ANZEIGE

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Es ist mittlerweile aber auch ein Gesocks unterwegs...

Und da die Targo gerne auch den Minijobbern einen großzügigen Dispo einräumt, ab und an auch vor dem Vorhang...

Lustig wird es, wenn diese Klientel dann unter einem Usernamen im Netz auftreten, zuerst einen im VFT auf dicke Hose machen und dann bei EBay die geklaute Business Class Decke anbieten.

C(lassy)
Starker Tobak. Aber so mancher Pax in C und F denkt in der Tat, daß alles im Preis inklusive, zu erwarten und erdulden ist. Ab rotem Kofferanhänger gelten ohnehin gerne besondere Gepflogenheiten, denn eigentlich gehört einem die LHG. Vielleicht eine Zeit des Groundings.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Also ich verstehe jetzt seit ein paar Posts nur noch "Bahnhof" und gar nicht mehr, wo der Zusammenhang zum Thema ist?

Minijobber die auf Dispo Business fliegen und die Decken bei Ebay verkaufen? Wo ist der Zusammenhang und was wollt ihr damit aussagen? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären :)?

Und zum NPS: Falls der wirklich genutzt wurde/wird und gut war (ich kann mich als HON an keine Umfrage mit einer 1-10 Skala erinnern in den letzten Jahren!!??), dann ist das ja alles schön und gut. Es gab ja auf praktisch allen Rennstrecken eine F, es gab einen weltspitzenmäßigen F Bodenservice in FRA, MUC, ZRH, GVA und VIE, einen exzellenten Service bei Ankunft, und ein großartiges Irreg Handling. Wenn man das alles zusammenfasst, dann war ja die C durchaus eine Option, und für viele Kunden eben dann auch die beste Option, denn ex FRA/MUC/ZRH/VIE konnte man damit einen perfekten Bodenservice mit einer möglichst langen Flugzeit (d.h. ohne Umsteigen mittendrin) verbinden. Außerdem konnte man sich regelmäßig upgraden, wenn man loyal war.

Das ist aber eben jetzt nicht mehr der Fall. Grottenschlechter Bodenservice, selbst in FRA, weil alle Facilities einfach geschlossen sind. Keine F auf nahezu allen Strecken. Kein Arrival Service an Außenstationen für HONs. Extrem dünner Flugplan. Schlechte Umsteigeoptionen (d.h. 6 Stunden in FRA auf den Umstieg warten, ohne FCL, etc, ohne F Verbindung. Und so weiter.

Wie auch immer man den Sitz beurteilte oder beurteilt - er macht für Vielflieger doch nur einen kleinen Teil der Gesamtleistung aus. Das Package zählt.

Ein guter Freund von mir aus dem Musikgeschäft war in den letzten 3 Monaten insgesamt 5 mal in Dubai. Immer noch HON, aber seit längerer Zeit nicht mehr bei LH geflogen, wenn es Alternativen gibt. Er fliegt jetzt Emirates F, ist mit dem Service super zufrieden. Am Boden macht es ohnehin in Frankfurt keinen Unterschied, und die Tickets haben wohl in F etwas weniger gekostet als LH in C.
Lufthansa merkt es halt offenbar einfach nicht. Aber solche Kunden kommen eben auch nicht einfach wieder. Und da interessiert die Kunden nicht, ob ein neuer C Sitz in 2022 oder 2035 kommt. Da interessiert, ob es nächste Woche und nächsten Monat wieder vernünftigen Service gibt, und eine F Kabine. Oder wenigstens alles andere aus dem HON Package. Und das begreift Lufthansa eben nicht.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wie auch immer man den Sitz beurteilte oder beurteilt - er macht für Vielflieger doch nur einen kleinen Teil der Gesamtleistung aus. Das Package zählt.
Ich halte dieses Argument für sehr weit hergeholt. Natürlich zählt das Package, aber der Sitz ist essentieller Teil des Packages, kein kleiner Teil. Ich stimme Dir insofern zu, als das unter den anderen Faktoren die Verbindungsqualität (Abflugs-/Ankunftszeit und Gesamtreisezeit) sehr wichtig sind, alle anderen von Dir als sehr wichtig genannten Faktoren (Arrival Service, F Lounge, Verfügbarkeit von F Kabine ....) dürften jedoch von nachrangiger Bedeutung sein.

