Neue Konditionen für Miles and More Prämienflüge in Europa

ANZEIGE

turboglt

Reguläres Mitglied
07.01.2013
33
2
ANZEIGE
Gerne:



Flysmart in Y Return innerhalb Europas kosten bis 14.9. 15k Meilen, ab 15.9. dann 20k Meilen.

Deine EUR-Beträge lasse ich jetzt mal ungeprüft stehen, aber wenn es vorher nach Deiner Rechnung EUR 860 Ersparnis waren, müssten es nun EUR 930 sein (860 +35 +35).

Damit dann 15k für EUR 860 Ersparnis vs. 20k für EUR 930 Ersparnis.

Die Ratio der zusätzlichen 5k wären dann 1.4 cpm - wie bereits weiter oben schon mal jemand errechnet hat.

Soweit ich mich erinnere habe ich letztens im Februar noch 10k Meilen für den Award bezahlt (so wie eigentlich immer in den letzten 2 Jahren), nicht 15k (bin mir sehr sicher), deshalb bin ich von den 10k ausgegangen. Kann natürlich sein, dass es zufällig dann noch ein Meilenschnäppchen oder so gab.

Wenn man zeitlich unflexibel fliegen muss und relativ kurzfristig erst die (unflexiblen) Zeiten kennt, dann kommen die angegebenen EUR Beträge auf der Strecke schon (leider) recht häufig vor (Bsp. 4 Juli morgens ZRH-LUX, 7 Juli abends zurück, und das ist sogar noch 1 Monat...) meist hats aber noch eine Meilenverfügbarkeit (eventuell kaum zu glauben, ist aber so)

930 ist richtig auf der Basis, danke fürs exakte nachrechnen, deshalb auch das ca. vor den 940, war jetzt schnell über den Daumen ohne die Zahlen vorher genau gelesen zu haben ;) Die 1.4 cpm für die 5k zusätzlichen Meilen wären dann ca. 1/6 der 8.60 cpm (bzw. 1/4 der 5.76 wenn man die 15k als Basis nimmt) die ich bisher mit dem Award erlöst habe.

Schon eine sehr deutliche Verschlechterung für meinen spezifischen Fall jetzt... Naja bleiben noch die LX F Awards.

//edit: grad geschaut, gibts tatsächlich momentan nur für 15k, hatte ich wohl bisher jedes Mal Glück. Nichtdestotrotz eine deutliche Verschlechterung in dem Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oliverkulmbach

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Soweit ich mich erinnere habe ich letztens im Februar noch 10k Meilen für den Award bezahlt (so wie eigentlich immer in den letzten 2 Jahren), nicht 15k (bin mir sehr sicher), deshalb bin ich von den 10k ausgegangen. Kann natürlich sein, dass es zufällig dann noch ein Meilenschnäppchen oder so gab.

Wenn man zeitlich unflexibel fliegen muss und relativ kurzfristig erst die (unflexiblen) Zeiten kennt, dann kommen die angegebenen EUR Beträge auf der Strecke schon (leider) recht häufig vor (Bsp. 4 Juli morgens ZRH-LUX, 7 Juli abends zurück, und das ist sogar noch 1 Monat...) meist hats aber noch eine Meilenverfügbarkeit (eventuell kaum zu glauben, ist aber so)
ZRH-LUX ist recht häufig bei den Meilenschnäppchen dabei - etwas verwunderlich bei den Preisen für reguläre Tickets die da aufgerufen werden.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Wobei man im Vergleich zu den Awards innerhalb Nordamerikas nicht vergessen darf, dass dort generell wesentlich niedrigere Steuern und Gebühren anfallen. Hier in Europa langt man vom Staat her ja ganz anders zu, gerade auch hier in Deutschland mit der Flugsteuer.

Naja die 7,5€ machen ja nicht den größten Teil bei Europaflügen der Abgaben aus...
 

mbr

Neues Mitglied
30.04.2012
15
0
ZRH
Da würd ich doch mal sagen: Nicht schlecht liebe Lufthansa. Ihr habt es versucht.

O-Ton "Jetzt gehen wir noch stärker auf die Wünsche vieler Teilnehmer ein."

Vielleicht haben Sie übersehen, dass es durchaus der Wunsch vieler Teilnehmer (btw ich möchte mich bei M&M gern mal wieder wie ein Kunde fühlen, statt wie ein Teilnehmer) ist, die horrenden Zuzahlungen für Prämienflüge zu reduzieren, aber wahrscheinlich nicht schon wieder eine Meilenerhöhung auf's Gesicht gedrückt zu bekommen. Und vor allem wurden die Zuzahlungen ja nur etwas reduziert und keineswegs abgeschafft.

