Neue M&M AGB 01.12.2016

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Ich schließe beim Kauf eines (payed) Tickets doch einen Vertrag mit LH, nicht mit M&M. Beim Kauf desselben gehe ich erst einmal die Nutzungsbedingungen von Lufthansa ein. Meine Mitgliedschaft bei Müll&More ist davon doch gar nicht betroffen, sondern nur ein Anhängsel bzw. kein Vertragsbestandteil.

Oder sehe ich da was falsch...?

Die AGBs von MM ändern sich, nicht die der Hansels....

Das verstehe ich nicht.

1) M&M ist erst seit kurzer Zeit eine eigene Gesellschaft, die aber zu 100% LH gehört und dem Konzern zugehörig ist.

2) Ich schließe einen Vertrag mit einer Fluggesellschaft. Die Meilen sind Nebenleistung. Wer die Meilen beibringt ist doch völlig wumpe.
LH muss die Meilen beibringen.

Ich sehe schon die neuen AGBs:

Sie bekommen die Meilen, vielleicht oder auch nicht.
Sie bekommen Verpflegung, vielleicht oder auch nicht.
Ihr Flug geht, vielleicht oder auch nicht (Streik, Wetter,...).

Meine AGBs wären dann:
Sie bekommen mein Geld, vielleicht oder auch nicht.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
Meine AGBs wären dann:
Sie bekommen mein Geld, vielleicht oder auch nicht

Und das auch nicht ewig im Vorraus sondern erst ein paar Tage vor Abflug...
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Meine AGBs wären dann:
Sie bekommen mein Geld, vielleicht oder auch nicht

Und das auch nicht ewig im Vorraus sondern erst ein paar Tage vor Abflug...


aber wieso denn "ein paar Tage vor Abflug"?
Die Meilen gibt's ja auch erst ein paar Tage später.
Würde also nur noch Fliegen wenn ich von der MdC beim aussteigen die innerhalb der nächsten 30 Tage zu zahlende Rechnung in die Hand gedrückt bekomme (y)
 

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
aber wieso denn "ein paar Tage vor Abflug"?
Die Meilen gibt's ja auch erst ein paar Tage später.
Würde also nur noch Fliegen wenn ich von der MdC beim aussteigen die innerhalb der nächsten 30 Tage zu zahlende Rechnung in die Hand gedrückt bekomme (y)

... die nur voll zu zahlen ist, wenn man rundum zufrieden war. :D
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...

Meine AGBs wären dann:
Sie bekommen mein Geld, vielleicht oder auch nicht.

Ganz großes Kino. Hier auf großen Maxe machen.
Und dann leicht gebückt beim Gate stehen und darauf hoffen, dass der Nebenplatz ev. frei bleibt. Oder man vielleicht doch auf einen Notausgangssitz upgegradet wurde.
:rolleyes:

Man muss nicht mit LH fliegen.
Man muss nicht bei MM sammeln.
:):):):)

Wenn man das alles für Ka**e hält > einfach wo anders buchen.


Und wenn man ein ach so toller Hengst ist > einfach eigene Airline gründen.


Übrigens: Ein Freund von mir hat das getan!
=;=;=;
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Peinlich. Gerade kam dies per E-Mail:

Immerhin erhälst Du schon die 2. Mail - ich habe noch gar keine bekommen, und hätte - gäbe es diesen Thread nicht - , von den Änderungen somit gar nichts mitbekommen. :D

Wobei: Wenn das so bleibt könnte ich ja vielleicht versuchen, die ursprüngliche Meilengutschrift mit dem Argument durchzusetzen, ich sei von den Änderungen nicht informiert worden :p
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Ganz großes Kino. Hier auf großen Maxe machen.
Und dann leicht gebückt beim Gate stehen und darauf hoffen, dass der Nebenplatz ev. frei bleibt. Oder man vielleicht doch auf einen Notausgangssitz upgegradet wurde.
:rolleyes:

Man muss nicht mit LH fliegen.
Man muss nicht bei MM sammeln.
:):):):)

Wenn man das alles für Ka**e hält > einfach wo anders buchen.


Und wenn man ein ach so toller Hengst ist > einfach eigene Airline gründen.