Die Anekdoten einzelner HON zu sich selbst und deren Freunden schön und gut, aber selbst in der Premium Cabin ist eben nur eine kleine Minderheit HON. Ob ich jetzt primär auf Airlines schaue, die über den Teich fliegen (die Euro- und US-Carriers) oder auf welche, deren Hauptangebot in Richtung Asien/ME liegt, spielt eigentlich keine Rolle. Die meisten großen Player sind der LH mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Innovationsrunden voraus, was den Sitz angeht.

Da wurde schon seit Jahren groß investiert in den direkten Gangzugang von jedem Sitz. Und die zweite der angesprochenen Innovationen war dann die weitere Erhöhung der Privatsphäre (Stichwort Suite/Sitz mit Tür).
 
  • Like
Reaktionen: spaky555

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Zahlen lügen nicht. Plain (wie ein Club World Bett) & Simple (wie ein Heston Blumenthal Menu)

Wie bereits mehrfach ausgeführt, arbeitet man bei der Hansa mit harten und belastbaren Zahlen, nicht mit den „musings“ irgendwelcher Hausmädchen der Schwägerin des Brudes der Kellnerin aus den Airbräu, welcher Silberstatus bei Thai hat...

Grundsätzlich dauert ein Einbau von neuen Kabinen heute deutlich länger als früher. Erster Club World Bett Rollout knapp drei Jahre (dann aufgrund der Situation um 9/11 verlängert) der aktuelle Club Suite Einbau war für 8 Jahre prognostiziert, wird jetzt schon länger dauern, abhängig natürlich von den 779 Auslieferungen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Zahlen lügen nicht. Plain (wie ein Club World Bett) & Simple (wie ein Heston Blumenthal Menu)

Wie bereits mehrfach ausgeführt, arbeitet man bei der Hansa mit harten und belastbaren Zahlen, nicht mit den „musings“ irgendwelcher Hausmädchen der Schwägerin des Brudes der Kellnerin aus den Airbräu, welcher Silberstatus bei Thai hat...
Zahlen unterliegen immer der Interpretation, die Ergebnisse der Erhebung genauso wie der Auswertung sind natürlich vom jeweiligen Bearbeiter abhängig. Das erinnert mich an den Berater, der mich nach Auftragserteilung allen Ernstes fragte "welche Umfrageergebnisse brauchen wir denn?"....insofern werde ich immer hellhörig, wenn die Umfrageergebnisse deutlich von (anekdotischen) Kundenmeinungen abweichen, und warne davor, diese nicht ernstzunehmen.

Das Totschlagsargument "Die LH macht schon alles richtig" macht natürlich jede Diskussion hier überflüssig. Wäre aber schön, wenn auch mal mehr käme als "die LH hat Super-Werte, keine Sorge". Kann man Dir halt glauben oder nicht, aber ohne argumentative Unterfütterung, woher diese Differenz zwischen Wahrnehmung und Erhebung kommt, ist das halt nur Deine Meinung. Und nein, eine Beschimpfung der Kunden als "Gesocks" ist keine Argumentation.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ich halte dieses Argument für sehr weit hergeholt. Natürlich zählt das Package, aber der Sitz ist essentieller Teil des Packages, kein kleiner Teil. Ich stimme Dir insofern zu, als das unter den anderen Faktoren die Verbindungsqualität (Abflugs-/Ankunftszeit und Gesamtreisezeit) sehr wichtig sind, alle anderen von Dir als sehr wichtig genannten Faktoren (Arrival Service, F Lounge, Verfügbarkeit von F Kabine ....) dürften jedoch von nachrangiger Bedeutung sein.

Die Anekdoten einzelner HON zu sich selbst und deren Freunden schön und gut, aber selbst in der Premium Cabin ist eben nur eine kleine Minderheit HON. Ob ich jetzt primär auf Airlines schaue, die über den Teich fliegen (die Euro- und US-Carriers) oder auf welche, deren Hauptangebot in Richtung Asien/ME liegt, spielt eigentlich keine Rolle. Die meisten großen Player sind der LH mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Innovationsrunden voraus, was den Sitz angeht.

Da wurde schon seit Jahren groß investiert in den direkten Gangzugang von jedem Sitz. Und die zweite der angesprochenen Innovationen war dann die weitere Erhöhung der Privatsphäre (Stichwort Suite/Sitz mit Tür).
Nicht falsch verstehen: Ich selbst halte den aktuellen Sitz ja auch für absolut katastrophal im Wettbewerbsvergleich und bin selbst ja auch total unglücklich mit der Lufthansa aktuell.
Was ich nur sagen wollte war, dass Lufthansa diesen Wettbewerbsnachteil durch andere Benefits in der Vergangenheit sehr gut "übermalen" konnte, weil die Vielflieger aus anderen Gründen auf Lufthansa gezählt haben (egal ob SEN oder HON - auch der SEN ist im Zweifelsfall LH geflogen, weil er den Service und die Meilen wertgeschätzt hat!!) - und das jetzt eben nicht mehr funktioniert, weil LH diese Benefits praktisch gänzlich vernichtet oder eingestellt hat.

Und @Threy: Was "belastbare Zahlen" sind, darüber kann man sich ja nun sicherlich sehr streiten. Vor allem, weil man ja nur die Ist-Zahlen kennt, aber nicht die "Was wäre auch möglich gewesen"-Zahlen. Die Frequenzen in D und Europa sind sooo niedrig aktuell, woher soll LH denn wissen, wie viele Leute fliegen würden, wenn der Service besser wäre?
Klar können sie ausrechnen, wie profitabel das Fliegen aktuell (!) ist mit den Kunden, die tatsächlich fliegen. Aber sie können weder ausrechnen, wie viele Kunden zusätzlich fliegen würden, wenn sie besser wären, noch können sie ausrechnen, wie sehr sie die Kunden durch das aktuelle Handeln verärgern und diese in Zukunft gegen LH entscheiden.

Von daher: Ich verstehe deinen Punkt und das vehemente Verteidigen der Lufthansa aus Consultant-Sicht, aber es ist eben nur eine Sichtweise und ein Betrachtungsansatz. Er betrachtet weder, ob es legitim ist, mit langjährigen Kunden so umzugehen (z.B. Bodenservices für HONs inzwischen ja schon fast dauerhaft einzustellen), noch ob es der beste Ansatz in Bezug auf aktuellen und zukünftigen Umsatz ist. Die Kunden sind ja nicht total auf den Kopf gefallen. Wenn ein Kunde kurz vor Corona HON geworden ist, und dafür 2 Jahre extrem loyal war - und jetzt von seinen 2 Jahren HON Laufzeit praktisch keines der versprochenen wesentlichen Benefits in Anspruch nehmen konnte - wird dieser Kunde ggf. nicht alles so super-duper-toll finden wie du.... Und das gleiche gilt für SENs analog.
 
  • Like
Reaktionen: Type25 und Heinzkarl

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Was mir an US-Airlines auffällt ist, dass die nicht einmal im Jahrhundert eine neue Kabine rausbringen, sondern dass da immer schon viel besser klein nachjustiert wird. Dann sind da eben am alten Sitz plötzlich neue USB-Steckdosen, wenn man sie braucht. In der Hinsicht könnte LH auch besser werden. Das wird viel zu generalstabsmäßig und dafür ewig lange geplant. Die Einheitlichkeit ist mir eher egal, zumal der "gleiche" Sitz, je nach Flugzeugtyp, ohnehin ganz anders ausfällt.
Und wenn neo-Sitzreihen zu eng stehen, geht kein Laptop mehr auf, dann muss alles auf Mobiltelefon-Nutzung ausgerichtet werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Von daher: Ich verstehe deinen Punkt und das vehemente Verteidigen der Lufthansa aus Consultant-Sicht, aber es ist eben nur eine Sichtweise und ein Betrachtungsansatz. Er betrachtet weder, ob es legitim ist, mit langjährigen Kunden so umzugehen (z.B. Bodenservices für HONs inzwischen ja schon fast dauerhaft einzustellen), noch ob es der beste Ansatz in Bezug auf aktuellen und zukünftigen Umsatz ist. Die Kunden sind ja nicht total auf den Kopf gefallen. Wenn ein Kunde kurz vor Corona HON geworden ist, und dafür 2 Jahre extrem loyal war - und jetzt von seinen 2 Jahren HON Laufzeit praktisch keines der versprochenen wesentlichen Benefits in Anspruch nehmen konnte - wird dieser Kunde ggf. nicht alles so super-duper-toll finden wie du.... Und das gleiche gilt für SENs analog.