Verbesserung a la Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Saturas

Aktives Mitglied
09.06.2014
222
1
DRS
Da es mir gerade in diesem Zusammenhang beim Blick auf die neuen Meilentabellen aufgefallen ist:

Entweder hat M&M einen Schreibfehler drin oder es wurde mit der Preiserhöhung für Europa-Business der Preis für außereuropäische Inlands-Business gesenkt.
Da stehen in der neuen Tabelle nur noch 30.000 statt bisher 35.000 Meilen. So jedenfalls in der Tabelle "ab 15. September" zu lesen.

Für mich zwar egal, aber da einige hier ja gerne die Transcons in den USA buchen, für 15.000 in C wohl noch besser als bisher.

C-Tabelle.JPG
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Da mich die meisten Meilen kein Geld kosten finde ich es besser weniger Cash für einen Prämienflug zu zahlen. Ich fände es auch gut wenn man auf der Langstrecke die Gebühren mit Meilen zahlen könnte.

Mal schauen wie da das neue Modell aussieht...
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Da mich die meisten Meilen kein Geld kosten finde ich es besser weniger Cash für einen Prämienflug zu zahlen. Ich fände es auch gut wenn man auf der Langstrecke die Gebühren mit Meilen zahlen könnte.

Mal schauen wie da das neue Modell aussieht...
Es ist und bleibt dennoch ein schlechter Deal mit Lufthansa. Zum Vergleich ein Flug mit DL MIA-LAS rt für 25.000 Meilen + $11.20. Generell sind innereuropäische Rewards nicht wirklich kundenfreundlich, aber Lufthansa übertreibt es gern auf's Äußerste
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Es ist und bleibt dennoch ein schlechter Deal mit Lufthansa. Zum Vergleich ein Flug mit DL MIA-LAS rt für 25.000 Meilen + $11.20.

Öhm, der Flug MIA-LAS rt mit UA kostet bei M&M genau gleich viel: 25.000 Meilen + $ 11.20. :idea:

Bei DL (bzw. Skymiles) kommt dann hingegen noch die Ungewissheit hinzu, wann man denn nun wirklich für wieviel Meilen fliegen darf.


Und da es im Thema ja eigentlich um innereuropäische Awards geht, vergleichen wir noch Äpfel mit Äpfeln:

Ein DL Award innereuropäisch kostet 30.000 Meilen + Steuern & Gebühren. Als Beispiel FRA-CDG-FRA mit AF = 30.000 Meilen + EUR 73.08.
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
rcs meinte:
Wobei man im Vergleich zu den Awards innerhalb Nordamerikas nicht vergessen darf, dass dort generell wesentlich niedrigere Steuern und Gebühren anfallen. Hier in Europa langt man vom Staat her ja ganz anders zu, gerade auch hier in Deutschland mit der Flugsteuer.
Naja die 7,5€ machen ja nicht den größten Teil bei Europaflügen der Abgaben aus...
Bei Abflügen außerhalb Deutschlands wird im Übrigen keine solche deutsche "Abgabe" fällig, ebensowenig bei Umsteigeverbindungen VIA Deutschland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftverkehrabgabe#Situation_in_anderen_L.C3.A4ndern
--> Demnach gibt's eine "Flugsteuer" zwar in DE und AT, aber nicht in allen europäischen Staaten, z.B. nicht im M&M/SN-Land Belgien.
Außerdem: "In Malta wurde eine Luftverkehrabgabe 2006 wieder abgeschafft." - Ob wir derlei in DE (und AT) noch erleben dürfen..? ;)

Im verlinkten Pressetext und in deinem Post unter #1 ist übereinstimmend von "pro FLUGSTRECKE" die Rede; auch deine eigene "Rechnung" unter #12 und das im besagten Pressetext von M&M genannte Beispiel (FRA-ROM Hin- und Rückflug) beinhalten "Flüge jeweils non-stop", also OHNE Umsteigeverbindung.

Im weiteren "Verlauf" dieses Threads wird dann immer wieder unterstellt, dass ab 15.9.16 ein geringerer Zuschlag pro SEGMENT fällig würde, z.B. hier:
Meine Rechnung sieht so aus:

1. Meilen + Zuzahlung

a) Economy

Bisher: 30.000 (FlySmart 15.000) mi + 40 € / Segment
Künftig: 35.000 (FlySmart 20.000) mi + 5 € / Segment

Macht bei Direktverbindungen: 5.000 mi / 70 € – ok
Bei Umsteigeverbindungen: 5.000 mi / 140 € – sehr ok

>> erkennbare bis deutliche Preissenkung ...
Betrachten wir einmal den Fall einer UMSTEIGEVERBINDUNG ONEWAY, also 2 Segmente.
Für Economy ab 15.9.: 35.000 / 2 = 17.500 Meilen + Zuzahlung; fraglich ist die Höhe der Zuzahlung - wirklich 35 € pro SEGMENT weniger für 2.500 Meilen mehr?

