Neue SPG-Promotion: 250 Starpoints für mobile Check-Ins via App

ANZEIGE

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
ANZEIGE
Blöde Frage, aber darf man in Deutschland mittlerweile so überhaupt einchecken? Kann mich daran erinnern, daß mal ein GM meinte, wir könnten dies schon, aber dem steht das Deutsche Melderecht entgegen...

Zumindest in der IOs App steht nach dem online Einchecken, melden Sie sich bitte an der Rezeption. Ansonsten könnte es auch schwer werden mit den Zimmerkarten. Welchen Vorteil dieses dem Hotel bringt, entzieht sich meiner Erkentniss. Denn der Prozess des Eincheckens verläuft bei mir wie immer. Übrigens auch in anderen EU Lämdern ist das mit der Meldepflicht so.

Vermutlich sind nur die USA eine Ausnahme. Dort weiß die NSA schon vor Deiner Buchung wo Du hinwillst.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Blöde Frage, aber darf man in Deutschland mittlerweile so überhaupt einchecken? Kann mich daran erinnern, daß mal ein GM meinte, wir könnten dies schon, aber dem steht das Deutsche Melderecht entgegen...

Na ja, es kann sich auch jemand unter falschem Namen persönlich im Hotel einchecken. Z.B. wenn ein Ehemann seine Frau mit einer anderen im Hotel betrügt, kann er einfach einen falschen Namen angeben. Das Hotel ist in Deutschland nicht verpflichtet, sich den Ausweis zeigen zu lassen. Der Vertrag zwischen Gast und Hotel ist auch verbindlich, wenn es unter falschem Namen geschieht. Lediglich der Gast, der den falschen Namen angibt, verstößt gegen das Bundesmeldegesetz. Aber das ist keine Straftat, sondern lediglich eine Ordnungswidrigkeit, so dass max. ein Ordnungsgeld von 1000 Euro droht. Doch das ist ja eher theoretischer Natur, weil das Ganze nur dann auffliegen würde, wenn jemand den falschen Namen angibt, um das Hotel zu prellen und dann handelt es sich eh um eine Straftat.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Facet

Erfahrenes Mitglied
... Welchen Vorteil dieses dem Hotel bringt, entzieht sich meiner Erkentniss. ...

Welche Vorteile das mobile Einchecken den Hotels bringt, dass sie es sogar mit 250 Pkt. belohnen? Das habe ich mich auch gefragt!

Ein Schelm, wer böses dabei denkt?!

Immerhin wird der Moment des Eincheckens virtuell vorverlegt und einfach ein(e) Zimmer(nummer) festgelegt, ohne Kontrollfrage seitens des Gastes, ob dieses tatsächlich das beste verfügbare Zimmer sei. Wenn er dann später persönlich erscheint und mit der Zimmerauswahl unzufrieden ist, kann sich das Haus immer darauf zurückziehen, dass just im Moment des Eincheckens nichts anderes zur Verfügung stand ... Somit könnte das mobile Einchecken das Hotel tatsächlich in seinen (eigentlich regelmäßig vorhandenen) Bemühungen unterstützen, den Gast nicht upgraden zu müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
143
73
Also ich hatte erst vor kurzem das Vergnügen mit dem Guest Manager vom Element Frankfurt genau darüber zu reden, das die Keyless Funktion für die Katz ist, da ich immer anstehen muss und es noch nie funktioniert hat. Es kam als Info zurück das in DE jeder persönlich zum Check-In erscheinen muss und daher der Online Check-in mit automatischer Zimmerkarte nur ein Gimmick ist. Ich finde allerdings die App auch ausbaufähig bei Hilton muss ich auch zum Check-In aber ich kann mir in der App schon mein Zimmer selber aussuchen, was mir persönlich gefällt. Wünschte mir das SPG/Marriott das auch einführen werden mit der neuen App.
 

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
143
73
Welche Vorteile das mobile Einchecken den Hotels bringt, dass sie es sogar mit 250 Pkt. belohnen, habe ich mich auch gefragt!

in Schelm, wer böses dabei denkt?! Immerhin wird der Moment des Eincheckens virtuell vorverlegt und einfach ein(e) Zimmer(nummer) festgelegt, ohne Kontrollfrage seitens des Gastes, ob dieses tatsächlich das beste verfügbare Zimmer sei. Wenn er dann später persönlich erscheint und mit der Zimmerauswahl unzufrieden ist, kann sich das Haus immer darauf zurückziehen, dass just im Moment des Eincheckens nichts anderes zur Verfügung stand ... Somit könnte das mobile Einchecken das Hotel tatsächlich in seinen (eigentlich regelmäßig vorhandenen) Bemühungen, den Gast nicht upgraden zu müssen, unterstützen ...

Stimmt so auch nicht, oft genug schon Online eingecheckt und an der Rezeption hat er dann erst angefangen ein Zimmer zu suchen und konnte auch noch Wünsche äußern. Ich glaube dem Hotel gehts eher darum ihr Ertragsmanagement zu verbessern die Chance das jmd der Online eincheck nicht erscheint wird wahrscheinlich geringer sein und so kann ich flexibler das Hotel überbuchen.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Das war das einzige Argument, welches mir auch eingefallen ist. Jedoch frage ich mich wieviel Buchungen voll Flex sind. Kann nur von mirsprechen und da sind die meisten Raten, auch im Stammhaus nur 24 STD vorher noch stornierbar. Und da bringt das eh nichts....