Ich denke einfach, dass Du die Anzahl an HONs / SENs, die so denken wie Du und für die Statusvorteile bzw. konkret HON-Bodenservice (denn um das scheint es Dir ja primär zu gehen) eine dermaßen dominante Rolle spielen, überbewertest.

Ich empfinde übrigens auch derzeit den HON-Status nicht wertlos (was nicht heißt, dass ich alles gut finde). Und auch ich habe Bekannte, die das so ähnlich sehen….

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischen Deiner Meinung, meinen Erfahrungen und der Position von Threy. Weder macht LH immer alles richtig, noch verjagt sie derzeit systematisch alle Statuskunden, noch ist der Status komplett wertlos geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Nicht falsch verstehen: Ich selbst halte den aktuellen Sitz ja auch für absolut katastrophal im Wettbewerbsvergleich und bin selbst ja auch total unglücklich mit der Lufthansa aktuell.
Was ich nur sagen wollte war, dass Lufthansa diesen Wettbewerbsnachteil durch andere Benefits in der Vergangenheit sehr gut "übermalen" konnte, weil die Vielflieger aus anderen Gründen auf Lufthansa gezählt haben (egal ob SEN oder HON - auch der SEN ist im Zweifelsfall LH geflogen, weil er den Service und die Meilen wertgeschätzt hat!!) - und das jetzt eben nicht mehr funktioniert, weil LH diese Benefits praktisch gänzlich vernichtet oder eingestellt hat.
Okay, damit bin ich bei Dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Mal schauen, ob am Ende die 777 wirklich kommt.

Cathay kürzt deutlich ein, auch Emirates droht schon, die Aufträge weiter einzudampfen...

 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Der Erfolg spricht doch für die Hansa, von daher sind Diskussionen zum Thema doch seit Jahren eher für diverse Foren im Internet bestimmt.

Sollten der Hansa Erkenntnisse vorliegen, dass man durch den Sitz (!) Nachteile erlangt, würde man natürlich (schneller) reagieren, in welche Richtung auch immer!

Management 1.0
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Du meinst den Erfolg, dass man darüber nachdenkt, die Business Class auf den Lufthansa-Fliegern zu Gunsten von Premium Economy und Economy zu verkleinern, während auf der anderen Seite z.B. United als Star Alliance Partner die 767-300 auf "High J" mit noch größerer Business-Kabine umrüstet?

Schon paradox, wenn Lufthansa als 5-Star-Carrier im Gegensatz zu anderen Airlines eine sinkende Business Class Nachfrage zu verzeichnen scheint, während der Mitbewerb selbst innerhalb der eigenen Joint Ventures die Zahl der Plätze in der Premium Cabin nicht reduziert.

Klar, in der Premium Economy hat man vor der Corona-Krise mehr Geld verdient und hofft, es jetzt nach der Krise auch noch zu können.

Mit einem zeitgemäßeren Sitzprodukt in der Business Class würde es denke ich anders aussehen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die Amerikaner fliegen ja traditionell Mini Kabinen in der interkontinentalen C...ganz im Gegensatz zur Hansa.

Da die Premium Eco preislich oft deutlich über der Discount Biz liegt, wäre eine Entscheidung für mehr PE absolut nachvollziehbar.

Wo man dafür nun reduziert, z.B. bei der F wie BA, wird die Zukunft zeigen.

Paradox wäre es, wenn die Hansa plötzlich jedem Trend hinterher hechelt, um zeitgemäß zu sein, was auch immer das bedeutet.

Und natürlich müssen unterlegene Anbieter immer etwas mehr bieten, wie soll man sonst die Wettbewerbsnachteile kaschieren? Der Platzhirsch bietet weiterhin ein Premium und kein Luxusprodukt, wie Spohr permanent herausstellt.

Daher lieber weiterhin lieber auf BASF und Siemens hören. Das garantiert volle Flieger zu hohen Preisen und einen entsprechend hohen RASK.

Keine Panik!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Delta als auch United haben ihr Premium-Angebot in den letzten Jahren deutlich ausgebaut. Nur American Airlines fliegt noch auf dem traditionell überschaubaren Level. Bis auf die erste Dreamliner-Generation bei der United fliegen die Amerikaner auch bereits seit längerer Zeit mit Direct Aisle Access, was ja bekanntlich auf Kosten der Zahl der angebotenen Sitzplätze in der Business Class geht.