Übrigens: Ein Freund von mir hat das getan!
=;=;=;

Oh, Fanboys ärgern! Macht Spaß!
Fanboys kaufen jedes Produkt ohne Kritik. Unternehmen brauchen Fans!

Ich mag eigentlich langfristige Geschäftsbeziehungen unter fairen Partnern. Leider haben sich allgemein Fluggesellschaften (nicht nur LH) mittlerweile nicht unbedingt dazu entschlossen fair und partnerschaftlich mit Stakeholdern umzugehen.

Das Spielchen meine AGBs so zu formulieren, dass ich noch ein kleines Vorteilchen für mich rausschlage ist auch nicht neu aber ärgerlich. Lustig sind dann immer AGB Knacker welche diese dann zu Fall bringen.

Das Thema mit der 100% Vorauskasse ohne Sicherheiten (Insolvenz?) haben die Verbraucherschützer und die EU schon auf dem Radar. Ich gehe davon aus, dass hier bald eine Änderung kommt. Analog ist bei Pauschalreisen ja auch nur eine Anzahlung erlaubt und es gibt eine Pflicht zur Insolvenzabsicherung. Aber der echte Fanboy findet das überzogen. Durch die bösen Verbraucherschützer werden die Tickets dann für ihn teurer!

M&M? War früher mein einziges Vielfliegerprogramm. Heute sammle ich aktiv bei 3 Programmen und weniger aktiv bei zwei weiteren.
Reicht trotzdem für den SEN dieses Jahr und einmal Emerald und einmal Saphie bei Oneworld. Was ich 2017 mache habe ich noch nicht entschieden. Mich würde ein Lifetime Star Gold reizen. Asiana kommt mir da in den Sinn - gilt so lange bis der Dicke aus dem Norden spinnt - dann wird auf Air Koryo gematcht.

LH? Früher wurde LH gebucht auch wenn es teurer war oder man umsteigen musste. Innerdeutsch wurde C Flex gebucht. Das gab es für rund 400-500 Euro für einen Return. Nachdem die C/J Flex preislich durch die Decke geschossen sind, habe ich auf Eco umgestellt und sehr viel Geld gespart. Wobei die neuen Cash-Upgrades preislich wieder auf ähnliche Levels kommen. Aber nachdem LH bei den sogenannten Flex Tickets auch gerne mal bei Umbuchen kräftig hinlangen möchte, habe ich mein Verhalten geändert und buche eigentlich nicht mehr um.

Grundsätzlich wird nach Preis/Leistung entschieden - dazu gehört Status, FFP, Flugzeit, Produkt und Service. Ich habe Glück mehrere Abflughäfen nutzen zu können und auf einigen meiner Strecken viele Wettbewerber zu haben. Die Mopolkapilismus-Strecken fliege ich mit LH. Auch war dieses Jahr LH auf vielen Strecken deutlich günstiger als AB. Komme dieses Jahr doch auf rund 40k Select Meilen - zu meinen 60k Meilen von anderen Star-Alliance Partnern.

Um Upgrade betteln? Nö, die kaufe ich mir oder rechne damit dass ich sie NICHT kriege. Ich buche die Reiseklasse die ich benutzen möchte.

Seat Blocking:
Funktioniert zuverlässig bei AB und QF.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Vorweg: Mir gefällt diese Änderung grundsätzlich auch nicht und ich empfinde sie auch nicht als fair.

Nur umgekehrt: wenn ich mir überlege, inwiefern das überhaupt relevant wird, scheinen mir manche Reaktionen hier doch übertrieben. Ist ja schließlich nicht so, dass M&M die Meilenwerte täglich oder wöchentlich nach Belieben ändert. Und insbesondere, was Flüge der LH-Gruppe betrifft, wurden die letzten Änderungen doch relativ weit im Voraus angekündigt.

Bleiben also Fälle, wo ich einen Flug mehrere Monate im Voraus gebucht habe, und das nur wegen der Meilen/wegen der Meilen mehr gezahlt habe (Mileage Run, Umweg, höhere Buchungsklasse o.ä.). Dafür gleich wieder seitenweise M&M-Bashing?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
Dafür gleich wieder seitenweise M&M-Bashing?