Irgendeinen Grund müssen sie trotzdem haben.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Kann man den Online-Check-in nur über diese App. machen oder geht das auch übers Internet? Falls ja, stellt sich die Frage, warum man dann nur die App. promotet. Falls nein, warum man den nur auf der App. anbietet. Ich hasse generell Apps und buche ausschließlich nur per Laptop über die Website.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Facet

Erfahrenes Mitglied
... geht wohl nur per App: :(

"SPG Mobile Check-In/Check-Out is a new feature on the SPG app which allows members to start the check-in process as of 8am (hotel time) the day prior to arrival — which includes submitting an arrival time, selecting applicable preferences like Make a Green Choice (where applicable), and choosing to receive their folio via email at check out. Members will receive a notification on their arrival date when their room is ready and their key packet is available for pickup. On the morning of their departure, guests can check-out using the SPG app."

https://www.spgpromos.com/mobileapps/faqs
 
  • Like
Reaktionen: Paschendale

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mir fällt als Sinn noch ein, dass man frühzeitig diese Möglichkeit des eincheckens promoten will, damit es häufiger und von vielen Kunden wahrgenommen wird, somit von einem immer grösser werdenden Teil automatisch so läuft.

Könnte mir gut vorstellen, dass dann der nächste Schritt ist, dass man auch gleich einen Schlüssel per mail bekommt und dann tatsächlich nicht mehr vorstellig werden müsste. Die Sache mit dem Melderecht mag immer noch dagegen stehen, aber ein einmaliger Kontakt, entweder beim ein- oder auschecken müsste dann reichen.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Wie gesagt, ich sehe nur den Vorteil, dass das Hotel früher weiß werkommt, bzw. kurzfrisitge Stornos, falls noch möglich, entfallen. Könnte bei vollen Häusern von Interesse sein.

Siehe auch: https://www.deutschertourismusverband.de/politik/melderecht.html

Wichtig darin ist sicher dieser Punkt: „...und vom Gast bei der Ankunft handschriftlich unterschreiben zu lassen...“.

Läuft in Österreich genauso und sicherlich auch in anderen EU Ländern.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Mir fällt als Sinn noch ein, dass man frühzeitig diese Möglichkeit des eincheckens promoten will, damit es häufiger und von vielen Kunden wahrgenommen wird, somit von einem immer grösser werdenden Teil automatisch so läuft.

Könnte mir gut vorstellen, dass dann der nächste Schritt ist, dass man auch gleich einen Schlüssel per mail bekommt und dann tatsächlich nicht mehr vorstellig werden müsste. Die Sache mit dem Melderecht mag immer noch dagegen stehen, aber ein einmaliger Kontakt, entweder beim ein- oder auschecken müsste dann reichen.

Aber warum nur per App. und nicht über die normale Internetseite? Den Sinn verstehe ich nicht. Bei Hilton kann ich den mobilen Check-in doch auch einfach übers Internet machen, ohne mir so eine unsinnige App. zu holen.
 

steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
141
349
HAM
Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange die Gutschrift der Punkte dauert? Habe Sonntag ausgecheckt - alle Punkte sind da, nur die für das Einchecken per App noch nicht.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Steht doch auch so in den Bedingungen mit 10 bis 12 Wochen.Die Realität wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Obwohl ich alles aktiviert habe kriege ich keine Pushmeldung um online einzuchecken.Mache es dann manuell.
Mal gespannt ob alle Punkte anrollen in 2/3 Monaten....
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Warum auch sollte MPG etwas nachmachen, was Hilton vormacht?¿ Da fällt mir gerade die aktuelle Aktion "Punkte kaufen mit 100% Bonus" ein. Oder war die von Hilton?? :D:LOL:

Wieso etwas nachmachen? Ich halte es einfach für selbstverständlich, dass Buchungen über das Internet gleichberechtigt sind mit Buchungen über eine App. Es ist doch wohl so, dass sogar die Mehrheit über das Internet bucht und nicht über ein App und warum gibt man denen nicht die Möglichkeit, den mobilen Check-in zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Der mobile Check-in über die App hat nichts mit dem Buchungsweg zu tun.
Der App ist die Buchungsart egal.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Also bei mir hat er auch bei BRG Rate funktioniert.Hatte nämlich am Montag das erste Mal eine BRG Rate überhaupt und dann auch mobile Check-in gemacht.
Four points by Sheraton Delhi.

Komisch, bei mir sehe ich diese Option nicht :( Wollte mich für morgen ins Sheraton Berlin einchecken.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Komisch, bei mir sehe ich diese Option nicht :( Wollte mich für morgen ins Sheraton Berlin einchecken.
Was mir aber aufgefallen ist , habe nämlich die 2.000 Punkte gar nicht bekommen.Die sollten ja zusammen mit den normalen Punkten kommen.Hab das gleich Mal reklamiert.Vielleicht hat das Hotel da einen Fehler gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar