Neue Regelung, Statusmeilen auf bestimmten Edelweiß (WK) Flügen

ANZEIGE

flo1302

Neues Mitglied
03.07.2018
4
0
ANZEIGE
Danke für‘s nachschauen.
Dachte mir schon sowas. Würden gerne für 2 Pax am 18.04. MUC-MLE via ZRH oder VIE. Ist natürlich blöd wegen 2. Hälfte Osterferien aber dachte vielleicht besser als vorher.
Bei OS wurde I Sen Waitlist abgewiesen. Angeblich auch nur 5 Plätze in C freigegeben- warum auch immer. In der Seatmap alles leer. Edelweiss sieht eigentlich auch gut aus aber nach all dem was ich hier lese geh es gegen null. Werde dann wohl EY Award buchen müssen. QR macht auch alles dicht obwohl noch alles frei.
Hat mich nur gewundert warum die LH weit offen ist in I am 20.4. aber OS und LX für den 18.4. mauert.
 
B

Boeing736

Guest
Durch die kleine Kapazität von nur 27 Plätzen wird die Business Class wohl eher restriktiv gesteuert. Und da gerade auf den MLE Flügen viele Schweizer an Bord sind ist es für die Buchungssteuerung auch relativ leicht mittels schulferien.org entsprechende Verfügbarkeiten auszusteuern ;)
 
B

Boeing736

Guest
Hallo Goliath,
ab wieviel Tage vorher kann man LX op by WK vorher als Prämienflug in C also Klasse I buchen?
rufe jetzt schon seit 4 Wochen mehrmals an und immer kommt nicht verfügbar. Rufe direkt bei der SEN Hotline in Basel an.
Geht um einen Flug ZRH-MLE im April 2019.
Verfügbarkeit ist eigentlich gut mit C9D9Z9P9. Gibt ja leider keine Warteliste wie bei LH oder OS :mad:
Wer hat Rat?
Danke!

Wenn es I Verfügbarkeiten gibt sind diese direkt bei Publikation des Fluges gegeben. Es gibt hier keine festen Zeitpunkte (z.B. 3 Monate vor Abflug) an denen die Klasse geöffnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

flo1302

Neues Mitglied
03.07.2018
4
0
Danke!
ein LX Hotline Mitarbeiter hat mir bei einem der letzten Anrufen gesagt dass als grobe Faustregel 300 Tage die I geschaltet wird oder auch nicht. Aber kann sich natürlich jeden Tag ändern und noch was aufgeht. Ob das stimmt keine Ahnung.

Da ich Hotel buchen möchte ist mir das alles zu unsicher. Habe gehofft dass die OS Waitlist klappt für den 18.4. aber Pustekuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flo1302

Neues Mitglied
03.07.2018
4
0
Nochmal geschaut, verfügbarkeit ist J9 C9 D9. Weiss nicht wo du die P Verfügbarkeiten her nimmst...

Direkt geb ich dir recht. Wann man aber den Flug ab ATH abfragt ist die P auf. Denke die halten die Preise halt hoch für DE und CH aber eigentliche Buchungslage ist low.
Könnte mich aber auch irren.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Kann eigentlich schon wer Erfahrungen mit der Statusmeilen-Gutschrift für Flüge mitteilen, die vor 01.01.18 gebucht und nach 01.01.18. geflogen wurden?
Nimmt mich zwecks Quali wunder ob mein im 2017 gebuchter Flug nach YVR Statusmeilen abwerfen wird :)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Auf der Miles&More Homepage steht WK nicht unter den entsprechenden Fluggesellschaften, es kann aber natürlich sein das es wenn auf LX 8xxx gebucht trotzdem geht.

Leider fehlt mir da die Erfahrung.
vor 2 Jahren ging ein WK Flug gebucht unter der LX Nummer noch für Meilen und ggf Loungezugang, ob das aber noch aktuell ist kann ich nicht sagen.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Kann eigentlich schon wer Erfahrungen mit der Statusmeilen-Gutschrift für Flüge mitteilen, die vor 01.01.18 gebucht und nach 01.01.18. geflogen wurden?
Nimmt mich zwecks Quali wunder ob mein im 2017 gebuchter Flug nach YVR Statusmeilen abwerfen wird :)

Das klappt. Selbst erlebt. Schnell und unproblematisch.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.029
82
LOWW
Kann eigentlich schon wer Erfahrungen mit der Statusmeilen-Gutschrift für Flüge mitteilen, die vor 01.01.18 gebucht und nach 01.01.18. geflogen wurden?
Nimmt mich zwecks Quali wunder ob mein im 2017 gebuchter Flug nach YVR Statusmeilen abwerfen wird :)

07D161B6-3464-494D-B8E1-D1B41C49B857.jpeg
gebucht 08/2017
 
  • Like
Reaktionen: koeby

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Auf der Miles&More Homepage steht WK nicht unter den entsprechenden Fluggesellschaften, es kann aber natürlich sein das es wenn auf LX 8xxx gebucht trotzdem geht.

