PC: Neue Handgepäckbestimmungen Pegasus Airlines (PC)

ANZEIGE

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
ANZEIGE
Pegasus scheint die Handgepäckbestimmungen geändert zu haben. Neu sind nur noch die Dimensionen (20 cm x 40 cm x 55 cm), nicht aber das Gewicht vorgeschrieben.


Sowohl während dem Buchungsprozess (abgesehen auf der ersten Seite, wenn man auf deutsch bucht, aber in allen anderen Sprachen nicht!), in den general rules (https://www.flypgs.com/en/useful-info/info-about-flights/general-rules#2085) wie auch auf der Handgepäckseite steht nirgends etwas von Gewichtsrestriktionen (https://www.flypgs.com/en/pegasus-baggage-allowance). Früher war bei letzterer klar angegeben, dass hier eine 8 kg Begrenzung ist. Einzig unter 9.3.7 in den general rules ist noch ein Hinweis auf die 8 kg Regelung ("The Cabin Baggage allowance of 8 kilograms cannot be used to increase Checked Baggage allowance.").


Da neu auch nur noch ein einziges Gepäckstück an Bord genommen werden kann (früher durfte zusätzlich etwa ein Notebook oder Handtasche mitgenommen werden), gehe ich davon aus, dass hier tatsächlich neu keine Gewichtsbeschränkung mehr vorliegt.


Hat jemand Erfahrung damit?
 

topperchris

Reguläres Mitglied
22.07.2012
54
13
Hänge mich mal dran: Hat jemand Erfahrungen, ob Handgepäcksabmessungen intensiv kontrolliert werden, z.B. in SAW als Hub?

Fliege in 10 Tagen AUH-SAW-MUC und habe einen 23 cm tiefen Rimowa Koffer dabei (und ja, ich habe die Reise bereits mit einer anderen Airline / Routing angetreten).
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
147
142
TBS
Hänge mich mal dran: Hat jemand Erfahrungen, ob Handgepäcksabmessungen intensiv kontrolliert werden, z.B. in SAW als Hub?

Fliege in 10 Tagen AUH-SAW-MUC und habe einen 23 cm tiefen Rimowa Koffer dabei (und ja, ich habe die Reise bereits mit einer anderen Airline / Routing angetreten).
Gefühlt bei jedem 3. Boarding wird in SAW genauer hingeschaut.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
147
142
TBS
PC hat die Handgepäckbestimmungen wiederum geändert, und diesmal richtig, richtig zum Schlechten (danke an @Hene für den Hinweis): Umsonst ist neu nur noch ein Mini-Handgepäck mit maximal 3 (!) kg erlaubt (also viel schlimmer als bei Wizzair und Co.). Ein normales Handgepäck kostet zusätzlich nun wohl ab 15 EUR aufwärts. Das ist fast gleich viel wie der Tarif mit Check-In Gepäck inkl. normalem Handgepäck! Diese neue Regelung gilt für Tickets, welche ab heute (14. Februar 2024) gebucht werden: https://www.flypgs.com/en/pegasus-baggage-allowance (demnach nicht für bereits gebuchte Tickets...).

Für jemanden, der wie ich nur mit normalem Handgepäck fliegt und die regelmässigen Aktionspreise bucht (40-100 EUR), bedeutet das eine (verdeckte) Preiserhöhung von zwischen 15 und 40 Prozent (der Basis-Ticketpreis ist nicht gesunken)!
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Das war ja nur eine Frage der Zeit. Bisher fand ich Pegasus da immer sehr kulant und war immer verwundert, was da mit in die Kabine geschleppt wurde...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
hm.. schade, habe gerade mal testweise geschaut, scheint nicht möglich zu sein nur Handgepäck (also richtiges Handgepäck) Tarif zu buchen, sonden nur den Saver Tarif mit Handgepäck und Aufgabegepäck. DE->SAW +26€ one way. Habe gerade keine Zeit mal eine Buchung durchzuspielen, ob man das "größere" Handgepäck einzeln buchen kann.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
147
142
TBS
hm.. schade, habe gerade mal testweise geschaut, scheint nicht möglich zu sein nur Handgepäck (also richtiges Handgepäck) Tarif zu buchen, sonden nur den Saver Tarif mit Handgepäck und Aufgabegepäck. DE->SAW +26€ one way. Habe gerade keine Zeit mal eine Buchung durchzuspielen, ob man das "größere" Handgepäck einzeln buchen kann.
Doch es geht, im allerletzten Schritt vor der Bezahlung.

