Neue Service-Untiefen: Front Desk spricht kein Deutsch bei Holiday Inn Express

ANZEIGE

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
607
ANZEIGE
Langsam aber sicher glaube ich, bei Holiday Inn Express ist Kenntnis der Landessprache keine Einstellungsvoraussetzung - Englischkenntnisse langen.

In den letzten 2 Wochen erlebt in dem an der Flughofstrasse in Zürich bzw. Rümlang und in dem in Düsseldorf an der Moskauer Strasse. Jeweils an Rezeption und Bar konnte niemand Deutsch.

Ist das ein Reklamationsgrund?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Das ist nun wirklich nichts Neues mehr - in Großstädten wie Berlin spricht in der Gastro- und Hotelerie kaum noch jemand Deutsch. Zuletzt im Hampton Easy Side Gallery und auch im Hampton München erlebt. Finde ich absolut unkritisch - man fragt sich in Zeiten von Digital Key etc. sowieso, wieso da noch Menschen an den Rezeptionen stehen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Das ist nun wirklich nichts Neues mehr - in Großstädten wie Berlin spricht in der Gastro- und Hotelerie kaum noch jemand Deutsch. Zuletzt im Hampton Easy Side Gallery und auch im Hampton München erlebt. Finde ich absolut unkritisch - man fragt sich in Zeiten von Digital Key etc. sowieso, wieso da noch Menschen an den Rezeptionen stehen.

Z.B. für die regelmäßigen Fälle, in denen der Digital Key aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht funktioniert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
Das ist nun wirklich nichts Neues mehr - in Großstädten wie Berlin spricht in der Gastro- und Hotelerie kaum noch jemand Deutsch. Zuletzt im Hampton Easy Side Gallery und auch im Hampton München erlebt. Finde ich absolut unkritisch - man fragt sich in Zeiten von Digital Key etc. sowieso, wieso da noch Menschen an den Rezeptionen stehen.
Vorallem da in anderen Ländern (skandinavien) es oft auch einfach Tablets gibt, die in 95% der Fälle schneller gehen und ausreichen. (Ps. und die können meist ganz viele Sprachen)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
man fragt sich in Zeiten von Digital Key etc. sowieso, wieso da noch Menschen an den Rezeptionen stehen.
Hast Du in Deutschland in einem Hilton (ich weiß, OT aber Du erwähnst 2 Hamptons) schonmal rein den Digital Key nutzen können? Geht in Deutschland doch gar nicht, oder mache ich etwas falsch? Ich MUSS immer zwingend zum Front Desk.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Hast Du in Deutschland in einem Hilton (ich weiß, OT aber Du erwähnst 2 Hamptons) schonmal rein den Digital Key nutzen können? Geht in Deutschland doch gar nicht, oder mache ich etwas falsch? Ich MUSS immer zwingend zum Front Desk.
Guter Punkt - oft funktioniert es in Deutschland erst nachdem man den richtigen Key bekommen hat. Zuletzt im Hilton MUC Airport. Da wird es sicherlich auch irgendwann Lösungen geben. Hat vermutlich auch mit Meldevorgaben etc. zu tun, dass man doch noch ein Ausweisdokument zeigen muss oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
61
60
Arbeitskräftemangel macht erfinderisch. Gut so! Die Alternative ist den Laden dicht zu machen.

In vielen Restaurants in Hamburg habe ich das bei Kellnern auch erlebt.

Jeder lernt in dee Schule Englisch, eine gute Möglichkeit das Gelernte zu nutzen.
... sehe ich genauso. Und habe kürzlich in Köln das Gleiche erlebt. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass das in HH, Köln, einer anderen Groß- oder einer Universitätsstadt häufiger gesehen und akzeptiert werden dürfte als in anders geprägten Regionen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Willkommen in der Realität.

Ich freue mich aktuell über MAs die leidlich englisch können, so sieht das nun einmal aus auf dem Arbeitsmarkt. Wenn du deutschsprachig einchecken möchtest geh in DUS in den Breitenbacher Hof, die kriegen das wahrscheinlich hin.

Oder sei bereit für ein HIX 50% - 80% Aufschlag zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1 und DFW_SEN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Ich stelle mir das gerade in Frankreich vor und muß lachen.

Selbst erlebt in Nizza:
Ich: "Do you speak English?" (Mein Schulfranzösisch ist sehr eingerostet)
Rezeptionist in entrüstetem Tonfall: "Non !"
Wobei man sagen muss das es in Frankreich sehr viel besser geworden ist. Mein bestes Erlebnis in Spanien: "Do you speak english"? Entsetzte Anwort: "Sólo catalán".
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Man sollte ja glauben, dass die User in einem Vielfliegerforum der englischen Sprache mächtig sein sollten. Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, die paar Wortwechsel kriegt man doch auch auf englisch hin?
(y)

Und was macht man sobald man ausserhalb Deutschlands ist? Auch eine "temper tantrum" schmeissen, weil die im Hotel kein Deutsch spechen?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
Ist das ein Reklamationsgrund?
Definitiv! Am besten machst Du ein Handy-Video und bestehst direkt vor Ort auf einen Übersetzer oder einen deutschsprachigen Mitarbeiter (mindestens B2)! Falls das vor Ort nicht innerhalb von etwa 10 Minuten den gewünschten Erfolg zeitigt, verlässt Du das Hotel und wendest Dich direkt an die "Schlichtungsstelle Doitsche Hotels", die es in jeder Stadt gibt (alle Adressen => hier).

Nach zwei weiteren Wochen ohne Kompensation durch das Hotel (mindestens doppelter Zimmerpreis + eine Flasche Oldesloer Doppelkorn) hast Du dann die Möglichkeit, einen von Dir frei gewählten Rechtsanwalt mit der Übernahme Deiner berechtigten Interessen zu beauftragen, den selbstverständlich das betreffende Hotel bezahlen muss! Zusätzlich erhältst Du in jedem Fall einen längeren Aufenthalt (Dauer wird durch den jeweiligen Direktor bestimmt) in einem Hotel Deiner Wahl – das gesamte Portfolio findest Du => hier! Der dort zu wählende Zimmertyp beinhaltet unter anderem schön weiche Wände – und als Wiedergutmachung bekommst Du während des gesamten Aufenthalts auch eine Art SPA-Bademantel, bei dem Du (gerade jetzt im nahenden Winter sehr angenehm) keine Handschuhe tragen brauchst.

Viel Erfolg!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Langsam aber sicher glaube ich, bei Holiday Inn Express ist Kenntnis der Landessprache keine Einstellungsvoraussetzung - Englischkenntnisse langen.

In den letzten 2 Wochen erlebt in dem an der Flughofstrasse in Zürich bzw. Rümlang und in dem in Düsseldorf an der Moskauer Strasse. Jeweils an Rezeption und Bar konnte niemand Deutsch.

Ist das ein Reklamationsgrund?
Ja, aber nur in englischer Sprache vorzutragen.

Wobei dies für ältere Menschen Ü70 wohl zum Problem werden könnte, wenn die Sprachkenntnisse fehlen und die Rezeption nichtmal jemanden ans Telefon bekommt, der übersetzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Langsam aber sicher glaube ich, bei Holiday Inn Express ist Kenntnis der Landessprache keine Einstellungsvoraussetzung - Englischkenntnisse langen.

In den letzten 2 Wochen erlebt in dem an der Flughofstrasse in Zürich bzw. Rümlang und in dem in Düsseldorf an der Moskauer Strasse. Jeweils an Rezeption und Bar konnte niemand Deutsch.
Wenn du in der Schweiz nicht Französisch, Italienisch und Rätroromanisch durchprobierst hast, stimmt deine Aussage so natürlich nicht.

Ich denke dann immer so: ich spreche viele Sprachen und habe noch ein paar weitere Sachen drauf. Deswegen schlafe ich in netten Hotels (meist kein HIX) und bin unterwegs für ein gutes Gehalt, während die an einer Rezeption arbeiten und nebenbei vielleicht noch ein paar Sprachkenntnisse aufbauen. Diesen Zeiten habe ich hinter mir.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
607
Reklamationsgrund? Hat dir irgendwer Deutsch zugesichert?
Bleibe auf den Teppich. Klar kann man das erwarten. Genau wie man erwarten kann, dass Klopapier vorhanden ist. Das würdest du genauso erwarten, ohne dass es dir jemand zugesichert hat.

Ja, ich habe es gleichermaßen in höherwertigen Marken erlebt und da reklamiere ich es, bei den Billigmarken wie Hampton und Holiday Inn Express kann man drüber streiten, finde ich.

Vor Corona undenkbar, dass in Deutschland, Deutschschweiz und Österreich das Personal kein Wort Deutsch spricht. Das kannte man von Reinigungskräften oder Aushilfen in der Küche, jedoch nicht an der Rezeption oder im Restaurant.

Liegt daran dass die Gastro während Corona zu viele Leute entlassen hat, die nun in anderen Branchen sind und nicht in die Gastro mit ihren ungünstigen Arbeitszeiten zurückwollen.

Ja ich kann englisch. Es ist allerdings eine kulturelle Frage. Selbst Proletenläden wie Tedi, Kaufland oder Tankstellen erwarten, dass Personal deutsch spricht. Warum soll ich in einem 3* Hotel nicht erwarten können, in der Landessprache kommunizieren zu können?

Wärd ihr auch nicht vor den Kopf gestoßen, wenn die Thekenkraft beim Bäcker kein Wort Deutsch kann? Wo ist die Grenze, wenn die an der Bar nur spanisch oder türkisch verstehen passt auch?