Angestellten, Globalen Vertrieblern, Technikern, Expats und andere gestandenen Persönlichkeiten, die beruflich Zeit in anderen Ländern verbringen und die irgendwie im Leben stehen, anzutreffen, und sich damit einigermaßen positiv von vielen anderen Foren im Netz zu unterscheiden

ob dem tatsächlich so ist ??

hmmmm

• Like
Reaktionen: Femminello

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.396
1.564
im Paralleluniversum
Nachdem ich einfach nur ein komplett unwichtiger Wicht bin, der nicht mal ansatzweise auch nur eine der von Dir genannten Eigenschaften erfüllen könnte, kann ich Dir diese Erwartungshaltung aus meiner Sichtweise heraus leider nicht bestätigen.
Eigentlich sitze ich jeden Tag heulend in meinem Kellergewölbe und bin erstaunt, dass es scheinbar Foristen gibt, die mir alle Sprüche glauben, dass ich eigentlich auf dem Mond lebe und ein Kater bin.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.095
2.043
47
Ruhrgebiet
Ist dieses Forum nicht schon seit langer Zeit nur noch ein Schmelztiegel von Abgreifern und Trollen?
Was kann da noch schlimmer werden?

Das meine ich übrigens leider sehr ernst.
Dafür, dass hier alles blöd und doof ist, verbringst Du aber in letzter Zeit ziemlich viel Zeit hier im Forum. Oder bist Du auch nur ein Abgreifer?

• Haha
Reaktionen: Simineon

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.396
1.564
im Paralleluniversum
Hach mein wertes dreschen. Zunächst bitte entschuldige, dass ich auf Deinen wichtigen Input erst mit so viel Verzögerung antworte. Eine dringend indizierte Kurzzeitrekonvaleszenz hat mich davon abgehalten, hier zu schauen, ob es etwas Neues gibt. Aber jetzt bin ich ja da.

Dieses Forum und ein sehr kleiner Teil an Threads ist für mich ab und zu eine Art von Zeitvertreib und Abwechslung vom Alltag. Hier ist nun wirklich nicht alles blöd und doof, derweil manches schon. Dieses Forum ist ein besagter Schmelztiegel und bietet die Möglichkeit, skurrile Charaktere (wobei das ab und zu auch eine Beleidigung für den Begriff zu sein scheint), waschechte Trolle (mit oder ohne Keule über der Schulter) und hin und wieder auch itellenzähnliche Beiträge zu erleben. Meist amüsiere ich mich, ab und zu ekle ich mich (ob der Vorstellung, wie manche Dinge hinter diesen Beiträgen im realen Leben sein mögen) und ab und zu gebe ich diversen Trollen die Befriedigung, mich mit ihnen eine Zeit zu beschäftigen, bevor es dann doch recht bald wieder langweilig wird.

Aber ja, dieses Forum ist nur noch ein billiger Abklatsch von dem, was es mal war. Gut, durch meine wiederbelebte Anwesenheit (die Dir immerhin aufgefallen ist, was ich beachtlich finde) wird die Qualität im Forum zugegeben nicht besser. Aber so ist es halt im Leben. Nicht jede Veränderung führt auch zu einer Verbesserung. Kennst Du bestimmt auch. Andererseits gibt es - der Vollständigkeit halber sei das an dieser Stelle erwähnt - hin und wieder durchaus Begebenheiten, bei denen das bekannte "Zöpfe abschneiden und neu anfangen" dann doch zu erheblicher Qualitätsverbesserung führt. Auch das passiert ab und zu. Aber auch das kennst Du bestimmt.

Um Deine Frage aber noch abschließend zu beantworten. Nachdem ich nichts abgreife hier im Forum muss ich wohl blöd sein. Das wiederum dürfte sehr deckungsgleich mit Deiner Einschätzung über mich sein. Von daher passt doch alles. Deswegen lebe ich ja auch auf dem Mond, damit ich niemand mit meiner realen Anwesenheit belästige.

So, genug filosoviert für einen Vormittag. Mein reales Leben ruft und wartet leider nicht auf mich.

Aber es freut mich wirklich, mal wieder von Dir gehört zu haben.