Wenn dem so wäre - was ich nicht glauben kann.. :) -, wären insbesondere Flüge z.B. ex Spanien, Portugal etc. via Brüssel mit SN zumal dank eh schon vergleichsweise niedriger (bzw. erst gar nicht fälliger Luftverkehrs-) "Abgaben" tatsächlich mal eine Überlegung wert, sie als Prämie oneway zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
War an mir völlig vorbeigegangen.
Habe ich anscheinend vor ca. 2 Wochen mal alles richtig gemacht.
Da ich bei M&M wohl kaum noch mal was ansammeln werde, wäre ich in 1 Monat kurz vor der Zielstrecke verdurstet.
Werner sagte einst: Hau weg den Scheiß!
Ha'ck jemacht wa ! ✈
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
M&M hat bereits "umgeschaltet", ergab meine Stichprobe.
Betrachten wir einmal den Fall einer UMSTEIGEVERBINDUNG ONEWAY, also 2 Segmente.
Für Economy ab 15.9.: 35.000 / 2 = 17.500 Meilen + Zuzahlung; fraglich ist die Höhe der Zuzahlung - wirklich 35 € pro SEGMENT weniger für [insgesamt] 2.500 Meilen mehr?

Wenn dem so wäre - was ich nicht glauben kann.. :) -, wären insbesondere Flüge z.B. ex Spanien, Portugal etc. via Brüssel mit SN zumal dank eh schon vergleichsweise niedriger (bzw. erst gar nicht fälliger Luftverkehrs-) "Abgaben" tatsächlich mal eine Überlegung wert, sie als Prämie oneway zu buchen.
Meine fett markierte Aussage scheint zuzutrefffen, insofern bin ich mal positiv überrascht. Zumal, ähm, derzeit ... ;)
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Für Prämienbuchungen ab dem 15.09.2016 reduziert Miles and More den Kerosinzuschlag auf den Europa-Strecken.

Statt wie bisher 40 Euro pro Flugstrecke in der Economy Class werden dann nur noch 5 Euro fällig. In der Business Class beträgt der Zuschlag statt bisher 43 Euro pro Flugstrecke dann nur noch 20 Euro. Diese reduzierten Zuschläge gelten auf innereuropäischen Prämienflügen, die von Lufthansa, Austrian, Brussels und SWISS ausgeführt werden.

Im Gegenzug erhöhen sich die notwendigen Meilen um 5.000 Meilen pro Hin- und Rückflug bzw. anteilig bei One-Ways und Kinderprämien.

Steuern und Gebühren können innerhalb Europas auch weiterhin mit Meilen ausgeglichen werden, aufgrund der angepassten Preisgestaltung sind zukünftig dann 15.000 statt 18.000 für die Nutzung des "MAMTAX"-Angebots fällig.

Flysmart-Prämien werden weiterhin angeboten - ab 15.09.2016 dann für 20.000 Meilen in Economy bzw. 30.000 Meilen in Business Class.

Darüber hinaus wird es auch weiterhin Meilenschnäppchen innerhalb Europas geben - ab 15.000 Prämienmeilen in der Economy Class und ab 25.000 Prämienmeilen in der Business Class.


Bei Meilenschnäppchen kann man keine Steuern mit Meilen bezahlen... funkt nicht :/ oder hab ich zuwenig Meilen 30.000
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
fdh - Faro hat mir das Häckchen nicht angezeigt bei euch schon?
Meinst Faro doer Funchal/Madeira?

lt. meilenschnaeppchen.de gibt es derzeit kein Meilenschnaeppchen nach Faro, Bezahlung der Gebuehren mit Meilen waere fuer Praemioenfluege dorthin moeglich.

Es gibt derzeit ein Meilenschnaeppchen nach Funchal auf Madeira. Madeira gehoert nicht zur Zone Europa, sondern zur Zone Nordafrika, also keine Bezahlung der Gebuehren mit Meilen moeglich.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
ANZEIGE
300x250
Meinst Faro doer Funchal/Madeira?

lt. meilenschnaeppchen.de gibt es derzeit kein Meilenschnaeppchen nach Faro, Bezahlung der Gebuehren mit Meilen waere fuer Praemioenfluege dorthin moeglich.

Es gibt derzeit ein Meilenschnaeppchen nach Funchal auf Madeira. Madeira gehoert nicht zur Zone Europa, sondern zur Zone Nordafrika, also keine Bezahlung der Gebuehren mit Meilen moeglich.


Ja Funchal, sorry alles klar