Der Direct Aisle Access ist bereits seit einiger Zeit der De-Facto-Standard bei der Business Class auf der Langstrecke. Lufthansa hechelt hier nicht "jedem Trend" hinterher, Lufthansa hechelt bei der Hardware dem weltweiten Branchen-Standard hinterher.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
United fliegt 30 C Sitze in den 767 , bis auf die Flieger, welche primär nach LHR fliegen...und wohl wieder rekonfiguriert werden, da die Nachfrage fehlt...

Warum sind die C Kabinen so klein, wenn das Produkt sooo gut ist?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
United ist nach dem was ich höre gerade sehr glücklich über die High-J Config, pandemiebedingt fliegen die Dinger aktuell auch viel nach Hawaii, wo man richtig Geld macht und die Plätze auch nicht über großartig viele Upgrades raushauen muss.

Davon losgelöst: Wenn Du den Direct Aisle Access z.B. bei United mal umrechnest auf das, was die LH mit Direct Aisle Access auf der selben Fläche im Flieger hätte, wäre LH auf vergleichbaren Mustern (ich würde jetzt die B763 mit der A333 benchmarken) mit ähnlich vielen Plätzen unterwegs.

Wenn denn das verspätete Produkt dann vielleicht irgendwann mal kommt.
 
  • Like
Reaktionen: pepone100

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Bleiben wir bei den Fakten; die Amerikaner fliegen signifikant weniger Premiumsitze und zum
Teil seit jetzt 30 Jahren schon keine Interconti First mehr, der Rollout der Polaris erstreckte sich über Jahre und die Konkurrenz war den Amerikanern, insbesondere was den direkten Aisle Access anging, zum
Teil mehr als eine Dekade voraus.

Airlines wie United haben nicht nur einen unfassbar niedrigen NPS, sondern sind bei weiten Teilen der Bevölkerung ähnlich verhasst wie eine BA in GB.

Verzweifelte Versuche die Finanzwirtschaft nach Newark zu locken, waren mäßig erfolgreich. Gatwick oder Newark ist halt so Premium wie „Exklusive Wartebereiche“ der AB. Premium Class Yields ex Gatwick sind ~ 30% niedriger, selbst nach JFK.

Das harte Produkt in den USA ist absolut nachrangig, da viele amerikanische Unternehmen per se kaum jemanden C und F fliegen lassen, selbst Blue Chips

Der Yield nach Hawaii rechtfertigt in 9 von 10 Fliegern eher einen Pitch von 38-40 Inch.

Der Rollout der neuen C der Hansa erfolgt aktuell etwas verspätet, was aufgrund der gegebenen Sitution absolut nachvollziehbar ist.

Spekulatius erst wieder ab Oktober, der Trend zu mehr PE auf Kosten von C und F scheint sich aber aktuell zu bestätigen.

Eine weitere Aufsplitterung der Flotte steht einer höheren Komplexität entgegen, ist aus Sicht des Vertriebs sicherlich wünschenswert, die OPs. Leute gehen aber steil!
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Bleiben wir bei den Fakten; die Amerikaner fliegen signifikant weniger Premiumsitze und zum
Teil seit jetzt 30 Jahren schon keine Interconti First mehr, der Rollout der Polaris erstreckte sich über Jahre und die Konkurrenz war den Amerikanern, insbesondere was den direkten Aisle Access anging, zum
Teil mehr als eine Dekade voraus.

Airlines wie United haben nicht nur einen unfassbar niedrigen NPS, sondern sind bei weiten Teilen der Bevölkerung ähnlich verhasst wie eine BA in GB.

Verzweifelte Versuche die Finanzwirtschaft nach Newark zu locken, waren mäßig erfolgreich. Gatwick oder Newark ist halt so Premium wie „Exklusive Wartebereiche“ der AB. Premium Class Yields ex Gatwick sind ~ 30% niedriger, selbst nach JFK.

Das harte Produkt in den USA ist absolut nachrangig, da viele amerikanische Unternehmen per se kaum jemanden C und F fliegen lassen, selbst Blue Chips

Der Yield nach Hawaii rechtfertigt in 9 von 10 Fliegern eher einen Pitch von 38-40 Inch.

Der Rollout der neuen C der Hansa erfolgt aktuell etwas verspätet, was aufgrund der gegebenen Sitution absolut nachvollziehbar ist.

Spekulatius erst wieder ab Oktober, der Trend zu mehr PE auf Kosten von C und F scheint sich aber aktuell zu bestätigen.