Wie bereits oben erwähnt, wurden die Grundpreise nicht gesenkt, d.h. es handelt sich um eine erhebliche Preiserhöhung für Nur-Handgepäck-Reisende, insbesondere für diejenigen, die häufig Aktionspreise oder allgemein günstige Preise buchen. Und bei Transferflügen sind die Handgepäck-Kosten zudem nochmals höher als bei Direktflügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist leider in der Türkei der neue Standard; Corendon ist auch 3KG und SunExpress immerhin 4KG - jeweils im billigsten Tarif! Zumindest ist der CKIN (noch) kostenlos.
Eine Präzisierung: Deine Aussage gilt wohl nur für internationale Flüge von/nach Türkei. Denn innerhalb der Türkei hat der Staat meines Wissens klare Mindestanforderungen gesetzt, z.B. ist ein 15 kg Check-In Gepäck wie auch ein normales Handgepäck im günstigsten Tarif immer inkl., wenn ich mich nicht irre.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.016
313
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
PC hat die Handgepäckbestimmungen wiederum geändert, und diesmal richtig, richtig zum Schlechten (danke an @Hene für den Hinweis): Umsonst ist neu nur noch ein Mini-Handgepäck mit maximal 3 (!) kg erlaubt (also viel schlimmer als bei Wizzair und Co.). Ein normales Handgepäck kostet zusätzlich nun wohl ab 15 EUR aufwärts. Das ist fast gleich viel wie der Tarif mit Check-In Gepäck inkl. normalem Handgepäck! Diese neue Regelung gilt für Tickets, welche ab heute (14. Februar 2024) gebucht werden: https://www.flypgs.com/en/pegasus-baggage-allowance (demnach nicht für bereits gebuchte Tickets...).

Für jemanden, der wie ich nur mit normalem Handgepäck fliegt und die regelmässigen Aktionspreise bucht (40-100 EUR), bedeutet das eine (verdeckte) Preiserhöhung von zwischen 15 und 40 Prozent (der Basis-Ticketpreis ist nicht gesunken)!
Wie läuft das eigentlich wenn ich über einen Vermittler buche (z.B.) Trip.com und dort noch 8 Kg Handgepäck angegeben sind...? Böses Erwachen am Gate oder haben die OTA's eventuell andere Tarife als die, die man auf der Pegasus-Seite buchen kann...?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.113
Das war ja nur eine Frage der Zeit. Bisher fand ich Pegasus da immer sehr kulant und war immer verwundert, was da mit in die Kabine geschleppt wurde...
Ex D bzw. AT stimme ich dir zu. In SAW war das mit dem Gewicht sowie der Größe des Handgepäcks wohl für die Mitarbeiter am Check-In ein Extra-Kommissionsgeschäft. Da standen schon mal welche mit Handwaage und Maßband.

Vor einigen Jahren gab es bei Pegasus noch die Option 12 kg Handgepäck zu buchen.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
147
142
TBS
Ex D bzw. AT stimme ich dir zu. In SAW war das mit dem Gewicht sowie der Größe des Handgepäcks wohl für die Mitarbeiter am Check-In ein Extra-Kommissionsgeschäft. Da standen schon mal welche mit Handwaage und Maßband.

Vor einigen Jahren gab es bei Pegasus noch die Option 12 kg Handgepäck zu buchen.
Ja, in SAW wird ab und zu kontrolliert. Aber nur die Anzahl Gepäckstücke und die Masse, bis jetzt. Denn bis gestern gab es bei Pegasus KEIN Gewichtslimit beim Handgepäck!
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.113
Naja, die neuen Regelungen sind wohl für die Airlines ein Weg die hohe Inflation zumindest ein wenig ausgleichen zu können. Die türkische Lira ist ja in anderen Ländern so gut wie nix mehr Wert.....und das Ende der Fahnenstange dürfte noch nicht erreicht sein.
 

jarrak

Neues Mitglied
21.08.2019
5
0
Habe hier noch ein vor Monaten gekauftes Ticket und werde nächste Woche die Reise nach SAW antreten. Laut FAQ bei Pegasus sollen die alten Regeln gelten.

Im Ticketbereich steht zwar, dass ich Handgepäck frei habe, aber es wird 8 kg angegeben.

Sollte man es riskieren über 8 kg zu kommen oder besser nicht?

Von Pegasus kommen keine Antworten.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.113
Bei Umstieg in SAW besser an die 8 kg halten....sollte die Enddestination jedoch SAW sein, hängt es von deiner Erfahrung an deinem Abflughafen ab.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
416
255
Laut FAQ bei Pegasus sollen die alten Regeln gelten.

Im Ticketbereich steht zwar, dass ich Handgepäck frei habe, aber es wird 8 kg angegeben.
Bei meinen alten Buchungen finde ich nach


unter "Get Trip Details" nur

Cabin Baggage Allowance: 55X40X20 CM. Kein Gewicht.

