Neue Service-Untiefen: Front Desk spricht kein Deutsch bei Holiday Inn Express

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
ANZEIGE
Und was macht der Gewerbetreibende, wenn die jetzt dort tätigen nach einem halben, ganzen oder meinetwegen auch nach drei Jahren feststellen, dass es „nebenan“ mehr Geld und/oder bessere Arbeitsbedingungrn gibt?
Wieder jemand zum billigen Tarif rekrutieren? Davon mal ab dass das auch nicht mehr lange funktioniert kostet das auch jedes Mal Zeit und Geld.
Er kann mehr zahlen und woanders sparen. Er kann den Service einstellen, also die Rezeption nachts nicht besetzen (gibt genügend Hotels, wo das der Fall ist) und natürlich kann er auch den Betrieb aufgeben.

Es gibt in Betrieben mit entsprechenden Anforderungen (Hotels, Supermärkte, Restaurants, etc.) eine Tendenz zu Betreibern mit starken familiären Strukturen. Da springt im Zweifel die Familie ein.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Das sind zwei - gängige - Beispiele
In Kreisen der blau-braunen Anhängerschaft gängig?

Die Alleinerziehende bekommt 1021 Euro Bürgergeld + angemessene Neben- & Mietkosten.

Und den Nachweis darüber, dass die angemessenen Mietkosten an jedem Ort in Deutschland 1100 Euro betragen sollen würde ich gern von dir geliefert bekommen.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Mein bestes Erlebnis in Spanien: "Do you speak english"? Entsetzte Anwort: "Sólo catalán".
Ich habe die letzten Tage eigentlich immer Personal in div. Geschäfte gehabt die von super bis verständlich Englisch sprachen.
Sogar auf meinen kurz Tripp nach Perpignan sprachen einige einheimische Englisch zu meinen erstaunen.
Man sollte ja glauben, dass die User in einem Vielfliegerforum der englischen Sprache mächtig sein sollten. Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, die paar Wortwechsel kriegt man doch auch auf englisch hin?
Ich verlange in meinen Land das man gefälligst die Amtssprache mit mir spricht.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Rossi

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Versuche du mal im Zug bei 300kmh auf einen Tablet was fehlerfrei zu schreiben ohne gescheit zu sehen was du da abtippst...
 
  • Like
Reaktionen: Herr Rossi

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Ich habe die letzten Tage eigentlich immer Personal in div. Geschäfte gehabt die von super bis verständlich Englisch sprachen.
Sogar auf meinen kurz Tripp nach Perpignan sprachen einige einheimische Englisch zu meinen erstaunen.

Ich verlange in meinen Land das man gefälligst die Amtssprache mit mir spricht.
Nun, verlangen ist vllt ein klein wenig zu hoch, aber erwarten darf ich das schon. Es gibt immer noch genügend Reisende, welche eben nicht hinreichend der Englischen Sprache mächtig sind, und in Deutschland sollten die mit Deutsch "durch kommen". Es ist halt Sache der Personalorganisation, sich um Deutsch sprechendes Personal zu kümmern, das gibt es jedenfalls, man muss halt auch eine angemessene Vergütung bezahlen, insbes. bei den ungewöhnlichen Arbeitszeiten in der Hotellerie. Sorry, ich will nichts unterstellen, aber in der einen oder anderen Branche hat man "Wege zur Umgehung der Mindestarbeitsvergütung" (in Hotels zB die Fremdvergabe von Roomservice mit "doppelter Zeiterfassung"), das ist nicht OK. Anständige Arbeitsbedingungen und angemessene Vergütung führen fast immer zur Gewinnung des "richtigen Personals".
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Ist halt ein Zielkonflikt wenn man Budget-Ketten wählt und möglichst günstige Raten erwartet, aber dennoch konkurrenzfähige Gehälter für das Personal wünscht.

Ich denke mir: So what. Wer Sparbrötchen bestellt, bekommt halt auch Sparbrötchen. Und selbst wenn: Willkommen in 2024.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
221
In Kreisen der blau-braunen Anhängerschaft gängig?

Die Alleinerziehende bekommt 1021 Euro Bürgergeld + angemessene Neben- & Mietkosten.

Und den Nachweis darüber, dass die angemessenen Mietkosten an jedem Ort in Deutschland 1100 Euro betragen sollen.
Eine sinnvolle und sachliche Diskussion sollte nicht geführt werden in dem als erstes Argument die andere und vermeintlich falsche Meinung als "rechts oder blau-braun" abgekanzelt wird. Macht endlich diesen unsäglichen Thread hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Herr Rossi