Leider fehlt mir da die Erfahrung.

Wenn der Flug direct bei WK gebucht wird mit WK Flugnummer, gibts da au noch Miles oder doch nicht?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Wenn der Flug direct bei WK gebucht wird mit WK Flugnummer, gibts da au noch Miles oder doch nicht?

Miles gibt's bei Miles&More bei LX Flugnummer,
bei anderen Programmen: keine Ahnung, aber ich denke keine Meilen bei WK auch dort.

Lässt sich HIER nachlesen, Edelweiss gibt's als Airline gar nicht bei M&M.
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
UA MP, allerdings auch nur auf LX-Flugnummer:
Please note: Only SWISS International Airlines flight number LX 8000-8499 operating as Edelweiss Air are eligible for accrual.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wenn der Flug direct bei WK gebucht wird mit WK Flugnummer, gibts da au noch Miles oder doch nicht?

Nein. Meilen gibt's nur auf LX-Codeshares, d.h. Flüge mit den Flugnummern LX8000 - LX8499.

Siehe auch Edelweiss-Webseite:

Kann ich auf Edelweiss Flügen Miles & More-Meilen sammeln?

Ja. Miles & More ist das Vielfliegerprogramm von SWISS. Sie erhalten auf ausgewählten LX-Codeshare Flügen in der folgenden Range LX8000-LX8499 (alle Edelweiss Flüge) Ihre Prämienmeilen sowie Statusmeilen, HON Circle Meilen und Executive Bonus.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE
Ich gehe davon aus, dass die mit Edelweiss geflogen Segmente somit auch für die Silver Challenge zählen?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe keine eigene Erfahrung, würde aber nicht davon ausgehen. Auf der M&M-Homepage heisst es ja:

(20) Gültig für Linienflüge durchgeführt von Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, LOT Polish Airlines, Luxair, Lufthansa, Lufthansa Private Jet, SWISS, wenn Buchungsklassen und Tarife genutzt werden, die zum Meilensammeln berechtigen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Ist bei mir im Mai als Swiss Flug erfasst worden. Daher ein ja von mir. Btw: Prämienmeilen werden per Buchungsklasse vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und ehder

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
455
539
Hochsauerland
Moin zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen oder weiß, wie es sich mit der Meilengutschrift bei einem Edelweiss-Flug mit LH-Flugnummer (Codeshare) verhält? Scheinbar bietet auch die LH-Codeshare-Flüge mit WK an. Konkret geht es um LH4530 oder LX 8074 ZRH-SEZ oder auch retour. War mir bis dahin auch nicht bekannt, dass WK-Flüge eine LH-Nummer haben.....

Ist ein LH-Ticket, der Hinflug hat eine LH-Flugnummer, der Rückflug eine LX-Flugnummer. LX-Flüge (80xx...) sind bei M&M ja ausdrücklich beim Status- und Prämienmeilen-Sammeln genannt, von LH-Flügen steht da nix. Daher meine Frage.
Danke.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Moin zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen oder weiß, wie es sich mit der Meilengutschrift bei einem Edelweiss-Flug mit LH-Flugnummer (Codeshare) verhält? Scheinbar bietet auch die LH-Codeshare-Flüge mit WK an. Konkret geht es um LH4530 oder LX 8074 ZRH-SEZ oder auch retour. War mir bis dahin auch nicht bekannt, dass WK-Flüge eine LH-Nummer haben.....

Ist ein LH-Ticket, der Hinflug hat eine LH-Flugnummer, der Rückflug eine LX-Flugnummer. LX-Flüge (80xx...) sind bei M&M ja ausdrücklich beim Status- und Prämienmeilen-Sammeln genannt, von LH-Flügen steht da nix. Daher meine Frage.
Danke.
Die LH Nummern auf den WK Flügen sind recht neu. Es sollte aber für LX und LH Flugnummern auch MM Meilen geben. Nur für reine WK Buchungen unter WK Flugnummern gibt es keine Meilen. Bei meinen bisherigen WK-Flügen erfolgten die Meilengutschriften auch immer automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: EDLP

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
455
539
Hochsauerland
Danke Dir.
So sehe oder vermute und hoffe ich das eigentlich auch, dass MM Meilen gutgeschrieben werden. Ticket ist jedenfalls über LH gebucht und keine WK-Buchung. Aber bisher kannte ich auch nur die LX-Flugnummern bei WK-Flügen....
Ich werde demnächst berichten, wenn die Flüge nicht gestrichen werden ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ja, die Flüge geben Meilen.

Das sieht dann z.B. so aus:

MAHE-ZUERICH

LH 4531 / Business Class J
XX.YY.2021

Prämienmeilen 9.170
+ Executive Bonus 1.147

Statusmeilen 9.170
+ Executive Bonus 1.147
 

aem

Reguläres Mitglied
23.12.2020
33
29
HAM
Werden die Statusmeilen aktuell auch bei WK Flügen wenn LH oder LX FLugnummer verdoppelt?