Sonst: Heute musste ich "alte" Flüge umbuchen, da die Umsteigezeit in AYT inzwischen negativ ist. Die Hotline war ohne Warteschleife erreichbar und freundlich wie immer: Eine Umbuchung auf den Vortag und über SAW statt AYT ging locker durch.

Die Einpflegung des noch großen alten Handgepäcks bereitete der Hotlinerin aber Probleme. Nach "bitte Geduld" und langer Musik hatte sie das in 12kg Aufgabegepäck geändert. Gefällt, aber hier muss man bei der Bearbeitung offenbar aufpassen.
 

jarrak

Neues Mitglied
21.08.2019
5
0
Bei meinen alten Buchungen finde ich nach


unter "Get Trip Details" nur

Cabin Baggage Allowance: 55X40X20 CM. Kein Gewicht.

Sonst: Heute musste ich "alte" Flüge umbuchen, da die Umsteigezeit in AYT inzwischen negativ ist. Die Hotline war ohne Warteschleife erreichbar und freundlich wie immer: Eine Umbuchung auf den Vortag und über SAW statt AYT ging locker durch.

Die Einpflegung des noch großen alten Handgepäcks bereitete der Hotlinerin aber Probleme. Nach "bitte Geduld" und langer Musik hatte sie das in 12kg Aufgabegepäck geändert. Gefällt, aber hier muss man bei der Bearbeitung offenbar aufpassen.

Ja das sehe ich jetzt gerade, aber weiter unten unter Erläuterungen ist auch keine Gewichtsangabe zu den neuen Unter Sitz Taschen und ebenfalls nicht zum Handgepäck, wohingegen beim Aufgabegepäck die Gewichte angegeben sind.

Etwas näheres wird man wohl nur durch direkten Kontakt erfahren, auf wen man sich dann aber verbindlich berufen kann ist die Frage.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.113
Naja, es gibt jetzt den Light-Tarif mit 3kg Handgepäck...also quasi zum Vergessen.

Jedoch ist nun bei den günstigen Tickets die Differenz zwischen Saver (Handgepäck und Aufgabegepäck nun inkludiert) und Comfort Flex (volles Paket) bei einem Leg nur noch 20 EUR und bei 2 Legs insgesamt 30 EUR.

Screenshot_2024-02-19_22-30-46.png Screenshot_2024-02-19_22-31-35.png
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.404
1.113
Anadolu Jet geht anscheinend den anderen Weg.

Günstige Preise und Hand- sowie Aufgabegepäck inkludiert.

Turkish Airlines Webseite, kein OTA:

Screenshot_2024-02-22_14-23-43.png
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
147
142
TBS
Anadolu Jet geht anscheinend den anderen Weg.

Günstige Preise und Hand- sowie Aufgabegepäck inkludiert.

Turkish Airlines Webseite, kein OTA:

Anhang anzeigen 241941
Interessant. Das ist aber evtl. von der Destination abhängig (KWI), denn andere Destinationen haben den Nur-Handgepäck-Tarif als günstigste Option (und hier zum Glück mit normaler Grösse). Den Preisen nach scheint mir von/nach KWI guter Wettbewerb zu herrschen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
416
255
Sonst: Heute musste ich "alte" Flüge umbuchen, da die Umsteigezeit in AYT inzwischen negativ ist. Die Hotline war ohne Warteschleife erreichbar und freundlich wie immer: Eine Umbuchung auf den Vortag und über SAW statt AYT ging locker durch.

Die Einpflegung des noch großen alten Handgepäcks bereitete der Hotlinerin aber Probleme. Nach "bitte Geduld" und langer Musik hatte sie das in 12kg Aufgabegepäck geändert. Gefällt, aber hier muss man bei der Bearbeitung offenbar aufpassen.
Jetzt wird es schräg: Auch nach dem Online Check in gestern Abend hatte ich wie gehabt 12kg Aufgabe Gepäck und KEIN großes Handgepäck. Heute früh waren es plötzlich 12kg Aufgabe UND großes Handgepäck.

Am Check in wurde das bestätigt, habe zur Sicherheit noch eine Bordkarte drucken lassen.

Zum Glück habe ich einen Screenshot von gestern Abend, sonst hätte ich Sorgen um meinen Verstand. 😉
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.173
2.844
BER
Ich bin am Do auch Pegasus geflogen mit Altbuchung, TBS-AYT-ALA. Auf beiden Legs wurde nichts überprüft handgepäckmässig, was dazu führte das die bins komplett voll waren.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
416
255
Am Gate in HAM wurde Handgepäck nicht groß kontrolliert. In SAW schon: Mehreren Personal Item only Passagieren wurden Trolleys abgenommen, die in den Frachtraum gingen. Ohne Gebühren allerdings. Gnadenfrist?

@Hene:GEO und KAZ, ganz meine off season Ziele in diesem Winter.