Es gab letztens wegen der TB Änderungen auch seitenweise TB/AB Bashing - für mich ein Zeichen das die Passagiere/Kunden ihre (neue) Position im Verhältnis zu den Airlines noch nicht verinnerlicht haben - die Airlines interessieren sich für den einzelnen Kunden nur noch wenn er entsprechend viel Geld dort lässt oder es ihm gelingt eine Social Media Welle zumachen - der Kunde ist König war gestern.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Oh, Fanboys ärgern! ...

Bruhaha.

Mir geht es einfach darum das du hier immer so tust als wärest du ja so super und toll und würdest die LH und andere Fluggesellschaften in die Knie zwingen.
Du hast hier in den Raum gestellt du würdest einer Fluggesellschaft "deine AGB" aufs Aug drücken.

:eek:

Nun mal Butter bei die Fische > welche Fluggesellschaft tanzt den nach deiner Pfeife?
Und nicht wieder ablenken oder versuchen das ins Lächerliche zu ziehen.

Ich behaupte du buchst ganz brav deine Flüge und akzeptierst die dir vorgesetzten AGB.
Für alles andere > Beweise bitte!

Nicht nur Theorie & Schwafeln - hier ist Praxis gefragt!
:yes:
Aber damit hast du es ja nicht so, oder?
:no:
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
... mal außerhalb der Diskussion: Bekommt Ihr gerade auch haufenweise Hinweismails in Deutsch und Englisch dazu (je Mailadresse bei mir 8 Stück)?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Bruhaha.

Mir geht es einfach darum das du hier immer so tust als wärest du ja so super und toll und würdest die LH und andere Fluggesellschaften in die Knie zwingen.
Du hast hier in den Raum gestellt du würdest einer Fluggesellschaft "deine AGB" aufs Aug drücken.

:eek:

Nun mal Butter bei die Fische > welche Fluggesellschaft tanzt den nach deiner Pfeife?
Und nicht wieder ablenken oder versuchen das ins Lächerliche zu ziehen.

Ich behaupte du buchst ganz brav deine Flüge und akzeptierst die dir vorgesetzten AGB.
Für alles andere > Beweise bitte!

Nicht nur Theorie & Schwafeln - hier ist Praxis gefragt!
:yes:
Aber damit hast du es ja nicht so, oder?
:no:

Warum sollte ich jemanden in die Knie zwingen? Was soll der Quatsch? Ich habe keine Zeit und Lust mich nach jedem Flug mit meinem Rechtsanwalt auseinander zu setzen! Ich kaufe nur nicht alles ungesehen!
Nur vermeide ich halt auch Geschäftspartner, die mich wissentlich verarschen, bzw. ich kalkuliere das in meine Handlungsoptionen mit ein.

Die mangelnde Loyalität ist ein langfristiges Problem. Wenn die Kunden weglaufen ist das halt wg. des Terrors oder allgemeiner Marktbedingungen und nicht aufgrund der eigenen Fehler.

Bei den AGBs treten ja erst im Konfliktfall Probleme auf. Erst dann kommt es zum Rechtsweg. Da hatte ich schon eine ganz gute Quote.

Bei EU 261 und beim Knacken von AGBs (außerhalb der Luftfahrt) habe ich auch eine ganz gute Quote ;-). Je höher der Streitwert, desto lustiger!

Meine AGBs? Google mach nach dem Begriff der Ironie!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
... Bei EU 261 und beim Knacken von AGBs (außerhalb der Luftfahrt) habe ich auch eine ganz gute Quote ...

Wieder so eine Ansage, ohne irgendwelche Unterfütterung.
Und plötzlich doch nicht der "Luftfahrtunternehmentöter", sondern "außerhalb der Luftfahrt"
:rolleyes:

In der wirklichen Welt geht es um wirkliche Taten!
Nicht um irgendwelchen Theoriequatsch ...
:censored::censored::censored:

Ach ja und plötzlich war die letzte starke Ansage nur "Ironie".
:rolleyes:

Ach und zum Thema "Fanboy" > Du rennst hier mit einem Nick aus dem LH Universum durch das Forum?
(y)