Eine weitere Aufsplitterung der Flotte steht einer höheren Komplexität entgegen, ist aus Sicht des Vertriebs sicherlich wünschenswert, die OPs. Leute gehen aber steil!
Ich vermute mal, dass du bei LH in der Beratung tätig bist, oder? Vielleicht kannst du dich ja mal "outen"? Dann würde man besser verstehen, warum du quasi O-Ton das erzählst, was auch intern bei Lufthansa zu der Entscheidungsfindung gesagt wird. Dann kannst du uns ja auch gleich einmal ein paar Einblicke in den NPS bei der LH geben, mich würde vor allem interessieren, wie ihr den berechnet, nachdem er ja offenbar nicht von den Kunden kommt....

Für mich ist das eben ein Zeichen, dass man es sich so rechnen will, wie man das Ergebnis haben möchte aktuell.

Irgendwie kann ich das alles gar nicht glauben, wie man so argumentieren kann, nachdem man sich für "5 Sterne" rühmt, aber jahrelang weiter mit den gleichen Sitzen durch die Gegend fliegt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst den Erfolg, dass man darüber nachdenkt, die Business Class auf den Lufthansa-Fliegern zu Gunsten von Premium Economy und Economy zu verkleinern, während auf der anderen Seite z.B. United als Star Alliance Partner die 767-300 auf "High J" mit noch größerer Business-Kabine umrüstet?
Genau, recht hast du. Und nach DXB ist es doch das gleiche. LH fliegt ohne F und mit einem grottigen C Produkt (aktuell sowohl am Boden als auch im Flieger), und man glaubt bei LH ernsthaft, dass man ja so mega toll ist, und nur keine Nachfrage da ist.
Und gleichzeitig findet man teilweise +-5 Tage bei Emirates auf der Strecke eine volle C und volle F.

Aber klar, es gibt keine Nachfrage und die Kunden verstehen nur einfach nicht, wie toll das alles ist bei der LH :)
 
  • Like
Reaktionen: Type25 und Flo10

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Genau, recht hast du. Und nach DXB ist es doch das gleiche. LH fliegt ohne F und mit einem grottigen C Produkt (aktuell sowohl am Boden als auch im Flieger), und man glaubt bei LH ernsthaft, dass man ja so mega toll ist, und nur keine Nachfrage da ist.
Und gleichzeitig findet man teilweise +-5 Tage bei Emirates auf der Strecke eine volle C und volle F.

Aber klar, es gibt keine Nachfrage und die Kunden verstehen nur einfach nicht, wie toll das alles ist bei der LH :)
Es steht doch hier geschrieben, LHG ist zahlen- und nicht kundenorientiert. Da kann jeder die Ereignisse/Erlebnisse/Entscheidungen der Gruppe saldieren und dann wird ein Schuh draus. Allerdings kommt die fehlende Kundenorientierung aus dem Bereich der Unfähigkeit und nicht aus dem Finanziellen, sonst wäre bspw. Ansprache und Kommunikation mit dem Kunden, die keine Kosten verursachen, eine andere und natürlich durch die Wettbewerbseinschränkungen im Luftverkehr.

Die Bullshiter unter den Beratern sind eher die Verkäufer und bleiben zumeist nicht sehr lange beim intelligenten Kunden, weil es halt auffällt. Und so tief eingebunden, dass alle internen Prozesse und Entscheidungsgrundlagen offenbar werden, lieber nicht, der Berufsstand zieht ja weiter und sitzt in 2 Jahren bei der Konkurrenz (was aber insgesamt erfrischend sein kann, wenn man dann mal jemanden hat, der das zu beratende Business auch versteht).
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Könnte man ja alles mal gustieren, würde die Hansa nicht permanent Awards gewinnen und eine der Ikonen der Branche sein.

Von daher noch einmal mein Ratschlag, sich lieber auf repräsentative Zahlen verlassen und nicht auf die Aussagen aus einem Forum, wo 9 von 10 Nutzer Maximierer und/oder Spotter sind.

Mit wichtigeren Kunden führt die Hansa übrigens kontinuierlich interessante Dialoge, auch die hier oft genannten Proganisten.

Daher noch einmal:

Ruhe bewahren, die Hansa lässt sich Zeit (mit Rückzahlungen und C Upgrade)

Wer nicht warten will, Anwalt kontaktieren oder Emirates nach Dubai fliegen!

Joyful journey!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Überall hast Du unterschiedliche Kundengruppen. Sicherlich hast Du in Foren, in Facebook-Gruppen und sonstigen sozialen Medien auch einige Reiseverrückte, sicherlich auch den einen oder anderen Maximierer, aber die Aussage mit 9 von 10 Usern ist schon ganz schöne Blasphemie.

Ich kenne nach all den Jahren Vielfliegertreff zahlreiche der User hier persönlich, und auch vielfach ihren beruflichen Background.

Da bist Du hier mittlerweile nur noch bei 2 von 10 Usern, die in die Maximierer-Kategorie fallen, die Spotter sind größtenteils ganz woanders in ihren Spotter-Foren und nicht hier im Vielfliegertreff.

Ein erheblicher Teil der User, die Du hier antriffst, ist ein gesunder Mix aus Mittelstand und KMUs, also die Airline-Kunden meist ohne Firmenvertrag, die die regulären Tarife ohne Großkonzern-Rabattierung bezahlen.

Und dort sind wir an dem Punkt, bei dem man eben nicht einfach Airline XY bucht, weil es den Firmenvertrag gibt - dort wird eben schon auch hinterfragt, was man bei welcher Airline dann für sein Geld auch bekommt. Und dort wünscht man sich auch eine entsprechende Kundenorientierung.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Dann haben wir doch ein klassisches Beispiel dafür, wie ich Zahlen falsch prognostiziere und interpretiere. Mea culpa!

Aber wir sind uns doch einig, dass die Hansa mit wirklich guten Kunden in regem Kontakt ist... , wenn man auch konstatiert, dass die Ohren oft auf Durchzug geschaltet sind!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Könnte man ja alles mal gustieren, würde die Hansa nicht permanent Awards gewinnen und eine der Ikonen der Branche sein.
Ja, die verliehenen Awards, die man gegen eine „geringe“ Gebühr dann auch nutzen darf. Eine Ikone, die Begrifflichkeit verursachte ein Schmunzeln, in der frühen Ikonenmalerei heißt es, sei das Desinteresse an realistischer Darstellung von Objekten bemerkenswert. Aber LH ist zweifelsohne eine Ikone, ebenso wie BA oder Air France um mal in Europa zu bleiben.

Von daher noch einmal mein Ratschlag, sich lieber auf repräsentative Zahlen verlassen und nicht auf die Aussagen aus einem Forum, wo 9 von 10 Nutzer Maximierer und/oder Spotter sind.

Mit wichtigeren Kunden führt die Hansa übrigens kontinuierlich interessante Dialoge, auch die hier oft genannten Proganisten.
Wenn den die Kunden von Gestern und deren Bedürfnisse auch die von Morgen sind, alles prima. Nur deutet sich ja an, dass es alles ein wenig differenzierter wird.

Ich sehe das ganz gelassen, LH hat für mich geringe Relevanz und ich freue mich auf die Chance, das zukünftig hoffentlich vermehrt Wettbewerbshindernisse abgebaut werden.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
ANZEIGE
300x250
Also ich mag auch die aktuelle C bei LH.

Ausreichend Platz, flacher Sitz, man kommt erholt am Ziel an und muss nicht für einen übertollen Bling Bling Sitz nachts irgendwo in der Wüste umsteigen.

Da kann die Lounge noch so gut sein, umsteigen bleibt umsteigen.

Das offene Konzept sagt mir persönlich mehr zu, als beengend rundherum komplett mit Plastik eingebaut zu sein. Insbesondere mit Partner und Fensterplätze zusammen gleichzeitig besser als bei manchem Araber.

Supersuper Schickimicki Service brauche ich auch nicht. Was zum Essen (es findet sich immer etwas was anständig schmeckt und satt macht), was zum Trinken (die Weinauswahl reicht aus, es gibt immer Einen der schmeckt und beim obligatorischen Blubberwasser vorm Start muss es auch nicht die Creme de la Creme für 300€ die Flasche sein, wir sind nicht im 3* Restaurant), einen netten Service (da geben sich alle Airlines in Summe nicht viel) und danach geht es ans erholen und schlafen bis zum Ziel.

Und entgegen der Unkenrufe hier im Forum ist die C bei LH eigentlich auch immer ordentlich gefüllt bis voll, zumindest auf meinen Strecken vor der Pandemie. Ergo macht man wohl nicht alles falsch ;)